Ist das Metaverse die Zukunft des Geschäfts?

Metaverse im Geschäft

Anthony Lamoureux, CEO von Geschwindigkeit Smart, ein globaler Anbieter von intelligenten Schließfachlösungen, kommentiert die Zukunft des Metaversums und wie es mit Unternehmen funktionieren wird.

Trotz einer neuen Welle der Begeisterung gibt es den Begriff „Metaverse“ schon vor den 1990er Jahren. Der Einsatz von Virtual Reality geht sogar noch vor dem Eintauchen von William Gibson in die digitale Welt in den frühen 80er Jahren zurück. Dennoch ist diese Sprache erst seitdem in den Alltagswortschatz eingegangen Facebook hat seinen Namen in Meta geändert, das seine neu entdeckte Vision widerspiegelt, Science-Fiction Wirklichkeit werden zu lassen.

Die britische Athleisure-Marke Gymshark ist das neueste Unternehmen, das das testet Metaverse in einer geschäftlichen Umgebung. Aktuelles Filmmaterial zeigt einige Führungskräfte, die sich in einem virtuellen Besprechungsraum mit ihren neuen Avataren vertraut machen. Und da persönliche Geschäftstreffen praktisch der Vergangenheit angehören, wird das Metaverse wirklich die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen, für immer verändern?

Metaverse-Déjà-vu

Die Technologie ist der neueste Trend, der unter Makro-Myopie leidet, wobei Kommentatoren die kurzfristigen Vorteile überschätzen und die langfristigen unterschätzen. Das Metaverse hat ein enormes Potenzial, Virtual Reality weiter in die Spielebranche zu bringen, aber es ist schwer vorstellbar, dass es im geschäftlichen Sinne über den Spaß an internen Meetings hinaus genutzt wird. In der Tat ist es schwer zu sagen, wie sich das Metaverse auf die Zukunft der Arbeit auswirken wird, nur weil es sich anfühlt, als wären wir schon einmal hier gewesen.

Viele erinnern sich vielleicht an Second Life aus den frühen 2000er Jahren, ein Online-Videospiel, mit dem Benutzer ihren Avatar erstellen und Geschäftstreffen abhalten können. Second Life hat sein eigenes zweites Leben, wobei der ursprüngliche Schöpfer dem Unternehmen beitritt, um seine Metaverse-Vision zu lenken. Der Second Life-Hype sprach davon, „virtuelle Millionäre“ zu schaffen und virtuelle Objekte mit ihrer virtuellen Währung zu verkaufen. Selbst damals gab es Führungskräfte von Second Life, die versuchten, es als Konzept an Unternehmen zu verkaufen – unnötig zu erwähnen; es ging nicht los.

Es gibt auch andere Herausforderungen. Zu Hause können wir für kurze Zeit ein klobiges VR-Headset, haptische Westen und Handschuhe tragen; Es ist schwer vorstellbar, wie dies bei der schieren Menge virtueller Meetings heutzutage berücksichtigt werden könnte. Dies wird in Zeiten steigender Inflation und knapper werdender IT-Budgets auch neue Hardwarekosten mit sich bringen. Möglicherweise müssen neue Laptops gekauft werden, während der Preis für ein VR-Headset immer noch Hunderte von Euro beträgt. Und dann sind da noch die Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen, die für den Betrieb des Metaverse erforderlich sind.

Es gibt auch emotionale Nachteile; Um das gleiche Gefühls- und Reaktionsniveau zu bieten, das wir bei körperlichen Interaktionen erhalten, müssen wir in der Lage sein, jedes Element menschlicher Emotionen darzustellen – sei es ein Lächeln oder eine hochgezogene Augenbraue – etwas, das noch nicht allgemein verfügbar ist.

Aber die größte Herausforderung, die das Metaverse überwinden muss, ist das Gefühl, dass wir nicht alle wollen, dass es rund um die Uhr so ​​ist, nur weil wir jetzt alle virtuell arbeiten. Während sich der Staub auf der Omicron-Variante legt, sehnen sich viele immer noch nach einer Rückkehr zu physischen Interaktionen mit Kollegen, wenn auch nur für ein paar Tage in der Woche.

