Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

metaverse

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Mit der Umbenennung von Facebook in Meta am 28. Oktober 2021 wird die Metaverse ist zu einem heißen Diskussionsthema geworden und kann als ein wichtiger Trend angesehen werden, auf den man im Jahr 2022 achten sollte. Während sich die Technologie in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, diskutieren viele bereits darüber, wie sie den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird.

Das Metaverse wurde als die nächste Version des Internets und der sozialen Medien angesehen, mit nur wenigen Unterschieden, wie von erwähnt XR heute

  • Benutzer können sich über Virtual Reality (VR) anmelden; dies eröffnet neue Möglichkeiten der Markenbindung, vom Anprobieren von Kleidung bis hin zum Erkunden einer Immobilie.
  • Benutzer können sich überall auf der Welt befinden, wodurch alle geografischen Barrieren im E-Commerce beseitigt werden.
  • Benutzer werden mit einer digitalen Brieftasche im Metaverse ausgestattet, wodurch Kauftransaktionen nahtloser werden.
  • Benutzer können sich frei im Metaverse teleportieren, um an Gruppen teilzunehmen und an Veranstaltungen teilzunehmen (und für sie zu bezahlen).
  • Die Benutzer werden sich auf ein neues Storytelling-Erlebnis einlassen, das von 360°-Videos und 3D-Modellierung unterstützt wird, was bedeutet, dass sich die Werbung verändern muss.

Wie passt das Metaverse in die Zukunft der Arbeit? 

Auf die Frage, wie das Metaverse in die Zukunft der Arbeit passen wird, antwortete Phil Perry, Head of UK & Ireland, Zoom sagte: „Das Metaverse ist ein aufregendes neues Konzept, von dem wir in naher Zukunft viele Anwendungsfälle für den hybriden Arbeitsplatz sehen könnten. VR spielt dabei zweifellos eine Schlüsselrolle, da sie Unternehmen und Mitarbeitern einen weiteren Weg für Kommunikation und Konnektivität bietet, egal wo sich alle befinden.“ 

Benutzer werden in der Lage sein, sowohl virtuell als auch in der Realität, asynchron und in Echtzeit zusammenzuarbeiten, sodass Teams unabhängig von der physischen Entfernung leistungsstarke, ansprechende und effiziente Besprechungserlebnisse haben. Perry fügte hinzu: „Um die Konnektivität noch weiter zu verbessern, kann das Zoom Whiteboard mit der Schreibtischansicht und der Wandansicht von Horizon Workrooms verbunden werden, um die VR-Integration zu verbessern. Verbraucher können auf ihrem physischen Schreibtisch „zeichnen“ oder an einer physischen Wand „schreiben“, was auf ihr Zoom Whiteboard übertragen wird.“ 

Diese Art von Technologie entspricht dem Konzept des Metaverse und bietet eine bessere Erfahrung als persönliche Meetings. Im hybriden Büro der Zukunft werden Collaboration-Tools von entscheidender Bedeutung sein. „Neue Technologien wie VR, AI, und 5G sowie neue Fortschritte wie das Metaverse werden dies weiter verbessern und das Beste aus persönlicher und virtueller Kommunikation für maximale Produktivität und Flexibilität zusammenbringen“, erklärte Perry.

Ändern Sie die Art und Weise, wie Unternehmen mit dem Metaverse arbeiten 

James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport ist der Ansicht, dass aufgrund der Möglichkeiten, die das Metaverse Unternehmen bieten wird, viele Unternehmen untersucht haben, wie sie sein Potenzial nutzen können. „Ein wenig erforschter Bereich sind die Gebäude und Räume, in denen wir leben und arbeiten. Weniger als 1 % der weltweit vier Milliarden Gebäude und 20 Milliarden Räume sind digitalisiert – was eine enorme Wachstumskapazität von rund 99 % ergibt“, erklärte Morris-Manuel. Kombiniert mit dem globalen Wert von Immobilien bei 326.5 Billionen US-Dollar, ist es klar, dass es in Verbindung mit der Metaverse einen reifen Wachstumsbereich gibt.

