Ein Licht auf Privacy by Design werfen.

Am 6. April 2022 gab die US-Regierung bekannt, dass sie heimlich Malware von Organisationen auf der ganzen Welt entfernt habe, um einen von Russland unterstützten Cyberangriff präventiv zu verhindern. Es war nur der jüngste Schritt der Biden-Regierung, kritische Infrastrukturen sowie Geschäfts- und Regierungsoperationen vor Cyber-Spillover aus dem militärischen Konflikt in der Ukraine zu schützen.

Es braucht jedoch keinen Cyberkrieg, um eine Datenpanne zu verursachen, wie Schlagzeilen regelmäßig bestätigen. Die Daten jeder Person laufen Gefahr, preisgegeben zu werden. Nur ein aktuelles Beispiel: Mitte 2021 wurden durch einen Hack eines großen Telekommunikationsanbieters Datensätze von fast 8 Millionen Kunden – plus weitere 40 Millionen Nichtkunden – geleakt.

Diese Ereignisse erinnern daran, wie global unsere Netzwerke, Lieferketten und unser tägliches Leben miteinander verbunden sind. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung – etwa 4 Milliarden Menschen – besitzt ein Smartphone. Einzelpersonen und Unternehmen generieren jährlich schätzungsweise 97 Billionen Gigabyte an Daten. In dieser Datenökonomie können Social-Media-Inhalte, persönliche Fitnessstatistiken, Websuchen und mehr in schwindelerregender Geschwindigkeit erfasst, geteilt, verkauft – und gehackt werden. Es ist kein Wunder, dass die Menschen das Gefühl haben, immer weniger Kontrolle darüber zu haben, was mit ihren Informationen passiert. Organisationen müssen reagieren. Datenschutz muss eine Priorität für alle Unternehmen und Behörden werden. An erster Stelle stehen Anbieter von Technologielösungen und Dienstleistungen. Insbesondere müssen diese Organisationen das Konzept „Privacy by Design“ annehmen.

Datenschutzbeschleuniger

Datenschutzfragen drehen sich um personenbezogene Daten oder personenbezogene Daten (PII). Die Definitionen von personenbezogenen Daten variieren, aber im Allgemeinen bezieht es sich auf alle Daten, die es ermöglichen, die Identität einer Person direkt oder indirekt zu bestimmen. Dazu gehören Name, Ort, IP Adressen, medizinische Details, Finanz- oder andere Kontodaten, behördliche Kennungen (z. B. Führerschein, Sozialversicherungsnummer) und biometrische Daten. Neben der Geopolitik und der ständig wachsenden Geißel der Cyberkriminalität eskalieren eine Reihe von Faktoren die Notwendigkeit eines stärkeren Datenschutzes:

US-Vorschriften

Den Vereinigten Staaten fehlt ein umfassendes Datenschutzgesetz auf Bundesebene. Stattdessen verfolgt die Bundesregierung der Vereinigten Staaten einen sektoralen Ansatz mit Gesetzen, die sich an bestimmte Branchen richten, vom Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) bis zum Fair Credit Reporting Act (FCRA), um Aspekte des Datenschutzes zu behandeln. Aber Kalifornien, Colorado, Virginia und Utah haben umfassende Datenschutzgesetze auf Bundesstaatsebene erlassen, und mehrere andere Bundesstaaten haben Datenschutzgesetze im Ausschuss.

EU-Verordnungen

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist das weltweit bekannteste Datenschutzgesetz, das Einzelpersonen erhebliche Rechte und Kontrolle über ihre PII gewährt. Vor allem schränkt es die Übermittlung personenbezogener Daten über Europäer an Ziele außerhalb der EU ein, es sei denn, es besteht ein gültiger internationaler Übermittlungsmechanismus.

COVID-19

Die COVID-19-Pandemie erhöhte den Einsatz für die Cybersicherheit und damit auch für den Datenschutz, als sie die Funktionsweise von Unternehmen veränderte. Unternehmen mussten plötzlich eine Remote-Belegschaft einsetzen, die über verteilte Endpunkte und verbunden war Cloud Anwendungen. Sie benötigten auch neue, digital unterstützte Wege zur Interaktion mit Kunden. Unternehmen benötigen jetzt effektivere Mittel, um ihre Perimeter zu sichern, ihre Angriffsflächen zu reduzieren und Datenverlust zu verhindern.

