Die Einführung von KI im physischen Betrieb nimmt Fahrt auf.

Erwähnen Sie künstliche Intelligenz (AI) im selben Satz wie Lastwagen und andere gewerbliche Maschinen und die Leute denken automatisch, dass Sie sich auf fahrerlose Fahrzeuge beziehen. Und obwohl in diesem Bereich viel Entwicklungsarbeit geleistet wird, ist es unwahrscheinlich, dass die Fahrer in absehbarer Zeit durch autonome Lkw mit KI-Antrieb ersetzt werden.

Auch wenn KI vielleicht noch nicht am Steuer sitzt, spielt sie in diesen Branchen bereits eine Schlüsselrolle, indem sie Systeme antreibt, die dazu beitragen, die Effizienz, Sicherheit und Verwaltung von Unternehmen zu verbessern.

Branchen, die in der Vergangenheit von der Technologie unterversorgt waren, beginnen, intelligente Systeme zu nutzen, um Kosten zu senken, Abfall zu reduzieren, die Kraftstoffeffizienz zu verbessern und effizientere Organisationen zu werden. Datenerkenntnisse tragen dazu bei, Managemententscheidungen zu beeinflussen, die sich direkt auf die Rentabilität von Unternehmen auswirken.

KI-gestützte Technologie hilft dabei, effizientere Routen zu planen und die Sicherheit ihrer Mitarbeiter an vorderster Front zu verbessern. Und KI-erweiterte Dashcams werden in Fahrzeuge eingebaut, um Vorfälle nicht nur aufzuzeichnen, sondern auch zu verhindern, dass sie überhaupt passieren.

KI-Dashcams verbessern die Sicherheit

Beispielsweise können KI-Kameras das Fahrverhalten wie starkes Bremsen oder unregelmäßiges Fahren überwachen und den Fahrer – ähnlich wie einen Beifahrer – warnen, wenn er einen Schubs braucht, um sich auf die Straße vor ihm zu konzentrieren.

Darüber hinaus kann diese Technologie auch drahtlos verbunden werden, sodass Videomaterial und Alarme gleichzeitig auf den hochgeladen werden können Cloud und mit Fuhrparkmanagern im Büro geteilt werden – die Fahrersicherheit wird auf ein ganz neues Niveau gehoben.

Dieser vernetzte Ansatz bietet einen vollständigen Überblick über die Leistung des Fahrzeugs und das Verhalten des Fahrers.

Eine konstante Zufuhr von Daten und Informationen, die in eine spezielle Schulungsplattform eingespeist werden, hilft Managern und Fahrern zu verstehen, wie Unfälle verursacht werden und was sie tun können, um sie zu verhindern. Und wenn es zu Unfällen kommt, gibt es Videobeweise, die zeigen, was wirklich passiert ist, was auch dazu verwendet werden kann, ähnliche Unfälle in Zukunft zu verhindern.

Die Verwendung von datengestütztem Videomaterial zur Untermauerung einer unternehmensweiten Sicherheitsinitiative kann hilfreich sein
um Anreize für sichereres Fahren zu schaffen und genaue Echtzeitdaten bereitzustellen, die zur Verbesserung des Fahrercoachings verwendet werden können.

Laut Tony Draper, Head of Safety, Health, Environment and Quality (SHEQ) Manager bei M Group Services Plant & Fleet Solutions mit Sitz in Großbritannien, ist der Einsatz einer solchen Technologie bahnbrechend.

„Das Problem war, dass wir nicht die Sichtbarkeit hatten, um zu verstehen, was Unfälle verursacht hat“, sagte Tony, „wie den Kontext des Vorfalls, wie sich andere Verkehrsteilnehmer zum Zeitpunkt des Vorfalls verhalten haben … Umwelt- und Wetterbedingungen, und wenn Fahrer müde oder abgelenkt waren oder auf ihr Handy schauten.“

Das bedeutete, dass wir nicht über die Informationen verfügten, um Probleme zu beheben, bevor sie auftraten.

