Warum stiehlt Nordkorea Kryptowährung?

Kredit: Südchinesische Morgenpost

Da Nordkorea Krypto-Hacking in Höhe von 2 Milliarden US-Dollar durchführt, fragen wir einen Briten, der das Land besucht hat, wie sie dazu in der Lage sind und ob die westliche Wahrnehmung der Nation zutrifft

Der Westen sieht nur, was Nordkorea sehen will. Wir sehen das Land durch eine Linse, die von unseren Nachrichten, unserer Satire und der eigenen Propaganda des Landes geprägt ist. Es sieht aus wie eine vom Militär getriebene, verarmte Diktatur, wird aber von der Regierung als eigenständiger, sozialistischer Staat angepriesen, mit dem man sich nicht anlegen darf. Die Wahrheit ist vielleicht nicht so schwarz und weiß wie Koreas eigene Projektionen oder unsere eigenen Wahrnehmungen.

Das macht seine Beziehung zur Technologie zu einer faszinierenden. Ein Land, das mehr an Atomwaffen als an der Macht interessiert zu sein scheint tiefe Lernen, was ist Nordkoreas Platz am Tisch der Technologie? Man würde natürlich davon ausgehen, dass das Land weiter in die Armut absinken wird, wenn extrovertiertere, wohlhabendere Länder beeindruckendere Technologien entwickeln.

Nordkorea war es jedoch Kryptowährung stehlen. Die Idee, dass der Staat die Cybersicherheit ausnutzt, um seine Nachbarn zu übertrumpfen, ist seltsam; Eine Nation, die routinemäßig dafür parodiert wird, dass sie rückständig und nicht bereit ist, mit der Zeit zu gehen, scheint das raffinierte Betrügen ihrer angeblich fortgeschritteneren Nachbarn wie eine Taktik zu sein, die die Nordkoreaner einfach nicht anwenden würden.

Mehrere Medien haben berichtet, dass Nordkorea mit „weit verbreiteten und immer raffinierteren“ Cyberangriffen auf Kryptowährungsbörsen bis zu 2 Milliarden Dollar gestohlen hat. Die Hacker griffen den Nachbarn Südkorea zehn Mal, Indien dreimal und Bangladesch und Chile jeweils zweimal an.

Die Republik wurde im Laufe der Jahre mit einer Reihe von Diebstählen digitaler Währungen in Verbindung gebracht. Es stimmt sicherlich nicht mit seinem Image überein, selbst bei denen, die es besucht haben.

Ist Nordkorea ein geheimes Technologiezentrum?

„Ich habe nichts entdeckt, was mir einen Einblick in [Nordkoreas] Technologie geben könnte“, sagt Tom Higgs. „Während sie Fortschritte in der Kriegsführung machen, hat niemand, den ich gesehen habe, ein Mobiltelefon bei sich getragen oder hochmoderne Computer in der Universität benutzt.“

Tom stammt aus Oxfordshire in Großbritannien. Er besuchte das Land 2014 und lebt jetzt in Taiwan. „Sie fangen an, Hotelresorts zum Skifahren und für Erholung und Erholung zu entwickeln, aber selbst Pjöngjang muss dringend modernisiert werden“, sagt er. Nordkorea ist kein Zentrum des technologischen Fortschritts wie sein südlicher Nachbar, und selbst für Touristen oder diejenigen, die im Land arbeiten, gibt es keine Hinweise darauf.

Die Kryptowährungsangriffe wurden nicht nur durch Diebstahl von Börsen, sondern auch von Benutzern durchgeführt. Die Angreifer konzentrierten sich auf virtuelle Währungen wie Bitcoin, eine Abkehr von früheren Angriffsmethoden auf Finanzinstitute. „Früher haben Hacker Börsen direkt angegriffen“, sagte Simon Choi, der Gründer der Cyber-Warfare-Forschungsgruppe IssueMakersLab Südchinesische Morgenpost. „Sie zielten auf Mitarbeiter an den Börsen, aber jetzt greifen sie Kryptowährungsbenutzer direkt an.“


Nordkorea muss wie eine monolithische Supermacht erscheinen, die sehr stolz auf ihr Land ist, um dieses Erscheinungsbild aufrechtzuerhalten.