Die Ansprüche der Kunden

Abgesehen von Cyberangriffen, Vorschriften und einer globalen Pandemie ist ein Hauptgrund für eine stärkere Privatsphäre einfach: Kundenanforderungen. In einer kürzlich durchgeführten KPMG-Umfrage sagten 86 % der Befragten Datenschutz ist eine wachsende Besorgnis, und 68 % gaben an, dass sie sich Sorgen über die Menge an Daten machen, die von Unternehmen gesammelt werden. Kunden möchten wissen, wer ihre Informationen hat, wie sie sie verwenden, mit wem sie sie teilen, wo sie gespeichert sind, wohin sie fließen und wie sie geschützt werden. Unternehmen, die die Bedeutung dieser Bedenken nicht erkennen und darauf reagieren, laufen Gefahr, Aufträge an diejenigen zu verlieren, die dies tun.

Schlüsselqualitäten von starkem Datenschutz durch Design

Um den Datenschutz besser zu gewährleisten und das Vertrauen der Kunden zu erhalten, müssen Anbieter von digitalen Lösungen und Diensten Datenschutz durch Design berücksichtigen. Privacy by Design erfordert, dass der Datenschutz in allen Aspekten und Phasen des Betriebs, des Lösungsdesigns und des Engineerings eines Unternehmens berücksichtigt wird. Das Ziel besteht darin, einen starken Datenschutz zu einer Unternehmenspriorität zu machen und sicherzustellen, dass dies die Standardposition in allen Vorgängen, Technologien, Produkten oder Praktiken ist, damit ein Unternehmen Datenschutzbemühungen proaktiv und nicht reaktiv unternehmen kann. Ein wesentlicher Grund, warum Privacy by Design im Mittelpunkt digitaler Lösungen und Dienste stehen muss, ist, dass diese Produkte in der Regel personenbezogene Daten von Mitarbeitern und Kunden verarbeiten. Das können Personaldaten in einem zentralen ERP-System oder Kundeninformationen in einem CRM-System sein. Für Cybersicherheitslösungen könnte dies die Überwachung des Mitarbeiterverhaltens beinhalten, um nach anomaler Netzwerknutzung zu suchen. Aber es kann sogar an Orten auftauchen, die wir vielleicht nicht sofort in Betracht ziehen, wie z. B. Kunden-PII, die durch das WiFi-Netzwerk eines Kaffeehändlers fließen.

Achten Sie bei der Bewertung der Privacy-by-Design-Reife eines Hightech-Anbieters auf diese Qualitäten:

Datenschutz-Folgenabschätzungen

Privacy by Design beginnt mit einer gründlichen Datenschutzbewertung, um potenzielle Cybersicherheitsprobleme zu identifizieren und zu ermitteln, welche personenbezogenen Daten gesammelt und wie sie gehandhabt, geschützt und gespeichert werden. Zu Beginn der Anwendungsentwicklung oder beim Onboarding eines Anbieters sollten Entscheidungen darüber getroffen werden, welche Daten benötigt werden, damit das Produkt effektiv funktioniert. Es sollten keine personenbezogenen Daten erfasst oder an Dritte weitergegeben werden, die nicht unbedingt erforderlich sind.

Datenanonymisierung

Die Datenanonymisierung ist eine Form der Datenbereinigung, bei der personenbezogene Daten aus einem Datensatz entfernt werden, sodass alle damit verbundenen Personen verschleiert werden. Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden, aber im Allgemeinen bedeutet es, personenbezogene Daten durch eine Zufallszahl zu ersetzen, sodass der Datensatz nicht de-anonymisiert werden kann. Die Daten werden vollständig von Einzelpersonen getrennt, und es gibt keine praktikable Möglichkeit, sie jemals wieder zuzuordnen.

Pseudo-Anonymisierung

Es gibt Situationen, in denen die Anonymisierung die Anforderungen der Organisation nicht erfüllen kann oder ein effektiver Ansatz ist, z. B. wenn der Netzwerkverkehr auf anomales Verhalten überwacht wird. In diesen Fällen bietet die Pseudo-Anonymisierung eine Lösung. Ein Cybersicherheitsanbieter, der personenbezogene Daten im Auftrag eines Kunden verarbeitet, kann beispielsweise Verschlüsselung verwenden, um die Zuordnung von Daten zu Einzelpersonen aufzuheben, dem Kunden jedoch erlauben, einen Chiffrierschlüssel zu besitzen, um die Daten bei Bedarf neu zuzuordnen. Eine effektive Lösung würde es dem Kunden ermöglichen, den Dienst individuell zu konfigurieren, um den Datenschutzgesetzen in verschiedenen Gerichtsbarkeiten zu entsprechen. Es ist erwähnenswert, dass die Pseudo-Anonymisierung in der DSGVO und den Empfehlungen des Europäischen Datenschutzausschusses zu ergänzenden Maßnahmen als geeignete Datenverwaltungstechnik dringend empfohlen wird.

