5G, um eine digitale Revolution auszulösen, die Industrie 4.0 antreiben wird

Bild des Datennetzes

Unternehmen wollen mit einem einfacheren 5G-Pfad von BICS einen schnelleren und besseren Service bieten

Die Zahl digitaler Produkte ist während der Pandemie um sieben Jahre in die Höhe geschossen, und die Zahl der vernetzten Dinge auf der ganzen Welt wird bis 42 voraussichtlich 2025 Milliarden erreichen und damit die 5.7 Milliarden Menschen in den Schatten stellen, von denen prognostiziert wird, dass sie im gleichen Zeitraum mobile Geräte nutzen werden. Die digitale Revolution in mehreren Branchen, von der Fertigung über die Logistik bis hin zum Gesundheitswesen und der Automobilindustrie, steht am Horizont und wird durch neue mobile Technologien vorangetrieben. Schnellere, bessere und universelle Konnektivität ist der Schlüssel – sowohl für operative Exzellenz als auch für ein besseres Kundenerlebnis.

Private 5G-Netze und das Industrial Internet of Things (IIoT) läuten eine neue Ära der Konnektivität ein. Sie ermöglichen Unternehmen den Zugang zu hoher Bandbreite, extrem niedriger Latenz und hoher Zuverlässigkeit. Dies ermöglicht Hochgeschwindigkeitsabläufe wie intelligente Fertigung, Logistik der nächsten Generation und selbstfahrende Fahrzeuge.

Die Möglichkeit, Echtzeitdaten schnell und sicher zu verarbeiten, wird zu massiven Verbesserungen in der Produktion führen, indem Prozesse, Lieferketten und Lieferungen transformiert werden. Der richtige Telekommunikationspartner hilft Unternehmen bei der Optimierung ihres Geschäfts, um mit der richtigen mobilen Lösung wettbewerbsfähig zu bleiben und Kosten zu senken.

Werden 5G- und IoT-Konnektivität den kostspieligen Rückruf im Automobilsektor beenden?

Mobile Technologien der nächsten Generation werden eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Automobilindustrie spielen. Dies bedeutet, dass Hersteller komplexe Lieferketten besser verwalten können, indem sie Daten in die Systeme einbetten, die für Kauf- und Lieferentscheidungen verwendet werden. Die Roboterfertigung wird auf eine neue Ebene gehoben, indem Daten über mehrere Produktionsstandorte hinweg zusammengeführt werden, um maschinelles Lernen per Crowd-Sourcing zu ermöglichen.

Die Vorteile reichen weit über die Produktion hinaus. Heutzutage verursachen die Folgen von Autorückrufen den Herstellern erhebliche Reputationsschäden und Kosten. Im Durchschnitt kostet ein Rückruf 500 US-Dollar pro Fahrzeug und betrifft oft Millionen von Fahrzeugen.

Die Einbettung von IoT-Konnektivität in Fahrzeuge wird ein neues Zeitalter der Fahrersicherheit einläuten und kostspielige Autorückrufe der Vergangenheit angehören lassen. Dank der SIM-Technologie können Hersteller die Fahrzeugleistung ständig verfolgen und diese Daten in ihr 5G-fähiges privates Netzwerk einspeisen. Durch die Betrachtung von Daten aller Fahrzeuge können Hersteller Probleme viel schneller erkennen, Fahrer benachrichtigen und den Mangel beheben, bevor weitere Fahrzeuge produziert und verkauft werden.

Das Verschwimmen der Branchen – Unternehmen werden zu Mobilfunkanbietern

Der Aufbau einer fortschrittlichen Konnektivität zur Verwirklichung von Industrie 4.0 ist komplex. Es erfordert nicht nur das Funkspektrum und die Hardware, sondern verwandelt Unternehmen im Wesentlichen in Mini-Mobilfunkbetreiber.

Eine globale Automobilmarke muss beispielsweise alle ihre privaten Netzwerke an ihren verschiedenen Produktionsstandorten verbinden, um den Wert all dieser Daten zu nutzen. Jede Person, jedes Fahrzeug oder jedes Gerät, das sich außerhalb des privaten Netzwerks bewegt, muss sich über öffentliche Netzwerke bewegen, um verbunden zu bleiben. Wenn Unternehmen es alleine schaffen, müssen sie einen sehr langwierigen und umständlichen Prozess durchlaufen, um individuelle Roaming-Vereinbarungen mit jedem öffentlichen Betreiber abzuschließen. Die Entwicklung dieser Technologien wird Jahre dauern und die Kapitalrendite beim Einsatz dieser Technologien verzögern.

„Während die geschäftlichen Vorteile von 5G und Industrial IoT klar sind, wissen viele Unternehmen einfach nicht, wo sie anfangen sollen. Um die wahre transformative Kraft dieser Technologien freizusetzen, benötigen Unternehmen Zugang zu einem vollständigen Telekommunikations-Ökosystem. Dies ist jedoch nicht ihr Kerngeschäft und sie brauchen einen Partner, der sie auf diesem Weg begleitet. BICS nutzt seine Führungsrolle bei mobilen Technologien, um diese Dienste für Unternehmen zu replizieren. Gemeinsam mit unseren Partnern vereinfachen wir eine sehr komplexe Umgebung, damit Unternehmen diese Technologie mühelos und sicher einsetzen können.“

