Die Bedeutung der Sprachübersetzungstechnologie

Die Kommunikation mit Menschen, die eine andere Sprache sprechen, wird immer eine Herausforderung darstellen. Aber im Geschäftsleben ist die Überwindung von Sprachbarrieren bei der Arbeit zu einer Notwendigkeit geworden. Dies ist aktueller denn je, da Großbritannien in allen Branchen mit einem Fachkräftemangel konfrontiert ist, gepaart mit einer Zunahme der Telearbeit. In den letzten zwei Jahren hat sich die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, kommunizieren und rekrutieren, grundlegend verändert, und der Abbau von Sprachbarrieren spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Remote arbeiten, aber in der Nähe bleiben

Mehr als die Hälfte (54 %) der Unternehmen in der Informations- und Kommunikationsbranche gaben an, dass sie Anfang April 2022 vermehrt Heimarbeit als Teil eines dauerhaften Geschäftsmodells nutzen oder dies beabsichtigen. Dies gepaart mit der Tatsache, dass jeder vierte Arbeitnehmer in der britischen Informations- und Kommunikationsbranche außerhalb des Vereinigten Königreichs geboren wurden und Englisch als zusätzliche Sprache haben, werden Probleme in Bezug auf die Kommunikation aufwerfen – insbesondere, wenn sie über Video abgewickelt wird.

Abgesehen von den typischen Konnektivitätsproblemen und stummgeschalteten, nicht stummgeschalteten Zoom-Anrufproblemen wird die Kommunikation mit entfernten Teams und Kollegen ohne effektive Unterstützung durch Sprachübersetzungstechnologie noch schwieriger.

Ebenso besteht in persönlichen Situationen ein echter Bedarf an Dolmetschern und technologischen Lösungen, um sicherzustellen, dass alle Arbeitnehmer ihre täglichen Aufgaben und ihre beruflichen Rollen verstehen und angemessenen Zugang zu Schulungen, Gesundheits- und Sicherheits- und Beförderungsmöglichkeiten haben.

Damit Unternehmen so effektiv, vielfältig und integrativ wie möglich sein können, muss Sprachübersetzungstechnologie eine Investition sein. Das Problem wird sich nicht ändern, wie die Superdiversität des Schulsystems hier zeigt. Da rund 20 % der Schüler – die nächste Generation von Talenten – Englisch als zusätzliche Sprache sprechen, wird dies nur zu einer größeren Herausforderung, sodass Unternehmen jetzt handeln müssen.

Der Lost-in-Translation-Effekt

Bei Pocketalk verstehen wir die Herausforderungen, die mit Kommunikationsbarrieren einhergehen, und die Auswirkungen, die sie auf die Leistung eines Unternehmens und das Wohlbefinden der Mitarbeiter haben können. Wir haben mit Organisationen in einer Vielzahl unterschiedlicher Sektoren zusammengearbeitet, darunter Gesundheitswesen, Bildung, Logistik und Fertigung.

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass die Unfähigkeit, sich in derselben Sprache zu verständigen, für viele zu mangelndem Vertrauen, Schwierigkeiten beim Aufbau einer Beziehung zu Kollegen, Kunden und anderen Interessengruppen führen und gleichzeitig die Gesundheits- und Sicherheitsrisiken erhöhen kann, wenn die Prozesse nicht ordnungsgemäß funktionieren verstanden.

Kulturelle Unterschiede können auch eine Schlüsselrolle dabei spielen, wie wir kommunizieren. Beispielsweise sind einige Kulturen für Pünktlichkeit bekannt, während andere einen entspannteren Umgang mit der Zeitmessung haben. Es ist wichtig, damit umzugehen und potenzielle Konflikte am Arbeitsplatz zu beseitigen. Es lohnt sich, die Kulturen von Mitarbeitern und Stakeholdern zu recherchieren und sie im Geschäftsumfeld zu erkennen und darauf zu reagieren.

Dem Fachkräftemangel begegnen

Die Einführung von technologischen Lösungen für die Sprachübersetzung kann britischen Unternehmen auch dabei helfen, den Fachkräftemangel anzugehen.

Dies gilt für alle Branchen, aber im IT-Sektor gibt es derzeit eine Vielzahl von Positionen, die auf der Liste der Fachkräftemangelberufe der britischen Regierung aufgeführt sind. Zu den stark nachgefragten Rollen gehören IT-Business-Analysten, Architekten und Systemdesigner, Programmierer und Softwareentwickler sowie Webdesigner und -entwickler.

Um den Mangel zu überwinden, werden die Stellen für Arbeitsvisa im Vereinigten Königreich zugelassen, da die IT-Branche mehr hochqualifizierte ausländische Arbeitnehmer anziehen muss, die bereits einen großen Teil davon ausmachen
die Arbeitskraft.

