Was treibt die Konnektivitätsrevolution im Bereich Gesundheit und Sicherheit voran?

IoT-Gesundheit

Daniel Bailey, Anlageverwalter bei ECI-Partner befasst sich mit den Vorteilen technologischer Fortschritte in der Gesundheits- und Sicherheitsbranche.

Eine Konnektivitätsrevolution mag wie ein abstraktes Konzept klingen, aber der Gesundheits- und Sicherheitssektor ist ein Bereich, der zeigt, wie IoT-Lösungen echte praktische Veränderungen bewirken. Einfach ausgedrückt bezieht sich IoT auf alles, was mit dem Internet verbunden ist, und viele dieser „Dinge“ ermöglichen bessere Verfahren und Berichte, um die Sicherheit von Mitarbeitern und Verbrauchern zu gewährleisten. Aber was hat diesen Wandel vorangetrieben und was bedeutet er für die Zukunft?

Der technologische Horizont verändert sich


In den letzten Jahren gab es mehrere einschneidende Veränderungen im technologischen Umfeld, und dies wird sich im nächsten Jahrzehnt fortsetzen. Dies umfasst alles vom Refarming von 2G/3G-Spektren auf 4G/5G; Kupferkabel durch Glasfaser ersetzen; Erhöhung der Prävalenz von Wide Area Networks mit geringer Leistung; oder die Entwicklung neuer SIM-Technologien, was bedeutet, dass Sie eine SIM-Karte nicht physisch ersetzen müssen, um einen zugrunde liegenden Mobilfunkanbieter zu wechseln.

All diese Änderungen, insbesondere in Kombination, bedeuten, dass es eine zunehmend größere Auswahl an Konnektivitätstechnologien mit höherer Geschwindigkeit, größerer Abdeckung und der Fähigkeit zur Übertragung größerer Datennutzlasten geben wird. Zusammen ermöglicht dies Geräten, sich zuverlässiger und schneller mit dem Internet zu verbinden. Dies schafft letztendlich mehr Möglichkeiten und die Anzahl der Anwendungsfälle für IoT wird immer allgegenwärtiger.

Die Gerätechance


Neben einer besseren Konnektivität, die den Spielraum für intelligentere Geräte erleichtert, verbessern sich auch die Geräte selbst. Dies gilt insbesondere für Wearables mit zunehmender Funktionalität, Genauigkeit und Batterielebensdauer.

Wir haben dies in allen unseren Portfoliounternehmen gesehen, beispielsweise bei Peoplesafe, das kleine Alarme und Smartphone-Software anbietet, um einen vollständigen End-to-End-Sicherheitsdienst für Alleinarbeiter zu schaffen, während CSL einen kritischen Konnektivitäts-Managed-Service bereitstellt, um ein Signal von einem zu gewährleisten IoT-Gerät wird störungsfrei geliefert, z. B. von einer Alarmanlage zu einer Alarmempfangsstelle.

Covid-19 wird wahrscheinlich die Bedürfnisse und Möglichkeiten für Geräte beschleunigen, wobei Arkessa, ein weiteres Portfoliounternehmen, Anbieter von IoT-verwalteten Diensten, feststellt, dass angesichts der globalen Belastung der Gesundheitsberufe die Vielfalt der eingesetzten medizinischen Geräte erheblich zunimmt, da die Verbraucher nach Mobilgeräten suchen Gesundheitslösungen. Die beschleunigte Nutzung von Geräten wird zunehmend beobachtet, wenn wir aus dem Lockdown herauskommen, mit einer enormen Nachfrage nach Technologien, die beispielsweise die Anzahl der Personen in einem Geschäft oder die Temperatur von Mitarbeitern in Büros überwachen.

Mit einem höheren Grad an Ausgereiftheit und der Fähigkeit von Geräten, länger am Rande der Belegschaft zu arbeiten, gehen wir davon aus, dass die Anwendungsfälle für intelligente Geräte weiter zunehmen werden.

Die Zukunft von Gesundheit und Sicherheit in Echtzeit


Wichtig für den Gesundheits- und Sicherheitssektor ist, dass diese technologischen Fortschritte dazu führen, dass Daten in Echtzeit vorliegen und nicht mehr manuell eingegeben, aggregiert und verzögert interpretiert werden. Da Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitssoftware und IoT-Anbieter sich verbinden, um die gesammelten, umsetzbaren Live-Daten zu nutzen, wird der Endkunde zunehmend in die Lage versetzt, sofort zu reagieren. Zum Beispiel Lösungen für Sicherheitsvorfälle am selben Tag, ohne auf die Einreichung von Berichten warten zu müssen. Diese Echtzeit-Berichterstattung hat sich bereits im Bereich der Telemedizin als wertvoll erwiesen, wo die Live-Kommunikation zwischen Patienten und Anbietern eine bessere Überwachung und Qualität der Versorgung von Menschen mit chronischen Erkrankungen ermöglicht hat.

