Die Bedeutung der Einbettung von Sicherheit in die Cloud-Migration. 

Es lässt sich nicht leugnen, dass die Pandemie das Geschäfts- und Unternehmensleben für immer verändert hat. Unternehmen wurden ins Unbekannte gedrängt, als Anordnungen für den Aufenthalt zu Hause erlassen wurden, sodass sie sich mit einer Möglichkeit auseinandersetzen mussten, mit einer fast vollständig remote arbeitenden Belegschaft fortzufahren. Glücklicherweise kam ihnen die Technologie zu Hilfe. Durch den Einsatz von Cloud-basierten Diensten und Produkten haben diese Organisationen eine Möglichkeit implementiert, Mitarbeitern Zugriff auf alle Systeme und Infrastrukturen zu geben, die sie benötigen, um ihre Arbeit aus der Ferne zu erledigen. Sie buchstäblich über Nacht in virtuelle Organisationen verwandeln.

Die digitale Transformation beschleunigte sich in einem solchen Tempo, dass der CEO von Microsoft, Satya Nadella, sagte, er habe in zwei Monaten eine Entwicklung von zwei Jahren erlebt. Und es ist laut Gartner noch nicht alles bei den öffentlichen Ausgaben Cloud Dienstleistungen wuchs um 20.4 % von 410.9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 auf 494.7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 und es wird erwartet, dass es bis 600 fast 2023 Milliarden US-Dollar erreichen wird. 

Diese Zahlen zeigen, dass die Cloud-Akzeptanz schneller wächst, als irgendjemand je hätte vorhersagen können. 

Da Unternehmen die Cloud jedoch hastig mit dem primären Ziel eingeführt haben, sicherzustellen, dass ihr Unternehmen die BAU (oder so nahe wie möglich) in einer Zeit extremer Störungen aufrechterhalten kann, wurde Sicherheit zu Recht als niedrigere Priorität angesehen. Als jedoch Geschäftsprozesse eingerichtet wurden, musste die Sicherheit an zweiter Stelle auf der Prioritätenliste stehen. 

Cloud-Unsicherheit

Als sich die Netzwerke von Unternehmen weit über ihren traditionellen Unternehmensperimeter hinaus ausbreiteten, vergrößerte dies ihre Angriffsfläche und bot Kriminellen neue Angriffswege, um sensible Daten oder Systeme zu erreichen. 

Darüber hinaus wurden diese Cloud-Bereitstellungen oft ohne die richtigen Sicherheitsrichtlinien oder Leitplanken installiert, was bedeutet, dass sich nicht nur die Angriffsfläche vergrößert hat, sondern auch die Wahrscheinlichkeit einer schlechteren Sicherheitslage gestiegen ist. Laut Daten einer kürzlich von Adarma in Auftrag gegebenen und von Computing durchgeführten Umfrage, die 150 IT-Führungskräfte aus einer Vielzahl von Sektoren untersuchte, darunter Bildung, Technologie, Finanzen und dem öffentlichen Sektor erhielten Cloud-Fehlkonfigurationen und Ressourcenmangel jeweils 32 % der Stimmen, als die Befragten das Problem auswählten, das das größte Risiko für ihre Organisation darstellte. 

Die Studie hob auch hervor, dass 58 Prozent der Befragten zustimmten, dass die Datenmenge, die ihr Unternehmen in der Cloud speichert, aufgrund der COVID-19-Pandemie zugenommen hat. Interessanterweise bezogen sich einige der größten Risiken, die von den Befragten genannt wurden, auf den Faktor Mensch, mangelndes Bewusstsein für Cybersicherheit und einen Mangel an entsprechend qualifizierten Ressourcen für Cybersicherheit. Aus Sicht der technischen Kontrolle fehlt es immer noch an Transparenz darüber, ob die Grundlagen erledigt werden, Cloud-Fehlkonfigurationen sind immer noch eines der größten Risiken, die ein Hauptanliegen sind. 

