Wie Conversational AI den Kundenservice verändert

Die Erwartungen von B2B- und B2C-Kunden an den Kundenservice sind höher denn je. Unternehmen in allen Branchen müssen auf intelligenten Kundenservice und Support drängen, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen und zu antizipieren und relevante Vorschläge zu machen, bevor der Kunde oder Interessent überhaupt Unterstützung in Anspruch genommen hat.

Statistiken zeigen, dass Verbraucher nach sofortigen Antworten suchen, und zwar auf effiziente Weise. In der Tat, 56 % der B2C- und 79 % der B2B-Kunden erwarten von ihren Kundenbetreuern um zu wissen, wer sie sind, sobald sie anfangen zu chatten. 

KI ist der große Disruptor, da es sich ohne sie als unmöglich erweisen würde, diese Erwartungen zu erfüllen. Sehen wir uns an, wie Conversational AI den Kundenservice verändert.


Was ist Konversations-KI?


Das Ziel der Konversations-KI ist es, eine Konversation zwischen einem Menschen und einer Softwareanwendung zu erzeugen, die natürlich, hilfreich und aufschlussreich ist und ihren Teil dazu beiträgt, Interessenten/Kunden auf ihrem Weg zum Käufer zu helfen.

Die Konversations-KI-Umgebung besteht aus fortschrittlicher Technologie, die die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) verwendet, um Computern dabei zu helfen, die menschliche Sprache zu verstehen und aus der Interaktion mit Menschen zu lernen.

Diese Umgebung umfasst eine Vielzahl von Technologien wie Chatbots, erweiterte Benachrichtigungen, Messaging-Apps und sprachbasierte Assistenten, um die Kommunikation mit Kunden zu automatisieren und gleichzeitig zu personalisieren und ihr ein natürliches, menschliches Gefühl zu verleihen. 

Die meisten Interaktionen zwischen Konversations-KI-Bots und Menschen finden statt, ohne dass ein tatsächlicher menschlicher Vertriebs- oder Kundendienstmitarbeiter beteiligt werden muss. Mit sich ständig weiterentwickelnder Technologie zur Verarbeitung natürlicher Sprache und einer benutzerfreundlichen Konversationsschnittstelle kann die Konversations-KI dem Klienten/Kunden zuhören und die Bedeutung, Form und den Kontext verstehen, um sinnvolle und wertvolle Antworten zu geben. 

Normale Chatbots haben vorgegebene Antworten und Skripte, was sie in ihren Interaktionen weniger nachgiebig macht. Konversations-KI-Bots hingegen sind in der Lage, flexibles und spontanes Feedback zu geben, je nachdem, worüber der Kunde spricht. 

Da sich die Technologie weiterentwickelt, wird es fast unmöglich, den Unterschied zwischen einem Gespräch mit einem KI-Chatbot oder einem echten Live-Kundenbetreuer zu erkennen. Bis dahin im Gespräch Die KI wird sich durch Schwierigkeiten und Chancen weiterentwickeln und den Mandanten an einen menschlichen Vertreter verweisen, wenn der Fall zu komplex wird.

Werfen wir einen Blick auf einige technische Herausforderungen in Bezug auf Conversational AI und wie diese Technologie den Kundenservice verbessern und das Kundenerlebnis steigern kann.


Technische Herausforderungen


Die Bereitstellung einer natürlichen und mühelosen Benutzererfahrung ist eine Fähigkeit, für die die meisten Bots Zeit brauchen, um sie zu erlernen. Weitere Herausforderungen sind die Suche nach einem Weg zur Bereitstellung verbesserter Benutzeroberflächen, die das Durchsuchen von Produkten über das in der Chatbot-Welt vorherrschende einspaltige Layout hinaus ermöglichen, und; Natürlich muss der Bot durch eine intelligent gestaltete Sprachbenutzeroberfläche (VUI) so natürlich wie möglich gestaltet werden, die es Benutzern ermöglicht, verschachtelte Abfragen über einfache Sprachsteuerung durchzuführen, während das System Deep Learning und sequenzierte Sprachmodellierung verwendet, um sich anzupassen und zu lernen.


Vorteile der Konversations-KI


Conversational AI verändert sich und wird den Kundenservice weiterhin auf verschiedene Weise erheblich beeinflussen, die sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Ihre Kunden von Vorteil sind. Diese beinhalten:

1. Reduzierte Kosten + gesteigerte Effizienz

Conversational AI trägt dazu bei, den Personalbedarf zu reduzieren und Prozesse und Abläufe über alle Kanäle hinweg zu beschleunigen.

2. Helfen Sie mit, den Umsatz zu steigern

Künstliche Intelligenz kann dazu beitragen, unpersönliche Interaktionen in personalisierte Erfahrungen zu verwandeln, die personalisierte Inhalte generieren und ein dynamisches E-Commerce-Gesprächserlebnis bieten, das den Umsatz ankurbelt.