Wenn Geschäftsinhaber darüber nachdenken, ins Metaverse einzusteigen, müssen sie all diese Faktoren ernsthaft berücksichtigen. Das heißt aber nicht, dass es derzeit keine interessanten Anwendungsfälle für die Technologie gibt, insbesondere in einem hybriden Arbeitsmodell.

Wie sieht eine Metaverse-Strategie für Unternehmen aus?

Natürlich gibt es viele Herausforderungen, aber die Idee ist nicht ganz unpopulär. Kürzlich veröffentlichte Forschung schlägt vor, dass fast die Hälfte (47 %) der britischen Bevölkerung möchte, dass Unternehmen das Metaverse am Arbeitsplatz einführen, während fast zwei Drittel (65 %) auch glauben, dass es die Flexibilität am Arbeitsplatz erhöhen wird.

Wenn das Metaverse schließlich Realität wird, könnte es dazu beitragen, den Übergang zu permanentem Remote- und Hybrid-Arbeiten besser zu bewältigen. Distanzverzerrung oder das Gefühl, von Mitarbeitern im Büro außer Sichtweite und aus dem Sinn zu sein, kann dazu führen, dass entfernte Mitarbeiter zugunsten von Mitarbeitern übersehen werden, die mit uns am selben Schreibtisch sitzen.

Wenn das Metaverse ein immersiveres Erlebnis für Remote- und Büroangestellte schaffen kann, könnte es helfen, dies zu bekämpfen – das Remote-Arbeitserlebnis verbessern und gleiche Wettbewerbsbedingungen schaffen. Dieses Problem könnte auch für diejenigen, die vollständig in die Technologie einsteigen möchten, der Vergangenheit angehören. Viele Unternehmen haben Büroräume vollständig für die Heimarbeit aufgegeben, daher ist es nicht völlig unvernünftig zu glauben, dass ein virtueller Büroraum eine attraktive Option sein könnte, um die Interaktionen der Mitarbeiter zu verbessern.

Indem es allen ermöglicht wird, unabhängig vom Standort auf denselben gleichen Wettbewerbsbedingungen zu interagieren, hat das Metaverse auch das Potenzial, Inklusion und Vielfalt zu fördern. Kreativität und Zusammenarbeit können auch von den nahtlosen sozialen Interaktionen profitieren, die das Metaverse erleichtern kann. Und wenn die „Große Resignation“ und die Rekordzahl an Stellenangeboten anhalten, könnte das Metaversum Möglichkeiten für die globale Talentakquise eröffnen. Die Einführung von Jobs, die früher nur lokal verfügbar waren, könnte weltweit verfügbar sein, wenn das Metaverse ein besseres Engagement und natürlichere Gespräche bieten kann als derzeit über virtuelle Konferenzplattformen geführt.

Wie können Unternehmenslenker der Bordsteinkante einen Schritt voraus sein?

Wenn das Metaverse zum neuen Büro- oder Sitzungssaal werden soll, müssen die damit verbundenen Herausforderungen eher früher als später gelöst werden. Unternehmen sind sich immer noch unsicher über die Anwendungsfälle für AR- und VR-Technologie, und ihr Einfluss wird erforderlich sein, um die Akzeptanz von Metaverse voranzutreiben. Aber ähnlich wie Unternehmen in den 1990er Jahren damit begannen, Internet-Domainnamen aufzukaufen; Marken investieren Millionen in neue, virtuelle Immobilien, die den Hype um das Metaverse nicht verpassen wollen.

Dann gibt es NFTs zu erobern. Niemand versteht ganz, wo die Blockchain-erprobten einzigartigen Medien-Assets landen könnten, aber der Hype-Zug hat den Bahnhof verlassen, und es gibt viele, die bereit sind, auf sie zu setzen – einschließlich des Memes „Disaster Girl“. für satte 500 $ verkauft.

Das Metaverse wird nicht ganz so schnell sein. Dennoch, mit subtilen Fortschritten in der Virtual-Reality-Technologie und mit anhaltender Unterstützung von Giganten wie Facebook und Microsoft, es könnte sein, dass wir nicht einmal wissen, dass es hier ist, bis wir darin leben. Und mit Apple, das sein eigenes herausbringt Apple Gläser Um Inhalte – Gesundheit, Nachrichten und Wetteraktualisierungen – direkt in unsere Augen zu beamen, wird Augmented Reality hier der eigentliche Einstieg in das Metaversum sein.

