Roboter und Arbeitsplatzautomatisierung sind nicht mehr aufzuhalten

 Roboter

KI-gestützte Roboter verändern unsere Arbeitsplätze. Sie werden einen großen Beitrag zu Wirtschaftswachstum, Produktivität und Effizienz leisten, ob es uns gefällt oder nicht.

Es hat etwas Beunruhigendes dabei zuzusehen, wie ein humanoider Roboter glücklich seiner Arbeit nachgeht, sich in einem Lagerhaus abrackert und Kisten umzieht, dann von seinem menschlichen Kollegen rücksichtslos niedergeschlagen und mit Hockeyschlägern geschlagen wird. Es fühlt sich an, als würden wir Zeuge eines einseitigen Kampfes, und wir können nicht anders, als Mitleid mit dem unglücklichen Roboter zu haben.

Der Prototyp für den inzwischen weltberühmten Atlas von Boston Dynamics wurde auf Herz und Nieren geprüft. In Ermangelung eines besseren Wortes machte sein Führer Atlas absichtlich das Leben schwer, um die Reaktionen des 1.5 m großen Roboters zu testen. Wie reagiert es auf einen Rückschlag? Wenn es herunter getreten wird, wird es aufstehen und weitermachen oder auf dem kalten Lagerboden zappeln? 

Atlas / Kredit: Boston Dynamics

Kurz und Video von Boston Dynamics, die fast vier Millionen Aufrufe hat, nimmt Atlas die Kiste und stellt sich aufrecht hin, wobei er sich nur mit der Aufgabe im Hinterkopf auf den Abgabepunkt zubewegt. Der Handler nimmt dann einen Hockeyschläger und schlägt die Nutzlast aus den Händen des Roboters. 

Atlas bückt sich, um die Kiste zu holen, und der Hundeführer wischt sie immer wieder mit dem Stock weg. Atlas passt sich jedes Mal neu an und geht wieder auf die Kiste. Leichte Momente des Zögerns, als würde er einen mühsamen Seufzer ausstoßen, scheinen anzudeuten, dass Atlas über seinen Zweck in einer Welt voller Qualen nachdenkt.


Laut Forschern, können wir nicht umhin, dem Roboter gegenüber empathisch zu sein, obwohl er eindeutig kein Empfindungsvermögen, kein Gefühl und keine Emotion hat. Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass unsere neurologischen Muster dieselben sind, als wenn das Subjekt ein Mensch wäre. Es ist nicht schwer, sich in dieser Situation vorzustellen. Wir wissen, wie es sich anfühlt, niedergetreten zu werden.

Der Kommentarbereich des Robotermissbrauchsvideos blickt teilweise augenzwinkernd auf eine Zukunft, in der diese Bilder in einem Kriegsverbrecherprozess gegen Menschen verwendet werden. Ein Nutzer scherzt: „Wenn sich die Roboter irgendwann gegen die Menschheit erheben, ist Boston Dynamics die erste Anlaufstelle.“ Einige distanzieren sich von dem Missbrauch, um Gnade von „unseren zukünftigen Roboterführern“ zu erlangen.

Atlas ist nur einer von vier hochmodernen Robotern, die von Boston Dynamics entwickelt wurden, und da er der humanoidste ist, können wir uns mit ihm identifizieren. Form und Bewegung sind uns vertraut. Ähnlich wie Spot, der dem besten Freund des Menschen ähnelt, dem Hund.

Spot Roboter
Spot / Kredit: Boston Dynamics

KI und automatisierte Roboter zu Hause und am Arbeitsplatz

Spot, der flinke vierbeinige Roboter, kann eine Nutzlast von 14 kg handhaben. Mit einer Höhe von knapp einem Meter nutzt es die 3D-Tiefenwahrnehmung, um sich schnell durch Hindernisse, Treppen und über alle Arten von Gelände zu bewegen.

Spots Bewegungen sind unheimlich. Albtraumhaft, fast. nicht wie Pfeffer oder Aibo, es wird die Leute nicht wegen seiner Niedlichkeit überzeugen, aber funktional gesehen ist Spot so fortschrittlich, wie es nur geht. 

Ähnliche Roboter wurden für den Einsatz in Kampfsituationen entwickelt: zum Entschärfen von Bomben am Straßenrand und zur Versorgung von Soldaten. Spot ist jedoch für zu Hause oder das Büro bestimmt. Mit seinem Gelenkarm kann Spot unter anderem mühelos die Spülmaschine be- und entladen, den Müll rausbringen und dir sogar ein Bier bringen.

