Die Zunahme von Ransomware-Angriffen mit doppelter Erpressung.

Ransomware-Angriffe mit doppelter Erpressung nehmen zu. Laut CipherTrac nahmen diese Arten von Angriffen im vergangenen Jahr um 500 % zu, wobei die Zahlungen an Ransomware-Gruppen in den ersten sechs Monaten 590 Millionen US-Dollar erreichten.

Diese heimtückischen Angriffe verwenden das gleiche Konzept wie ein Ransomware-Angriff, aber schlimmer. Sobald sich der Hacker Zugang zum IT-Netzwerk der Organisation verschafft hat, infiltriert er die Daten und verschlüsselt das System. Sie betrachten dies als ihre eigene Sicherungsrichtlinie. Wenn beispielsweise ein Unternehmen über ein gutes unveränderliches Backup verfügt und seine Systeme wiederherstellen kann, ohne das Lösegeld zu zahlen, können die Angreifer den Kurs ändern und drohen, alle Daten, die sie bereits exfiltriert haben, öffentlich preiszugeben, was zu Bußgeldern und strafrechtlicher Verfolgung durch Kunden führen kann , wenn sie keine Zahlung erhalten.

Doch selbst wenn das Opfer beschließt, für den Abruf seines Entschlüsselungsschlüssels zu zahlen, können Cybergangs die Daten dennoch als Druckmittel nutzen und drohen, die Informationen gegen eine zweite Lösegeldzahlung preiszugeben. Und einige Kriminelle hören hier nicht auf. Anschließend verkaufen sie die Informationen und Daten, die sie jetzt über das Unternehmen besitzen, an andere Cybergangs – ein Ransomware-Angriff mit dreifacher Erpressung – und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen erneut getroffen wird, und das gesamte Lösegeld

Zyklus erneut gestartet. Alle Organisationen, die bezahlt haben, werden ebenfalls als weiches Ziel gekennzeichnet. Ähnlich wie bei einem Kredit-Scoring bewerten Cybergangs die „guten Zahler“.

Das kleinere von zwei Übeln

Die Zahlung von Lösegeldern setzt den Kreislauf der Cyberangriffe nur fort. Wenn niemand zahlte, dann gab es kein Geld, um die kriminellen Banden anzuheizen.

Es ist jedoch nicht so einfach, wenn ein Unternehmen vor der Wahl steht, entweder die Lösegeldforderung zu erfüllen oder möglicherweise vor dem Ruin zu stehen. Kriminelle kennen die Bedrohung, die sie darstellen. Sie wissen, dass Organisationen oft alles tun, um sich aus dem Griff dieser Banden zu befreien, damit sie wieder einsatzbereit sind – das ist das kleinere der beiden Übel.

Die Entscheidung, den Kriminellen nachzukommen, kann einer Organisation jedoch oft von Versicherungsunternehmen aus der Hand genommen werden. Sie werden im Lösegeldverfahren plötzlich zu Mitfahrern auf dem Rücksitz. Ich habe an Fällen gearbeitet, in denen Rechtsteams der Opferorganisation erklärt haben, dass eine Zahlung einen Verstoß gegen britische Sanktionen darstellen würde, wenn angenommen wird, dass der Angriff von Russland ausgeht.

Unternehmen sollten nicht mit Bedrohungsakteuren zusammenarbeiten, bis sie von ihrer Versicherungsgesellschaft Klarheit erhalten haben. Policen können viele Dinge festlegen, vom Höchstbetrag, den die Versicherer auszahlen, bis hin zur Verpflichtung der Versicherer oder Underwriter, eine erste Bewertung durchzuführen, bevor sie weitere Schritte unternehmen. Wir haben zum Beispiel den Schaden gesehen, den diese Angriffe bei Unternehmen angerichtet haben, nachdem vor fast acht Monaten ein großer Ransomware-Angriff auf die Stadtverwaltung von Gloucester stattgefunden hat. Die Stadtverwaltung ist immer noch dabei, ihr IT-System wieder aufzubauen.

Nach einem Angriff sind die meisten Unternehmen damit beschäftigt, Daten aus ihren verschlüsselten Systemen wiederherzustellen, während sie Schwierigkeiten haben, festzustellen, welche Dateien oder Daten möglicherweise entfernt wurden oder nicht. Es besteht die Gefahr, dass der Angreifer nur vorgibt, im Besitz Ihrer Dateien zu sein, aber in den meisten Fällen hat er die sensibelsten Bereiche identifiziert und die Dateien exfiltriert, bevor er sie verschlüsselt.

