Die Technologie schafft eine Kultur der Zusammenarbeit für verteilte Mitarbeiter

entferntes Team

Frank Weishaupt, Geschäftsführer der Eulenlabore, untersucht, wie sich Technologie und Kommunikation an die Fernarbeit anpassen müssen.

Die Anpassung an Veränderungen ist nie einfach, insbesondere die jüngsten und weitreichenden Änderungen, die in fast jedem Unternehmen infolge der COVID-19-Pandemie vorgenommen wurden. Während viele Branchen in diesem Jahr zeitweise komplett schließen mussten, hat fast jeder Mitarbeiter in den letzten neun Monaten erlebt, wie sich seine Arbeitsweise verändert und weiterentwickelt hat. Die britische Belegschaft hat einen dramatischen Wandel erlebt, da die Fortschritte in der Technologie es für Unternehmen sowohl zugänglich als auch erschwinglich machen, Tools zu integrieren, die eine größere Flexibilität und Autonomie für die Fernarbeit ermöglichen. Aber die plötzliche Umstellung auf Remote-Arbeit erforderte für viele eine Umstellung. Da sich staatliche Richtlinien und Regeln ständig ändern, während sie versuchen, die Kontrolle über das Virus zu behalten, müssen sich Unternehmensleiter schnell anpassen, um sicherzustellen, dass ihr Unternehmen und ihre Mitarbeiter in der Lage sind, Schritt zu halten, sicher zu bleiben und Leistung zu erbringen, während sie aus der Ferne arbeiten. 

Während die Zahl der berufstätigen Erwachsenen, die weiterhin von zu Hause aus arbeiten, sprunghaft angestiegen ist 24% von 21%, insbesondere nachdem die Regierung die Leitlinien aktualisiert hat, dass die Menschen zu Hause bleiben und öffentliche Verkehrsmittel meiden sollen, sehnen sich die Arbeitnehmer immer noch nach persönlichen Kontakten; sei es bei einem „Wasserkühler“-Gespräch oder bei einer persönlichen Frage an einen Kollegen. In einer Zeit, in der Teams nicht physisch zusammen sein können, ist es wichtig, die Unternehmensmoral aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass Informationen im gesamten Unternehmen frei fließen. 

Verbindung ist der Schlüssel für Remote-Teams 


Nach Monaten der Fernarbeit haben sich die Mitarbeiter angepasst und Wege gefunden, um zu arbeiten, die für sie am besten sind; Mit der Abkehr von der persönlichen Zusammenarbeit ist es jedoch einfacher, sich auf die Erledigung von Aufgaben zu konzentrieren, anstatt unbedingt stärkere Verbindungen zu Kollegen aufzubauen. Es ist leicht, aus den Augen zu verlieren, wie wichtig die Zusammenarbeit im Team ist, nicht nur aus der Perspektive des Wohlbefindens, sondern aus der allgemeinen Geschäftsperspektive.

Kürzlich veröffentlichte Owl Labs einen Datenbericht über die Stand der Fernarbeit, die 2,000 britische Vollzeitbeschäftigte befragte und ergab, dass 44 % der britischen Vollzeitbeschäftigten planen, eine volle fünftägige Arbeitswoche von zu Hause aus zu arbeiten, wobei 15 % bereit sind, eine Gehaltskürzung von 5 % in Kauf zu nehmen, um weiterhin aus der Ferne zu arbeiten . Da Arbeitgeber den Arbeitsplatz überdenken, müssen sie sicherstellen, dass ihre Entscheidung die beste für alle ist, und ihre Mitarbeiter während des gesamten Entscheidungsprozesses unterstützen, da es vielen Arbeitnehmern schwer fällt, effizient mit ihren Teams zusammenzuarbeiten, die über mehrere Standorte verteilt sind. 

Eine aktuelle Studie von Flussbett fanden heraus, dass Unternehmensleiter berichteten, dass ihr Team bei der Fernarbeit mit technischen Leistungsproblemen konfrontiert war, wobei die schlechte Qualität von Videokonferenzen das häufigste Problem war. Während wir uns auf neue Arbeitsweisen einlassen, müssen Unternehmen agil und offen für die Erwartungen der Mitarbeiter sein, wenn sie durch die sich verändernde Arbeitsumgebung und das Arbeitsleben navigieren. 2020 hat die Bewegung „Arbeit von überall“ vorangetrieben, und Führungskräfte müssen die Mitarbeiter an die erste Stelle setzen und unterschiedliche Arbeitsstile berücksichtigen, um ihre Unternehmenskultur an eine Remote-Umgebung anzupassen. 

