Die Abwanderung von bis zu 9.4 Millionen Arbeitnehmern im ersten Halbjahr 2022

Matt Weston, UK Managing Director bei Robert Half, blickt auf britische Unternehmen, die gewarnt werden, sich auf einen Exodus von Arbeitnehmern in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 vorzubereiten, da die Auswirkungen des „Großen Rücktritts“ weiterhin hart getroffen werden.

Matt Weston, UK Managing Director bei Robert Half, blickt auf britische Unternehmen, die davor gewarnt werden, sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 auf einen Exodus von Talenten einzustellen, da die Auswirkungen des „Großen Rücktritts“ weiterhin hart getroffen werden. 

Laut einer neuen Studie der auf Talentlösungen spezialisierten Agentur Robert Half wird fast ein Drittel (32 %) der Mitarbeiter zwischen Januar und Juni dieses Jahres nach einer neuen Stelle suchen – das entspricht 9.4 Millionen Arbeitnehmern im Vereinigten Königreich. 

London (54 %) und der Südosten Englands (32 %) haben das höchste Risiko, ihre Top-Talente in den ersten sechs Monaten des Jahres zu verlieren, wobei Arbeitnehmer im Nordosten am seltensten einen Wechsel in Betracht ziehen (19 %).

Die Analyse der internen Daten von Robert Half zeigt, dass die Bewerbungen im ersten Quartal in den letzten fünf Jahren stark gestiegen sind und dieses Jahr voraussichtlich nicht anders sein wird. Fast ein Viertel (1%) wird in den nächsten drei Monaten mit der Suche nach einem neuen Job beginnen – wobei Trenddaten darauf hindeuten, dass der Aufwärtstrend normalerweise in der dritten Januarwoche beginnt.

Da es in Großbritannien derzeit 1.2 Millionen offene Stellen gibt, haben viele Arbeitgeber bereits Personalmangel – und der wettbewerbsintensive Markt bedeutet, dass es schwierig und teuer sein wird, ausscheidende Teammitglieder zu ersetzen. Vor diesem Hintergrund sollten Unternehmensleiter alles tun, um vorhandene Mitarbeiter zu halten. 

Rund zwei Fünftel (42 %) der Arbeitnehmer, die eine neue Stelle suchen, suchen nach einem höheren Gehalt, aber Geld ist nicht der einzige Faktor, der berücksichtigt werden muss. Abgesehen von Gehaltserhöhungen können Arbeitgeber möglicherweise Mitarbeiter halten, indem sie sich auf Karrieremöglichkeiten und Sozialleistungen konzentrieren, die für 25 % bzw. 21 % der Arbeitssuchenden Auslöser sind.

Nach dem Anstieg der Hybridarbeit während der Pandemie suchen 24 % derjenigen, die eine neue Rolle suchen, dauerhaft nach mehr Flexibilität in ihren Arbeitsregelungen. Von allen Arbeitnehmern stimmen drei Viertel (76 %) zu, dass der Zugang zu flexiblen Arbeitsräumen und Arbeitszeiten unerlässlich ist, wenn Arbeitgeber in der Lage sein wollen, Talente sowohl zu halten als auch anzuziehen.

Unzufriedenheit mit Entlohnung, Möglichkeiten und Arbeitsregelungen sind jedoch nicht die einzigen Push-Faktoren für Mitarbeiter. Aufgrund der Pandemie sagen 23 % der Arbeitssuchenden, der Lockdown habe ihnen Zeit gegeben, ihre Prioritäten neu zu bewerten, wobei mehr als jeder Fünfte (22 %) angibt, dass er seinen Karriereweg ändern oder in ein völlig anderes Feld wechseln möchte.

Als Kommentar zu diesen Ergebnissen sagte Weston: „Während wir zu Beginn jedes Jahres immer einen starken Anstieg der Bewerbungen verzeichnen, erwarten wir in diesem Jahr eine beispiellose Anzahl von britischen Arbeitnehmern, die nach einer neuen Stelle suchen. Doch trotz eines Anstiegs der Zahl der Mitarbeiter, die nach einer neuen Stelle suchen, wird die Nachfrage der Arbeitgeber das Angebot immer noch übersteigen – die Karten liegen also fest in den Händen der Kandidaten.“

„Der Wettbewerb um Top-Talente ist hart, wobei die Gehälter für einige Positionen allein im vergangenen Jahr um bis zu 30 Prozent gestiegen sind, sodass es sicherlich nicht billig oder einfach sein wird, Top-Talente zu ersetzen. Arbeitgeber müssen alle Register ziehen, um qualifizierte Arbeitskräfte zu halten, und die Beweggründe der Arbeitnehmer zu verstehen, ist ein entscheidender erster Schritt, da sie Arbeitgeber in die Lage versetzen, wirksame Maßnahmen zu ergreifen“, erklärte er. 