Matteo Gatta, BICS-CEO

BICS ist führend in der globalen mobilen Konnektivität und kann Unternehmen auf ihrem Weg zur Bereitstellung und Verbindung ihrer privaten 5G-Netzwerke auf globaler Ebene und zur Einbettung internationaler Konnektivität in ihre intelligenten Geräte problemlos begleiten. Anstatt das zu replizieren, was jahrzehntelang aufgebaut wurde, können Unternehmen durch BICS direkten Zugang zu einem globalen Telekommunikations-Ökosystem und einer Wissensdatenbank erhalten.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

5G to unleash a digital revolution that will power industry 4.0

Image of data network

Enterprises set to deliver a faster, better service with a simpler 5G path from BICS

The number of digitally-enabled products jumped ahead by seven years during the pandemic, and the number of connected things around the world is set to reach 42 billion by 2025, eclipsing the 5.7 billion people predicted to use mobile devices for the same period. The digital revolution across several industries, from manufacturing to logistics, health care and automotive, is on the horizon and will be fueled by new mobile technologies. Faster, better and universal connectivity is key – to both operational excellence and a better experience for customers.

Private 5G networks and the Industrial Internet of Things (IIoT) signal a new era in connectivity. They allow businesses access to high bandwidth, ultra-low latency and high reliability. This makes high-speed operations like smart manufacturing, next-generation logistics and self-driving vehicles possible.

Being able to process real-time data quickly and securely will lead to massive improvements in production by transforming processes, supply chains and delivery. The right telecommunications partner will guide enterprises in optimizing their business to stay competitive and reduce costs with the right mobile solution.

Will 5G and IoT connectivity end costly recall in the automotive sector?

Next-generation mobile technologies will play a crucial role in how the automotive industry evolves. It will mean manufacturers can better manage complex supply chains by embedding data into the systems used for buying and delivery decisions. Robotic manufacturing will be taken to a new level by pulling together data across multiple production sites to crowd-source machine learning.

The benefits extend well beyond the production floor. Today, the fall-out from auto recalls causes manufacturers significant reputational damage and cost. On average, a recall costs $500 per vehicle, often involving millions of vehicles.

Embedding IoT connectivity within vehicles will usher in a new age of driver safety and could make costly auto recalls a thing of the past. Thanks to SIM technology, manufacturers can keep constant track of vehicle performance and feed this data into their 5G-enabled private network. By looking at data across all vehicles, manufacturers can identify issues much quicker, notify drivers and correct the defect before more vehicles are produced and sold.

The blurring of industries – enterprises becoming mobile operators

Building the level of advanced connectivity to realize Industry 4.0 is complex. It requires not just the radio spectrum and hardware but essentially turns enterprises into mini-mobile operators.

A global automotive brand, for example, will need to connect all its private networks across its different manufacturing sites to leverage the value of all that data. Any person, vehicle or device that travels outside of the private network will need to move across public networks to stay connected. If enterprises go it alone, they will need to go through a very lengthy and cumbersome process of setting up individual roaming agreements with each public operator. This will take years to develop and delay the return on investment in deploying these technologies.

“While the business benefits of 5G and Industrial IoT are clear, many companies simply don’t know where to start. To unleash the true transformative power of these technologies, companies need access to an entire telecommunications ecosystem. However, this is not their core business and they need a partner to guide them along the way. BICS is leveraging its leadership in mobile technologies to replicate these services for enterprises. Together with our partners, we simplify a very complex environment so companies can deploy this technology, effortlessly and securely.”

Matteo Gatta, BICS CEO

BICS is a leader in global mobile connectivity and can easily guide enterprises along their journey to deploy and connect their 5G private networks on a global scale and embed international connectivity into their smart devices. Rather than replicating what has taken decades to build, through BICS, enterprises can gain direct access to a global telecommunications ecosystem and knowledge base.

A New Journey to the Cloud

Don Valentine • 23rd January 2023

ERP implementation has changed. And for those companies facing the 2027 maintenance deadline for SAP ECC 6, that is good news. In today’s cloud-first, ‘adopt not adapt model, there are no more white boards. No more consultants offering to customise software to meet any business need. And no more long drawn implementations – followed by...

Travel industry, ‘check-in’ on cart abandonment

Andrew Armitage • 23rd January 2023

People are not loyal to travel brands now – they can’t afford to be. With the right deal and customer experience, there is an opportunity to capture the huge number of customers who will be shopping for their summer deals this month and beyond.

Five Benefits of Cloud-Based Test Automation

Adil Mohammed • 17th January 2023

Test automation has increased in popularity in recent years, however, previously, software has been hindered by a slow pace and an inability to scale with companies at every stage of growth. These challenges became increasingly apparent during the Covid-19 lockdowns when workforces were forced to move almost fully remote. Right now, we are still adjusting...

Five Benefits of Cloud-Based Test Automation

Adil Mohammed • 17th January 2023

Test automation has increased in popularity in recent years, however, previously, software has been hindered by a slow pace and an inability to scale with companies at every stage of growth. These challenges became increasingly apparent during the Covid-19 lockdowns when workforces were forced to move almost fully remote. Right now, we are still adjusting...

Protecting Data Irrespective of Infrastructure

Simon Pamplin • 16th January 2023

The cyber security threat has risen so high in recent years that most companies globally now accept that a data breach is almost inevitable. But what does this mean for the data protection and compliance officers, as well as senior managers, now personally liable for protecting sensitive company, customer and partner data?

Protecting Data Irrespective of Infrastructure

Simon Pamplin • 16th January 2023

The cyber security threat has risen so high in recent years that most companies globally now accept that a data breach is almost inevitable. But what does this mean for the data protection and compliance officers, as well as senior managers, now personally liable for protecting sensitive company, customer and partner data?