3. Vorteilhaft in den meisten Branchen (wenn nicht allen)

Conversational AI-Technologie kann dazu beitragen, das Kundenerlebnis und den Service in verschiedenen Branchen zu verbessern, unabhängig davon, ob es sich um B2B, B2C, Bankwesen, Bildung, Mode, Einzelhandel, SaaS usw. handelt.

4. Verbessern Sie das Kundenerlebnis

Der wohl wesentlichste Aspekt der Conversational AI ist die umfassende Verbesserung des Kundenerlebnisses durch:

Wartezeiten reduzieren

In Bezug auf den Kundenservice ist die einzige Möglichkeit, Ihre Kunden zufrieden zu stellen und Ihren Umsatz zu steigern, Ihre Wartezeiten zu verkürzen. Reaktionsgeschwindigkeit und Lösungsgeschwindigkeit sind die beiden wichtigsten Faktoren für die Kundenzufriedenheit, unabhängig davon, welcher Kanal für die Kommunikation verwendet wird. 

Chatbots und Conversational AI sind in der Lage, diese hohen Erwartungen mit sofortiger Reaktion und einer Problemlösungsquote von 80 % zu erfüllen. Darüber hinaus wird auch Ihre menschliche Belegschaft ihre Effizienz steigern, da sie keine Zeit und Energie für mühsame, niedere Aufgaben verlieren muss. Sie müssten sich nur um deutlich weniger nervöse Kunden kümmern, die bereits tatsächliche, aussagekräftige Informationen vom Bot erhalten haben.

Bietet 24/7-Verfügbarkeit

Kunden erwarten, dass sie den Kundendienst und Support erhalten, den sie benötigen, wenn sie ihn brauchen. Das bedeutet, dass eine Verfügbarkeit rund um die Uhr entscheidend ist. Denken Sie außerdem daran, dass es auch unterschiedliche Zeitzonen zu berücksichtigen gilt. 

Konversations-KI-Bots müssen nicht schlafen oder sich ausruhen, sie nehmen keinen Urlaub oder Krankheitstage und sind immer höflich und angenehm. Dies ermöglicht eine 24/7-Verfügbarkeit, um angemessenen Support und Informationen zu den von Ihnen angebotenen Produkten und Dienstleistungen bereitzustellen. 

Bereitstellung von hyperpersonalisiertem Service

Kunden erwarten von Kundendienstmitarbeitern, dass sie ihnen einen personalisierten Service bieten, der ihre gesamte bisherige Geschichte mit dem Unternehmen berücksichtigt, einschließlich Kommunikation, Einkäufe, Beschwerden usw. 

Ein Kundendienstmitarbeiter könnte dies möglicherweise tun; es würde sie jedoch eine beträchtliche Menge an Zeit in Anspruch nehmen. Conversational AI hingegen kann dies sofort tun und ihre Kommunikation mit dem Kunden personalisieren.

Abdeckung des Omni-Channel-Supports

Stellen Sie bei der Implementierung von Conversational AI in Ihren Kundenservice-Computer sicher, dass sie auf verschiedenen Kanälen eingesetzt werden kann, damit Ihre Benutzer auf allen Ihren Plattformen ein nahtloses Erlebnis haben.

Qualitätssicherung (QA)

Conversational AI Kundenservice muss Teil Ihrer gesamten Bemühungen um Qualitätssicherung (QA) sein. Wende an Grundprinzipien der Qualitätssicherung für Ihre Kundenservice-Gesprächs-KI genauso wie für Ihre anderen Prozesse.

Dies wird Ihnen helfen, Ihre künstliche Intelligenz zu bewerten und zu verbessern, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen und Stärken und potenzielle Verbesserungsbereiche zu identifizieren, die dem Unternehmen langfristig zugute kommen.

Das Ziel von Conversational AI ist es, den Kundenservice näher an die Anforderungen der sich entwickelnden Kunden von heute zu bringen. Der richtige Einsatz dieser Technologie hilft Ihnen, die Buyer’s Journey zu personalisieren und jeden Touchpoint komfortabler zu gestalten, während Unternehmen gleichzeitig viel Zeit und Geld sparen.



Bekki Barnes

Mit 5 Jahren Erfahrung im Marketing verfügt Bekki über Kenntnisse sowohl im B2B- als auch im B2C-Marketing. Bekki hat mit einer Vielzahl von Marken zusammengearbeitet, darunter lokale und nationale Organisationen.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

How Conversational AI is Changing Customer Service

AI, AI, How Conversational AI is Changing Customer Service

B2B and B2C client expectations regarding customer service are higher than ever. Businesses across all industries need to push towards intelligent customer service and support to meet and anticipate client needs and make relevant suggestions before the client or prospect has even reached out for support.

Stats show that consumers are looking for immediate answers, and they want them in an efficient manner. In fact, 56% of B2C and 79% of B2B clients expect their customer support reps to know who they are as soon as they start to chat. 