Klicken Sie hier, um mehr von unseren Podcasts zu entdecken

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Antonius Lamoureux

Als erfahrener IT-Direktor ist Anthony unser leidenschaftlicher, schnell sprechender Stratege und Sprecher der IT-Branche, der die Unternehmensleitung, den Vertrieb und das Marketing leitet.

Nachdem er seine Fähigkeiten in Blue-Chip-IT-Unternehmen verfeinert hatte, wechselte Anthony auf die Kundenseite und sorgte als Delivery Executive & Interim Director für echte Transformation.

Anthony nimmt trockene, staubige alte Modelle wie SIAM, ITIL und MSP und haucht ihnen etwas reales Leben ein, um unseren Kunden zu helfen, mit Tempo und Richtung zu liefern.

Er ist am besten darin, von vorne zu planen, zu pitchen und zu führen.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

Is the metaverse the future of business?

metaverse in business

Anthony Lamoureux, CEO of Velocity Smart, a global provider of smart locker solutions, comments on the future of the metaverse and how it will work with businesses.

Despite a new wave of enthusiasm, the term ‘metaverse’ has been around since before the 1990s. The use of virtual reality even predates that with William Gibson delving into the digital world in the early 80s. Still, such language has only entered into everyday vocabulary since Facebook changed its name to Meta, reflecting its newfound vision of making science fiction a reality.

British athleisure brand, Gymshark, is the latest company to test out the Metaverse in a business setting. Recent footage shows some executives getting to grips with their new avatars in a virtual meeting room. And as face-to-face business meetings are virtually a thing of the past, is the Metaverse genuinely going to change the way we do business forever?

Metaverse deja vu

The technology is the latest trend to suffer from Macro-Myopia, with commentators overestimating the short-term benefits and underestimating the long-term ones. The Metaverse has enormous potential to push virtual reality further into the gaming industry, but it’s hard to see it used in a business sense beyond having fun internal meetings. Indeed, it’s hard to know how the Metaverse will impact the future of work simply because it feels like we’ve been here before.

Many might remember Second Life from the early 2000s, an online video game that allows users to create their avatar and host business meetings. Second Life has its own second life, with the original creator joining the company to direct its Metaverse vision. The Second Life hype talked about creating ‘virtual millionaires’ and selling virtual objects with their virtual currency. Even back then, there were Second Life executives trying to sell it as a concept to corporate businesses – needless to say; it didn’t take off.

There are other challenges, too. At home, we may be ok with wearing a bulky VR headset, haptic vests, and gloves for short periods; it’s hard to see how this would factor in with the sheer amount of virtual meetings these days. This will also bring new hardware costs at a time of rising inflation and tightening IT budgets. New laptops may have to be bought, while the price of a VR headset is still in the hundreds of pounds. And then there are the high-speed internet connections required to run the Metaverse.

There are also emotional drawbacks; To provide the same level of feeling and reaction we get from physical interactions, we need to be able to portray every element of human emotion – be it a smile or raised eyebrow – something which isn’t widely available just yet.

But the primary challenge the Metaverse will have to overcome is the feeling that just because we all work virtually now, it doesn’t mean we all want it to be like that 24/7. As the dust settles on the Omicron variant, many still crave a return to physical interactions with colleagues, if only for a few days a week.

If business owners are thinking about jumping into the Metaverse, they need to consider all of these factors seriously. But that’s not to say there aren’t some interesting use cases for the technology right now, especially within a hybrid working model.

What does a metaverse strategy for business look like?

Of course, there are plenty of challenges, but the idea is not wholly unpopular. Research released recently suggests that nearly half (47%) of the UK population want companies to adopt the Metaverse in the workplace, while almost two-thirds (65%) also believe it will increase workplace flexibility.

If the Metaverse does eventually become a reality, it could help better accommodate the shift towards permanent remote and hybrid working. Distance bias, or the feeling of being out of sight and out of mind from employees within the office, can lead to remote employees being overlooked in favor of ones sitting on the same desk as us.

