Die Zukunft des E-Commerce: Abonnements, Nachhaltigkeit und Geschwindigkeit

Bild einer Frau, die mit ihrem Telefon auf einem Sofa sitzt

In diesem Artikel wirft Tom Williams von Naveo Commerce einen Blick auf die zentralen Trends, die die E-Commerce-Landschaft beeinflussen, und wie die Umstellung auf D2C (Direct-to-Consumer), Abonnementmodelle und nachhaltige Praktiken durch Technologie ermöglicht wird.

In den letzten Jahren gab es ein exponentielles Wachstum im E-Commerce-Bereich, wobei der weltweite Umsatz 5 zum ersten Mal 2022 Billionen US-Dollar überschreiten wird. Aber die E-Commerce-Landschaft entwickelt sich weiter und wir sehen den Aufstieg neuer Trends, Kanäle und Geschäftsmodelle. Social Commerce ist nur einer dieser Kanäle. Viele soziale Plattformen skalieren ihre Einkaufsfunktionen, um den Benutzern ein reibungsloses Einkaufserlebnis in der App zu bieten. Diese neue Funktion gestaltet den Verkaufslebenszyklus neu, trägt dazu bei, die Reise des Käufers vom Klick bis zum Kauf zu optimieren und die Konversionsraten zu verbessern. Und wir können davon ausgehen, dass dies auch 2022 und darüber hinaus so bleiben wird. Auch die öffentliche Wahrnehmung des Online-Shoppings hat sich verändert, wobei die weltweiten Google-Suchanfragen nach „Essenslieferung“ im April 2020 ein Allzeithoch erreichten. Der Online-Einkauf von Lebensmitteln wurde während der Pandemie zur Norm für Kunden, da sie sich an Bequemlichkeit gewöhnt hatten. Betrachtet man die gesamte Branche, so gibt es eine Reihe von Trends, die den Markt dominieren, von Social Commerce und Online-Essensbestellungen bis hin zu Abonnementdiensten und Direct-to-Consumer-Modellen. In diesem Artikel werden wir uns eingehender mit diesen aktuellen Trends befassen und zeigen, wie Unternehmen neue Methoden einführen können, um Einnahmen zu sichern und mehr Kontrolle über die Customer Journey zu erlangen.

Erfolg mit dem D2C-Modell

Das Geschäftsmodell D2C (Direct-to-Consumer) verändert die Art und Weise, wie Menschen einkaufen. Die zunehmende Digitalisierung und die vorübergehende Schließung von Unternehmen haben zu einer Zunahme der D2C-Verkäufe geführt, da sich viele an die direkte Quelle wandten, anstatt von einem Drittanbieter zu kaufen. Dieser Trend wird sich jetzt, da die Wiederverkäufer wieder geöffnet haben, nicht verlangsamen; Schätzungen von eMarketer zufolge werden im Jahr 2022 103.4 Millionen US-Verbraucher bei einem D2C-Unternehmen einkaufen.

Im Gegensatz zu traditionellen Einzelhändlern sind D2C-Unternehmen nicht an alte Vertriebsmodelle gebunden und können bahnbrechende innovative Vertriebsmethoden ausprobieren – wie z. B. nur den direkten Versand an Kunden oder die Eröffnung lokaler Pop-up-Shops oder sogar Abonnements. Infolgedessen konkurrieren diese disruptiven Einzelhändler mit großen Marken, indem sie Produkte und das breitere Einzelhandelsmodell anpassen. Und wir sehen, dass Unternehmen im gesamten Einzelhandel beginnen, dieses Modell zu übernehmen. Von Lebensmittelhändlern bis hin zu Schönheitsmarken dominiert D2C die Landschaft. Aber was sind die Vorteile?

Erkenntnisse aus Daten extrahieren – Es ist wichtig, dass Unternehmen die Macht der Verbraucherdaten nutzen. Durch den direkten Kontakt mit Kunden können Einzelhändler die gesammelten Daten nutzen, um fundiertere Entscheidungen zu treffen und ihre Produkte und Dienstleistungen zu optimieren.

Kosten reduzieren – Die Eliminierung der Anzahl von Schritten zwischen Einzelhändlern und ihren Kunden wird dazu beitragen, die Gewinnmargen zu erhöhen. Reseller-Partnerschaften sind davon abhängig, dass Großhändler einem Preis zustimmen, der niedrig genug ist, damit sie das Produkt weiterverkaufen können. Die Einführung eines D2C-Modells ermöglicht es Marken, Produkte zum gleichen Preis wie Einzelhändler zu verkaufen, was sich positiv auf ihr Endergebnis auswirkt.