Das Problem dabei ist, dass viele aktuelle und zukünftige IT-Experten kein Englisch sprechen
Muttersprache, und wie bereits erwähnt, können die Auswirkungen von Sprachbarrieren am Arbeitsplatz erheblich zu Ineffizienz beitragen, die Zusammenarbeit ersticken und die Produktivität verringern. Außerdem sind IT- und Telekommunikationsfachleute von allen Branchen am ehesten betroffen Von zuhause aus arbeiten Vollzeit, was wiederum diese Probleme für Remote-Mitarbeiter darstellt, die sich frustriert und isoliert fühlen. Größere Akzeptanz digitaler Technologien
Um diese Sprachbarrieren zu überwinden, muss berücksichtigt werden. Auf der anderen Seite sind die Kosten natürlich nicht zu vernachlässigen. Die Implementierung bestimmter Tools kann kostspielig sein und Zeit in Anspruch nehmen – die Unternehmen nicht unbedingt haben.

In Sprachübersetzungstechnologie investieren – können Sie es sich nicht leisten?

Die Möglichkeit, Meetings abzuhalten und sich in mehreren Sprachen zu unterhalten, ist ein großer Vorteil für Unternehmen im Vereinigten Königreich. Viele verlassen sich auf kostenlose Übersetzungssoftware-Apps oder andere Textübersetzer, aber diese unterstützen den natürlichen Gesprächsfluss einfach nicht. Die andere Möglichkeit besteht darin, einen Kollegen hinzuzuziehen, der übersetzen kann, aber das kann wertvolle Zeit in Anspruch nehmen, und Sie sind oft in Bezug auf die Sprachen, die gesprochen werden können, eingeschränkt. Mit technologischer Unterstützung wie einem Audio-Sprachübersetzer wie Pocketalk können die Teilnehmer direkt in den Übersetzer sprechen und dieser wiederholt den Satz in der von Ihnen gewählten Sprache, was ihn ideal für Video- und Konferenzanrufe macht.

Wählen Sie bei der Auswahl eines Audioübersetzers einen, der ein hochwertiges Mikrofon mit Geräuschunterdrückung und leistungsstarke Lautsprecher bietet, da dies dazu beiträgt, Ton- oder technische Probleme zu minimieren. Es ist auch entscheidend, dass es mehrere Sprachen kann, unsere kann 82, was bedeutet, dass es mehr Inklusion für Minderheiten bietet.

In einer idealen Welt hätten beide Parteien einen Audioübersetzer, um das Gespräch zu beschleunigen, aber es funktioniert immer noch gut, wenn nur eine Person einen hat.

Die technologiebasierten Lösungen zur Prüfung

Es gibt verschiedene technologiebasierte Übersetzungslösungen, die helfen, Sprachbarrieren zu überwinden, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Hier sind drei der häufigsten:

  • Kostenlose Übersetzungssoftware-Apps: Bietet sofortige Übersetzung, aber es gibt Probleme mit der Genauigkeit. Es bietet nicht in allen Sprachen einen hohen Standard, und oft sind diejenigen, die Minderheitensprachen sprechen, am stärksten von der Trennung betroffen. Außerdem berücksichtigen sie oft nicht immer regionale Dialekte und Slang.
  • LanguageLine: ein amerikanisches Unternehmen mit Hauptsitz in Kalifornien. Dieser Dienst bietet Telefonübersetzungen an, aber das Warten auf einen Übersetzer, der den Anruf entgegennimmt, kann Zeit in Anspruch nehmen und mit hohen Kosten verbunden sein, was für viele Unternehmen, die auf die letzten zwei Jahre zurückblicken, möglicherweise nicht praktikabel ist.
  • Digitale Übersetzungsgeräte: Pocketalk kann sofort 82 Sprachen sowohl in Audio als auch in Text übersetzen, wodurch den Benutzern klar wird, was gefragt oder gesagt wird. Diese eigenständigen Geräte nutzen Software, die eine größere Genauigkeit ermöglicht und auch mehr regionale Unterschiede abdeckt. Diese Geräte verbessern die Kommunikation und reduzieren die Kosten für menschliche Dolmetscher. Jeder kann diese Geräte verwenden, was bessere Gespräche zwischen den Teams und Kundenbeziehungen fördert.

Es gibt keine Einheitslösung für Sprachübersetzungen in Unternehmen, aber es ist etwas, das für alle Unternehmen in Betracht gezogen werden muss. Es wird für ausländische Arbeitnehmer sehr ermutigend sein zu verstehen, dass britische Unternehmen offen sind und nach Lösungen suchen, die ihnen helfen, zu gedeihen und erfolgreich zu sein.

Joe Miller

General Manager für Amerika und Europa. Pocketalk.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

The Importance of Language Translation Technology

Communicating with people that speak a different language is always going to present challenges. But, in business, overcoming language barriers at work has become a necessity. This is more relevant than ever as the UK faces a skills shortage across all industries, teamed with an increase in remote working. Over the past two years there has been a seismic shift in the way businesses operate, communicate and recruit and breaking down language barriers plays a crucial role in that.