Bereitstellung der richtigen Technologie für eine bessere Kommunikation


Obwohl es schwierig ist, mussten sich die Arbeitnehmer daran gewöhnen, nicht im selben Raum wie ihre Kollegen zu sein, und daher war die Abhängigkeit von der Telekommunikation noch nie so hoch. Da wir in Zukunft immer abhängiger von solchen Tools werden, müssen Unternehmensleiter sicherstellen, dass die virtuelle Erfahrung für alle Beteiligten reibungslos und positiv ist, wo immer sie sich befinden. 

Technologie hat und wird weiterhin eine große Rolle bei der Entwicklung des beliebten Begriffs der „neuen Normalität“ spielen. Da wir uns bereits an kollaborative Tools wie Slack und Zoom gewöhnt haben, wird eine solche Technologie neue Workflows zwischen Menschen und Standorten ermöglichen und eine nahtlose Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglichen, um verteilte Teams engagiert und produktiv zu halten. Darüber hinaus können diese Tools dazu beitragen, zeitaufwändige Aufgaben zu beseitigen und es den Mitarbeitern zu ermöglichen, sich mehr auf die Maximierung ihrer eigenen Fähigkeiten zu konzentrieren und dem Unternehmen zu helfen, seine Ziele zu erreichen. 

Hybrides Arbeiten ist gekommen, um zu bleiben 


Die Zukunft der Arbeit wird von Unternehmenskulturen abhängen, die sich darauf konzentrieren, integrativ, interessant und zweckorientiert zu sein, so a letzten Poly-Bericht. Es gibt große Chancen für Unternehmen, die schnell handeln können, um unabhängig vom Standort die besten Talente zu rekrutieren, die Betriebskosten mit kleineren Büros zu senken und eine zufriedene Belegschaft zu haben, indem sie flexibles Hybrid-Arbeiten anbieten, um sich besser an die Anforderungen des Arbeitslebens der Mitarbeiter anzupassen. 

Menschen können von überall leben, arbeiten und kommunizieren, aber die Herausforderung besteht darin, die menschliche Verbindung unabhängig vom Standort aufrechtzuerhalten. Starke Kommunikation ist der Schlüssel, und während die Fernarbeit den Mitarbeitern Flexibilität bietet, kann sie auch ein Gefühl der Trennung hervorrufen. Wenn Sie nicht in der Lage sind, physisch mit Teamkollegen anwesend zu sein, kann der Zugang zu einer Technologie, die es den Mitarbeitern ermöglicht, sich so zu fühlen, als ob sie sich im selben Raum befinden, das Gefühl vermitteln, Teil eines Teams zu sein, das sehr vermisst wird. 

Da noch einiges an Ungewissheit vor uns liegt, zusammen mit einem weiteren landesweiten Lockdown, kann die Verfügbarkeit von Stellenangeboten für verteilte Arbeitnehmer den Talentpool eines Unternehmens erweitern, und die Mitarbeiter werden zufriedener sein, wenn sie wissen, dass sie ihre Arbeit von überall aus erledigen können.


Frank Weisshaupt

Frank Weishaupt ist CEO bei Owl Labs. Zuvor war Frank Weishaupt als SVP, Global Revenue, tätig und bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung mit digitalen Medien in das Unternehmen ein. Frank war zuvor Chief Operating Officer bei Jumptap, SVP of Sales and Publisher Marketplace bei Criteo und davor 10 Jahre bei Yahoo! in einer Reihe wichtiger operativer Rollen, darunter Vice President of Advertising Marketplaces.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

Technology is creating a more collaborative culture for distributed workers

remote team

Frank Weishaupt, CEO of Owl Labs, examines how technology and communication will need to adapt for remote working.

Adapting to change is never easy, especially the recent and far-reaching changes made to nearly every business as a result of the COVID-19 pandemic. Whilst many industries have had to close completely for periods of time this year, almost every employee has seen the way that they work change and evolve over the past nine months. The British workforce has seen a dramatic shift, with the advancements in technology making it both accessible and affordable for businesses to incorporate tools which allow greater flexibility and autonomy for remote working. But the sudden switch to remote working has required an adjustment for many. As government guidance and rules continue to change whilst they attempt to keep control of the virus, business leaders need to adapt quickly to ensure that their business and employees are able to keep up, stay safe, and perform whilst working remotely. 

