Die vier größten Herausforderungen für die Data Journey

Neil Martin, Direktor bei Qbase, untersucht die häufigsten Herausforderungen, auf die er stößt, wenn er Unternehmen dabei unterstützt, aus ihren Daten Kapital zu schlagen

Daten sind das wertvollste Kapital eines Unternehmens, und es kann ein kostspieliges Versehen sein, sie nicht zu nutzen. Dennoch sitzen viele Unternehmen immer noch auf dieser ungenutzten Goldmine.  

Bessere Daten können dazu beitragen, Abläufe zu rationalisieren, die Produktivität zu steigern und Ihnen entscheidende Einblicke zu verschaffen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen und bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Laut einer Studie von Bain & Company die mehr als 400 Organisationen untersuchte, war es fünfmal so wahrscheinlich, dass Unternehmen mit fortschrittlichen Datenanalysefunktionen Entscheidungen schneller trafen als ihre Konkurrenten.

Um Ihre Daten auf diese Weise effektiv nutzen zu können, müssen sie jedoch von hoher Qualität sein, vollständig in das gesamte Unternehmen integriert und in einem klaren, nützlichen Format präsentiert werden. Und da die Datenreise oft komplex ist, stoßen wir immer wieder auf einige gemeinsame Herausforderungen. Hier sind unsere vier größten Herausforderungen und wie man sie löst.  

1. Wissen, wo man anfangen soll

Unternehmen sammeln im Laufe der Zeit riesige Datenmengen an, die jeden Tag exponentiell wachsen. Diese Daten werden über mehrere Geschäftsfunktionen hinweg gesammelt, oft aus verschiedenen Quellen und in verschiedenen Formaten, sodass die Aufgabe, sie alle auf nützliche und umsetzbare Weise zusammenzuführen, verständlicherweise überwältigend sein kann. Der Schlüssel liegt darin, den Prozess in kleinere, überschaubarere Phasen zu unterteilen. Zunächst müssen Sie genau verstehen, welche Informationen und Prozesse in Ihrem Unternehmen vorhanden sind, wo diese Informationen gespeichert werden und in welchem ​​Format. Der Weg, dies umfassend zu tun, führt über eine Landschaftsanalyse, den Prozess des Katalogisierens und Messens aller Daten, das Identifizieren und Erstellen der Regeln, die die Daten steuern, und das Einrichten der Tools und Technologien, die Sie benötigen. Sie benötigen mehrere spezielle Datenkompetenzen, um dies effektiv durchzuführen. Wenn Sie diese also nicht bereits in Ihrer Organisation haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, sie auszulagern oder die Hilfe eines Beratungsunternehmens in Anspruch zu nehmen.

2. Zurückhaltung beim Übergang von manuellen Prozessen

Um Ihre Daten schnell und effektiv zu analysieren, müssen Sie von jedem Ort aus in Echtzeit darauf zugreifen können. Eine überraschende Anzahl von Unternehmen führt jedoch immer noch einige ihrer Kernprozesse manuell durch, was die Datenreise viel komplexer macht. Beispielsweise arbeiten wir derzeit mit einer Organisation zusammen, die Marketing- und Finanzinformationen manuell erstellt und in Tabellenkalkulationen eingibt und Arbeitsaufträge und Zeitpläne für die Arbeit im Büro ausdruckt. Dies machte die Meldung nicht nur zu einem zentralen Problem, sondern als die Mitarbeiter während des ersten Lockdowns von zu Hause aus arbeiten mussten, hatten sie Schwierigkeiten, auf die benötigten Informationen zuzugreifen, was den Betrieb unterbrach und das Unternehmen einem unglaublich hohen Risiko aussetzte.

Eine Änderung der Arbeitsweise erfordert eine beträchtliche Menge an Ressourcen und Zustimmung des gesamten Teams. Auch wenn der Übergang zunächst entmutigend erscheinen mag, ist es entscheidend, Zeit und Geld zu investieren, insbesondere wenn man bedenkt, dass wir während der Pandemie auf digitale Prozesse für die Fernarbeit angewiesen sind. Während Daten in der Regel keinen ROI generieren, können sie die Leistung und sogar das Überleben Ihres Unternehmens entscheidend beeinflussen.