Morris-Manuel fügte hinzu: „Eine Technologie, die beim Aufbau des Metaversums helfen kann, sind digitale Zwillinge oder digitale Nachbildungen der realen Welt. Digitale Zwillinge erstellen ein immersives virtuelles 3D-Modell eines beliebigen Gebäudes oder Raums, z. B. eines Geschäfts oder Büros.“ Dadurch wird eine Fülle analoger Daten online gestellt, die durchsucht, modelliert und verwendet werden können, um zusätzlichen Wert aus physischen Räumen zu ziehen. „Das Sammeln und Indizieren dieser Daten wird einen großen Mehrwert liefern, um Unternehmen und ihre Dienstleistungen zu verbessern und die Erkenntnisse zu nutzen“, fügte Morris-Manuel hinzu.

„Durch den Einsatz digitaler Zwillinge können Unternehmen maßgenaue reale Räume in die virtuelle Spiegelwelt importieren, die das Metaversum bietet“, stellte er klar. „Unternehmen, die digitale Zwillinge als Teil ihrer strategischen Planung verwenden, können ihre Produktivität und ihren Betrieb optimieren und gleichzeitig neue Erfahrungen bieten. Von Immobilienbesitz oder virtuellen Spielen, die KI-Technologien verwenden, die ihnen zugrunde liegen, helfen digitale Zwillinge beim Aufbau der Spiegelwelt, indem sie Repliken aus der realen Welt in die virtuelle übertragen.“

Abschließend kommentierte Morris-Manuel: „Die Erweiterung davon besteht darin, dass die Technologie Einzelhändlern auch hilft, immersivere Erfahrungen zu schaffen, um die Kundenbindung zu erhöhen – Vorteile, die auch in die Metaverse einfließen können, um das Interesse an Produkten weiter zu steigern. Durch die Digitalisierung der gebauten Welt über digitale Zwillinge können Unternehmen den Wert ihrer Vermögenswerte erschließen, wodurch eine möglicherweise unbegrenzte Anzahl potenzieller Metaverse-Dienste aus dem Einzelhandel und darüber hinaus entstehen.“

Dieser Artikel stammt aus unserem monatlichen Magazininhalt, Februar 2022. Um einen ersten Blick auf all diese Inhalte zu werfen, laden Sie bitte unser Magazin nach der Veröffentlichung herunter hier.

Klicken Sie hier, um mehr von unseren Podcasts zu entdecken

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Lukas Konrad

Technologie- und Marketing-Enthusiast

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

The Metaverse changing the workplace

metaverse

We look at the various ways in which the Metaverse will change the workplace and the way businesses operate, with comments from Phil Perry, head of UK & Ireland at Zoom and James Morris-Manuel, EMEA MD at Matterport.  

With Facebook rebranding as Meta on 28 October 2021, the Metaverse has become a hot topic of discussion and can be seen as a major trend to look out for in 2022. While the technology is in the early stages of development, many are already discussing how it will change the workplace and how businesses operate.

The Metaverse has been pegged as the next version of the internet and social media, with only a few differences as mentioned by XR Today

  • Users can log in via virtual reality (VR); this opens up new brand engagement possibilities, from trying out apparel to exploring a piece of real estate.
  • Users can be situated anywhere globally, removing any geographic barriers in e-commerce.
  • Users will be equipped with a digital wallet in the Metaverse, making purchase transactions more seamless.
  • Users will be able to teleport freely around the Metaverse to participate in groups and join (and pay for) events.
  • Users will engage in a new storytelling experience aided by 360° videos and 3D modeling, which means advertising must transform.

How does the Metaverse fit into the future of work? 

When asked how the Metaverse will fit into the future of work, Phil Perry, Head of UK & Ireland, Zoom said, “The Metaverse is an exciting new concept that we could see having many use cases in the hybrid workplace of the near future. VR undoubtedly has a key role to play in this, giving businesses and employees another avenue for communication and connectivity, no matter where everyone is.” 

Users will be able to collaborate both virtually and in reality, asynchronously and in real-time, enabling teams to have powerful, engaging, and efficient meeting experiences, regardless of physical distance. Perry added, “to improve connectivity even further, Zoom Whiteboard can be joined to Horizon Workrooms’ desk view and wall view to increase VR integration. Consumers will be able to “draw” on their physical desk or “write” on a physical wall, which will be transcribed to their Zoom Whiteboard.” 