Datenamt

Privacy by Design schreibt vor, dass digitale Lösungen zwischen dem Datenverarbeiter – dem Anbieter, der die Software oder den Service bereitstellt – und dem Datenverantwortlichen – dem Unternehmen oder der Einzelperson, die Eigentümer der Daten sind – unterscheiden. Wann immer möglich, sollten digitale Lösungen es Dateneigentümern ermöglichen, die volle Kontrolle zu behalten und ihre eigenen Daten in ihrer eigenen Umgebung zu verwalten, den Zugriff zu verschlüsseln oder anderweitig einzuschränken, um ein Höchstmaß an Datenschutz zu gewährleisten.

Nachweis der Privatsphäre

Digitale Lösungen sollten auch Mittel zum Nachweis bieten, dass sie es dem Kunden ermöglichen, Datenschutzkontrollen zu implementieren. Dies kann Geschäftsregeln beinhalten, die die Anzahl der Administratoren einschränken, die Zugriff auf Daten haben, oder die einen Superadministrator einrichten, der die Kontrolle über Administratorrechte hat, z. B. wer die Berechtigung hat, pseudo-anonymisierte Daten zu demaskieren. Prozesse und Partner – Privacy by Design umfasst nicht nur Anwendungsentwicklung und Engineering. Der Ansatz ist nur dann effektiv, wenn Datenschutzkonzepte und -kontrollen in die unternehmensweiten Praktiken und Prozesse der Organisation integriert werden. Jeder Geschäftsbereich muss eine Datenschutz-Mentalität annehmen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte des Unternehmens auf die Wahrung der Privatsphäre ausgerichtet sind. Ebenso müssen sich die Datenschutzerwartungen auf die Auftragnehmer, Lieferanten und Partner des Anbieters erstrecken.

Datenschutz als Denkweise der Industrie

Letztendlich werden die Ansätze und Maßnahmen, die einen starken Datenschutz erreichen, nicht von einer Organisation allein erreicht. Vielmehr erfordert wirksamer Datenschutz das Engagement aller Organisationen, insbesondere Anbieter digitaler Produkte und Dienste, in einem Ökosystem des Datenschutzes. Auf diese Weise wird Privacy by Design weniger zu einer Produkt- oder Anbieterfunktion, sondern mehr zu einer Denkweise und Methodik der Branche.

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Die Evolution von VR und AR

Amber Donovan-Stevens • 28. Oktober 2021

Wir sehen uns an, wie sich die Extended-Reality-Technologien VR und AR vom reinen Gaming zu einer langsamen Integration in andere Aspekte unseres Lebens entwickelt haben.

Shining a light on privacy by design.

An image of , Security & Data, Shining a light on privacy by design.

On April 6, 2022, the U.S. government announced that it had secretly removed malware from organizations around the world to preemptively prevent a Russia-backed cyberattack. It was just the latest move by the Biden administration to protect critical infrastructure, as well as business and government operations, against cyber spillover from the military conflict in Ukraine.

However, it doesn’t take a cyberwar to cause a data breach, as news headlines regularly attest. Any individual’s data is at risk of being exposed. As only one recent example, in mid-2021 a hack of a major telecom provider leaked records of nearly 8 million customers – plus another 40 million noncustomers.

These events are reminders of how globally interconnected our networks, supply chains and daily lives have become. More than one-half of the world’s population – approximately 4 billion people – own a smartphone. Individuals and businesses generate an estimated 97 trillion gigabytes of data a year. In this Data Economy, social media content, personal fitness stats, web searches and more can be captured, shared, sold – and hacked – at a dizzying pace. It’s no wonder people feel they have less and less control over what happens to their information. Organizations need to respond. Privacy must become a priority for all enterprises and agencies. First among them are providers of technology solutions and services. In particular, these organizations must embrace the concept of “privacy by design.”

Data privacy accelerators

Privacy issues revolve around personal data or personal identifiable information (PII). Definitions of PII vary, but in general it refers to any data that permits the identity of an individual to be directly or indirectly determined. That could include name, location, IP addresses, medical details, financial or other account data, government identifiers (e.g. driver’s license, social security number), and biometrics. Beyond geopolitics and the ever-growing scourge of cybercrime, a number of factors are escalating the need for stronger privacy:

U.S. regulations

The United States lacks a comprehensive, federal-level privacy law. Instead, the federal government of the United States takes a sectoral approach, with laws directed to specific industries, from the Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) to the Fair Credit Reporting Act (FCRA), to address aspects of privacy. But California, Colorado, Virginia, and Utah have enacted comprehensive state-level privacy laws, and several other states have privacy laws in committee.

EU regulations

The General Data Protection Regulation (GDPR) is the world’s most prominent privacy law, granting individuals significant rights and control over their PII. Most notably, it restricts transfer of personal data about Europeans to destinations outside the EU, unless a valid international transfer mechanism is in place.