3. Wissen Sie, welche Tools und Technologien Sie benötigen

Es gibt eine riesige Auswahl an Datenverwaltungsplattformen und -tools auf dem Markt, daher kann es schwierig sein, die beste Lösung für Ihre Anforderungen zu finden. Eine Landschaftsanalyse kann dabei helfen, aber bevor Sie sich auf die verschiedenen Angebote einlassen, besteht der erste Schritt darin, die Technologie zu prüfen, die Ihre Organisation bereits verwendet, und zu prüfen, was sie Ihnen ermöglicht, im Vergleich zu dem, was sie tun muss. Von dort aus können Sie die Lücken identifizieren und Ihre Suche zielgerichtet durchführen. Sie haben beispielsweise ein CRM eingerichtet, aber können Sie damit Ihre Verkaufs- und Marketingdaten kombinieren, um Empfängerlisten für gezielte Kampagnen zu erstellen? Wenn nicht, können Sie von einem Add-on oder einer Plattform zur Marketingautomatisierung profitieren. Wenn nicht, können Sie von einem Business-Intelligence-Dashboard profitieren. Bevor Sie jedoch in etwas Neues investieren, stellen Sie sicher, dass Sie die Fähigkeiten Ihrer aktuellen Plattformen vollständig untersucht haben. Möglicherweise haben Sie die Lösung bereits in Ihrem Toolkit oder Sie können ein einfaches Upgrade durchführen. Dies würde normalerweise nicht nur zu geringeren Kosten führen, sondern Sie würden auch mit einer Technologie arbeiten, mit der Sie bereits vertraut sind.

4. Zusammenführung unterschiedlicher Daten und Systeme

Während einige Unternehmen über eine Reihe fortschrittlicher Technologien verfügen, die ihnen bei der Verwaltung ihrer verschiedenen Geschäftsprozesse helfen, bedeutet dies nicht unbedingt, dass sie sich in einem fortgeschritteneren Stadium ihrer Datenreise befinden. Wenn ein Unternehmen wächst und sich anpasst, sammelt es natürlich viele verschiedene Tools und Technologien an. Da diese jedoch normalerweise isoliert gekauft werden, sind die Daten in diesen verschiedenen Systemen isoliert. Durch die Kombination dieser Datensätze und die Erstellung einer einheitlichen Ansicht können Sie die abteilungsübergreifende Kommunikation optimieren, wertvolle Informationen und Erkenntnisse leichter extrahieren und die Berichterstellung vereinfachen. Die Zentralisierung all Ihrer Daten erleichtert den anderen Systemen den Zugriff und die Speicherung von Informationen. Auch hier erfordert die Datenintegration einige besondere Datenkenntnisse. Wenn Sie diese also nicht in Ihrer Organisation haben, ziehen Sie die Rekrutierung in Betracht (eine Datenperson ist genauso wichtig wie eine Personalabteilung oder Finanzen Person) oder Outsourcing.

WEITERLESEN:

Auch wenn Ihre Daten in diesen herausfordernden Zeiten möglicherweise nicht Ihre unmittelbare Priorität sind, lohnt es sich, Zeit und Ressourcen zu investieren, um sie in ein nützliches Format zu bringen. Es wird nicht nur dabei helfen, Ihr Unternehmen zu rationalisieren und Einblicke zu liefern, um die Rentabilität zu steigern und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, sondern es kann auch den entscheidenden Unterschied für die Produktivität und Anpassungsfähigkeit Ihrer Remote-Mitarbeiter ausmachen.