AI is the big disruptor since meeting these expectations without it would prove to be impossible. Let’s explore how conversational AI is changing customer service.

What Is Conversational AI?

The goal of conversational AI is to produce a conversation between a human and a software application that is natural, helpful, insightful, and that does its part in helping prospects/clients move along their buyer’s journey.

The conversational AI environment consists of advanced technology that uses natural language processing (NLP) to help computers understand human language and learn from interacting with humans.

This environment includes a variety of technologies, such as chatbots, advanced notifications, messaging apps, and speech-based assistants to automate communication with customers while at the same time personalizing it and giving it a natural, human feel. 

Most of the interactions between conversational AI bots and humans occur without the need to involve an actual human sales or customer service representative. With continuously evolving natural language processing technology and a user-friendly conversational interface, conversational AI can listen to the client/customer and comprehend the meaning, form, and context in order to provide meaningful and valuable responses. 

Regular chatbots have predetermined answers and scripts, making them less pliable in their interactions. Conversational AI bots, on the other hand, are capable of producing flexible and spontaneous feedback based on what the customer is talking about. 

As technology continues to evolve, it will become nearly impossible to tell the difference between having a conversation with an AI chatbot or a real live customer support representative. Until then, conversational AI will continue to evolve through difficulties and opportunities and direct the client to a human representative when the case becomes too complex.

Let’s take a look at some technical challenges regarding conversational AI and how this tech can enhance customer service and boost customers’ experience.

Technical challenges

Providing a natural and effortless user experience is a skill most bots take time to learn. Other challenges include finding a way to provide enhanced user interfaces that allow product browsing beyond the single-column layout that’s prevalent in the chatbot world, and; of course, making the bot as natural as possible through a smartly designed voice user interface(VUI) that allows users to perform nested queries via simple voice control while the system uses deep learning and sequenced language modeling to adapt and learn.

Benefits of Conversational AI

Conversational AI is changing and will continue to significantly influence customer service in several ways that are beneficial to both your company and your customer. These include:

1. Reduced Costs + Increased Efficiency

Conversational AI helps reduce the need for human resources and speeds up processes and operations across channels.

2. Help Drive Sales

Artificial Intelligence can help turn impersonal interactions into personalized experiences that generate personalized content and provide a dynamic conversational e-commerce experience that boosts sales.

3. Advantageous in Most Industries (if not all)

Conversational AI technology can help improve customer experience and service across several industries, regardless if they’re B2B, B2C, banking, education, fashion, retail, SaaS… you get the idea.

4. Improve Customer Experience

Probably the most essential aspect of conversational AI is to improve customer experience comprehensively by:

Reducing Waiting Times

Regarding customer service, the only way to keep your customers satisfied and your sales flourishing is to reduce your waiting times. Speed of response and speed of resolution are the two most important factors for customer satisfaction regardless of what channel is used for communication. 

Chatbots and Conversational AI are capable of meeting this high standard of expectations with immediate response and an 80% issue resolution percentage. Additionally, your human workforce will also boost its efficiency since they won’t have to lose time and energy on tedious, menial tasks. They would only need to handle significantly less nervous customers who have already received actual, meaningful information from the bot.

Offering 24/7 Availability

Customers expect to be able to get the customer service and support they need when they need it. Meaning 24/7 availability is crucial. Plus, remember that there are different time zones to take into consideration as well. 

Conversational AI bots don’t need to sleep or rest, they don’t take vacation or sick days, and are always polite and pleasant. This makes it possible to offer 24/7 availability to provide adequate support and information about the products and services you offer. 

Providing Hyper-Personalized Service

Customers expect customer service representatives to provide them with a personalized service that takes into account all their previous history with the company, including communications, purchases, complaints, etc. 

A human service representative could potentially do this; however, it would take them a considerable amount of time. Conversational AI, on the other hand, can do this instantly and personalize its communication with the customer.

Covering Omni-Channel Support

When implementing conversational AI into your customer service machine, make sure it can be deployed on various channels so that your users can have a seamless experience across all your platforms.

Quality Assurance (QA)

Conversational AI customer service needs to be taken as part of your overall Quality Assurance (QA) efforts. Apply the basic principles of quality assurance for your customer service conversational AI as you would for your other processes.

This will help you evaluate and improve your artificial intelligence, as well as gain crucial insights and identify strengths and potential areas of improvement to benefit the business in the long run.

The goal of conversational AI is to bring customer service closer to the demands of today’s evolving customers. The correct application of this technology will help you personalize the buyer’s journey and make every touchpoint more convenient while simultaneously saving companies a lot of time and money.


Author

  • AI, AI, How Conversational AI is Changing Customer Service

    With 5 years’ experience in marketing, Bekki has knowledge in both B2B and B2C marketing. Bekki has worked with a wide range of brands, including local and national organisations.