Robert Halfs Gehaltsleitfaden 2022 ergab, dass 56 % der Unternehmen bereits davon ausgegangen sind, dass die Personalbeschaffung in diesem Jahr zu einer größeren Herausforderung werden wird, wobei die Beratungsfirma für Talentlösungen die Arbeitgeber dazu drängt, sich auf die Mitarbeiterbindung zu konzentrieren.

Das Unternehmen hat fünf Tipps für Arbeitgeber entwickelt, die ihre Top-Talente halten wollen: 

1.    Seien Sie flexibel in Bezug auf die Arbeitsbedingungen. Kandidaten wissen, was sie von ihrem Arbeitsumfeld erwarten und ob sie es wollen Von zuhause aus arbeiten, werden sie wahrscheinlich nach einer neuen Rolle suchen, um diesen Vorteil zu berücksichtigen.

2.    Bieten Sie eine klare Karriereentwicklung an. Wenn es um ihre Karriere geht, sind die Mitarbeiter nicht mehr bereit, auf Beförderungen und Gehaltserhöhungen zu warten, und werden auf der Suche nach einem schnelleren Karrierefortschritt weiterziehen. 

3.    Konzentrieren Sie sich auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden. Fällig Angesichts der Pandemie und des damit verbundenen wachsenden Stress- und Burnout-Levels suchen die Menschen jetzt nach zusätzlicher Unterstützung am Arbeitsplatz.

4.    Investieren Sie in Umwelt-, Sozial- und Governance-Initiativen (ESG).. In der heutigen klimabewussten Gesellschaft möchten viele britische Arbeitnehmer, dass ihre Arbeitgeber mehr Maßnahmen zu ESG ergreifen, und wären eher bereit, für Unternehmen mit guten Referenzen zu arbeiten.

5.    Bieten Sie ein wettbewerbsfähiges Gehalts- und Leistungspaket an. In vielen Fällen müssen Geldgeber und Arbeitgeber sicherstellen, dass ihre Top-Talente im Vergleich zu ihren Branchenkollegen ein faires Gehalts- und Leistungspaket erhalten. Auf diese Weise können Unternehmen die Rollen besetzt halten und langfristig Geld und Aufwand sparen.

WEITERLESEN:

Weitere Informationen finden Sie unter was a Wettbewerbsvorteilspaket aussieht, oder sehen Sie sich die aktuellen Tarife für mehr als 200 Positionen im Bereich Professional Services bei Robert Half an Gehaltsleitfaden 2022

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Matt Weston

Matt Weston ist UK Managing Director bei Robert Half

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Die Evolution von VR und AR

Amber Donovan-Stevens • 28. Oktober 2021

Wir sehen uns an, wie sich die Extended-Reality-Technologien VR und AR vom reinen Gaming zu einer langsamen Integration in andere Aspekte unseres Lebens entwickelt haben.

The exodus of up to 9.4 million workers in the first half of 2022

Matt Weston, UK Managing Director at Robert Half, looks at UK businesses being warned to brace themselves for an exodus of workers in the first six months of 2022, as the impact of the ‘Great Resignation’ continues to hit hard. 

Matt Weston, UK Managing Director at Robert Half, looks at UK businesses being warned to brace themselves for an exodus of talent in the first six months of 2022, as the impact of the ‘Great Resignation’ continues to hit hard. 

According to new research from specialist talent solutions agency Robert Half, nearly a third (32%) of employees will search for a new role between January and June this year – the equivalent of 9.4 million workers across the UK. 

London (54%) and the South East of England (32%) are at the highest risk of losing their top talent in the first six months of the year, with employees in the North East the least likely to consider making a move (19%).

