Wie eine neue Generation digitaler Bankfilialen durch Cyberangriffe gefährdet ist.

Banken konzentrieren sich seit vielen Jahren auf Cybersicherheit, aber die Risiken, denen sie ausgesetzt sind, scheinen größer als je zuvor. Da die Branche einen schnellen digitalen Wandel in ihren Dienstleistungen und digitalen Bankfilialen neuen Stils durchläuft, sollte gleichzeitig ein Fokus auf die Modernisierung von Cybersicherheitsstrategien gelegt werden.

Einige der geäußerten Bedenken lassen sich darauf zurückführen, ob der Krieg in der Ukraine zu Cyberangriffen auf das Bankensystem führen wird. Eine Warnung der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde im Frühjahr 2022 deutete darauf hin, dass das Risiko dieses Ereignisses gestiegen sei. Auf ihrem Risiko-Dashboard sagte die EBA, dass die Gefahren des Zusammenbruchs osteuropäischer Banken weniger bedrohlich seien als „Zweitrundeneffekte“ wie Cyberangriffe, die „aus Sicht der Finanzstabilität wesentlicher sein könnten“.

Unabhängig davon, ob sie von Nationalstaaten angetrieben werden oder nicht, zielen cyberkriminelle Banden weiterhin auf Bankdienste – insbesondere Geldautomaten – ab, um Geld und wertvolle Finanzinformationen über Kunden zu stehlen und Unterbrechungen der Geschäftskontinuität und Dienstunterbrechungen zu verursachen.

Laut Zion belief sich der globale Markt für Geldautomaten im Jahr 15.1 auf 2020 Milliarden US-Dollar und soll bis 21.2 auf 2028 Milliarden US-Dollar steigen, was einer jährlichen Wachstumsrate von rund 4.8 % zwischen 2021 und 2028 entspricht. Die Finanzdienstleistungsbranche befindet sich in einem rasanten digitalen Wandel. Banken können es sich nicht leisten, Cybersicherheitsstrategien zu vernachlässigen, insbesondere in Zeiten erhöhter Risiken und Bedrohungen.

Die European Association for Secure Transactions (EAST), die Betrugsangriffe auf Geldautomaten für Finanzinstitute in der EU verfolgt, meldete 202 erfolgreiches Jackpotting (Geldautomaten-Malware und logische Angriffe) im Jahr 2020; Dies führte zu Verlusten von 1.24 Millionen Euro (ca. 1.4 Millionen US-Dollar oder etwa 7,000 US-Dollar pro Angriff). Während andere Arten von Geldautomatenbetrug, wie Karten-Skimming und physische Angriffe, rückläufig waren, bedeuteten Jackpot-Angriffe einen 44-prozentigen Anstieg der Anzahl der Angriffe und einen 14-prozentigen Anstieg der Verluste gegenüber 2019.

Diese Angriffe auf Finanzdienstleistungen können lukrative Gelderträge generieren, was Banden dazu ermutigt, beträchtliche interne Budgets in Forschung und Entwicklung zu investieren, um Angriffe vorzubereiten.

Banken können jedoch immer noch vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit von Angriffen zu verringern und den verursachten Schaden zu mindern. Das Cybersicherheitsmanagement muss Digitalisierungsprogramme ergänzen und parallel dazu bestehen, insbesondere bei der Bereitstellung selbst der fortschrittlichsten Geldautomaten und unterstützten Selbstbedienungsterminals (ASSTs), die jetzt in Filialen der nächsten Generation und digitalen Bankzentren eingesetzt werden, die besonders anfällig sind Attacke. Sicherheitsverantwortliche sollten diese für die Überprüfung der Cybersicherheit verfeinern und berücksichtigen Zero Trust Modell. Es hilft, kritische Endpunkte und andere Teile der Bankdienstinfrastruktur zu sichern. Für Sicherheitsteams ist es geschäftskritisch, die Angriffsfläche zu minimieren, einen besseren Überblick über das Geschehen zu erhalten und schneller Einblick in anomale Aktivitäten zu erhalten, die verdächtig sein könnten (oder sind).