Die Möglichkeiten dafür werden sich nur fortsetzen, wenn Edge-Computing, bei dem Echtzeitdaten an der Quelle verarbeitet werden – z. B. dem IoT-Gerät oder -Ding – und nicht zentral, auf einem Hub-and-Spoke-Modell, immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Vorhersage sicherer Ergebnisse


Diese Zunahme an Echtzeitdaten wird es dem Gesundheits- und Sicherheitssektor auch ermöglichen, sich von der reaktiven Reaktion auf Vorfälle zu einer proaktiven und vorausschauenden Vorbeugung von Vorfällen zu entwickeln. Insbesondere wenn Daten auf aggregierter Ebene analysiert werden, wird dies Vorfälle und Kosten reduzieren, indem Risiken durch ein besseres Verständnis der Kausalität vorweggenommen werden, und folglich eine bessere Schulung der Mitarbeiter ermöglichen.

Dies zeigt sich in der Baubranche, in der IoT-Unternehmen biometrische Scanner, vernetzte PSA und Geofencing verwenden, um Daten an ihren Standorten zu sammeln und auszutauschen. Auf diese Weise können Projektmanager feststellen, wer vor Ort war, ob sie sich in Bezug auf ihre Rolle korrekt verhalten und ob sie die richtige Ausrüstung verwendet haben. Zusammen verringert dies das Risiko eines Gesundheits- und Sicherheitsvorfalls, und dies wird sich weiter verbessern, wenn mehr Standorte mit diesen Lösungen verwaltet werden und die Daten umfangreicher werden. Letztendlich wird dies zu einer höheren Produktivität führen, was sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber positiv sein sollte.

Welchen Wert hat das IoT für Gesundheit und Sicherheit?


Die Vorteile dieser Technologie- und Konnektivitätsentwicklung im Gesundheits- und Sicherheitsbereich sollten hoffentlich klar sein. Die Fülle an Daten, die jetzt in Echtzeit verfügbar sind, sollte ein genaueres Bild von Vorfällen erstellen, was wiederum zu einem sichereren und ansprechenderen Arbeitsplatz führen sollte.

Die Technologie wird es den Arbeitsplätzen nicht nur ermöglichen, ihre eigenen Gesundheits- und Sicherheitsprozesse besser zu verstehen, sondern sie auch in die Lage versetzen, von Daten in ihren Unternehmen oder ganzen Branchen zu profitieren und ihre Risiken zu reduzieren, bevor es überhaupt zu Zwischenfällen kommt. Neben der Bereitstellung eines sichereren Arbeitsplatzes können Anbieter dieses Bereichs auch demonstrieren, wie die Technologie die Produktivität und den ROI für Kunden deutlicher verbessern und den Wert ihrer Dienstleistungen erheblich steigern kann. Dies wird folglich weiterhin starkes Interesse von Investoren in diesem Bereich wecken.  


Daniel Bailey

Daniel kam 2018 zu ECI, nachdem er drei Jahre im Investmentteam bei BGF gearbeitet hatte. Daniel arbeitete zuvor im Corporate Finanzen Teams bei Canaccord und Deloitte. Zu seinen aktuellen Investitionen zählen Content+Cloud, Peoplesafe und CSL. Er ist Wirtschaftsprüfer und hat einen Bachelor-Abschluss in Geschichte von der University of Durham.

Erzielen Sie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen durch Datenmanagement

Russ Kennedy • 04. Juli 2023

Unternehmensdaten sind seit vielen Jahren eng mit Hardware verknüpft, doch jetzt ist ein spannender Wandel im Gange, da die Ära der Hardware-Unternehmen vorbei ist. Mit fortschrittlichen Datendiensten, die über die Cloud verfügbar sind, können Unternehmen auf Investitionen in Hardware verzichten und das Infrastrukturmanagement zugunsten des Datenmanagements aufgeben.

What is driving the connectivity revolution in health and safety?

IoT Health

Daniel Bailey, Investment Manager at ECI Partners looks at the benefits of technological advancements in the health and safety industry.

A connectivity revolution may sound like an abstract concept, but the health and safety sector is one area that is evidencing how IoT solutions are delivering real practical change. Simply put, IoT refers to anything connected to the internet, and many of those ‘things’ are allowing for better procedures and reporting for keeping employees and consumers safe. But what is it that has driven this change, and what does it mean for the future?