If the Metaverse can create a more immersive experience for remote and office-based workers, it could help combat this – improving the remote working experience and leveling the playing field. This issue might also become a thing of the past for those looking to get on board with the technology fully. Many businesses have completely ditched office spaces for home working, so it’s not entirely unreasonable to think a virtual office space could be an attractive option to increase employee interactions.

By allowing everyone to interact on the same level playing field regardless of location, the Metaverse also has the potential to boost inclusion and diversity. Creativity and collaboration can also benefit from the seamless social interactions that the metaverse can facilitate. And, if the ‘Great Resignation’ and record number of job vacancies continues, the Metaverse could open up opportunities for global talent acquisition. The introduction of jobs that were once only available locally could be available globally if the Metaverse can offer better engagement and more natural conversations than ones currently held over virtual conference platforms.

How can business leaders get ahead of the curb?

If the Metaverse is to become the new office space or board room, the challenges surrounding it will need to be sorted out sooner rather than later. Businesses are still unsure about the use cases for AR and VR technology, and their influence will be required to drive Metaverse adoption. But much like companies started to buy up internet domain names in the 1990s; brands are investing millions in new, virtual real estate, eager not to miss the hype surrounding the Metaverse.

Then there are NFTs to conquer. No one fully understands where the blockchain-proven unique media assets might end up, but the hype train has left the station, and there are plenty willing to gamble on them – including the ‘Disaster Girl’ meme, which sold for a whopping $500k.

The Metaverse won’t be quite as fast. Still, with subtle advancements in virtual reality technology and with continued backing from giants such as Facebook and Microsoft, it might be that we won’t even know it’s here until we’re living in it. And with Apple bringing out its own Apple Glasses to beam content – health, news, and weather updates – directly into our eyes, this is where augmented reality will be the real entrance into the metaverse.

Click here to discover more of our podcasts

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

An image of metaverse, Metaverse, Is the metaverse the future of business?

Anthony Lamoureux

A veteran IT director, Anthony is our passionate, fast-talking, IT industry strategist & spokesman, leading company direction, sales & marketing.

After honing his skills within blue chip IT firms, Anthony went client side, delivering real transformation as a delivery executive & interim director.

Anthony takes dry, dusty old models like SIAM, ITIL and MSP and breathes some real-world life into them to help our clients deliver with pace and direction.

He's most at home planning, pitching and leading from the front.

A New Journey to the Cloud

Don Valentine • 23rd January 2023

ERP implementation has changed. And for those companies facing the 2027 maintenance deadline for SAP ECC 6, that is good news. In today’s cloud-first, ‘adopt not adapt model, there are no more white boards. No more consultants offering to customise software to meet any business need. And no more long drawn implementations – followed by...

Travel industry, ‘check-in’ on cart abandonment

Andrew Armitage • 23rd January 2023

People are not loyal to travel brands now – they can’t afford to be. With the right deal and customer experience, there is an opportunity to capture the huge number of customers who will be shopping for their summer deals this month and beyond.

Five Benefits of Cloud-Based Test Automation

Adil Mohammed • 17th January 2023

Test automation has increased in popularity in recent years, however, previously, software has been hindered by a slow pace and an inability to scale with companies at every stage of growth. These challenges became increasingly apparent during the Covid-19 lockdowns when workforces were forced to move almost fully remote. Right now, we are still adjusting...

Five Benefits of Cloud-Based Test Automation

Adil Mohammed • 17th January 2023

Test automation has increased in popularity in recent years, however, previously, software has been hindered by a slow pace and an inability to scale with companies at every stage of growth. These challenges became increasingly apparent during the Covid-19 lockdowns when workforces were forced to move almost fully remote. Right now, we are still adjusting...

Protecting Data Irrespective of Infrastructure

Simon Pamplin • 16th January 2023

The cyber security threat has risen so high in recent years that most companies globally now accept that a data breach is almost inevitable. But what does this mean for the data protection and compliance officers, as well as senior managers, now personally liable for protecting sensitive company, customer and partner data?

Protecting Data Irrespective of Infrastructure

Simon Pamplin • 16th January 2023

The cyber security threat has risen so high in recent years that most companies globally now accept that a data breach is almost inevitable. But what does this mean for the data protection and compliance officers, as well as senior managers, now personally liable for protecting sensitive company, customer and partner data?