COVID-19

The COVID-19 pandemic raised the stakes on cybersecurity and, by extension, privacy when it transformed how organizations function. Businesses suddenly had to field a remote workforce, connected through dispersed endpoints and cloud applications. They also required new, digitally enabled ways of interacting with customers. Enterprises now need more effective means of securing their perimeters, reducing their attack surfaces, and preventing data loss.

Customer demands

Cyberattacks, regulations and a global pandemic aside, a primary driver of stronger privacy is simple: customer demands. In a recent KPMG survey, 86% of respondents said data privacy is a growing concern, and 68% said they’re concerned about the level of data being collected by businesses. Customers want to know who has their information, how they’re using it, whom they’re sharing it with, where it’s stored, where it flows to, and how it’s being protected. Enterprises that fail to recognize the importance of, and respond to, these concerns risk losing business to those that do.

Key qualities of strong privacy by design

To better ensure privacy and retain customer trust, providers of digital solutions and services must embrace privacy by design. Privacy by design calls for privacy to be considered in every aspect and phase of a company’s operations, solution design, and engineering. The goal is to make strong privacy a corporate priority and ensure it is the default position in any operations, technology, product, or practice, allowing an organization to make privacy efforts proactive rather than reactive. A key reason privacy by design must be central to digital solutions and services is that these products typically process personal data of employees and customers. That could be HR data in a central ERP system or customer information in a CRM system. For cybersecurity solutions, it could involve employee behavior monitoring to look for anomalous network usage. But it can even show up in places we might not immediately consider, like customer PII flowing through a coffee retailer’s WiFi network.

When assessing a high-tech provider’s privacy-by-design maturity, look for these qualities:

Privacy impact assessments

Privacy by design begins with a thorough privacy assessment to identify potential cybersecurity issues as well as what personal data might be gathered and how it will be handled, protected, and stored. Choices should be made at the outset of application development or onboarding of a provider about which data is needed for the product to function effectively. No personal data should be captured or provided to a third party that isn’t absolutely necessary.

Data anonymization

Data anonymization is a form of data sanitation that removes PII from a dataset so that any individual associated with it is obfuscated. That can be achieved in a number of ways, but in general it means replacing personal data with a random number in such a way that the dataset can’t be de-anonymized. The data is completely de-associated from individuals, and there’s no achievable way of ever re-associating it.

Pseudo-anonymization

There are situations when anonymization isn’t possible to fulfill the organization’s needs or is an effective approach, such as when monitoring network traffic for anomalous behavior. In these cases, pseudo-anonymization offers a solution. A cybersecurity provider processing PII on a client’s behalf, for instance, can use encryption to de-associate data from individuals but allow the client to hold a cypher key to re-associate the data if necessary. An effective solution would enable the client to custom-configure the service to conform to privacy laws in various jurisdictions. It’s worth noting that pseudo-anonymization is highly recommended within the GDPR and the European Data Protection Board’s Recommendations on Supplementary Measures as an appropriate data management technique.

Data governance

Privacy by design dictates that digital solutions distinguish between the data processor – the vendor providing the software or service – and the data controller – the enterprise or individual who owns the data. Whenever possible, digital solutions should allow data owners to retain full control and manage their own data in their own environment, encrypting or otherwise restricting access to maintain the highest level of privacy.

Proof of privacy

Digital solutions should also provide means of demonstrating that they enable the customer to implement privacy controls. This can involve business rules that limit the number of administrators who have access to data or that establish a super-administrator who has control over admin rights, such as who has permission to unmask pseudo-anonymized data. Processes and partners – Privacy by design doesn’t just involve application development and engineering. The approach is effective only if privacy concepts and controls are baked into the organization’s business-wide practices and processes. Every line of business must adopt a privacy mindset to ensure that all aspects of the business are geared to preserving privacy. Likewise, privacy expectations must extend to the provider’s contractors, suppliers, and partners.

Privacy as a industry mindset

Ultimately, the approaches and actions that achieve strong privacy won’t be achieved by any one organization alone. Rather, effective privacy requires the commitment from all organizations, especially providers of digital products and services, in an ecosystem of data privacy. In this way, privacy by design will become less a product or vendor feature and more an industry mindset and methodology.

WAICF – Dive into AI visiting one of the most...

Delia Salinas • 10th March 2022

Every year Cannes held an international technological event called World Artificial Intelligence Cannes Festival, better known by its acronym WAICF. One of the most luxurious cities around the world, located on the French Riviera and host of the annual Cannes Film Festival, Midem, and Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Bouncing back from a natural disaster with resilience

Amber Donovan-Stevens • 16th December 2021

In the last decade, we’ve seen some of the most extreme weather events since records began, all driven by our human impact on the plant. Businesses are rapidly trying to implement new green policies to do their part, but climate change has also forced businesses to adapt and redefine their disaster recovery approach. Curtis Preston,...