Tom Higgs

Bei einem Angriff griffen Hacker auf die Infrastruktur zu, die das gesamte Geldautomatensystem einer ungenannten Nation verwaltete, installierten Malware und änderten die Art und Weise, wie Transaktionen verarbeitet wurden. Südkoreas Kryptowährungsbörse Bithumb wurde mindestens viermal angegriffen. Zwei Angriffe im Jahr 2017 führten zu Verlusten von jeweils rund 7 Millionen US-Dollar: Zwei weitere im Juni 2018 und März 2019 forderten weitere 31 Millionen US-Dollar bzw. 20 Millionen US-Dollar.

Nordkorea verfügt nur über zwei Internetverbindungen in den Rest der Welt. Schätzungen zufolge gibt es im Bundesstaat zwischen 3,000 und 6,000 Hacker, die in Cyber-Operationen geschult sind ein Bericht des Congressional Research Service. Es wird angenommen, dass vielversprechende Mathematik-, Naturwissenschafts- und Technologiestudenten des Landes schnell an Universitäten geschickt werden, um etwas über Hacking zu lernen, bevor sie ins Ausland ziehen. Wie halten sie das unter Verschluss?

„Es ist unvermeidlich, dass einige Risse in dem auftauchen, was sie Ihnen zeigen wollen, wie sichtbare Armut in der Nähe der Eisenbahn ins Land und häufige Stromausfälle“, sagt Tom Higgs über seinen Besuch in Nordkorea.

Warum hackt Nordkorea andere Länder?

Schätzungen zufolge ist fast die Hälfte der 25 Millionen Einwohner Nordkoreas unterernährt. Sanktionen gegen das Land haben sein Einkommen begrenzt, und Hacken ist eine Möglichkeit, zusätzliches Geld zu verdienen.

Es wäre optimistisch, sich vorzustellen, dass Kim Jong-Un von den Reichen stiehlt, um die Armen zu ernähren; Die Realität könnte jedoch der westlichen Vision der Waffenbesessenheit des Landes näher kommen. Auf seiner Reise nach Nordkorea stellte Tom fest, dass die Einheimischen nicht offen mit Touristen über das Militär sprachen.

„Wenn Sie versuchen, sie damit zu konfrontieren, wie viele in der Armee sind, Hungersnot oder ihr Atomwaffenarsenal, wird das Unbehagen bei ihnen auslösen und [sie] werden entweder ablenken oder sagen ‚Ich weiß nicht'“, sagt er. „Die Wachen sind Menschen, aber sie müssen sich an die Parteilinie halten und nur positiv über das Land sprechen. Sie werden durch Abzeichen und Transparente und politische Musik, die im öffentlichen Raum gespielt wird, an den Personenkult der Familie Kim erinnert, obwohl es offen ist, wie sie sich wirklich fühlen.“

Wahre Einblicke in das tägliche Leben Nordkoreas sind äußerst selten. / Kredit: Vox

In einem Bericht an den Sanktionsausschuss des UN-Sicherheitsrates für Nordkorea wurde behauptet, dass das gestohlene Geld zur Finanzierung eines neuen WMD-Programms (Massenvernichtungswaffen) verwendet werden soll. Steht eine neue Ära der Zerstörung vor der Tür? Wie wirkt sich dies auf die historischen Gespräche über den koreanischen Friedensprozess 2018–19 aus?

„Ein großes Konzept in Asien ist ‚Gesicht', und Armut und Hungersnot einzugestehen ist ein kompletter Verlust davon“, sagt Tom. „Sie [Nordkorea] müssen wie eine monolithische Supermacht erscheinen, die sehr stolz auf ihr Land ist, um dieses Erscheinungsbild aufrechtzuerhalten. Lügen zu erzählen, um das Gesicht zu wahren, ist auf diese Weise akzeptabel, also trägt es dazu bei, [frühere] Geschäfte zurückzunehmen, um ihren eigenen Interessen zu dienen.“

Tom glaubt jedoch nicht, dass das Militär der Nation auf der Weltbühne eine große Bedrohung darstellt.