In Bezug auf die Sicherung von Daten in der Cloud hob die Studie auch hervor, dass 39 Prozent der Unternehmen ihre Managed Detection and Response-Lösung nicht auf die Cloud ausgedehnt haben, während nur zehn Prozent der festen Überzeugung sind, dass sie über die erforderlichen Ressourcen verfügen, um ihre wachsende Angriffsfläche abzusichern . 

Viele Unternehmen haben ihre Lieferkette erweitert, um sich mit Drittanbietern in der Cloud zu integrieren, wodurch sie zusätzlichen Risiken ausgesetzt sind, da sich ihre digital vernetzten Ökosysteme vermehren und ihre Angriffsfläche weiter vergrößert wird. Beunruhigenderweise ergab die Umfrage auch, dass 13 Prozent angaben, dass ihr Unternehmen einen Angriff auf die Lieferkette durch Dritte erlebt hat, der ihre Sicherheit gefährdet hat. Angesichts der vergrößerten Angriffsfläche ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Angriffsfläche genau verstehen und wissen, was sie tun müssen, um sie verteidigen zu können. Klare Antworten auf die folgenden Fragen sind sicherlich hilfreich: Was schütze ich und warum? Wer bedroht uns und wie? Bin ich sicher und woher weiß ich, dass ich sicher bin? 

Einen bedrohungsorientierten Ansatz verfolgen

Adarma setzt sich dafür ein, dass Organisationen einen bedrohungsorientierten Ansatz verfolgen, um die Verteidigungsfähigkeit ihrer Umgebung zu verbessern und aufrechtzuerhalten. Dieser Ansatz ermutigt die Cybersicherheits-KMU eines Unternehmens, die Perspektive eines Angreifers einzunehmen. So wird sichergestellt, dass die verschiedenen Umgebungen eines Unternehmens nicht als einzelne Silos behandelt werden, sondern als eine einzige Angriffsfläche, die ausgenutzt werden kann. 

Cyber ​​Threat Intelligence (CTI): 

Eine starke CTI-Fähigkeit ist entscheidend, um einen effektiven bedrohungsorientierten Ansatz zu gewährleisten. CTI ist das Fundament, auf dem alles aufbaut. Aktivitäten, die innerhalb dieses Domänenbereichs ausgeführt werden, ermöglichen es Ihnen, zu wissen, was Sie schützen; verstehen, warum Sie es schützen. CTI ermöglicht es Ihnen auch zu verstehen, wer Ihre Organisation bedroht, und ermöglicht es Ihnen, sich Ihrer Bedrohungslandschaft und der Aktionen und Fähigkeiten der Bedrohungsakteure bewusst zu werden. 

Angriffsflächenmanagement (ASM): 

Die Ausgaben von CTI werden direkt in ASM eingespeist. Die wichtigsten Aktivitäten innerhalb von ASM bestehen darin, Ihre Angriffsfläche im Verhältnis zu den Bedrohungen zu verstehen, zu überwachen und zu bewerten, denen Sie als Unternehmen ausgesetzt sind. Bewerten Sie Ihre defensiven Kontrollen und geben Sie ein Maß an Vertrauen in die Wirksamkeit Ihrer Kontrollen. 

Erkennung und Reaktion (D&R) 

Die Ausgaben von CTI werden direkt in D&R eingespeist. Die wichtigsten Aktivitäten innerhalb von D&R bestehen darin, sicherzustellen, dass aufdeckende Kontrollen vorhanden sind, um bekannte Bedrohungsaktivitäten zu erkennen, zuvor unbekannte Bedrohungsaktivitäten durch Threat Hunting zu identifizieren und über einen robusten Reaktions- und Wiederherstellungsplan zu verfügen, wenn ein Verstoß festgestellt wurde. 

Bedrohungsorientiertes Risikomanagement: 

Aktivitäten in diesem Domänenbereich fördern eine effiziente Risikominderung und informieren über die Entwicklung der Cyber-Sicherheitsstrategie. Wichtige Kennzahlen und Berichte werden von CTI, ASM und D&R gesammelt, um eine evidenzbasierte Cyber-Resilienz und Berichterstattung nach oben in das Unternehmen zu unterstützen. 