Steigerung der Markentreue – Durch die Nutzung datengesteuerter Erkenntnisse können Marken sicherstellen, dass sie die Bedürfnisse ihrer Verbraucher auf sinnvolle Weise erfüllen. Kunden in den Mittelpunkt des Geschäfts zu stellen, wird es Einzelhändlern ermöglichen, starke Beziehungen aufzubauen und die Markentreue zu erhöhen. Das könnte durch sein

Identifizierung neuer Produktmöglichkeiten, Hervorhebung verbesserungswürdiger Bereiche oder Verständnis von Kundenpräferenzen.

Eine Chance für Innovationen – D2C-Akteure beseitigen die Barrieren zwischen Hersteller und Verbraucher, um die vollständige Kontrolle über ihre Marke, ihr Marketing, ihren Ruf und ihre Verkäufe zu erlangen. Der Wegfall des Zwischenhändlers ermöglicht es diesen Einzelhändlern, neue Produkte in kleinerem Umfang auf den Markt zu bringen und zu testen, ohne den Druck, starre Protokolle befolgen zu müssen. Diese zusätzliche Flexibilität schafft das perfekte Umfeld für Innovationen und bietet Marken weitere Möglichkeiten, sich in einem überfüllten Markt zu differenzieren. Durch die Nutzung ihrer eigenen Plattform zur Innovation und zum direkten Verkauf einzigartiger Produkte, die nicht von Einzelhandelspartnern verkauft werden, wird der Wettbewerb zwischen Herstellern und Einzelhändlern beseitigt und die vertrauenswürdige und innovative Markenbotschaft gestärkt.

Ein Abonnementmodell für die Zukunft

Möglicherweise haben Sie in den letzten Jahren Werbung für Abonnementdienste gesehen oder selbst einen ausprobiert. In jedem Fall ist der Markt für Abonnementboxen in den letzten zwei Jahren als Reaktion auf die Pandemie und die Nachfrage nach mehr Komfort erheblich gewachsen. Laut dem jüngsten UK Subscription Box Market Report von Royal Mail soll der britische Abo-Box-Markt bis 1.8 einen Wert von 2025 Mrd. £ haben. Während der Pandemie waren Abo-Boxen mit 55 Prozent der Abo-Boxen das perfekte Gegenmittel gegen den „Lockdown-Blues“. Verbraucher gaben an, dass sie sich für einen Abo-Box-Service angemeldet hätten, weil sie sich etwas Gutes tun wollten. Doch trotz des Übergangs zurück ins „normale Leben“ gehören Abonnements nicht der Vergangenheit an. Untersuchungen von Barclaycard Payments haben ergeben, dass die landesweite Nachfrage nach Abonnements weiter zugenommen hat und einen Wert von 395 Millionen £ erreicht hat – ein Anstieg von 23 Prozent im vergangenen Jahr.

Während dieses Modell als wegweisend für die Branche gilt, ist dies in einigen Sektoren (insbesondere Lebensmittel) ein weitgehend unerschlossener Markt. Im Jahr 2022 sollten Einzelhändler versuchen, die Vorteile des Angebots von Abonnementdiensten zu nutzen. Die zusätzliche Planungszeit für Einzelhändler, die genau wissen, wer ihre Kunden sind und wohin sie Monat für Monat liefern sollen, wird dazu beitragen, den Komfort zu verbessern, Einnahmen zu erhalten und alle Liefer- oder Nachschubprobleme zu bewältigen. Marken haben auch die Möglichkeit zum Upselling, indem sie Abonnementmodelle kombinieren – mit regelmäßigeren Bestellungen oder Premium-Paketen – um ihren Kunden ein durchgängiges, bequemes Einkaufserlebnis zu bieten. Bei diesem Modell sind sicherlich logistische Probleme zu lösen, und daher ist es entscheidend, dass Unternehmen über die Technologie verfügen, um die aktuellen Lagerbestände zu überwachen, alle Abonnementanmeldungen zu verarbeiten und vom Kunden zum Lager zu kommunizieren.

Wie sieht die Zukunft aus?

