Was das Metaverse für Inhaltsersteller und Urheberrechte bedeuten könnte

Experten von Lickd haben enthüllt, was das Metaversum und Web 3.0 für diejenigen bedeuten könnten, die Inhalte für ihren Lebensunterhalt erstellen.

Experten bei Leckd haben gezeigt, was das Metaversum und Web 3.0 für diejenigen bedeuten könnten, die Inhalte für ihren Lebensunterhalt erstellen.

Für Content-Ersteller und Influencer ist die metaverse ist bereit, sie in seiner Herde willkommen zu heißen. Ein Teil des Metaversums zu werden, könnte den Inhalt auf die nächste Ebene bringen.

Das Metaverse ist der neueste Begriff, der im Internet im Trend liegt, und das ist nicht überraschend – aber was ist eigentlich über das neueste Phänomen bekannt, das die Zukunft der sozialen Medien und der Gesellschaft für immer prägen könnte?

Aber was ist das Metaverse, welche Auswirkungen wird es auf die Inhaltserstellung haben und was muss beachtet werden, bevor man ins kalte Wasser springt?

Was ist das Metaverse?

Mark Zuckerbug (CEO & Gründer, Facebook) hat kürzlich angekündigt, dass das Metaverse die Social-Media-Landschaft effektiv verändern könnte, indem sich Facebook selbst von einem Social-Media-Unternehmen zu einem Metaverse-Unternehmen wandelt. Das Metaversum wurde als die „vollständige interaktive Realität, das verbindende Gewebe zwischen den Menschen“ beschrieben, das der Gesellschaft die technologischen Werkzeuge zur Verfügung stellt, um immer präsent zu sein. Mithilfe von Virtual-Reality-Headsets, -Brillen, -Geräten und -Apps kann der Benutzer auf eine Welt endloser virtueller Möglichkeiten zugreifen, z. B. Kontakte knüpfen, arbeiten und spielen.

Der Einfluss von Meta und dem Metaverse auf die Erstellung von Inhalten

Anfänglich könnte der Übergang zu einer integrierten virtuellen Realität für Influencer und Schöpfer ungewohnt sein, sich darauf einzustellen, aber das Aufkommen dieser neuen Technologie könnte die Möglichkeiten für Ersteller von Inhalten in sozialen Medien erweitern. Mit den endlosen Möglichkeiten, wo immer möglich, über Hologramme und Avatare mit Menschen in Kontakt zu treten, konnten wir sehen, wie Schöpfer ein neues Publikum erreichen und auf neue erfinderische Weise mit Menschen aus der ganzen Welt in Kontakt treten. Es bietet eine Chance für eine Reihe neuer Trendsetter, mit Early Adopters, die es mitgestalten.

Schöpfer werden zu einer neuen Ebene der Kommunikation, Interaktion und Präsenz übergehen, aber wenn sie zum richtigen Zeitpunkt beitreten, könnte dies ihre Social-Media-Kanäle verändern. Bereits jetzt könnte die Verwendung von Schlüsselwörtern wie „Metaverse“ und „Meta“ in Kanalbiografien den Traffic in den sozialen Medien erhöhen, was möglicherweise zu Markenpartnerschaften führen könnte – insbesondere mit Marken wie Gucci, Disney und Nike, die bereits ihre virtuellen Netzwerke planen. 

Mit der Planung in vollem Gange und 3D-Communitys, die auf Facebook und Snapchat beginnen, gibt es ein paar Dinge, die Entwickler jetzt tun können, um sich auf das Metaverse vorzubereiten: 

1. Recherchieren Sie 

Vor dem Kauf von Geräten würde Lickd Entwicklern und Influencern raten, mehr über das Metaversum zu recherchieren, um sicherzustellen, dass sie sich der Erforschung von 3D-Realitäten verschrieben haben, bevor sie ihre Inhalte auf die nächste Ebene bringen. Melden Sie sich für Google Alerts an, indem Sie dem Begriff „Metaverse“ folgen, und halten Sie sich über Journalisten auf dem Laufenden, die über das Metaverse schreiben. Auf diese Weise können sie über Metaverse-Trends und -Updates auf dem Laufenden bleiben. 