While the number of working adults continuing to work from home has risen, jumping to 24% from 21%, especially after the government updated guidance for people to remain at home and avoid public transportation, workers still crave personal connections; whether having a “water-cooler” conversation, or asking a colleague a question in-person. During a time in which teams are not able to be physically together, it is vital to keep up company morale and ensure information is flowing freely throughout the company. 

Connection is key for remote teams 

After months of remote work, employees have adapted and found ways to work that are best for them; however, with the shift away from in-person collaboration, it is easier to focus on getting tasks done rather than necessarily building stronger connections with colleagues. It’s easy to lose sight of how important team collaboration is, not only from a well-being perspective, but from an overall business perspective.

Recently, Owl Labs released a data report on the State of Remote Work, which surveyed 2,000 full-time UK workers, revealing that 44% of UK full-time workers plan to work a full five day working-week from home, with 15% willing to take a pay cut of 5% to continue to work remotely. As employers rethink the workplace, they must make sure their decision will be the best for all and be supportive of their employees throughout the decision making process, since many workers find it difficult to efficiently collaborate with their teams spread across multiple locations. 

A recent study conducted by Riverbed found that business leaders reported that their team faced technology performance issues whilst remote working, with poor quality of video meetings being the most common problem. As we enter into new ways of working, companies will need to be agile and open to employee expectations when navigating the changing working environment and working life. 2020 has pushed the ‘work from anywhere’ movement forward, and leaders need to put employees first and accommodate different workstyles in order to adapt their company culture to a remote environment. 

Providing the right technology for better communication

Whilst difficult, workers have had to adjust to not being in the same room as their colleagues, and thus the reliance on telecommunication has never been so high. As we become more dependent on such tools moving forward, business leaders need to make sure the virtual experience is frictionless and positive for all parties involved, wherever they may be. 

Technology has, and will continue, to play a large role in developing the favoured term of the ‘new normal’. As we’ve already become accustomed to collaborative tools like Slack and Zoom, such technology will power new workflows between people and locations, allowing for seamless communication and collaboration to keep distributed teams engaged and productive. Additionally, these tools can help to remove time-consuming tasks and allow workers to focus more on maximising their own skills and helping the business achieve its goals. 

Hybrid working is here to stay 

The future of work will rely on company cultures that focus on being inclusive, interesting and purpose-driven, according to a recent Poly report. There are big opportunities for companies who can move fast to recruit the best talent regardless of location, to cut operational costs with smaller offices, and have a happy workforce by offering flexible hybrid working to better fit in with employees’ work-life demands. 

People can live, work, and communicate from anywhere, but the challenge is maintaining human connection despite location. Strong communication is key, and while remote working provides employees with flexibility, it can also bring a feeling of disconnection. When not able to be physically present with teammates, having access to technology that allows workers to feel as if they’re in the same room can create that feeling of being part of a team that’s very much missed. 

With some much uncertainty still in front of us, along with another national lockdown,  having job openings available to distributed workers can expand a company’s talent pool, and employees will be happier knowing that they can do their job from wherever they are.


workers, Business, Technology is creating a more collaborative culture for distributed workers

Frank Weishaupt

Frank Weishaupt is CEO at Owl Labs. Previously Frank Weishaupt serveed as SVP, Global Revenue and brings more than 15 years of digital media experience to the company. Frank previously served as Chief Operating Officer at Jumptap, SVP of Sales and Publisher Marketplace at Criteo, and earlier spent 10 years at Yahoo! across a number of key operating roles, including Vice President of Advertising Marketplaces.

Personalization is the beating heart of successful hybrid cloud

Amber Donovan-Stevens • 27th November 2021

In the post-millennial era of real world cloud deployment, the modern digitally distributed nature of businesses requires a range of infrastructure options to allow each customer to leverage a mix of cloud technologies to best suit their unique needs while optimizing the associated costs. How can we enable this kind of flexibility in the face...

The Best Ten Rated Cloud Security Management Options For Business

Erin Laurenson • 24th November 2021

Cloud Security programs that can carry out safety procedures and address or flag potential high-risk elements are now critical, allowing businesses to function normally without fearing a potential breach. To help you find the best Cloud management and security system for your business, we’ve done the research and found the top systems presently available on...

How the cloud can drive organizational sustainability goals

Amber Donovan-Stevens • 24th October 2021

Mark Hughes, RVP of UK & Ireland, Epicor, explores cloud computing’s implications for organisational sustainability practices and introduces the key findings of Epicor’s survey of technology decision-makers in the US and the UK.xplains how cloud technology can spearhead an organizations sustainability initiatives.