„Gleichzeitig konnten uns unsere Systeme nicht sagen, ob unsere Fahrer schuld waren oder nicht. Das bedeutete, dass sie riskierten, die Schuld zu bekommen, selbst wenn sie unschuldig waren, und möglicherweise mit Disziplinarmaßnahmen konfrontiert waren.

„Und unser Endergebnis wurde getroffen, da die Rechnungen für Versicherungsprämien mit jedem Unfall stiegen“, sagte er.

Und M Group Services ist nicht allein.

KI-inspirierte Daten führen zu neuen geschäftlichen Erkenntnissen

Tatsächlich haben aggregierte anonymisierte Daten von 400 Samsara-Kunden – die in den letzten 793 Monaten zusammen mehr als 12 Millionen Meilen zurückgelegt haben – eine Verringerung der Fahrzeugunfälle um 47 % festgestellt.

Noch wichtiger ist, dass Flottenbetreiber, die sowohl Fahrzeugtelematik als auch videobasierte Sicherheitslösungen nutzten, innerhalb des ersten Jahres nach der Einführung einen Rückgang der Unfälle um 63 % verzeichneten.

Solche Sicherheitsprogramme haben sich auch auf die Kosten ausgewirkt. Durch die Förderung einer besseren Fahrweise wird der Motorleerlauf reduziert – was in Kombination mit Telematik einzelnen Fahrzeugen und Fahrern zugeordnet werden kann. In vielen Fällen konnten Kunden in den letzten 40 Monaten eine Reduzierung um 12 % feststellen. Geht man von einem Preis von 5 US-Dollar pro Gallone Kraftstoff aus, entspricht dies einer Einsparung von etwa 2,500 US-Dollar pro Fahrzeug und Jahr – von einer halben Million US-Dollar bei einer Flotte von 100 Fahrzeugen.

Da Manager außerdem jedes Fahrzeug oder jede Maschine in der Flotte im Blick haben, berichteten Unternehmen von einer Verbesserung der Fahrzeugnutzung um 20 %, wodurch Investitionen maximiert und Verschwendung minimiert wurden.

Wohin man auch schaut, Unternehmen im Bereich der physischen Operationen setzen auf KI. Laut Samsaras State of Connected Operations Report, der Anfang dieses Jahres veröffentlicht wurde, haben 90 % der Betriebsleiter KI- und Automatisierungstechnologien implementiert oder planen dies bis 2023.

Mach keinen Fehler. Die Einführung von KI im physischen Betrieb findet statt. Und im Tempo.

Philipp van der Wilt

VP & General Manager, EMEA, Samsara.

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Die Evolution von VR und AR

Amber Donovan-Stevens • 28. Oktober 2021

Wir sehen uns an, wie sich die Extended-Reality-Technologien VR und AR vom reinen Gaming zu einer langsamen Integration in andere Aspekte unseres Lebens entwickelt haben.

The adoption of AI in physical operations is gathering pace.

Mention artificial intelligence (AI) in the same sentence as lorries and other commercial machinery and people automatically think you’re referring to driverless vehicles. And while there’s plenty of development work going on in this area, we’re unlikely to see drivers replaced by AI-powered autonomous trucks any time soon.

While AI may not be at the wheel — yet — it is already playing a key role in these industries powering systems that are helping to improve the efficiency, safety and management of businesses.

Industries that have been historically underserved by technology are starting to embrace smart systems to help cut costs, reduce waste, improve fuel efficiency, and become more efficient organizations. Data insights are helping to influence management decisions that have a direct impact on the profitability of businesses.

AI-powered tech is helping to plan more efficient routes and improve the safety of their frontline workers. And AI-augmented dash cams are being installed into vehicles not just to record incidents, but to help prevent them from happening in the first place.

AI Dash Cams Improve Safety

For instance, AI-cameras can monitor driving behavior such as harsh braking or erratic driving and alert drivers — much like a co-driver — if they need a nudge to concentrate on the road ahead.

