Wie Technologie die medizinische Adhärenz freisetzen und dem NHS Millionen einsparen kann

Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nehmen schätzungsweise 50 % der Patienten mit chronischen Erkrankungen die verschriebenen Medikamente nicht ein. Dies führt tragischerweise zu einer erhöhten Patientenmorbidität, vermehrten Krankenhauseinweisungen und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten. Darüber hinaus verursacht eine unzureichende Medikamenteneinnahme Schätzungen zufolge weltweit Kosten in Höhe von etwa 100 Milliarden US-Dollar pro Jahr, was etwa 1.5 % der weltweiten Gesundheitsausgaben entspricht. Dies führt zu atemberaubenden 2 Mrd. £ an NHS-Ausgaben in Großbritannien. Das ist eine Menge Geld und deutet an, dass es um ein viel größeres Problem geht.

Schlechte Medikamentenadhärenz bezieht sich auf jede Situation, in der ein Patient seine Medikamente nicht wie von seinem Arzt verschrieben einnimmt. Dies kann das Vergessen von Rezepten, die Einnahme von Medikamenten zur falschen Tageszeit, die falsche Einnahme oder gar keine Einnahme beinhalten. Tatsächlich waren oder sind die meisten Menschen Schuldige, ohne es überhaupt zu wissen. Bildung und Zugang zu Informationen sind eindeutig ein großer Teil des Problems.

Die Wahrheit ist, dass die Einnahme von Medikamenten und die Verwendung medizinischer Geräte kompliziert sein können. Das Lesen von Etiketten und Anweisungen kann entmutigend sein, besonders wenn Sie neu diagnostiziert wurden, von einer neuen Erkrankung überwältigt sind oder sich unwohl fühlen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Varianten für bestimmte Medizinprodukte, die Medikamente verabreichen, wie z. B. Inhalatoren zur Behandlung von Asthma. Wenn Patienten also nach ihren Geräten suchen, um Anweisungen online zu finden, laufen sie Gefahr, falsche Anweisungen zu befolgen und zu missbrauchen ihr Gerät, was zu einer schlechten Ablagerung des Medikaments führt.

Wenn 50 % der Patienten mit chronischen Erkrankungen Medikamente nicht wie verordnet einnehmen, ist dies aus mehreren Gründen äußerst problematisch. Vor allem, wenn diese Patienten ihre Medikamente gegen ihre Erkrankung nicht einnehmen, wird ihre Gesundheit trotz aller Bemühungen und guten Absichten, zum Arzt zu gehen, nicht optimiert. Zweitens wird eine alarmierende Menge medizinischer Ressourcen verschwendet und die finanzielle Belastung unseres Gesundheitssystems ist außerordentlich.

Technologie und digitale Therapeutika bieten personalisierte medizinische Unterstützung, um den spezifischen Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden. Diese durch schlechte medizinische Adhärenz verursachten Auswirkungen können durch Technologien wie validierte und zugelassene digitale Therapeutika und virtuelle Patientenkonsultationen reduziert werden. Tatsächlich wird die weit verbreitete Technologieimplementierung dem NHS Milliarden einsparen.

Indem den Patienten ausschließlich relevante Informationen für ihre Gesundheitsbedürfnisse gezeigt werden, wie z. B. Demonstrationsvideos zur Verwendung ihres spezifischen Asthma-Inhalators, im Gegensatz zu einer Reihe verschiedener Inhalatoren, wird die Fehlerquote bei der Anwendung um 80 % reduziert. Darüber hinaus werden die Patienten nicht mit irrelevanten Informationen überhäuft und können sich stattdessen darauf konzentrieren, die Besonderheiten ihres Gesundheitszustands zu erfahren.

Evidenzbasierte digitale Therapien sind ein Beispiel dafür, wo man ansetzen kann, um das Problem anzugehen. Es erhöht die Effizienz und fördert das Wissen der Patienten und damit das Vertrauen in ein genaues und effektives Selbstmanagement. In ähnlicher Weise zeigen Meldemechanismen und mobile Gesundheits-Apps, wie Technologie die Pflege zukunftssicher machen und zur Wiederherstellung des NHS nach der Pandemie beitragen kann.

Patienten mit den richtigen Informationen zu dem Zeitpunkt zu versorgen, an dem sie sie am dringendsten benötigen, stellt sicher, dass sie für den Erfolg vorbereitet und aufgestellt sind. Personalisierte Medizin erfordert eine personalisierte Ausbildung, und hier können sich digitale Therapeutika auszeichnen. Auf diese Weise kann die Technologie die medizinische Adhärenz freisetzen und dem NHS Millionen einsparen.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

How technology can unlock medical adherence and save the NHS millions

An image of , MedTech, How technology can unlock medical adherence and save the NHS millions

According to the World Health Organisation (WHO) research, it is estimated that 50% of patients with chronic illness do not take medications as prescribed. This tragically leads to increased patient morbidity, increased hospitalisations and healthcare utilisation. Further, poor adherence to medication is estimated to incur costs of approximately $100 billion per year globally, which is approximately 1.5% of global healthcare spending. This translates to an eye-watering ÂŁ2bn in NHS spending in the UK. That is a lot of money and hints that there is a much larger issue at stake.

