Was ist Cyberspionage und was kann man dagegen tun?

Ransomware-Angreifer entwickeln sich weiter – und damit auch ihre Motive. Hier ist, was Sie über Hacktivisten und Cyberspionage wissen müssen.

Staaten und Regierungen haben Hacktivisten als ihre eigenen nationalen „Cyberspionage“-Task Forces angeworben, die Angreifer finanzieren und ihnen ausgeklügelte technologische „Waffen“ aushändigen. Welchen Einfluss werden Hacktivisten auf den Kriegspfad haben? Wenn die Geschichte irgendein Indikator ist, könnten ganze Regierungen destabilisiert werden.

Online-Angreifer, die Ransomware als bevorzugte Waffe einsetzen, stehen derzeit ganz oben auf den Schlagzeilen im Bereich Cybersicherheit – und das aus gutem Grund. Diese Angriffe haben Großstädte und Krankenhäuser lahmgelegt. Aber während die meisten Ransomware-Angreifer normalerweise nur auf das Lösegeld selbst aus sind, greifen Angreifer, die als „Hacktivisten“ bekannt sind, nicht aus Geldgründen an. Und sie feiern ein Comeback.

„Wenn Sie sich einen Film wie ‚War Games‘ oder ‚Hackers‘ ansehen, wirken sie kindisch – nicht so bösartig, wie sie sein könnten“, warnte Hector Monsegur, der bekannte ehemalige Hacker, während Pures Webinar „Ransomware Nightmares? Verteidigen Sie Ihre Daten!“ „Aber wir sind in einer anderen Ära. Hacking kann zur Waffe werden.“

Was Sie über Hacktivisten wissen sollten, wie sie sich entwickeln und was Sie dagegen tun können

1. Ihre aktuelle Ransomware-Strategie reicht wahrscheinlich nicht aus.

Unternehmensleiter entwickeln in der Regel Notfallpläne für den Umgang mit Ransomware-Angreifern, die nur Lösegeldzahlungen verlangen – was normalerweise bedeutet, entweder das Lösegeld zu zahlen oder Speicher so zu gestalten, dass Daten schnell ersetzt werden können. Aber Cyberspionage ist eine neue Variante von Ransomware, da die Angreifer, die Daten beschlagnahmen, normalerweise kein Geld wollen – sie wollen Ihre Daten, damit sie sie öffentlich preisgeben können. Wie die Washington Post kürzlich berichtete, haben Hacktivisten „eine neunmonatige Serie atemberaubender Sicherheitsverletzungen abgeschlossen“. Als Hacktivisten im Oktober 2021 eine riesige Menge an Daten veröffentlichten, die von der Streaming-Site Twitch gestohlen wurden, einschließlich des gesamten Quellcodes der Site, sagten die Hacker, Twitch sei zu einer „ekelhaften Kloake“ geworden. Die Hacktivisten wollten Publicity für ihre Botschaft, kein Lösegeld.

2. Staatlich geförderte Hacker gewinnen an Macht.

Hacktivisten sind heute weniger zusammengewürfelte, lose organisierte kleine Gruppen und haben eher staatliches Geld und Macht hinter ihren Angriffen. In der Tat, Microsoft berichteten, dass staatlich geförderte Hacker in diesem Jahr mit Russland gesunde Erfolgsraten verzeichneten Buchhaltung für 58 % der staatlich geförderten Hacks. Die meisten dieser Angriffe richteten sich gegen Regierungsbehörden und Denkfabriken in den Vereinigten Staaten.

Wenn Staaten „Offensivakteure des Privatsektors“ (PSOA) einstellen, erhalten die Hacker Zugang zu sehr ausgeklügelten handelsüblichen Tools und Open-Source-Penetrationstest-Tools, um groß angelegte Cyberangriffe durchzuführen. Tatsächlich operieren die PSOAs wie ein Unternehmen und verkaufen Hacking als Dienstleistung.

3. Cyber-Spionage und -Exfiltration gefährden immer mehr Daten.

Cyberspionage ist eine neue Art von Ransomware, bei der Hacker mehr Hausaufgaben machen, um die größten Nutzlasten ihrer Ziele zu identifizieren, wie z. B. geheime, sensible Daten oder proprietäres, geistiges Eigentum. Wenn es eine Sache gibt, die moderne Ransomware-Hacker herausgefunden haben, dann die, dass nicht alle Daten gleich erstellt werden. Tatsächlich sind einige Daten nicht nur wertvoller – sie können seismische Auswirkungen haben, wenn sie gestohlen werden.

Ein Cyber-Spionagespiel kann auch von einem gegnerischen Land genutzt werden, um andere Länder zu unterminieren. Monsegur bemerkte: „In den seltenen Fällen, in denen Hacker geistiges Eigentum erhalten, beispielsweise von einem Hersteller, können sie diese Daten vorgelagert an andere Länder verkaufen.“

4. Hacktivisten verfügen über technisches Know-how.

Die Exfiltration sensibler Daten (zusammen mit der Drohung, sie online zu veröffentlichen) kann noch mehr Chaos und Skandale verursachen und Firmengeheimnisse oder sogar militärische Geheimdienste preisgeben. Die absichtlich rekrutierten und hochgeschätzten Cyberkriminellen verfügen über das technische Know-how, um alles von Regierungsinfrastrukturen über Finanzsysteme bis hin zu Versorgungsressourcen lahmzulegen. Sie haben den Ausgang politischer Wahlen beeinflusst, bei internationalen Veranstaltungen Chaos angerichtet und Unternehmen zum Erfolg oder Misserfolg verholfen.