What’s more, this technology can also be wirelessly connected so that video footage and alerts can be simultaneously uploaded to the cloud and shared with office- based fleet managers — taking driver safety to a whole new level.

This connected approach provides a complete overview of how the vehicle is performing and how the driver is behaving.

A constant feed of data and information funneled into a dedicated training platform helps managers and drivers understand how accidents are caused, and what they can do to prevent them. And when accidents do occur, there’s video evidence to show what really happened which can also be used to prevent similar crashes from happening in the future.

Using data-backed video footage to underpin a company- wide safety initiative can help
to incentivize safer driving and provide accurate real-time data that can be used to improve driver coaching.

According to Tony Draper, Head of Safety, Health, Environment and Quality (SHEQ) Manager at UK-based M Group Services Plant & Fleet Solutions, using such technology is a game changer.

“The problem was, we didn’t have the visibility to understand what was causing accidents,” said Tony, “such as the context of the incident, how were other road users behaving at the time of the event…environmental and weather conditions, and if drivers were tired, distracted or looking at their mobile phone.“

This meant we didn’t have the information to stop any problems before they happened.

“At the same time, our systems were not able to tell us whether or not our drivers were at fault. That meant they risked getting the blame, even when they were innocent, and potentially facing disciplinary action.

“And our bottom line was taken a hit with bills for insurance premiums rising with every accident,” he said.

And M Group Services is not alone.

AI-Inspired Data Leads to New Business Insights

In fact, aggregated anonymized data from 400 Samsara customers — which have collectively traveled more than 793 million miles in the last 12 months — detected a 47% reduction in vehicle crashes.

More importantly, fleet operators that used both vehicle telematics and video-based safety solutions saw a 63% drop in crashes within the first year of adoption.

Such safety programmes have also had an impact on cost. By encouraging better driving, engine idling is reduced — which can be pinpointed to individual vehicles and drivers in combination with telematics. In many cases customers saw a 40% reduction over the last 12 months. Assuming a price of $5 per gallon of fuel, that’s equivalent to a saving of roughly $2,500 per vehicle per year — of half a million dollars for a 100-strong fleet.

In addition, because managers have sight of every vehicle or piece of machinery in the fleet, businesses reported a 20% improvement in vehicle use, thereby maximizing investment and minimizing waste.

Wherever you look, businesses in the physical operations sector are embracing AI. According to Samsara’s State of Connected Operations Report published earlier this year, 90% of operations leaders have implemented AI and automation technologies or plan to by 2023.

Make no mistake. The adoption of AI within physical operations is happening. And at pace.

Philip van der Wilt

VP & General Manager, EMEA, Samsara.

Unlock the Power of WiFi 6: How To Leverage It...

TBT Newsroom • 01st March 2023

Are you tired of being left behind in the technological world? Well, fear not! WiFi 6 is here to save the day and bring your business into the future. With unprecedented speeds and a host of new capabilities, WiFi 6 is the must-have technology for any business looking to stay ahead of the curve.

Sustainable Phones

TBT Newsroom • 04th May 2022

Cat phones (made by UK-based company Bullitt Group) are explicitly designed to be rugged, with devices built to last and have a longer lifespan. Industry Analyst firm Canalys notes that the current average lifecycle of smartphones in the mass market is approximately 37 months for iPhones and 33 months for Android devices.

From Credit Cards To Mobile Payment  

Ripsy Plaid • 27th April 2022

Plaid, the open finance data network, and payments platform have appointed Ripsy Bandourian as its first Head of Europe as it continues to rapidly expand across the continent. Based in Amsterdam, Ripsy will lead the business strategy and operations for Plaid’s Europe arm as it moves into its next stage of growth. 

How biometric technology can be used for remote proof of...

Chris Corfield • 08th April 2022

The pandemic has accelerated the adoption of digital financial services, driving organizations to speed up their transformation programs globally. Most banks, as well as pension providers, are still in the early stages of integrating technologies such as machine learning and artificial intelligence, and as the world continues to battle the long-term effects of COVID-19, the...