Verbesserung der Sicherheit in Cloud-Umgebungen

Um die Vorteile, die die Cloud bieten kann, voll auszuschöpfen, ohne Ihr Unternehmen anfällig für Angreifer zu machen, ist eine gut geplante Strategie für die Sicherheitsüberwachung und Reaktionsstrategie unerlässlich. Sicherheitsüberwachungstools sollten nicht nur über die gesamte Cloud-Umgebung hinweg Transparenz bieten, sondern auch eine kontinuierliche Erkennung, Überwachung, Bewertung, Priorisierung und Behebung von Angriffsvektoren durchführen. 

Eine zentralisierte Sicherheitsüberwachungslösung, die in der gesamten Cloud und vor Ort funktioniert, kann Unternehmen dabei unterstützen, sich entwickelnde Bedrohungen zu erkennen und darauf zu reagieren, sobald sie sich präsentieren. Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass Ihre Cloud-Umgebung nicht ohne die richtigen Sicherheitsrichtlinien erweitert wird, ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung, ebenso wie die Minderung blinder Flecken und die Verbesserung der Sichtbarkeit. Die Sicherheitsstrategie von Organisationen sollte alle Parteien in ihrer Lieferkette umfassen, da schwache Glieder schwerwiegende Folgen für die Sicherheit aller Beteiligten haben können. 

Die Cloud bietet Unternehmen viele Vorteile, aber die Sicherheit der expandierenden Umgebung ist von entscheidender Bedeutung. Das bedeutet, dass Unternehmen die Sicherheit parallel zur Cloud-Migration ausrollen müssen, um zu vermeiden, dass sich ihre Risikoexposition im gleichen Maße wie ihr Cloud-Fußabdruck erhöht. 

Fayaz Khaki

Praxisführung bei Adama

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

The importance of embedding security into cloud migration. 

An image of , Security, The importance of embedding security into cloud migration. 

There can be no denying that the pandemic changed business and enterprise life forever. Organizations were thrust into the unknown when stay-at-home orders were put in place, leaving them to grapple with a way to continue to operate with an almost entirely remote workforce. Fortunately, technology came to their aid. Through the deployment of cloud-based services and products, these organizations implemented a way to provide staff with access to all the systems and infrastructure they need to perform their jobs remotely. Literally transforming them into virtual organizations overnight.

Digital transformation accelerated at such a pace that the CEO of Microsoft, Satya Nadella, stated he’d seen two years’ worth of development in two months. And it didn’t stop there, according to Gartner, spending on public cloud services grew 20.4% from $410.9 billion in 2021 to $494.7 billion in 2022 and it is expected to reach nearly $600 billion by 2023. 

These figures highlight that cloud adoption is growing faster than anyone could have ever predicted. 

However, as organizations hastily adopted the cloud with the primary objective of needing to ensure their business can maintain BAU (or as close to as possible) in a period of extreme disruption, security was quite rightly seen as a lower priority. However, as business processes were established, security needed to be a close second on the priority list. 

Cloud in-security

As organization’s networks began to spread far beyond their traditional corporate perimeter, this widened their attack surface offering criminals new attack paths to reach sensitive data or systems. 

Furthermore, these cloud deployments were often installed without the proper security policies or guardrails in place, meaning not only has the attack surface expanded but the likelihood of a poorer security posture had also grown. In fact, according to data from a recent survey commission by Adarma and carried out by Computing, which studied 150 IT leaders from a variety of sectors including education, technology, finance and the public sector, cloud misconfigurations and lack of resources both received 32% of the vote when respondents selected the issue that posed the most risk to their organization. 

The study also highlighted that 58 percent of respondents agreed that the amount of data their organization stores in the cloud increased because of the COVID-19 pandemic. Interestingly a couple of the top risks highlighted by respondents was related to the human factor, lack of cyber security awareness and a lack of appropriately skilled cyber security resources. From a technical control’s perspective, there is still a lack of visibility on whether the basics are being done, cloud misconfigurations are still one of the top risks that are a key concern. 

