Innovation und Investition in vernetzte Fahrzeuge.

Softwareentwickler werden bald als die neuen Mechaniker gesehen, da Automobilhersteller zunehmend künstliche Intelligenz einsetzen (AI), um personalisierte Benutzererlebnisse in vernetzten Fahrzeugen zu schaffen. Und während die Möglichkeiten, diese Technologie zu nutzen, eindeutig enorm sind, sind es auch die potenziellen Fallstricke. Um Automobilnutzern das ultimative Benutzererlebnis zu bieten, müssen Fahrzeugsicherheit und Vorschriften genau unter die Lupe genommen werden.

Eine Ankündigung von Googles Waymo im März dieses Jahres enthüllte, dass in San Francisco fahrerlose Mitfahrdienste angeboten würden, und verdeutlichte, wie der Einstieg von Unternehmen wie Google, Amazon, Apple, Microsoft, und andere im Automobilsegment haben nur zu einem Anstieg des Einsatzes von KI-Technologie geführt.

Auf der anderen Seite des großen Teichs behauptet die britische Regierung, dass fahrerlose Autos bis 2025 auf britischen Straßen unterwegs sein werden, und der kurze Zeitrahmen wirft Bedenken hinsichtlich der Geschwindigkeit von Regulierungsänderungen und Unsicherheiten darüber auf, wie sich autonome Fahrzeuge (AVs) entwickeln werden. Da sich die Erwartungen der Verbraucher an Software-Updates für Fahrzeuge so entwickeln, wie wir sie heute bei Mobiltelefonen sehen, mit einer ständig steigenden Nachfrage nach neuen Funktionen, besteht ein erhöhtes Risiko, dass Fahrzeuge durch ihren Quellcode angreifbar werden. Und wie 2015 zu sehen war, als Sicherheitsforscher die Automobilindustrie erschütterten, indem sie sich in einen Jeep hackten, der von einem (zustimmenden) Tech-Journalisten gefahren wurde.

Das Streben nach einer schnellen Einführung autonomer Fahrzeuge auf globaler Ebene lässt Befürchtungen aufkommen, dass Sicherheitsprobleme zusammen mit vorzeitiger Regulierung die kontinuierliche Innovation und Investition in diesem Sektor gefährden könnten.

KI ist die treibende Kraft hinter vernetzten Fahrzeugen

KI wird hauptsächlich in Fahrzeugen eingesetzt, um das Benutzererlebnis zu verbessern – Fahrzeuge sicherer zu machen, die Spracherkennung zu verbessern und die Cloud-basierte Navigation, das Wetter und die Oberflächenbedingungen zu verbessern. Aber wir sehen auch Originalgerätehersteller (OEMs), die KI-Technologie außerhalb des Fahrzeugs selbst nutzen – um das Lieferkettenmanagement, die Fertigung, das Fahrzeugdesign und das Testen zu verbessern.

Ein tieferer Einblick in Fahrzeugtests zeigt, dass der Einsatz von KI und maschinellem Lernen (ML) beide einen erheblichen Einfluss haben. Nicht nur die Basissoftware wird getestet, auch alle Variationen der im Fahrzeugbetrieb gelernten Datensätze sind prüfungsbedürftig. Und im Fall des selbstfahrenden Fahrzeugs von Waymo – ein komplexes System, das riesige Datensätze von Google, Echtzeitsensoren und externe GPS-Karteninformationen verbindet – ist dies ein akribischer Prozess.

In vielen Anwendungsbereichen für KI gibt es heute nicht unbedingt Sicherheitsbedenken, da es sich größtenteils um Komfortfunktionen wie Spracherkennung und Navigation handelt. Aber auch hier könnte ein Navigationsfehler möglicherweise zu einer Kollision führen, die zu Verletzungen oder Todesfällen führt. In jedem Fall ist es unerlässlich, zumindest eine zugrunde liegende Sicherheitstechnologie für Fahrerassistenzsysteme (ADAS) zu haben, um die KI/ML-Systeme in Schach zu halten.