The technological horizon is changing

Over recent years, there have been several impactful changes in the technological environment, and this is set to continue in the next decade. This includes anything from re-farming 2G/3G spectrums to 4G/5G; replacing copper cables with Fibre; increase the prevalence of low powered wider area networks; or the development of new SIM technologies, meaning you don’t need to physically replace a SIM to change an underlying mobile network connectivity provider.

All these changes, especially when combined, mean that there will increasingly be more choice in connectivity technologies with more speed, more coverage and the ability to transfer increased data payloads. Together this is allowing devices to connect more reliably and quickly to the internet. This is ultimately creating more opportunities and the number of use cases for IoT is becoming increasingly ubiquitous.

The device opportunity

Alongside better connectivity facilitating the scope for smarter devices, the devices themselves are improving. This is particularly the case for wearables that have increasing functionality, accuracy and battery life.

We have seen this across our portfolio companies, with Peoplesafe, for example, providing small alarms and smartphone software to create a complete end-to-end safety service for lone workers, while CSL supplies a critical connectivity managed service to ensure a signal from an IoT device is delivered without failure, for example from an alarm to an alarm receiving centre.

Covid-19 is likely to accelerate the needs and opportunities for devices, with IoT managed services provider, Arkessa, another portfolio company, stating that with the global healthcare profession under strain, the variety of medical devices being adopted is significantly increasing as consumers seek mobile health solutions. The accelerated use of devices is something that is being increasingly seen as we emerge from lockdown, with a huge demand for technologies that, for example, monitor the number of people in a shop or the temperatures of employees in offices.

With greater levels of sophistication and an ability for devices to operate for longer at the edge of the workforce, we anticipate that the use cases for smart devices will continue to grow.

The future of real-time health and safety

Importantly for the health and safety sector, these technological advancements mean that data will become real-time rather than being manually inputted, aggregated and interpreted on a lag. As environmental, health and safety software and IoT providers connect to utilise the live actionable data that is being collated, the end client will increasingly be empowered to react straight away. For example, same day solutions to safety incidents without waiting for reports to be filed. This real-time reporting has already proven itself to be valuable in the telehealth space, where live communication between patients and providers has allowed better monitoring and quality of care for those with chronic conditions.

The opportunities for this will only continue as edge computing, where real-time data is processed at the source – e.g. the IoT device or thing – rather than centrally, on a hub and spoke model, becomes more prevalent.

Predicting safer outcomes

This increase in real-time data will also allow the health and safety sector to evolve from reactive incident response to proactive and predictive incident prevention. Specifically, as data starts to be analysed at an aggregate level, this will reduce incidents and costs by pre-empting risks through a better understanding of causality and will consequently facilitate better training for employees.

This can be seen in the construction industry, whereby IoT businesses are using biometric scanners, connected PPE and geofencing to collect and share data on their sites. This allows project managers to determine who was on site, whether they were behaving correctly relative to their role, and whether they were using the right equipment. Together this reduces the risk of a health and safety incident, and this will further improve as more sites are managed using these solutions and the data becomes richer. Ultimately, this will lead to greater productivity which should be a positive for both employee and employer.

What is the value of IoT in health and safety?

The benefits of this technological and connectivity evolution in the health and safety space should hopefully be clear. The wealth of data now available in real-time should create a more accurate picture of incidents that should in turn create a safer and more engaging workplace.

Not only will technology allow workplaces to better understand their own health and safety processes, it will also enable them to benefit from data across their companies or whole industries, reducing their risks before any incidents even occur. As well as providing a safer workplace, providers to this space will also be able to demonstrate how the technology can improve productivity and ROI for customers more clearly, significantly increasing the value of their services. This will consequently continue to attract strong levels of interest from investors in this space.  


Author

  • health and safety, IoT, What is driving the connectivity revolution in health and safety?

    Daniel joined ECI in 2018, having spent three years working in the investment team at BGF. Daniel previously worked in the Corporate Finance teams at Canaccord and Deloitte. His current investments include Content+Cloud, Peoplesafe and CSL. He is a Chartered Accountant and holds an undergraduate degree in History from the University of Durham.

How to defend against Active Directory attacks that leave no...

Amber Donovan-Stevens • 16th September 2021

Cybercriminals are using new tactics and techniques to gain access to Active Directory in novel ways, making their attacks even more dangerous—and more necessary to detect. This article will explore a few types of attacks have been seen in the wild that leave no discernable trail or, at least, any evidence of malicious activity, explains...

8th worst in Europe: Cybersecurity for UK business

Amber Donovan-Stevens • 10th September 2021

In the article, Hayley Kershaw, AdvanceFirst Technologies, analyses the data from recent research to identify successful cybersecurity practices from countries achieving the top-ranking and how, with the UK’s commitment to cybersecurity, businesses can improve.

Join our webinar on 28th September: How the digital nomad generation influences business behaviour

X