Working Remotely But Staying Close

More than half (54%) of businesses in the information and communication industry said they were using, or intended to use, increased homeworking as part of a permanent business model in early April 2022. This, coupled with the fact that one in four workers in the UK information and communication industry were born outside of the UK, and have English as an additional language, will present issues around communication – particularly when it’s conducted over video.

Outside of the typical connectivity issues and muted, unmuted Zoom call problems, communicating with remote teams and colleagues is made even more difficult without effective language translation technology support.

Likewise, in face-to-face situations there is a real need for interpreters and technological solutions to ensure all workers understand their briefs day-to-day, their job roles and have proper access to training, health and safety and promotional opportunities.

For businesses to be as effective, diverse and inclusive as they can be, language translation technology must be an investment consideration. The issue isn’t going to change as the superdiversity of the school system here shows. With around 20% of pupils – the next generation of talent – speaking English as an additional language this is only going to become a greater challenge so businesses must act now.

The Lost in Translation Effect

At Pocketalk we understand the challenges that come with communication barriers and the effect it can have on a business’ output and an employees’ wellbeing. We’ve worked with organisations in a variety of different sectors including healthcare, education, logistics and manufacturing.

From our experience, we understand that for many, not being able to communicate in the same language can lead to a lack of confidence, difficulty building rapport with colleagues, customers and other stakeholders while also increasing health and safety risks if processes aren’t properly understood.

Cultural differences can also play a key role in how we communicate. For example some cultures are known for punctuality whereas others may take a more relaxed approach to timekeeping. It’s important to manage that and extinguish and potential conflicts in the workplace. It’s worth doing some research on the cultures of staff and stakeholders and recognise and react to them in the business environment.

Addressing the Skills Shortage

Introducing language translation technological solutions can also help UK businesses address the skills shortage.

This is relevant across all industries but in the IT sector, there is currently a large variety of roles that are included in the UK government’s skilled worker shortage occupation’ list. High-demand roles include IT business analysts, architects and systems designers, programmers and software developers, plus web designers and developers.

To overcome the shortage, the roles are being made eligible for UK working visas as the IT industry needs to attract more high-skilled foreign workers, who already make up a large chunk of
the workforce.

The issue with this is, many current and future IT professionals don’t speak English as their
first language and as already mentioned earlier, the effect of language barriers in the workplace can contribute significantly to inefficiency, stifle collaboration and lower productivity. Also, of all industries, IT and telecoms professionals are most likely to work from home full- time, which again presents those issues for remote workers feeling frustrated and isolated. Greater adoption of digital technology
to overcome these language barriers must be considered. On the flip side, of course, the cost of doing that can’t be ignored. Implementing certain tools can be costly and take time – which businesses don’t necessarily have.

Investing in Language Translation Technology – Can You Not Afford to?

Being able to conduct meetings and converse in multiple languages is a huge advantage for business in the UK. Many rely on free translation software apps or other text translators, but these just don’t support the natural flow of a conversation. The other option is drafting in a colleague who can translate but this can take up precious time and you’re often limited as to what languages can be spoken. Using technological support such as an audio language translator like Pocketalk, participants can speak directly into the translator and it repeats the phrase in your chosen language, making it ideal for video and conference calls.

When selecting an audio translator choose one that offers a high-quality noise cancelling microphone and powerful speakers as it helps minimise any sound or technical issues. It’s also crucial that it can do multiple languages, ours can do 82, which means that it offers more inclusivity for minorities.

In an ideal world both parties would have an audio translator to speed up the conversation however it still works well if just one person has one.

The Technology Based Solutions For Consideration

There are various technology- based translation solutions available that help to overcome language barriers, each with their own pros and cons. Here are three of the most common:

  • Free translation software apps: offers instant translation but there are issues with the accuracy. It doesn’t offer a high standard across all languages and it’s often those who speak minority languages that are most impacted by the disconnect. Also, they often don’t always consider regional dialects and slang.
  • LanguageLine: an American company headquartered in California. This service offers phone translations, however, waiting for a translator to answer the call when consumer facing can take time and come with a hefty cost, neither of which may be practical for many businesses as they build back from the past two years.
  • Digital translation devices: Pocketalk can instantly translate 82 languages both in audio and text making it clear for the users what is being asked or said. These stand-alone devices harness software that allows for greater accuracy and covers more regional differences too. These devices improve communication and reduce the need for human interpreter costs. Anyone can use these devices, which fosters better inter-team conversations and customer relationships.

There is no ‘one size fits all’ solution to language translation in business, but it is something that must be considered for all businesses. It will be hugely encouraging for overseas workers to understand that UK businesses are open and looking for solutions to help them thrive and succeed.

Joe Miller

General Manager of the Americas and Europe. Pocketalk.

Rise of the machines.

Ahsan Zafeer • 26th November 2022

Ahsan Zafeer covers topics related to tech and digital marketing and tweets @AhsanZafeer. Here he explains people’s fears as to why machines are taking over their jobs.