Zero Trust wird durch ein Cybersicherheitssystem definiert, das das Maß an implizitem Vertrauen minimiert, sodass ein System nur dann auf Software zugreift und verwendet wird, wenn strenge Prüfungen durchgeführt werden. Dieses wichtige Konzept kann erfolgreich auf Geldautomaten und ASSTs angewendet werden, da sie mehrere Softwareschichten umfassen, darunter ein Betriebssystem, eine Hardwareanbieter-/Softwareschicht, die Multi-Vendor-Schicht sowie die verschiedenen Tools für Betrieb, Überwachung, Sicherheit usw. Im Gegensatz zu PCs ist die Softwareaktualisierung auf diesen Geräten in der Regel reaktiv, was bedeutet, dass unbeabsichtigt Verbindlichkeiten in die Software einfließen können – was das Konzept von Zero Trust entscheidend macht, um eine Schicht zu isolieren, die nicht gepatcht ist.

Hier ist eine nützliche Checkliste, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie einen modernen Ansatz zum Schutz von Flotten von Geldautomaten und ASSTs verfolgen, die als digitale Knotenpunkte in Bankfilialen neuen Stils verwendet werden:

• Reduzieren Sie die Angriffsfläche. Der Zugriff wird nur bei Bedarf und nicht nur dann gewährt, wenn er legitim ist, sondern nur, wenn der Benutzer für den ordnungsgemäßen Betrieb zertifiziert wurde.

• Kontrollieren Sie, wer den Geldautomaten physisch manipulieren wird. Standardlösungen wie Antivirenprogramme bieten jederzeit das gleiche Schutzniveau, aber wenn kritische Geräte von Dritten manipuliert werden, müssen Banken in der Lage sein, das Schutzniveau zu kontrollieren und in diesem bestimmten Moment bestimmte Richtlinien zu aktivieren. Die Bank sollte in der Lage sein, zu überwachen, was der Techniker in einer Zeit höchster Belastung tut.

• Cybersicherheit für Banking vereinfacht. Konsolidieren Sie Schutzmaßnahmen auf einer einzigen Plattform, z. B. Anwendungs-Whitelisting, vollständige Verschlüsselung aller Festplatten und Medien, Dateisystemintegritätsschutz, Hardwareschutz und eine Firewall, um Netzwerkangriffe zu stoppen.

Der Wert der Zero-Trust-Strategie liegt in ihrer Fähigkeit, Finanzinstituten zu ermöglichen, digitales Self-Service-Banking zu sichern, ohne auf die angenommene Sicherheit von Mainstream-Software zu vertrauen. Dieses Misstrauen ist wichtig, weil Cyber-Angreifer dies tun werden

Entführen Sie legitime Tools und Software, um einen Angriff zu starten. Zero Trust für Banking-Endpunkte sollte sich auf Tools und Dienste von Drittanbietern erstrecken, die die Berechtigung haben, auf Geldautomaten und ASSTs zuzugreifen, wenn diese Geräte gewartet werden. Effektive Cybersicherheit muss den Zugriff abfragen und sicherstellen, dass er jederzeit korrekt oder autorisiert ist.

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Die Evolution von VR und AR

Amber Donovan-Stevens • 28. Oktober 2021

Wir sehen uns an, wie sich die Extended-Reality-Technologien VR und AR vom reinen Gaming zu einer langsamen Integration in andere Aspekte unseres Lebens entwickelt haben.

How a new generation of digital bank branches is at risk from cyber attack.

An image of , Security & Data, How a new generation of digital bank branches is at risk from cyber attack.

Banks have been focusing on cybersecurity for many years now, but the risks they face seem greater than ever before. As the industry undergoes a rapid digital transformation in its services and new style digital bank branches, there should be a simultaneous focus on modernizing cybersecurity strategies.

Some of the raised concerns can be traced to whether the Ukrainian war will spill over into cyber attacks on the banking system. An alert in spring 2022 from the European Banking Authority suggested the risk of this happening had increased. On its risk dashboard, the EBA said the dangers of the exposure to Eastern European Banks collapsing were less of a threat than “second-round” effects like cyberattacks that “may be more material from a financial stability perspective.”