Schützen Sie sich vor Ransomware mit doppelter Erpressung

Leider sind doppelte Erpressungs-Ransomware-Angriffe ohne angemessene Cyber-Abwehrsysteme, angemessene Governance und Kontrolle sowie angemessene Schulungen zum Cyber-Bewusstsein der Mitarbeiter eine einfache Möglichkeit für Hacker, die größtmögliche Verwüstung anzurichten. Ein Benutzer muss lediglich auf den Link klicken oder auf eine Phishing-E-Mail hereinfallen, und es tauchen ständig Netzwerkschwachstellen auf, in die Kriminelle eindringen können.

Laut dem US National Security Chief könnten 80 % der Cyberangriffe gestoppt werden, wenn Multi-Factor Authentication (MFA) aktiviert und durchgesetzt würde. Das Cyber-Essentials-Zertifizierungssystem verlangt von Unternehmen gleichermaßen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und MFA, damit Netzwerke alle sieben bis 14 Tage gepatcht werden und britische Unternehmen verhindern müssen, dass jemand außerhalb des Vereinigten Königreichs auf ihr Netzwerk zugreift. Durch Blockieren aller Nicht-UK IP Adressen begrenzt die Gefährdung der Organisation durch ausländische Angriffe.

Allerdings ist nichts jemals 100% sicher. Ein großer Teil der Minimierung des Risikos und der Auswirkungen eines Angriffs besteht darin, sicherzustellen, dass Sie die vielen Möglichkeiten identifiziert haben, auf denen ein System kompromittiert werden kann, und wie der Reaktionsplan Ihres Unternehmens im Falle eines Angriffs aussieht.

Viele große Unternehmen haben einen Plan mit wichtigen Schritten, die bei einer Sicherheitsverletzung umgesetzt werden müssen, von der Kommunikation in der ersten Phase bis hin zur Zusammenarbeit des internen Teams, um den Angriff so schnell wie möglich zu beheben. Wie werden sie beispielsweise Daten wiederherstellen, sichern und verschlüsseln? Die Geschwindigkeit, mit der Sie auf einen Verstoß reagieren können, ist entscheidend für die Minimierung des Schadens eines Angriffs.

Stellen Sie im Falle eines Verstoßes sicher, dass Sie schnellen Zugriff auf eine Battle Box erhalten, die alle kritischen Geschäftsinformationen enthält, wie diese Pläne zur Reaktion auf Vorfälle, Cyber-Versicherungsdokumente, wichtige Telefonnummern usw. Speichern Sie diese

getrennt vom Unternehmensnetzwerk, wie z. B. bei Google oder einem anderen Anbieter, damit es nicht kompromittiert werden kann. Das Gleiche gilt für die Sicherstellung, dass Sie ein gutes Backup-System haben, das sich abseits des Hauptnetzwerks des Unternehmens befindet, damit Hacker sich nicht seitlich über Ihre Systeme bewegen können. Ich habe Vorfälle gesehen, bei denen Organisationen den Angreifern mitgeteilt haben, dass sie es sich nicht leisten können, die Forderungen zu bezahlen, woraufhin die Angreifer reagierten, indem sie der Organisation ihre eigene Cyber-Versicherungspolice schickten und demonstrierten, warum Organisationen solche Daten extern speichern sollten.

Für Unternehmen, die die zusätzlichen Kosten für die Fernaufbewahrung ihrer Battle Box nicht möchten, besteht die Alternative darin, einen Ausdruck sicher in einem Safe aufzubewahren. Dies bedeutet jedoch, dass er aktualisiert und neu gedruckt wird, was leicht vergessen werden kann.

Ransomware-Angriffe mit doppelter Erpressung werden immer ausgefeilter und häufiger, wenn Unternehmen in die Possen von Cyberkriminellen und ihre Forderungen eingeweiht werden. Der Weg, sie aufzuhalten, muss vorbereitet werden, und das bedeutet Menschen, Prozesse und Technologie.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

The rise in double extortion ransomware attacks.

An image of , Business, The rise in double extortion ransomware attacks.

Double extortion ransomware attacks are on the rise. According to CipherTrac these types of attacks increased by 500% last year with payments to ransomware groups reaching $590m in the first six months.

These insidious attacks use the same concept as a ransomware attack but worse. Once the hacker has gained access to the organization’s IT network, they infiltrate the data and encrypt the system. They think of this as their own backup policy. If, for example, an organization has a good immutable backup and can recover its systems without paying the ransom, then the attackers can change tack and threaten to publicly leak all the data they have already exfiltrated, which could lead to fines and prosecution from customers, if they don’t receive payment.