Abgesehen von der Heimautomatisierung ist für viele einer der größten Sorgen die Bedrohung ihrer Lebensgrundlage. Philosophen und Industriekommentatoren haben hat uns gewarnt über die Gefahren der Verdrängung durch KI, und während sich diese Technologien weiterentwickeln, werden wir uns zunehmend der Zerbrechlichkeit unseres Platzes in der Arbeitswelt bewusst.

Die McKinsey Global Institute analysierte 2000 Arbeitsaktivitäten in 800 Berufen. In einem insgesamt optimistischen Bericht deuten ihre Untersuchungen darauf hin, dass 30 % dieser Aktivitäten, nicht die Jobs insgesamt, automatisiert werden könnten. Bestimmte Arbeitskategorien, darunter „körperliche Aktivitäten in hochgradig vorhersehbaren und strukturierten Umgebungen“, dürften die Hauptlast der Automatisierung tragen.

Sie schlagen vor, dass nur 5 % der Jobs vollständig automatisiert werden, wobei überhaupt keine menschliche Beteiligung erforderlich ist. Laut McKinsey könnten bis 400 2030 Millionen Arbeitnehmer in Nordamerika vertrieben werden, aber diese werden in neuen Berufen, die durch zunehmende Automatisierung entwickelt wurden, eine Beschäftigung finden.
 


„Die meisten Arbeitnehmer – von Schweißern über Hypothekenmakler bis hin zu CEOs – werden neben sich schnell entwickelnden Maschinen arbeiten.“ 

McKinsey Global Institute


Bei der Arbeitsplatzautomatisierung ist Boston Dynamics mit zwei Robotern, die den Betrieb von Fabriken revolutionieren könnten, erneut führend.

Griff, der unheimlich aussieht wie ein riesiges Roboterhuhn, flitzt auf zwei Rädern durch die Fabrikhalle, bewegt und packt Kisten. Am anderen Ende der Fabrik nutzt Pick, ein riesiger blauer Arm, Deep Learning, um Sendungen intelligent zu depalettieren und zu sortieren. 

Zwischen Handle und Pick und mit Atlas, der herumläuft und kleinere Artikel handhabt, ist es nicht schwer, sich eine vollautomatisierte Fabrikhalle vorzustellen.

Automatisierung und künstliche Intelligenz werden zusammen mit Robotern die Veränderung der erforderlichen Fähigkeiten am Arbeitsplatz beschleunigen. Wenn sich Bildungseinrichtungen und Unternehmen im Laufe der Zeit auf den Wandel vorbereiten und anpassen, sollten wir in der Lage sein, reibungslos in neue Arbeitsabläufe, neue Berufe und neue Denkweisen über unsere Roboterkollegen überzugehen. 

Aber tun wir genug, um uns vorzubereiten und anzupassen? Werden wir mithalten?


[forminator_poll id = ”2672 ″]

Lukas Konrad

Technologie- und Marketing-Enthusiast

Erzielen Sie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen durch Datenmanagement

Russ Kennedy • 04. Juli 2023

Unternehmensdaten sind seit vielen Jahren eng mit Hardware verknüpft, doch jetzt ist ein spannender Wandel im Gange, da die Ära der Hardware-Unternehmen vorbei ist. Mit fortschrittlichen Datendiensten, die über die Cloud verfügbar sind, können Unternehmen auf Investitionen in Hardware verzichten und das Infrastrukturmanagement zugunsten des Datenmanagements aufgeben.

Robots and workplace automation are unstoppable

robot

Robots empowered by AI are transforming our workplaces. They’ll greatly contribute to economic growth, productivity and efficiency, whether we like it or not.

There’s something unsettling about watching a humanoid robot happily going about its business, toiling away in a warehouse moving boxes, then being ruthlessly floored by its human colleague and hit with hockey sticks. It feels as though we’re witnessing a one-sided fight, and we can’t help but take pity on the hapless robot.

The prototype for Boston Dynamics’ now world-famous Atlas was being put through its paces. Its handler, for want of a better word, was deliberately making Atlas’ life difficult in order to test the 1.5m-tall robots’ responses. How does it react to a setback? If it is kicked down, will it rise up and continue or flounder on the cold warehouse floor? 

Atlas / Credit: Boston Dynamics

In a video from Boston Dynamics, which has almost four million views, Atlas picks up the box and stands upright, moving towards its drop off point with only the task in mind. The handler then takes a hockey stick and knocks the payload from the robot’s hands. 

Atlas bends down to retrieve the box, and the handler swipes it away with the stick over and over again. Each time, Atlas readjusts itself and goes for the box again. Slight moments of hesitation, as if letting out a laboured sigh, seem to suggest that Atlas is considering its purpose in a world full of torment.