Whether driven by nation states or not, cybercriminal gangs continue to target banking services – particularly ATMs – to steal money and valuable financial information about customers and cause business continuity disruption and service interruptions.

According to Zion, the global ATM market accounted for US$15.1 billion in 2020 and is expected to rise to US$21.2 billion by 2028, growing at a CAGR of around 4.8% between 2021 and 2028. The financial services industry is undergoing rapid digital transformation, banks cannot afford to neglect cybersecurity strategies, especially at a time of increased risks and threats.

The European Association for Secure Transactions (EAST), which tracks ATM fraud attacks for financial institutions in the EU, reported 202 successful jackpotting (ATM malware and logical attacks) in 2020; resulting in losses of €1.24 million (approximately US$1.4 million or about US$7,000 per attack). While other types of ATM fraud reported, such as card skimming and physical attacks were down, jackpotting attacks represented a 44 percent increase in number of attacks and a 14 percent increase in losses from 2019.

These attacks on financial services can generate lucrative cash returns, which encourages gangs to invest serious internal budgets into research and development to prepare attacks.

However, banks can still take preventative measures to reduce the likelihood of attacks and mitigate the damage caused. Cybersecurity management must complement and coexist alongside digitalization programs, especially on the deployment of even the most advanced ATMs and assisted self-service terminals (ASSTs), which are now being used in next-generation branches and digital banking hubs, that are particularly vulnerable to attack. Security leaders should hone into these for cybersecurity review and consider the Zero Trust model. It helps to secure critical endpoints and other parts of the banking service infrastructure. It is mission critical for security teams to minimize the attack surface, obtain greater visibility of what is happening, and have faster insight into anomalous activities that could be (or are) suspicious.

Zero Trust is defined by a cybersecurity system that minimizes the level of implicit trust so that a system is only accessing software and in use when stringent checks are done. This important concept can be successfully applied to ATMs and ASSTs as they comprise several software layers, including an operating system, hardware vendor/software layer, the multi-vendor layer, plus the different tools for operations, monitoring, security, and so on. Unlike PCs, the software updating on these devices tends to be reactive, which means liabilities can slip into software inadvertently – making the concept of Zero Trust critical in isolating a layer that is unpatched.

Here is a useful checklist to consider when adopting a modern approach to protecting fleets of ATMs and ASSTs used as the digital hubs in new-style bank branches:

• Reduce the attack surface. Access will only be allowed when needed, and not just when it is legitimate, only if the user has been certified for proper operations.

• Control whoever is going to physically manipulate the ATM. Standard solutions like antiviruses have the same level of protection at any time, but when critical devices have a third party manipulating it, banks must be able to control the level of protection and activate specific policies in that specific moment. The bank should be able to monitor what the technician is doing at a time of highest exposure.

• Cybersecurity for banking made easier. Consolidate protection measures on a single platform such as application whitelisting, full encryption of all hard disks and media, file system integrity protection, hardware protection, and a firewall to stop network attacks.

The value of the Zero Trust strategy lies in its ability to allow financial institutions to secure digital self-service banking without trusting the assumed security of mainstream software. This distrust is important because cyber attackers will

hijack legitimate tools and software to launch an attack. Zero Trust for banking endpoints should extend to third-party tools and services that have permission to access ATMs and ASSTs when servicing these devices. Effective cybersecurity must interrogate access and verify it is correct or authorized at all times.

WAICF – Dive into AI visiting one of the most...

Delia Salinas • 10th March 2022

Every year Cannes held an international technological event called World Artificial Intelligence Cannes Festival, better known by its acronym WAICF. One of the most luxurious cities around the world, located on the French Riviera and host of the annual Cannes Film Festival, Midem, and Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Bouncing back from a natural disaster with resilience

Amber Donovan-Stevens • 16th December 2021

In the last decade, we’ve seen some of the most extreme weather events since records began, all driven by our human impact on the plant. Businesses are rapidly trying to implement new green policies to do their part, but climate change has also forced businesses to adapt and redefine their disaster recovery approach. Curtis Preston,...