This kind of technology aligns with the concept of the Metaverse, delivering a better experience than in-person meetings. In the hybrid office of the future, collaboration tools will be vital. “Emerging technologies such as VR, AI, and 5G, and new advancements like the metaverse, will continue to enhance this, bringing the best of in-person and virtual communications together for maximum productivity and flexibility,” explained Perry.

Changing the way businesses operate with the Metaverse 

James Morris-Manuel, EMEA MD at Matterport believes that, because of the possibilities that the Metaverse will bring to businesses, many companies have been exploring how to tap into its potential. “One under-explored area is the buildings and spaces we live and work. Less than 1% of the world’s four billion buildings and 20 billion spaces are digitized – leaving a huge growth capacity of around 99%,” explained Morris-Manuel. Combined with the global value of real estate at US$326.5trn, it is clear that there is a ripe area of growth in conjunction with the Metaverse.

Morris-Manuel added, “one technology that can help with building the Metaverse is digital twins or digital replicas of the real world. Digital twins create an immersive 3D virtual model of any building or space, such as a shop or office.” This brings online a wealth of analog data that can be searched, modeled, and used to draw additional value from physical spaces. “Collecting and indexing this data will deliver a lot of value to improve businesses and their services and using the insights,” added Morris-Manuel.

“By deploying digital twins, businesses can import dimensionally accurate real-life spaces into the virtual mirror world that the metaverse offers,” he clarified. “Businesses that use digital twins as part of their strategic planning can optimize their productivity and operations while offering new experiences. From property ownership or virtual games that use AI technologies that underpin them, digital twins help to build the mirror world by transferring replicas from the real world to the virtual.”

In closing, Morris-Manuel commented that “the extension of this is that the technology also helps retailers create more immersive experiences to increase customer engagement – benefits which can also bleed into the Metaverse as well, to drive further interest in products. By digitizing the built world via digital twins, businesses can unlock their asset’s value, bringing about the emergence of a possibly limitless number of potential metaverse services from retail and beyond.”

This article is from our monthly magazine content, February 2022. To get a first look at all this content, please download our magazine upon release here.

Click here to discover more of our podcasts

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

An image of metaverse, Metaverse, The Metaverse changing the workplace

Luke Conrad

Technology & Marketing Enthusiast

A New Journey to the Cloud

Don Valentine • 23rd January 2023

ERP implementation has changed. And for those companies facing the 2027 maintenance deadline for SAP ECC 6, that is good news. In today’s cloud-first, ‘adopt not adapt model, there are no more white boards. No more consultants offering to customise software to meet any business need. And no more long drawn implementations – followed by...

Travel industry, ‘check-in’ on cart abandonment

Andrew Armitage • 23rd January 2023

People are not loyal to travel brands now – they can’t afford to be. With the right deal and customer experience, there is an opportunity to capture the huge number of customers who will be shopping for their summer deals this month and beyond.

Five Benefits of Cloud-Based Test Automation

Adil Mohammed • 17th January 2023

Test automation has increased in popularity in recent years, however, previously, software has been hindered by a slow pace and an inability to scale with companies at every stage of growth. These challenges became increasingly apparent during the Covid-19 lockdowns when workforces were forced to move almost fully remote. Right now, we are still adjusting...

Five Benefits of Cloud-Based Test Automation

Adil Mohammed • 17th January 2023

Test automation has increased in popularity in recent years, however, previously, software has been hindered by a slow pace and an inability to scale with companies at every stage of growth. These challenges became increasingly apparent during the Covid-19 lockdowns when workforces were forced to move almost fully remote. Right now, we are still adjusting...

Protecting Data Irrespective of Infrastructure

Simon Pamplin • 16th January 2023

The cyber security threat has risen so high in recent years that most companies globally now accept that a data breach is almost inevitable. But what does this mean for the data protection and compliance officers, as well as senior managers, now personally liable for protecting sensitive company, customer and partner data?

Protecting Data Irrespective of Infrastructure

Simon Pamplin • 16th January 2023

The cyber security threat has risen so high in recent years that most companies globally now accept that a data breach is almost inevitable. But what does this mean for the data protection and compliance officers, as well as senior managers, now personally liable for protecting sensitive company, customer and partner data?