5. Hacktivisten verlassen sich oft auf anonyme Kryptowährungen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, erwischt zu werden.

Hacker können sich durch die Tatsache ermutigt fühlen, dass sie, weil sie anonyme Tools verwenden können, im Untergrund bleiben, sobald das Lösegeld bezahlt ist. Aber das ist nicht immer der Fall: Nach dem Ransomware-Angriff auf Colonial Pipeline im Mai 2021 konnten FBI-Agenten die von den Hackern verwendete Bitcoin-Wallet identifizieren und etwa die Hälfte des Lösegelds in Höhe von 5 Millionen US-Dollar zurückerhalten, das der Kraftstoffkonzern gezahlt hatte. Aber die Hacker blieben auf freiem Fuß, ebenso wie der Rest des Lösegelds.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

What is Cyber Espionage and what can you do about it?

An image of , Cyber Security, What is Cyber Espionage and what can you do about it?

Ransomware attackers are evolving—and so are their motives. Here’s what you need to know about hacktivists and cyber espionage.

States and governments have enlisted hacktivists as their own national “cyber espionage” task forces, funding attackers and handing them sophisticated technology “weapons.” What will the impact be of hacktivists on the warpath? If history is any indicator, entire governments could be destabilized.

Online attackers using ransomware as their weapon of choice are at the top of the cybersecurity headlines at the moment—and with good reason. These attacks have brought major cities and hospitals to a grinding halt. But while most ransomware attackers are usually just out for the ransom itself, attackers known as “hacktivists” attack for reasons besides money. And they’re making a comeback.

“When you watch a film like ‘War Games’ or ‘Hackers,’ they seem childish—not as malicious as they could be,” warned Hector Monsegur, the well-known former hacker, during Pure’s webinar “Ransomware Nightmares? Defend Your Data!” “But we’re in a different era. Hacking can be weaponized.”

What to know about hacktivists, how they’re evolving, and what you can do about it

1. Your current ransomware strategy probably isn’t enough.

Business leaders typically develop emergency plans for dealing with ransomware attackers who only want ransoms paid—which usually means either paying the ransom or designing storage so that data can quickly be replaced. But cyber espionage is a new spin on ransomware in that the attackers who seize data don’t usually want money—they want your data so they can expose it publicly. As The Washington Post reported recently, hacktivists have “capped off a nine-month run of stunning breaches.” In October 2021, when hacktivists published a huge haul of data stolen from streaming site Twitch, including all of the site’s source code, the hackers said Twitch had become a “disgusting cesspool.” The hacktivists wanted publicity for their message, not ransom money.

2. State-sponsored hackers are gaining more power.

Hacktivists today are less likely to be ragtag, loosely organized small groups, and more likely to have state money and power behind their attacks. In fact, Microsoft reported that state-sponsored hackers have seen healthy success rates this year, with Russia accounting for 58% of state-sponsored hacks. Most of these attacks targeted government agencies and think tanks in the United States.

When states hire “private-sector offensive actors” (PSOA), the hackers gain access to very sophisticated off-the-shelf tools and open-source penetration testing tools to carry out large-scale cyberattacks. In effect, the PSOAs are operating like a business, selling hacking as a service.

3. Cyber espionage and exfiltration are putting more data at risk.

Cyber espionage is a new flavor of ransomware in which hackers do more homework to identify the biggest payloads from their targets, such as classified, sensitive data or proprietary, intellectual property. If there’s one thing modern ransomware hackers have figured out, it’s that not all data is created equally. In fact, some data isn’t just more valuable—it can have seismic effects when stolen.

A cyber-espionage play can also be used by an adversarial country to undermine other counties. Monsegur noted, “In the rare instance where hackers can obtain intellectual property, say from a manufacturer, they can sell that data upstream to other countries.”

4. Hacktivists have technical know-how.

The exfiltration of sensitive data (along with threats to post it online) can cause even more havoc and scandal—exposing company secrets or even military intelligence. The deliberately recruited and highly valued cybercriminals have the technical expertise to shut down anything from government infrastructures to financial systems to utility resources. They’ve influenced the outcome of political elections, created havoc at international events, and helped companies succeed or fail.

5. Hacktivists often rely on anonymous cryptocurrencies to reduce the chances of getting caught.

Hackers may feel emboldened by the fact that because they’re able to use anonymous tools, they’ll remain underground once the ransom is paid. But that’s not always the case: After the May 2021 ransomware attack on Colonial Pipeline, FBI agents were able to identify the bitcoin wallet the hackers used and recover about half of the $5 million ransom the fuel company had paid. But the hackers remained at large, as did the rest of the ransom.

Half of founders struggle to engage their communities

Taavi Kotka • 29th March 2023

– Almost two thirds recognise that sharing business success with contributors is key to growth and helping them to ‘scale with soul’ – More than a third recognise that building a loyal and engaged community is key for fundraising

The Risk of IT Business as Usual

Steve Hollingsworth and Gurdip Sohal • 27th March 2023

IT teams within mid-sized organisations are over-stretched. Resources are scarce, with sometimes skeleton teams responsible for all aspects of IT delivery across large numbers of users. With up to 90% of the team’s time being spent ‘keeping the lights on’, there is minimal scope for the strategic thinking and infrastructure optimisation that business leaders increasingly...

How retailers can embrace AI to build loyalty

Dan Hartveld CTO at Red Ant • 23rd March 2023

A key retail tech approach for 2023 is clienteling, which uses AI to offer customers the best of both worlds – the human touch coupled with the most personalised digital experiences. It means the establishment of long-term relationships with shoppers by using customer data that provides real-time insight into their preferences, behaviours, and purchases. This...