Contact-Center-Automatisierung ist heute einer der Haupttrends im CRM

Tomáš Řehoř, Technischer Leiter bei Pipedrive, erklärt Top Business Tech, warum die Contact Center-Automatisierung heute im Mittelpunkt der CRM-Trends in der Branche steht.

Der Bereich CRM ist ein umkämpfter, wachsender Bereich. Jeder, der Dienstleistungen anbietet, spricht über die Bereitstellung erstklassiger Kundenerlebnisse, über CRM-Strategien und -Lösungen und über die entscheidende Rolle, die CRM spielt, um Unternehmen voranzubringen, wenn sich die Marktanforderungen verschärfen. Es ist in der gesamten Wirtschaft relevant, aber in einem entscheidenden Bereich des Vertriebs hat CRM einen übergroßen Einfluss – bei der sich ändernden Zusammensetzung von Kontaktzentren, Kundenzentren, Callcentern, Helpdesks – und allen Aspekten des Kundensupports durch Automatisierung.

Kundenerfahrung

Erstens dreht sich das Geschäft heute mehr denn je um den mündigen Kunden, was das Kundenerlebnis (CX) zu einem wichtigen Unterscheidungsmerkmal der Marke macht. Große Unternehmen befinden sich in einem Bereich der Wettbewerbsuntersuchung – sie entwickeln ausgeklügelte Lösungen wie dialogorientierte Chatbots, die von neuronalen Netzwerken inspiriert sind, um die Kundenanforderungen besser zu erfüllen.

Kleinere Unternehmen haben Mühe, die Arbeit ihrer Contact Center zu rationalisieren. Obwohl sie normalerweise nicht den gleichen Zugriff auf komplexe Tools haben, können sie vorhandene Lösungen nutzen und die maximale Datenmenge anwenden, auf die sie Zugriff haben, mit allen erforderlichen Anruferdaten an einem Ort, nur einen Klick entfernt. Die Umwandlung von Gesprächen in Text ermöglicht es Teams, Kundendaten mithilfe von Textsuchen zu erhalten und eine bessere Logik auf die Daten anzuwenden.

Auch kleine Unternehmen können Chatbots für wiederholte, formelhafte Anfragen nutzen. Der Chatbot ist wie eine benutzerfreundlichere FAQ-Seite, die die Antwortzeit verkürzt. Der Trend geht zu mehr Interaktivität bei fortschrittlichen Chatbots: Senden Sie einem Kunden beispielsweise Kataloge oder digitale Produkte, Rechnungen oder Links zur Zahlung, alles mit einem Klick.

Manchmal ist es jedoch besser, Webanwendungen zu verwenden, um ein bestimmtes Problem zu lösen. Für kleinere Unternehmen ist es ideal, wenn die Kundenschnittstelle direkt mit dem CRM verknüpft ist. Bei der Entscheidung, welche Option besser ist, sollte das Ziel immer sein, den Nutzerkomfort – und damit die Conversion – zu erhöhen.

Ein Chatbot sollte einen reibungslosen Übergang zu einem Live-Chat, Anruf oder Videoanruf ermöglichen. Der Kunde muss die Erfahrung machen, die sein Leben angenehm macht.

Künstliche Intelligenz

KI ist nicht nur hier – derzeit branchenübergreifend im Einsatz –, sie erlebt das große Wachstum, das Analysten seit Jahren prognostizieren. KI im Contact Center wird beispielsweise als CRM-Tool fungieren, mit dem Unternehmen ihre sich ändernden und laufenden Beziehungen zu Kunden effektiver verwalten können. KI wird in der Lage sein, „personalisierte Agenten“ zu erstellen, die durch die Kraft des maschinellen Lernens die Bedürfnisse und Wünsche der Benutzer in intelligenteren automatisierten Assistenzlösungen entdecken und aufdecken können.

Die Fähigkeit, Kunden zu verstehen, vorherzusagen und engagiert zu unterstützen, ist so wichtig und bildet einen der denkwürdigsten Teile des Kundenerlebnisses. Unternehmen, die sich bei der Verwaltung von Kundenbeziehungen auf Contact Center verlassen, müssen sicherstellen, dass ihre KI gut auf reale, vielfältige Daten trainiert ist; dass es die Fallstricke vermeidet, die frühe KI-Lösungen abgehört haben; und dass es wirklich mit Blick auf den Kunden entwickelt wurde – nicht nur der „perfekte“ Anwendungsfall, den die Betreiber sehen möchten. 

Ein KI-gestützter „Vertriebsmentor“ könnte beispielsweise ohne Risiko eingesetzt werden, um die Leistung mit personalisierten Tipps zu steigern, damit Vertriebsleiter schnell die optimalen Erfolgswege erarbeiten können. Durch die Analyse der bisherigen Leistung können solche Lösungen Risiken aufzeigen und neue Wege zur Steigerung Ihrer Ergebnisse vorschlagen – alles im CRM.

Integration

Die Entwicklung im Internet der Dinge (IoT) sorgt für bedeutende Fortschritte auf dem CRM-Markt. Es wird die Systemleistung verbessern, den Kundenservice verbessern und den Umsatz steigern. Die IoT/CRM-Integration wird Unternehmen eine Plattform bieten, um mehr Daten in das System einzuspeisen, um tiefere Einblicke zu erhalten, die zu strategischeren Marketingbemühungen führen.