Sicherheit vernetzter Fahrzeuge in den Händen von Softwareentwicklern, Normen und Vorschriften

Technologische Entwicklungen rund um KI in Fahrzeugen wurden historisch überholt
Die Vorschriften. Und die Regulierung hat – anstatt sicherzustellen, dass diese Technologie sicher eingeführt wird – typischerweise den Einsatz von KI in Fahrzeugen verhindert. Aber die Verbrauchernachfrage bedeutet, dass sich dies jetzt ändert, da das Volumen der vernetzten Fahrzeuge in den letzten 270 Jahren um 5 % gewachsen ist. Und anstatt sich der Frage zu stellen, ob KI-Technologie eingesetzt werden sollte, hat sich das Gespräch darauf verlagert, wie Codekomplexität, Regulierung und die Lebensdauer des implementierten Codes die Fahrzeugsicherheit beeinflussen. Und selbst wenn die primäre Implementierung von KI die allgemeine UX verbessern soll, darf die Codesicherheit nicht übersehen werden.

Die Nachfrage der Verbraucher nach neuen Funktionen hat die Nachfrage angekurbelt und den Druck erhöht, KI in Fahrzeugen zu implementieren. Damit sind jedoch ständig Softwareaktualisierungen erforderlich, und ohne vollständigen Zugriff auf den Quellcode für einen Entwickler können Schwachstellen und Sicherheitsbedenken entstehen. Es ist von größter Bedeutung, Zugriff auf den Quellcode für Tools und Laufzeitsoftware zu haben, die im Entwicklungsprozess verwendet werden, und ebenso wichtig, Einblick in die Projekte zu haben, die Sie für die Verwendung im Fahrzeug erstellen.

Cloudbasierte Technologien und Daten sind die Zukunft der Automotive Cybersecurity

Unabhängig vom Einsatz von KI/ML-Technologien werden Fahrzeuge weiterhin zunehmend auf Cloud-basierte Technologien und Daten angewiesen sein. Die Cloud-basierten Aspekte des autonomen Fahrens sind längerfristig wichtig, insbesondere wenn alle Fahrzeuge auf der Straße vernetzt sind. Natürlich werden lokale ADAS-ähnliche Sicherheitsmechanismen auf Basis von LiDAR, Radar und Kameras sicherlich erforderlich sein, um die Systemsicherheit vom Test bis zum Einsatz zu gewährleisten.

Die Verbrauchererwartungen an Software-Updates und die Verbreitung erweiterter Feature-Sets in den softwaredefinierten Fahrzeugen werden weiter steigen. Und während – angesichts der aggressiven Einführung von Open-Source-Software – die Möglichkeit für lokales Hacking bleibt. Entwickler, die Mechaniker der Zukunft, können dies mit dem richtigen Werkzeugkasten und entsprechenden Vorschriften verhindern.

Kommerziell lizenzierte Software mit offenem Charakter wird unweigerlich auf dem Vormarsch sein. Für die Effizienz in der Produktentwicklung ist es äußerst wichtig, Zugriff auf den Quellcode für Tools und Runtime-Software zu haben, die im Entwicklungsprozess verwendet werden, und ebenso wichtig, Einblick in die Projekte zu haben, die für den Einsatz in Fahrzeugen erstellt werden. Kommerzielle Lizenzierung u IP Schutz ist eine absolute Notwendigkeit, während der zugrunde liegende Quellcode der Entwicklergemeinschaft zur Verfügung gestellt wird.

Patrick Shelley

Lösungsentwicklung bei The Qt Company.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

Innovation and investment in connected vehicles.

Software developers will soon be seen as the new mechanics as car manufacturers are increasingly using artificial intelligence (AI) to create personalised user experiences in connected vehicles. And while the opportunity to make use of this technology is clearly enormous, so too are the potential pit-falls. In a quest to deliver the ultimate user experience for automotive users, vehicle safety and regulation needs to be scrutinised.

An announcement by Google’s Waymo in March of this year revealed driverless ride-hailing services were being offered in San Francisco, highlighting how the entry of the likes of Google, Amazon, Apple, Microsoft, and others to the automotive segment has only precipitated an increase in AI technology use.

Across the pond, the UK Government is claiming that driverless cars will be on UK roads by 2025, and the short time-scale raises concerns over the speed of regulation changes, and uncertainties over how autonomous vehicles (AVs) will develop. As consumer expectations for software updates for vehicles evolve to become much like we see with mobile phones today, with ever-increasing demand for new features, there is heightened risk of vehicles becoming vulnerable from their source code. And as seen in 2015, when security researchers shook the automotive industry by hacking into a Jeep being driven by a (consenting) tech journalist.

The pursuit of fast deployment of autonomous vehicles on a global scale, raises fears that security issues along with premature regulation could threaten continued innovation and investment in this sector.