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Amber Donovan-Stevens

Amber ist Inhaltsredakteurin bei Top Business Tech

The top four challenges to the data journey

Data Challenges, Data, The top four challenges to the data journey

Neil Martin, director at Qbase, explores the common challenges he comes across when supporting organisations to capitalise on their data

Data is an organisation’s most valuable asset and not capitalising on it can be a costly oversight. Yet, many companies are still sitting on this underutilised goldmine.  

Better data can help streamline operations, boost productivity, and give you crucial insights to get a competitive edge and make better business decisions. In fact, according to a study by Bain & Company that looked at more than 400 organisations, companies with advanced data analytics capabilities were five times as likely to make decisions faster than their peers.

But, to effectively leverage your data in this way, it needs to be high quality, fully integrated across the business, and presented in a clear, useful format. And with the data journey often being complex, we come across some common challenges time after time. Here are our top four challenges and how to solve them.  

1. Knowing where to start

Organisations accumulate a huge amount of data over time, growing exponentially every day. This data is gathered across multiple business functions, often from separate sources and in different formats, so the task of bringing it all together in a useful, actionable way can understandably be overwhelming. The key is to break the process down into smaller, more manageable stages. First, you need to understand exactly what information and processes exist in your organisation, where this information is stored and in what format. The way to do this comprehensively is through a landscape analysis, the process of cataloguing and measuring all the data, identifying and building out the rules that govern the data, and establishing the tools and technologies you need. You’ll need several particular data skills to run this effectively, so if you don’t already have these in your organisation, consider outsourcing or enlisting the help of a consultancy.

2. Reluctance to transition from manual processes

To analyse your data quickly and effectively, you need to be able to access it in real-time from any location. However, a surprising amount of organisations still perform some of their core processes manually, making the data journey much more complex. For example, we’re currently working with an organisation that manually built and inputted marketing and financial information into spreadsheets and printed out work orders and schedules to work from in the office. Not only did this make reporting a key issue, but when staff were required to work from home through the first lockdown, they struggled to access the information they needed, disrupting operations and putting the business at incredibly high risk.

Changing ways of working requires a considerable amount of resource and buy-in from the whole team. Although the transition might seem daunting initially, it’s crucial to invest the time, and money, especially when you take into account our reliance on digital processes for remote working through the pandemic. While data isn’t typically ROI-generating, it can make all the difference in your organisation’s performance and even its survival.

3. Know which tools and technologies you need

There is a huge range of data management platforms and tools on the market, so finding the best solution for your requirements can be tricky. A landscape analysis can help with this, but before you get embroiled in the various offerings, the first step is to audit the technology your organisation already uses and what it allows you to do compared to what you need it to do. From there, you’ll be able to identify the gaps and target your search. For example, you may have a CRM in place, but does it allow you to combine your sales and marketing data to create recipient lists for targeted campaigns? If not, you may benefit from a marketing automation add-on or platform. If not, you may benefit from a business intelligence dashboard. However, before investing in something new, make sure that you’ve fully investigated the capabilities of your current platforms. You might already have the solution in your toolkit, or you might be able to make a simple upgrade. Not only would this usually come at a lesser cost, but you’d also be working with a technology you’re already familiar with.

4. Bringing disparate data and systems together

While some organisations have a range of advanced technologies to help them manage their various business processes, this doesn’t necessarily mean they’re at a more advanced stage in their data journey. As a business grows and adapts, it naturally accumulates many different tools and technologies. But as these are usually bought in isolation, the data in these different systems are siloed. Combining these datasets and creating a unified view allows you to streamline interdepartmental communications, makes it easier to extract valuable information and insights, and simplifies reporting. Centralising all your data makes it easier for the other systems to access and store information. Again, data integration requires some particular data skills. So if you don’t have these within your organisation, consider recruiting (a data person is just as important as an HR or finance person) or outsourcing.

READ MORE:

While your data might not be your immediate priority in these challenging times, it’s worth investing the time and resource to bring it into a useful format. Not only will it help to streamline your organisation and provide insights to boost profitability and gain a competitive edge, but it can also make all the difference for the productivity and adaptability of your remote workforce.

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

Author