2. Durchsuchen und kaufen Sie die Ausrüstung

Um sich einen Vorsprung im Metaversum zu verschaffen, können Entwickler 3D-Realitäten über Facebook Horizon erleben. Sie müssen ein Oculus 2-Headset kaufen, bevor sie ein Oculus-Konto erstellen, aber kurz darauf können sie mit der Erstellung eines 3D-Avatars beginnen. Dadurch können sie eine Reihe von Metaverse-Möglichkeiten erleben – wie das Treffen mit anderen Avataren, das Veranstalten von Veranstaltungen und der Beitritt zu Facebook-Gruppen mit bestimmten Interessen. 

3. Beginnen Sie mit der Interaktion mit Communities und Marken 

Je schneller sie Verbindungen zu anderen Entwicklern, Journalisten, Marken und 3D-Communities aufbauen können, desto eher werden sie Teil des Metaverse-Erlebnisses. Sie werden dem Spiel voraus sein, zu Wachstum auf ihren Social-Media-Kanälen führen und dafür sorgen, dass sie zukunftssicher sind. Dies ist auch der beste Weg, um Vertrauen in das Feld aufzubauen, indem sie ihre Autorität in der Gemeinschaft etablieren. Es könnte sie auch dazu bringen, ein 3D-Event zu veranstalten oder mit einer Marke in der Metaverse zusammenzuarbeiten. Um also von der Technologie zu profitieren, würde Lickd Erstellern und Influencern raten, so bald wie möglich mit dem Aufbau ihrer Avatar-Marke zu beginnen. 

Informieren Sie sich über die Musiklizenzierung und das Urheberrecht für das Metaverse

Nur weil die Welt kurz davor steht, ein ganz neues Universum zu entdecken, bedeutet das nicht, dass das Urheberrecht verschwindet. Wenn überhaupt, wird es nur einen weiteren Raum hinzufügen, in dem Schöpfer und Influencer vorsichtig mit der Musik umgehen müssen, die sie in ihren Inhalten verwenden. Es wird wahrscheinlich eine Reihe aufregender Möglichkeiten geben, wie sie Musik in ihre Inhalte einweben können, sei es bei Online-Events oder beim Erstellen von immersiven Erlebnissen. Zum Beispiel hat Fortnite eine neue Art der Verbindung mit seinem Publikum demonstriert, indem es virtuelle Musikveranstaltungen veranstaltet, die es seinen Spielern ermöglichen, sich auf ein Konzert innerhalb des Spiels einzustellen und so eine exklusive, virtuelle Community für die Fans des Spiels zu schaffen.

Bevor sie jedoch Musik in ihre virtuellen Inhalte einweben, ist es wichtig zu beachten, dass sie ihre Musik noch lizenzieren müssen. Es besteht die Möglichkeit, dass sie nicht so gut darin sind, lizenzierte Musik sofort zu erkennen, die frühen Tage vieler Social-Media-Plattformen hatten schwerfällige Methoden, um das Urheberrecht zu stoppen, aber sie wollen nicht das Risiko eingehen, früh auf die Hand geklopft zu werden. Gehen Sie davon aus, dass sie noch eine Lizenz erwerben müssen, und bedenken Sie, dass das übliche Facebook bzw YouTube-Musiklizenzen kann nicht genug sein. Es besteht eine gute Chance, dass Lizenzen geändert werden, um das Metaverse zu berücksichtigen.

WEITERLESEN:

Musiklizenzierung von Lickd

Lickd ist der einzige Ort, an dem Ersteller populäre Musik zur Verwendung in ihren Videos lizenzieren können. Es war ihre Mission, urheberrechtlich geschützte Musik für Urheber zugänglicher zu machen, damit sie sie einfach und kostengünstig in die Hände bekommen können, ohne das Risiko eines Urheberrechtsanspruchs. Derzeit können Ersteller Musik für Facebook lizenzierenInstagramYouTube und mehr. Lickd wird unsere Forschungen durchführen, um das Metaversum auch zu unserer Mission hinzuzufügen, also beobachten Sie diesen Bereich.

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Die Evolution von VR und AR

Amber Donovan-Stevens • 28. Oktober 2021

Wir sehen uns an, wie sich die Extended-Reality-Technologien VR und AR vom reinen Gaming zu einer langsamen Integration in andere Aspekte unseres Lebens entwickelt haben.

What the Metaverse could mean for content creators and copyright

Experts at Lickd have revealed what the metaverse and Web 3.0 could mean for those who create content for a living.

Experts at Lickd have revealed what the metaverse and Web 3.0 could mean for those who create content for a living.