Auch Berater können davon profitieren: CRM-Systeme können die harte Arbeit erledigen, indem sie Beratern helfen, Daten zu jedem Anruf, jeder E-Mail und jeder Aufgabe zu sammeln und dann Berichte zu erstellen, die helfen, Aktivitäten zu formalisieren. 

Abschließend sehen wir, dass Maschinen Menschen bei einer Reihe von routinemäßigen und häufig weniger angenehmen Aktivitäten ersetzen. Sie konzentrieren sich dann auf immer ausgefeiltere Tätigkeiten – und das gilt auch für Contact Center: Manuelles Umschreiben und Auffüllen wird eliminiert – Maschinen kümmern sich um grundlegende Interaktionen, Pflege und Qualitätsunterstützung. Jetzt ist das Timing entscheidend. Menschliche Interaktion muss im richtigen Moment kommen.

Modernes CRM in der Zukunft als universelles digitales Werkzeug, das zugewiesene Aufgaben automatisch erledigen kann. Sie können sich einen Roboteranzug vorstellen, der einen Benutzer zu einem Superhelden macht… Er muss nicht fliegen und Miniraketen abfeuern, aber er hat Daten und Informationen zur Verfügung – und er kann sie leicht interpretieren und auf deren Grundlage bessere Entscheidungen treffen . Dadurch kann der Händler das richtige Produkt oder die richtige Dienstleistung anbieten und den Kunden sofort mit dem richtigen Experten verbinden, der sein Problem löst.

Für weitere Neuigkeiten von Top Business Tech vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin für die neuesten Technologienachrichten zu abonnieren!

Contact centre automation is one of the main trends in CRM today

CRM Today, AI, Contact centre automation is one of the main trends in CRM today

Tomáš Řehoř, Head of Engineering at Pipedrive, tells Top Business Tech why contact centre automation is at the heart of CRM trends in the industry today.

The field of CRM is a competitive, growing space. Everyone providing services talks about providing best-in-class customer experiences, about CRM strategies and solutions, and about the vital role CRM plays in catapulting companies forward as marketplace demands intensify. It’s relevant across the whole economy, but in one crucial area of sales CRM has an outsized influence – in the changing make-up of contact centres, customer centers, call centers, helpdesks – and all aspects of customer support, through automation.

Customer experience

Firstly, business revolves around the empowered customer today more so than ever before, making the customer experience (CX) a vital brand differentiator. Large enterprises are in an area of competitive investigation – developing sophisticated solutions like conversational chatbots inspired by neural networks to better meet customer needs.

Smaller enterprises struggle to streamline the work of their contact centers. Though they usually do not have the same access to complex tools, they can use existing solutions and apply the maximum data they have access to, with all necessary caller data in one place, one click away. Conversion of conversation to text allows teams to obtain customer data using text searches, and better apply logic to the data.

Even small companies can use chatbots for repeated, formulaic inquiries, too. The chatbot is like a more user-friendly FAQ page that speeds time-to-answer. The trend is for greater interactivity in advanced chatbots: E.g. sending a customer a catalogues or digital products, invoices or links to payment, all with one click.

Sometimes though it is better using web applications to solve a specific problem. For smaller companies it is ideal if the customer interface links directly with the CRM. When deciding which option is better, the goal should always be to increase user comfort – and thus conversion.

A chatbot should allow a smooth transition to a live chat, call or video call. The customer must get the experience that makes their lives comfortable.

Artificial intelligence

AI is not only here – in use across industries at present – it’s experiencing the major growth analysts have forecast for years. AI in the contact centre, for example, will act as a CRM tool that companies can use to more effectively manage their changing and ongoing relationships with customers. AI will be able to create ‘personalised agents’ that, through the power of machine learning, can discover and unlock the needs and wants of users in smarter automated assistance solutions.

The ability to understand, predict, and engagingly support customers is so important, and forms one of the most memorable parts of the customer experience. Companies relying on contact centres for managing customer relationships must ensure that their AI is well trained on real, diverse data; that it avoids the pitfalls that bugged early AI solutions; and that it truly is designed with the customer in mind – not only the ‘perfect’ use case the operators would like to see. 

An AI-powered ‘sales mentor’ could, for example, be used without risk to boost performance with personalised tips so sales executives can rapidly process the most optimal routes to success. By analysing past performance such solutions can flag risks to attention and suggest new ways to boost your results – all in the CRM.

Integration

The evolution in the Internet of Things (IoT) is ensuring significant advancements in the CRM market. It will improve system performance, enhance customer service and increase sales. IoT/CRM integration will provide a platform for companies to take advantage of feeding more data into the system for deeper insight that leads to more strategic marketing efforts.

Consultants can also benefit from tapping into this well: CRM systems can do the hard work, helping consultants collect data on every call, email and task, and then create reports that help to formalise activities. 

So, to conclude, we see machines replacing people in a number of routine and frequently less enjoyable activities. They then focus on increasingly sophisticated activities – and so will contact centers: Manual rewriting and replenishment will be eliminated – machines will take care of basic interactions, care and quality support. Now timing is key. Human interaction must come at the right moment.

Modern CRM in the future as a universal digital tool that can automatically perform assigned tasks. You can imagine a robot suit that makes a user a superhero… They won’t have to fly and fire mini missiles, but they will have data and information at their disposal – and they can easily interpret and make better decisions easier, based on them. Thanks to this, the trader will be able to offer the right product or service, and in an instant, connect the customer to the right expert who will solve his problem.

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin for the latest technology news!