Poor medication adherence refers to any situation where a patient is not taking their medications as prescribed by their physicians. This may include forgetting to fill prescriptions, taking medications at the wrong time of day, taking them incorrectly, or not at all. In fact, most people have been, or are currently culprits without even knowing it. Education and access to information is clearly a big part of the problem.

The truth is, taking medications and using medical devices can be complicated. Reading labels and instructions can be daunting, especially if you are newly diagnosed, overwhelmed by a new condition or are feeling unwell. In addition, there are a number of variants for particular medical devices that deliver medication, such as inhalers for the treatment of asthma, meaning if patients choose to search for their equipment to find instructions online, they run the risk of following incorrect guidance and misusing their device, leading to poor deposition of the medication.

If 50% of patients with chronic illnesses do not take medications as prescribed, then this is extremely problematic for several reasons. Most notably, if these patients are not taking their medication for their condition then despite their best efforts and good intentions of going to the doctor, their health is not being optimised. Secondly, this is an alarming amount of medical resources that is being wasted and the financial burden on our healthcare system is extraordinary.

Technology and digital therapeutics gives personalised medical support to meet the specific needs of patients.  These impacts caused by poor medical adherence can be reduced through technologies such as validated and approved digital therapeutics and virtual patient consultations. In fact, widespread technology implementation will save the NHS billions.

In exclusively showing patients the relevant information for their health requirements, such as demonstration videos of how to use their specific asthma inhaler, as opposed to a number of different inhalers, the margin for errors in use is reduced by 80%. In addition patients are not overwhelmed with irrelevant information and can instead focus on learning the specifics related to their health condition.

Evidence-based digital therapeutics is an example of where to start addressing the issue.  It increases efficiency and fosters patient knowledge and in turn confidence for accurate and effective self-management. Similarly, reporting mechanisms and mobile health apps demonstrates how technology can future proof administering care and contribute to the recovery of the NHS post-pandemic.

Armouring patients with the right information at the time when they need it the most ensures that they are prepared and set up for success. Personalised medicine requires personalised education and this is something where digital therapeutics can excel. In doing so, technology can unlock medical adherence and save the NHS millions.

Hacking Cyber Security’s battle for workers

Andrew Marsh • 30th September 2022

Cyber attacks are increasing exponentially, cyber professionals are quitting, and ultimately, no one is replacing them. Worldwide, the cyber workforce shortfall is approximately 3.5 million people. We have a mountain to climb. While there are rising numbers of people with security degrees and qualifications, this falls way short of industry demand.

Getac becomes British Touring Car Championship official technology partner

Chris Gibbs • 29th September 2022

In competitive motorsports, the smallest detail can be the difference between winning and losing. Getac is the official technology partner to the British Touring Car Championships (BTCC) helping it achieve its digital transformation goals, putting a wealth of information at the fingertips of both race officials and teams alike, and helping deliver incredibly exciting racing.

The Time is Now for Digital Transformation

Paul Waddilove • 29th September 2022

According to a McKinsey research report, 70% of enterprises that had taken on digital transformation reported in 2020 that their momentum had stalled. It is worth understanding the reasons–culture or scale for example–causing the slowdown as the payoffs from digital transformation can be impressive. It can lead to more efficient operations, with enterprises enjoying autonomy...

Addressing the environmental impact of the data centre

David Watkins • 29th September 2022

David Watkins, solutions director at VIRTUS Data Centres , share how you may have seen the recent news that Thames Water has launched a probe into the impact of data centres on water supplies in and around London, as it imposed a hosepipe ban on its 15 million customers in a drought-hit area. Ensuring that...

How Can Businesses Ensure Efficient Management of COSU Devices

Nadav Avni • 29th September 2022

Nadav Avni, Chief Marketing Officer at Radix Technologies, shares how when it comes to speeding up queues and providing instant information, nothing beats corporate-owned, single-use (COSU) devices. When put in kiosk mode, these devices become efficient digital assistants that collect and share information.

The Cloud – Debunking the Myth

Guy Parry Williams • 26th September 2022

Mid-sized businesses are head down, wrestling with constantly evolving operational challenges, from skills shortages to supply chain delays and raging inflation. Management teams lack the time and often confidence to explore technology innovation and, as a result, too many companies are missing vital opportunities to cut costs, boost efficiency and reach new customers.