According to researchers, we can’t help but feel empathetic towards the robot, even though it clearly has no sentience, no feeling and no emotion. Their findings suggest that our neurological patterns are the same as they would be if the subject was human. It’s not a stretch to imagine ourselves in that situation. We know what it feels like to be down-trodden.

The comments section of the robot-abuse video looks ahead, partly tongue-in-cheek, at a future when these images will be used in a war-crimes trial against humans. One user jokes: “When the robots eventually rise up against humanity Boston Dynamics will be the first place to go.” Some are distancing themselves from the abuse in a bid to gain mercy from “our future robot leaders.”

Atlas is just one of four cutting-edge robots developed by Boston Dynamics and, being the most humanoid, we can relate to it. The form and movement are both familiar to us. Much like Spot, which resembles man’s best friend, the dog.

Spot robot
Spot / Credit: Boston Dynamics

AI and automated robots in the home and workplace

Spot, the nimble four-legged robot, is capable of handling a 14kg payload. Standing at just under a metre, it uses 3D depth perception to move quickly through obstacles, up flights of stairs and over all types of terrain.

Spot’s movements are uncanny. Nightmarish, almost. Unlike Pepper or Aibo, it isn’t going to win over people for its cuteness but, functionally speaking, Spot is as advanced as it gets. 

Similar robots have been developed for use in combat situations: disarming roadside bombs and delivering aid to soldiers. However, Spot is destined for the home or the office. Using its articulated arm, Spot can load and unload the dishwasher with ease, take out the rubbish and even bring you a beer, among other things.

Looking beyond home automation, one of the greatest causes of concern for many is the threat to their livelihood. Philosophers and industry commentators have warned us about the dangers of being superseded by AI, and as these technologies develop we become increasingly more aware of the fragility of our place in the workforce.

The McKinsey Global Institute analysed 2000 work activities across 800 occupations. In an overall optimistic report, their research suggests that 30% of those activities, not the jobs as a whole, could become automated. Certain categories of work, including “physical activities in highly predictable and structured environments,” look set to bear the brunt of automation.

They suggest that only 5% of jobs will be completely automated, whereby no human involvement is needed at all. According to McKinsey, 400 million workers in North America could be displaced by 2030, but those will find employment in new occupations developed by increased automation.
 


“Most workers—from welders to mortgage brokers to CEOs—will work alongside rapidly evolving machines.” 

McKinsey Global Institute


In workplace automation, Boston Dynamics is again at the cutting-edge with two robots which could revolutionise the way factories operate.

Handle, which looks eerily like a giant robot chicken, zips around the factory floor on two wheels, moving and packing boxes. At the other end of the factory, Pick, a giant blue arm, uses deep learning to intelligently depalletize and sort shipments. 

Between Handle and Pick, and with Atlas roaming around handling smaller items, it’s not difficult to envision a fully automated factory floor.

Automation and artificial intelligence, along with robots, will accelerate the change of required skills in the workplace. Over time, if educational institutions and businesses prepare and adapt to the change, we should be able to transition smoothly into new workflows, new occupations and new ways of thinking about our robot colleagues. 

But are we doing enough to prepare and adapt? Will we keep up?


[forminator_poll id=”2672″]

Luke Conrad

Technology & Marketing Enthusiast

Laying the foundations for global connectivity

Waldemar Sterz • 26th June 2024

With the globalisation of trade, the axis is shifting. The world has witnessed an unprecedented rise in new digital trade routes that are connecting continents and increasing trade volumes between nations. Waldemar Sterz, CEO of Telegraph42 explains the complexities involved in establishing a Global Internet and provides insight into some of the key initiatives Telegraph42...

Laying the foundations for global connectivity

Waldemar Sterz • 26th June 2024

With the globalisation of trade, the axis is shifting. The world has witnessed an unprecedented rise in new digital trade routes that are connecting continents and increasing trade volumes between nations. Waldemar Sterz, CEO of Telegraph42 explains the complexities involved in establishing a Global Internet and provides insight into some of the key initiatives Telegraph42...

IoT Security: Protecting Your Connected Devices from Cyber Attacks

Miro Khach • 19th June 2024

Did you know we’re heading towards having more than 25 billion IoT devices by 2030? This jump means we have to really focus on keeping our smart devices safe. We’re looking at everything from threats to our connected home gadgets to needing strong encryption methods. Ensuring we have secure ways to talk to these devices...

Future Proofing Shipping Against the Next Crisis

Captain Steve Bomgardner • 18th June 2024

Irrespective of whether the next crisis for ship owners is war, weather or another global health event, one fact is ineluctable: recruiting onboard crew is becoming difficult. With limited shore time and contracts that become ever longer, morale is a big issue on board. The job can be both mundane and high risk. Every day...