Analysis of Robert Half’s internal data reveals that job applications have surged in Q1 for the past five years and this year looks set to be no different. Nearly a quarter (23%) will begin their new job search in the next three months – with trend data suggesting that the uptick usually begins in the third week of January.

As there are currently 1.2 million vacancies in the UK, many employers are already short staffed – and the competitive market means it will be difficult and expensive to replace outgoing team members. With this in mind, business leaders should do all they can to retain existing staff. 

Around two fifths (42%) of workers seeking new employment are looking for a higher salary, but money is not the only factor to consider. Aside from pay increases, employers may be able to retain staff by focusing on career opportunities and benefits, which are triggers for 25% and 21% of jobseekers, respectively.

Following the rise of hybrid working throughout the pandemic, 24% of those looking for a new role seek more flexibility in their working arrangements on a permanent basis. Across all employees, three quarters (76%) agree that access to flexible working space and hours is essential if employers want to be able to both retain and attract talent.

However, dissatisfaction with remuneration, opportunities and working arrangements are not the only push factors for employees. The pandemic has 23% of jobseekers saying lockdown gave them time to re-evaluate priorities, with more than one in five (22%) saying they want to change career path or move into an entirely different field.

Commenting on these findings, Weston said, “while we always experience a sharp increase in job applications at the start of each year, we are anticipating unprecedented levels of UK workers looking for a new job this year. However, despite an uptick in the number of employees looking for a new role, demand from employers will still outstrip supply – placing the cards firmly in the hands of candidates.”

“Competition for top talent is fierce, with salaries for some roles jumping by as much as 30 per cent in the past year alone, so replacing top talent will certainly not be cheap or easy. Employers need to pull out all the stops to retain skilled workers, and understanding employees’ motivations is a crucial first step, as it enables employers to take effective action,” he explained. 

Robert Half’s 2022 Salary Guide revealed that 56% of businesses already expected recruitment to become more of a challenge this year, with the talent solutions consultancy urging employers to focus on retention.

The firm has developed five tips for employers looking to retain their top talent: 

1.    Be flexible on working conditions. Candidates know what they want from their work environment, and if they are determined to work from home, they will likely look for a new role to accommodate that benefit.

2.    Offer clear career progression. When it comes to their career, employees are no longer willing to wait for promotions and pay increases and will move on in search of faster career progression. 

3.    Focus on mental health and wellbeing. Due to the pandemic and associated growing levels of stress and burnout, people are now looking for additional support in the workplace.

4.    Invest in Environmental, Social and Governance (ESG) initiatives. In today’s climate conscious society, many UK workers want their employers to take more action on ESG and would be more willing to work for businesses with good credentials.

5.    Offer a competitive salary and benefits package. In many cases, money talks and employers must ensure that their top talent receives a fair salary and benefits package compared to their industry peers. Doing so will allow businesses to keep roles filled, saving money and effort in the long run.

READ MORE:

For more information, find out what a competitive benefits package looks like, or view the going rate for more than 200 professional services roles with Robert Half’s 2022 Salary Guide

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

An image of Workers, Business, The exodus of up to 9.4 million workers in the first half of 2022

Matt Weston

Matt Weston is the UK Managing Director at Robert Half

Network evolution. 

Song Toh • 19th September 2022

Song Toh, VP Global Network Services, Tata Communication, shares about Network evolution. 

Classroom management software supporting teachers through flexibility

TBT Newsroom • 11th June 2022

Despite educators’ best efforts, the digital transformation from in-person to online and hybrid learning certainly didn’t go off without a hitch. The sudden onset of the coronavirus pandemic forced schools to scramble to change their systems overnight. While many schools rushed to purchase online education technology tools, few had the foresight to invest in reliable...

WAICF – Dive into AI visiting one of the most...

Delia Salinas • 10th March 2022

Every year Cannes held an international technological event called World Artificial Intelligence Cannes Festival, better known by its acronym WAICF. One of the most luxurious cities around the world, located on the French Riviera and host of the annual Cannes Film Festival, Midem, and Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Huawei The Editors’ Choice Awards 2021 App winners revealed

Luke Conrad • 06th January 2022

Huawei, the world’s leading technology company, has announced the winners of its annual awards on HUAWEI Mobile Services Europe – the Editors’ Choice Awards 2021. The prestigious awards recognize the best apps and games on AppGallery across 10 diverse categories.