D2C-Modelle und Abonnementboxen haben eine große Rolle bei der Revolutionierung der E-Commerce-Landschaft gespielt. Convenience ist jedoch nicht die einzige Priorität – „Green Commerce“ bleibt ein wichtiger Aspekt für Einzelhändler und Verbraucher gleichermaßen. Nachhaltigkeit wird immer wichtiger, wie und wo Kunden einkaufen. Tatsächlich ergab eine Umfrage von Forrester, dass 57 Prozent der Verbraucher beabsichtigen, bei Unternehmen einzukaufen, die häufiger zur Nachhaltigkeit beitragen. Einzelhändler, die zeigen können, dass sie Nachhaltigkeit ernst nehmen, heben sich daher eher ab, erhöhen die Loyalität und sprechen bewusste Verbraucher an. Eine dieser Methoden ist die Optimierung der letzten Meile, ein Prozess, bei dem Routen geplant werden, um die Lieferungen zu maximieren. Tatsächlich erwägen einige Unternehmen die Einführung von Netto-Null-Flotten und die Integration von Liefermanagementsystemen, die den gesamten Prozess vom Kauf bis zur Erfüllung weiter optimieren können.

In einer zunehmend digitalisierten Welt bedeutet die Abhängigkeit von Technologie, dass Einzelhändler heute keine andere Wahl haben, als sich anzupassen. Die Dringlichkeit der Digitalisierung ergibt sich sowohl aus den Gewohnheiten der Verbraucher als auch aus den Möglichkeiten, die neue Geschäftsmodelle bieten. Die Pionierarbeit mit diesen neuen Modellen wird Einzelhändlern helfen, der Zeit voraus zu sein und die Zukunft des E-Commerce im Jahr 2022 anzunehmen

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Die Evolution von VR und AR

Amber Donovan-Stevens • 28. Oktober 2021

Wir sehen uns an, wie sich die Extended-Reality-Technologien VR und AR vom reinen Gaming zu einer langsamen Integration in andere Aspekte unseres Lebens entwickelt haben.

The future of eCommerce: subscriptions, sustainability and speed

Image of a woman on her phone sitting on a sofa

In this article, Tom Williams of Naveo Commerce takes a look at the central trends affecting the eCommerce landscape, and how the shift to D2C (Direct-to-consumer), subscription models and sustainable practices is made possible with technology.

Over the past few years, there has been exponential growth in the eCommerce space, with worldwide sales expected to exceed $5 trillion for the first time in 2022. But the eCommerce landscape is evolving and we’re seeing the rise of new trends, channels and business models. Social commerce is just one of these channels. Many social platforms are scaling their shopping features to give users an in-app, frictionless shopping experience. This new capability is reshaping the sales lifecycle, helping to streamline the buyer journey from click to purchase and improving conversion rates. And we can expect this to continue across 2022 and beyond. The public perception of online shopping has also shifted, with Worldwide Google searches for ‘food delivery’ reaching an all-time high in April 2020. Online grocery shopping became the norm for customers during the pandemic, as they became accustomed to convenience. Looking at the wider industry, there are a number of trends dominating the market, from social commerce and online food orders to subscription services and direct-to-consumer models. In this article, we’ll delve deeper into these current trends, and share how businesses can introduce new methods to secure revenue and gain more control over the customer journey.

Success with the D2C model

The D2C (Direct-to-Consumer) business model is transforming how people shop. The growth in digitization and the temporary closure of businesses has led to an increase in the number of D2C sales, as many turned to the direct source rather than buying from a third party. This trend will not slow down now that re-sellers have reopened; in 2022, eMarketer estimates 103.4 million U.S. consumers will buy from a D2C business.

Unlike traditional retailers, D2C companies aren’t tied to legacy distribution models and can try pioneering innovative distribution methods – like only shipping directly to customers or opening local pop-up shops or even subscriptions. As a result, these disruptive retailers are competing with huge brands by adapting products and the wider retail model. And we’re seeing companies across retail beginning to adopt this model. From grocers to beauty brands, D2C is dominating the landscape. But what are the benefits?

Extracting insights from data – It is important that businesses harness the power of consumer data. By having direct contact with customers, retailers can use the data they collect to make more informed decisions and optimize their products and services.

Reducing costs – Eliminating the number of steps between retailers and their customers will help increase profit margins. Re-seller partnerships are dependent on wholesalers agreeing to a low enough price for them to resell the product. Adopting a D2C model allows brands to sell products at the same price as retailers, which will positively impact their bottom line.