For content creators and influencers, the metaverse is ready to welcome them into its fold. Becoming a part of the metaverse could take content to the next level.

The metaverse is the latest term to be trending across the internet, and unsurprisingly so – but what is actually know about the latest phenomenon which could shape the future of social media and society forever?

But what is the metaverse, what is its impact going to be on content creation and what needs to be considered before jumping in at the deep end?

What is the metaverse?

Mark Zuckerbug (CEO & Founder, Facebook) recently announced that the metaverse could effectively change the social media landscape, with Facebook itself transforming from a social media company to a metaverse company.  The metaverse has been described as the “complete interactive reality, the connecting tissue between humanity” which will provide society with the technological tools to always be present. Using virtual reality headsets, glasses, devices and apps, the user can access a world of endless virtual opportunities, such as socializing, working and playing.

The impact of Meta and the metaverse on content creation

Initially, the transition to an integrated virtual reality could be strange for influencers and creators to adapt to, however the emergence of this new technology could broaden opportunities for content creators on social media. With the endless possibilities to connect to people via holograms and avatars, wherever possible, we could see creators reaching new audiences and connecting with people from all over the world in new inventive ways. It offers a chance for a number of new trendsetters to emerge with early adopters helping shape it.

Creators will be transitioning to a new level of communication, interaction, and presence, but if they join at the right time, it could transform their social media channels. Even now, using keywords like “metaverse” and “meta” in channel biographies could increase traffic on social media, which could potentially lead to brand partnerships – particularly with brands such as Gucci, Disney and Nike already planning their virtual networks. 

With planning in full swing, and 3D communities beginning on the likes of Facebook and Snapchat, there are a few things creators can do right now to prepare for the metaverse: 

1. Do research 

Before purchasing any equipment, Lickd would advise creators and influencers to do more research on the metaverse, to ensure that they are committed to exploring 3D realities before taking their content to the next level. Sign up for google alerts by following the term “metaverse”, and be sure to keep up to date with journalists who are writing about the metaverse. This will allow them to stay up to speed with metaverse trends and updates. 

2. Browse and shop the equipment

To get a head start on the metaverse, creators can experience 3D realities through Facebook Horizon. They will need to purchase an Oculus 2 headset before creating an Oculus account, but shortly afterward, they can begin to create a 3D avatar. This will allow them to experience a range of metaverse opportunities – such as meeting other avatars, hosting events and joining Facebook groups with specific interests. 

3. Start interacting with communities and brands 

The quicker they can build connections with other creators, journalists, brands and 3D communities, the sooner they will become a part of the metaverse experience. They will get ahead of the game, leading to growth on their social media channels and making sure they are future-proofed. This is also the best way to build confidence in the field by establishing their authority in the community. It could also drive them to hosting a 3D event, or partnering with a brand in the metaverse. So, in order to benefit from the technology, Lickd would advise creators and influencers to start building their avatar brand as soon as possible. 

Get up to speed on music licensing and copyright for the metaverse

Just because the world is on the verge of discovering a whole new universe, it doesn’t mean that copyright is going away. If anything, it’ll just add another space in which creators and influencers need to be wary about the music they are using in their content. There’s probably going to be a number of exciting ways they will be able to weave music through their content, whether it’s at online events or creating immersive experiences. For example, Fortnite has demonstrated a new way of connecting with their audience by holding virtual music events which allow their players to tune in to a concert within the game, creating an exclusive, virtual community for the game’s fans.

However, before weaving music into their virtual content, it’s important to note that they are still going to need to license their music. There’s a chance that they may not be so good at spotting licensed music straight away, the early days of many social media platforms had clunky ways to stop copyright, but they don’t want to run the risk of having their hand slapped early on. Assume that they still need to obtain a license, and consider that the usual Facebook or YouTube music licenses may not be enough. There’s a good chance licenses may change to take the metaverse into account.

READ MORE:

Music licensing from Lickd

Lickd is the only place where creators can license popular music to use in their videos. It’s been their mission to make copyrighted music more available for creators, so they can get their hands on it easily and affordably, without the risk of a copyright claim. Currently, creators can license music for FacebookInstagramYouTube and more. Lickd will be doing our research to add the metaverse to our mission too, so watch this space.

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

Cloudbusting for B2B and B2C

Robert Baker • 19th July 2022

I have worked in the IT industry for more than three decades, and have witnessed a huge number of innovations in that time. By Robert Baker, CEO and Founder of GAT Labs.