„Sie [Bürger Nordkoreas] sagten, sie hätten keine Angst davor, gegen Amerika oder den Süden vorzugehen, selbst wenn sie keinen Kampf wollen“, sagt er über seine Zeit im Land. „Offensichtlich ist dies illusorisch, weil ihre Waffen überwiegend aus der Sowjetzeit stammen und häufig versagen. Das größte Problem wäre nicht der Blutverlust auf beiden Seiten, sondern der Zustrom von Flüchtlingen nach China und in den Süden und die schieren Kosten für die Modernisierung der bröckelnden, veralteten Infrastruktur.“

Die Zukunft Nordkoreas scheint ständig von politischer Unsicherheit geprägt zu sein. Die Rolle, die Kryptowährung in den Finanzen des Landes spielt, ist eine faszinierende Gegenüberstellung dessen, was der Westen über die Kultur der Nation weiß; Vielleicht wissen wir aber auch einfach nicht so viel über Nordkorea, wie wir dachten.

Lukas Konrad

Technologie- und Marketing-Enthusiast

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

Why is North Korea stealing cryptocurrency?

north korea, Blockchain, Why is North Korea stealing cryptocurrency?

Credit: South China Morning Post

With North Korea crypto-hacking $2 billion, we ask a Brit who visited the country how they are capable of this and if Western perceptions of the nation are true

The West only sees what North Korea wants it to see. We view the country through a lens, shaped by our news reports, our satire and the country’s own propaganda. It looks like a military-driven, impoverished dictatorship but is touted by the government as a self-reliant, socialist state not to be messed with. The truth is perhaps not as black and white as either Korea’s own projections or our own perceptions.

This makes its relationship with technology a fascinating one. A country who seem more interested in nuclear weaponry than the power of deep learning, what is North Korea’s place at the table of tech? One would naturally assume that the country will spiral further into poverty as more extroverted, wealthy countries develop more impressive technology.

However, North Korea has been stealing cryptocurrency. The idea of the state exploiting cybersecurity in order to one-up their neighbours is a strange one; a nation routinely parodied for being backwards and unwilling to move with the times, ingeniously scamming their supposedly more advanced neighbours seems like a tactic the North Koreans just wouldn’t employ.

Several media outlets have reported that that North Korea has stolen as much as $2 billion, with “widespread and increasingly sophisticated” cyberattacks on cryptocurrency exchanges. The hackers attacked neighbours South Korea a reported ten times, India thrice and Bangladesh and Chile twice each.

The republic has been linked with a string of digital currency thefts over the years. It certainly doesn’t resonate with its image, even to those who have visited.

Is North Korea a secret technological hub?

“I didn’t spot anything which would give me any insight into [North Korea’s] technology,” says Tom Higgs. “Whilst they are making strides in warfare, nobody I saw carried a mobile phone or used state of the art computers in the university.”

Tom is from Oxfordshire in the UK. He visited the country in 2014 and now lives in Taiwan. “They’re beginning to develop hotel resorts for skiing and general R&R, but even Pyongyang is in dire need of upgrading,” he says. North Korea is not a centre for technological progress like its southern neighbour and there are no hints of it even for tourists or those who go to work in the country.

The cryptocurrency attacks were carried out by stealing not just from exchanges but users too. The attackers honed in on virtual currencies such as bitcoin, a departure from previous methods of targeting financial institutions. “Previously, hackers directly attacked exchanges,” Simon Choi, the founder of the cyber warfare research group IssueMakersLab, told South China Morning Post. “They targeted staff at the exchanges, but now they are attacking cryptocurrency users directly.”


North Korea has to appear to be a monolithic superpower intensely proud of their country to maintain that appearance.

Tom Higgs

In one attack, hackers accessed the infrastructure managing an unnamed nation’s entire ATM system, installing malware and modifying the way transactions were processed. South Korea’s cryptocurrency exchange, Bithumb, was targeted at least four times. Two attacks in 2017 resulted in losses of around $7 million each: two more in June 2018 and March 2019, claimed another $31 million and $20 million respectively.