When it comes to securing data in the cloud, the study also highlighted that 39 percent of organizations have not extended their managed detection and response solution to the cloud, while only ten percent strongly agree that they have the required resources to secure their growing attack surface. 

Many organizations have expanded their supply chain to integrate with third-party organizations in the cloud, exposing them to additional risk as their digital interconnected eco-systems proliferate, further increasing their attack surface. Worryingly the survey also revealed that 13 per cent said their organization has experienced a third-party supply chain attack that went on to compromise their security. Given the increased attack surface, it is vital that organizations have a clear understanding of their attack surface and what do they need to do to be able to defend it. Having clear responses to the following questions will most certainly help: what am I protecting and why? who threatens us and how? Am I secure and how do I know I am secure? 

Taking a threat-led approach

Adarma advocates organizations take a threat-led approach towards improving and maintaining the defensibility of their environment. This approach encourages an organization’s cyber security SMEs to take an attacker’s perspective. Thus, ensuring an organization’s various environments are not treated as individual silos, but instead as a single attack surface that could be exploited. 

Cyber threat intelligence (CTI): 

Having a strong CTI capability is vital to ensuring an effective threat-led approach. CTI is the foundation upon which everything will be built. Activities executed within this domain area will enable you to know what you are protecting; understand why you are protecting it. CTI will also enable you to understand who threatens your organization, allow you to be aware of your threat landscape and the actions and capabilities of the threat actors. 

Attack surface management (ASM): 

The outputs from CTI will feed directly into ASM. Key activities within ASM are to understand, monitor and assess your attack surface relative to the threats you face as an organization. Assess your defensive controls and provide a level of confidence into the effectiveness of your controls. 

Detection and response (D&R) 

The outputs from CTI will feed directly into D&R. Key activities within D&R are to ensure detective controls are in place to detect known threat activity, identify previously unknown threat activity via threat hunting, and have a robust response and recovery plan if a breach has been detected. 

Threat centric risk management: 

Activities in this domain area drive efficient risk reduction and informs the development of the cyber security strategy. Key metrics and reports are collected from CTI, ASM, and D&R to support evidence-based cyber resiliency and reporting upwards into the business. 

Improving security in cloud environments

To fully embrace the benefits that the cloud can offer while not leaving your organization vulnerable to adversaries, a well-planned strategy for security monitoring and response strategy is essential. Not only should security monitoring tools have visibility across the entire cloud environment, but they should also carry out continuous discovery, monitoring, evaluation, prioritization and remediation of attack vectors. 

A centralized security monitoring solution that works across the cloud and on-prem, can help organizations identify and respond to evolving threats as they present themselves. Taking steps to ensure your cloud environment does not expand without the proper security policies in place is also key, as is mitigating blind spots and improving visibility. Organizations’ security strategy should encompass all parties in their supply chain, as weak links can have serious consequences for the security of all those involved. 

The cloud offers many benefits to organizations, but security of the expanding environment is essential. This means organizations must role out security in tandem with cloud migration, to avoid increasing their risk exposure at the same rate as their cloud footprint. 

An image of , Security, The importance of embedding security into cloud migration. 

Fayaz Khaki

Practice lead at Adarma

WAICF – Dive into AI visiting one of the most...

Delia Salinas • 10th March 2022

Every year Cannes held an international technological event called World Artificial Intelligence Cannes Festival, better known by its acronym WAICF. One of the most luxurious cities around the world, located on the French Riviera and host of the annual Cannes Film Festival, Midem, and Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Bouncing back from a natural disaster with resilience

Amber Donovan-Stevens • 16th December 2021

In the last decade, we’ve seen some of the most extreme weather events since records began, all driven by our human impact on the plant. Businesses are rapidly trying to implement new green policies to do their part, but climate change has also forced businesses to adapt and redefine their disaster recovery approach. Curtis Preston,...