Increasing brand loyalty – By using data-driven insights, brands can ensure they are meeting the needs of their consumers in a meaningful way. Putting customers at the heart of the business will enable retailers to build strong relationships and increase brand loyalty. This could be through

identifying new product opportunities, highlighting areas for improvement or understanding customer preferences.

An opportunity to innovate – D2C players are removing the barriers between producer and consumer, to gain complete control over their brand, marketing, reputation and sales. Taking out the middleman enables these retailers to launch and test new products on a smaller scale, without the pressure of having to follow rigid protocol. This added flexibility creates the perfect environment for innovation and presents further opportunities for brands to differentiate themselves in a crowded market. By using their own platform to innovate and sell unique products directly, which are not sold by retail partners, it removes the competition between manufacturers and retailers and reinforces the trusted and innovative brand message.

A subscription model moving forward

You may have seen subscription services advertised over the past couple of years, or you may have tried one personally. Either way, the subscription box market has grown significantly over the past two years in response to the pandemic and the demand for increased convenience. According to Royal Mail’s recent UK Subscription Box Market report, the UK subscription box market is set to be worth £1.8 billion by 2025. During the pandemic, subscription boxes were the perfect antidote to ‘lockdown blues’, with 55 per cent of subscription box consumers stating that they signed up for a subscription box service because they wanted to treat themselves. However, despite the transition back to ‘normal life’, subscriptions are not a thing of the past. Research by Barclaycard Payments has revealed that the nation’s demand for subscriptions has continued to grow, reaching a value of £395 million – up 23 per cent in the past year.

While this model is seen as trailblazing for the industry, in some sectors (Grocery in particular) this is a largely untapped market. In 2022, retailers should look to capitalize on the benefits of offering subscription services. The additional planning time for retailers that know exactly who their customers are and where to deliver month-on-month, will help to improve convenience, retain revenue and overcome any delivery or replenishment challenges. Brands also have the opportunity to upsell by combining subscription models – with more regular orders or premium packages – to give their customers an end-to-end, convenient shopping experience. There are certainly logistical issues to tackle with this model and so it is crucial that organizations have the technology in place to monitor live stock levels, process all subscription sign-ups and communicate from customer to warehouse.

What does the future look like?

D2C models and subscription boxes have played a big role in revolutionizing the eCommerce landscape. However, convenience is not the only priority – ‘green commerce’ remains a key consideration for both retailers and consumers alike. Sustainability is becoming increasingly important to how and where customers shop. In fact, a survey from Forrester revealed that 57 per cent of consumers intend to purchase from companies that contribute more often to sustainability. Retailers who can demonstrate they are taking sustainability seriously are therefore more likely to stand out, increase loyalty and appeal to conscious consumers. One of these methods is last mile optimization, a process that involves planning routes to maximize deliveries. In fact, some organizations are looking at rolling out net-zero fleets and integrating delivery management systems that can further optimize the entire process from purchase through to fulfilment.

In an increasingly digitized world, reliance on technology means that retailers today have no choice but to adapt. The urgency to digitize stems, from both consumer habits and the opportunities that new business models present. Pioneering these new models will help retailers stay ahead of the curve and embrace the future of eCommerce in 2022

Network evolution. 

Song Toh • 19th September 2022

Song Toh, VP Global Network Services, Tata Communication, shares about Network evolution. 

Classroom management software supporting teachers through flexibility

TBT Newsroom • 11th June 2022

Despite educators’ best efforts, the digital transformation from in-person to online and hybrid learning certainly didn’t go off without a hitch. The sudden onset of the coronavirus pandemic forced schools to scramble to change their systems overnight. While many schools rushed to purchase online education technology tools, few had the foresight to invest in reliable...

WAICF – Dive into AI visiting one of the most...

Delia Salinas • 10th March 2022

Every year Cannes held an international technological event called World Artificial Intelligence Cannes Festival, better known by its acronym WAICF. One of the most luxurious cities around the world, located on the French Riviera and host of the annual Cannes Film Festival, Midem, and Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Huawei The Editors’ Choice Awards 2021 App winners revealed

Luke Conrad • 06th January 2022

Huawei, the world’s leading technology company, has announced the winners of its annual awards on HUAWEI Mobile Services Europe – the Editors’ Choice Awards 2021. The prestigious awards recognize the best apps and games on AppGallery across 10 diverse categories.