North Korea only has two internet connections into the rest of the world. The state is estimated to have between 3,000 and 6,000 hackers trained in cyber operations according to a report by the Congressional Research Service. Promising mathematics, science and technology students in the country are believed to be fast-tracked to universities to learn about hacking, before moving overseas. How are they keeping this under wraps?

“It’s inevitable that some cracks appear in what they want to show you, like poverty visible near the railway into the country and frequent power cuts,” says Tom Higgs of his visit to North Korea.

Why is North Korea hacking other countries?

It’s estimated that nearly half of North Korea’s 25 million-strong population are malnourished. Sanctions on the country have limited its income and hacking is one way to bring in extra money.

It would be optimistic to imagine that Kim Jong-Un is stealing from the rich to feed the poor; the reality may be closer to the Western vision of the country’s obsession with weapons though. On his trip to North Korea, Tom found that the locals did not discuss the military openly with tourists.

“If you try to confront them about how many are in the army, famine or their nuclear arsenal, it will trigger unease in them and [they] will either deflect or say ‘I don’t know’,” he says. “The guards are human but they have to toe the party line and only speak positively of the country. They are reminded of the personality cult of the Kim family through badges and banners and political music played in public spaces, though how they truly feel inside is open to guesswork.”

north korea, Blockchain, Why is North Korea stealing cryptocurrency?
True glimpses into North Korea’s daily life are extremely rare. / Credit: Vox

A report to the U.N. Security Council North Korea sanctions committee claimed that the stolen money will be used to fund a new WMD (Weapons of Mass Destruction) program. Is a new era of destruction just around the corner? How does this affect the historic 2018–19 Korean peace process talks?

“A big concept in Asia is ‘face’, and admitting poverty and famine is a complete loss of that,” says Tom. “They [North Korea] have to appear to be a monolithic superpower intensely proud of their country to maintain that appearance. Telling lies to save face is acceptable in this way, so going back on [previous] deals to serve their own interests adds to that.”

Tom doesn’t believe however that the nation’s military poses much of a threat on the world stage.

“They [North Korean citizens] said they wouldn’t be afraid of striking out against America or the South, even if they don’t want a battle,” he says of his time in the country. “Obviously this is delusional because their weaponry is predominantly Soviet-era and frequently fails. The biggest problem wouldn’t be the bloodloss on both sides, but the influx of refugees into China and the south, and the sheer cost of upgrading what is crumbling, dated infrastructure.”

The future of North Korea seems to be constantly teetering on political uncertainty. The role that cryptocurrency is playing in the country’s finances is a fascinating juxtaposition of what the West knows of the nation’s culture; perhaps though, we just don’t know as much about North Korea as we thought we did.

north korea, Blockchain, Why is North Korea stealing cryptocurrency?

Mark White

Mark is a writer/editor who has written online and in print.

The vital role business plays in the business intelligence equation

Phillip Smith • 03rd December 2021

As organizations continue turning their attention to technology advancements, to maintain some form of ‘business as usual’, there has never been a greater need for companies to truly understand the data they hold, and how to interpret it. Phillip Smith, the chief architect at workplace data analytics firm Tiger, explains more.

2,500 years of threat intelligence and its value continues to...

Anthony Perridge • 01st December 2021

Anthony Perridge, VP International at ThreatQuotient discusses how threat intelligence has evolved to form an essential aspect of modern-day cybersecurity. By harking back to the practices of our ancestors, today’s threat hunters can take inspiration about evaluating threat data to maximize the best possible decisions.

The gaming industry’s latest challenge: DDoS protection

Babur Khan • 30th November 2021

As the industry faces a rise in DDoS threats, it is time that gaming companies truly prioritise cybersecurity and business resiliency. In his latest article, Babur Khan,Technical Marketing Engineer at A10 Networks, lays out a framework for the industry to do just this, securing their customers and their own success against the tide of cyberattacks.

The Best Ten Rated Cloud Security Management Options For Business

Erin Laurenson • 24th November 2021

Cloud Security programs that can carry out safety procedures and address or flag potential high-risk elements are now critical, allowing businesses to function normally without fearing a potential breach. To help you find the best Cloud management and security system for your business, we’ve done the research and found the top systems presently available on...