However, even if the victim does decide to pay to retrieve its decryption key, cyber gangs can still use the data as leverage, threatening to leak the information in return for a second ransom payment. And some criminals don’t stop there. They then sell the intelligence and data they now hold on the company onto other cyber gangs – a triple extortion ransomware attack – increasing the chances of the company being hit once again and the entire ransom

cycle starting once more. Any organizations that paid up are also flagged as a soft target. A bit like a credit scoring, cyber gangs rate the ‘good payers.’

The lesser of two evils

Paying ransoms just perpetuates the cycle of cyber-attacks. If no one paid, then there would be no funds to fuel the criminal gangs.

It’s not that straightforward though when a business is faced with the choice of either meeting the ransom demand or potentially facing ruin. Criminals know the threat they pose. They know that often organizations will do anything to release themselves from the grip of these gangs so they can be up and running again – it’s a lesser of the two evils.

However, the decision to comply with the criminals can often be taken out of an organization’s hands by insurance companies. They suddenly become back seat passengers in the ransom process. I’ve worked on cases where legal teams of the victim organization have stated that if the attack is deemed to originate from Russia, then to pay would be a breach of UK sanctions.

Companies shouldn’t engage with threat actors until they’ve had clarity from their insurance company. Policies can stipulate many things from the maximum amount the insurers will pay out to the requirement for the insurers or underwriters to carry out an initial assessment before doing anything further. We’ve seen the damage these attacks have had on businesses for example, following a major ransomware attack nearly eight months on Gloucester City Council, the Council is still rebuilding its IT system.

After an attack, most businesses will be busy trying to recover data from their encrypted systems whilst struggling to identify what files or data may or may not have been removed. There’s a risk that the attacker could just be pretending to have your files, but in the majority of cases, they will have identified the most sensitive areas and exfiltrated the files before encrypting them.

Protect against double extortion ransomware

Unfortunately, without adequate cyber defence systems in place, proper governance and control, and adequate employee cyber awareness training, double extortion ransomware attacks are an easy way for hackers to wreak the most devastation possible. It just needs a user to click on the link or to fall foul to a phishing email, and there are network vulnerabilities constantly emerging for criminals to penetrate.

According to the US National Security Chief, 80% of cyber-attacks could be stopped if Multi-Factor Authentication (MFA) was enabled and enforced. The Cyber Essentials certification scheme equally requires organizations to have Two Factor Authentication and MFA, for networks to be patched every seven-to-14-day cycles, and for UK businesses to prevent anyone outside of the UK from accessing their network. By blocking all non-UK IP addresses limits the organization’s exposure to foreign attacks.

However, nothing is ever 100% secure. A large part of minimizing risk and the impact from an attack is to ensure you’ve identified the many ways a system can be compromised and what’s your company’s incidence response plan in the event of an attack.

Many large enterprises will have a plan in place, with key steps to implement upon a breach from first stage communications to how the internal team can work together to remediate the attack as quickly as possible. How will they recover, backup and encrypt data, for example? The speed at which you can react to a breach will be critical to minimizing the damage of an attack.

In the event of a breach, ensure you can gain swift access to a battle box containing all critical business information such as these incident response plans, cyber insurance documents, critical telephone numbers etc. Store these

separately from the corporate network such as on Google or another provider so it can’t be compromised. The same goes for ensuring that you have a good backup system in place located away from the main corporate network so hackers can’t move laterally across your systems. I’ve seen incidents where organizations have told the attackers that they can’t afford to pay the demands, by which the attackers responded by sending the organization their own cyber insurance policy, demonstrating why organizations should store such data externally.

For businesses that may not want the additional cost of storing their battle box remotely, the alternative is to have a printout stored securely in a safe, but this means ensuring to keep it updated and reprinted which can easily be forgotten.

Double extortion ransomware attacks will only get more sophisticated and common as organizations fall privy to the antics of cyber criminals and their demands. The way to stop them in their tracks is to be prepared and that means people, processes and technology.

WAICF – Dive into AI visiting one of the most...

Delia Salinas • 10th March 2022

Every year Cannes held an international technological event called World Artificial Intelligence Cannes Festival, better known by its acronym WAICF. One of the most luxurious cities around the world, located on the French Riviera and host of the annual Cannes Film Festival, Midem, and Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Bouncing back from a natural disaster with resilience

Amber Donovan-Stevens • 16th December 2021

In the last decade, we’ve seen some of the most extreme weather events since records began, all driven by our human impact on the plant. Businesses are rapidly trying to implement new green policies to do their part, but climate change has also forced businesses to adapt and redefine their disaster recovery approach. Curtis Preston,...