AI is The Driving Force Behind Connected Vehicles

AI is primarily being deployed in vehicles to improve the user experience – making vehicles safer, enhancing speech recognition, and to improve cloud- based navigation, weather and surface conditions. But we also see original equipment manufacturers (OEMs) making use of AI technology outside of the vehicle itself – to improve supply chain management, manufacturing, vehicle design, and testing.

A deeper dive into vehicle testing, reveals the deployment of AI and machine learning (ML) both have a significant impact. Not only is the base software under test, but all variations of the datasets learned during vehicle operation are also in need of testing. And in the case of Waymo’s self-driving vehicle – a complex system which connects enormous datasets from Google, real-time sensors, and external GPS mapping information – this is a meticulous process.

In many application areas for AI today there is not necessarily a safety concern, as they are largely convenience features such as speech recognition and navigation. But even here, a failure in navigation could potentially result in a collision that results in injuries or fatalities. In any case, it is essential to have at least an underlying advanced driver assistance systems (ADAS) safety technology to keep the AI/ML systems in check.

Connected Vehicle Safety in The Hands of Software Developers, Standards and Regulations

Technological developments around AI in vehicles have historically been outpaced by
the regulations. And regulation, has – rather than ensuring this technology is introduced safely and securely – typically prevented the use of AI in vehicles. But consumer demand means this is now changing, with the volume of connected vehicles growing 270% over the last 5 years. And rather than facing challenges over whether AI technology should be used, the conversation has shifted to how code complexity, regulation, and the lifespan of the implemented code are affecting vehicle security. And even with the primary implementation of AI is to improve overall UX, code security must not be overlooked.

Consumer demand for new features has driven demand and increased pressures to implement AI in vehicles. With this, however, there will be a constant need for software updates, and without complete access to the source code for a developer, areas of weakness, and security concerns can arise. It is of utmost importance to have access to the source code for tools and runtime software used in the development process, and equally important to have visibility into the projects you create for use in the vehicle.

Cloud-Based Technologies and Data are The Future of Automotive Cybersecurity

Regardless of the deployment of AI/ML technologies, vehicles will continue to be increasingly reliant on cloud-based technologies and data. The cloud-based aspects of autonomous driving enablement are important in the longer term, especially when all vehicles on the road are connected. Of course, local ADAS-like safety mechanisms based on LiDAR, radar and cameras will certainly be required to ensure system safety, from testing, through to deployment.

Consumer expectations for software updates and distribution of extended feature sets in the software-defined vehicles will continue to rise. And while – in light of the aggressive adoption of open-source software – the possibility for local hacking remains. Developers, the mechanics of the future, can prevent this with the correct toolkit and appropriate regulations at their disposal.

Commercially licensed software of an open nature will inevitably be on the rise. For efficiency in product development, it is extremely important to have access to the source code for tools and runtime software used in the development process, and equally important to have visibility into the projects that are created for use in vehicles. Commercial licensing and IP protection is an absolute necessity, while making the underlying source code available to the development community.

Patrick Shelly

Solutions Engineering at The Qt Company.

Best of tech to meet at VivaTech in May

Viva Technology • 10th April 2024

A veritable crossroads for business and innovation, VivaTech once again promises to show why it has become an unmissable stop on the international business calendar. With its expanding global reach and emphasis on crucial themes like AI, sustainable tech, and mobility, VivaTech stands as the premier destination for decoding emerging trends and assessing their economic...

Enabling “Farm to Fork” efficiency between supermarkets & producers

Neil Baker • 03rd April 2024

Today, consumers across the UK are facing a cost of living crisis. As a result, many retailers and supermarkets are striving to keep their costs down, so that they can avoid passing these onto shoppers. Within this, one area that is increasingly under scrutiny for many organisations surrounds how to improve supply chain efficiency. This...

Addressing Regulatory Compliance in Government-Owned, Single-Use Devices

Nadav Avni • 26th March 2024

Corporate-owned single-use (COSU) devices, also known as dedicated devices, make work easier for businesses and many government agencies. They’re powerful smart devices that fulfil a single purpose. Think smart tablets used for inventory tracking, information kiosks, ATMs, or digital displays. But, in a government setting, these devices fall under strict regulatory compliance standards.

Advantages of Cloud-based CAD Solutions for Modern Designers

Marius Marcus • 22nd March 2024

Say goodbye to the days of clunky desktop software chaining us to specific desks. Instead, we’re stepping into a new era fueled by cloud CAD solutions. These game-changing tools not only offer designers unmatched flexibility but also foster collaboration and efficiency like never before!