Was ist Datenaktivierungssoftware?

Dies ist ein Bild des Codes

Seit Jahren gibt es ein gemeinsames Narrativ, das besagt: „Um unsere Daten zu verstehen und zu nutzen, müssen wir sie an einem Ort ablegen, damit die Menschen sie für ihre Geschäftsprozesse nutzen können.“ Einige bezeichnen diese als ihre „Use Cases“. Vielleicht ist dies eine etwas verbesserte Situation als zuvor, da Unternehmen ihre Daten normalerweise in zahlreichen Technologiesilos speichern und eine Anbieterbindung üblich ist. Die Theorie macht also Sinn. Verschieben Sie es in ein neues Silo oder System, und alles ist zugänglich und nutzbar.

Wie gesagt, so geht die Erzählung. Vielleicht entscheiden sich einige Organisationen sogar für die Verwendung eines Data Lake. Groß! Jetzt sind wir bereit zu gehen! Aber nicht so schnell. Verstehen wir die Daten tatsächlich besser? Nein. Haben wir vielleicht einen Mehrwert? Unwahrscheinlich. Können wir einfach auf die Daten zugreifen? Vielleicht. Aber nicht garantiert. Ah, sie werden sagen, 'aber lasst uns dieses super neue schicke Tool {hier einen auffälligen neuen Datenplattformanbieter einfügen} verwenden, um unsere Daten zu speichern und darauf zuzugreifen.' Das neue Unternehmen wird von seiner revolutionären neuen Cleverness sprechen und NASDAQ 100-Führungskräfte werden um die Einführung der neuen Technologie kämpfen, um sicherzustellen, dass sie Teil des Zeitgeists sind.

Die Märkte werden reagieren und bevor wir blinzeln, ist das neue Technologieunternehmen eine Milliarde Dollar wert! Aber leider haben wir die Probleme, mit denen wir angefangen haben, immer noch nicht gelöst. Wir verstehen unsere Daten immer noch nicht, wir können nicht sinnvoll darauf zugreifen, es sei denn, wir verwenden die vereinbarten Methoden dieser neuen Technologie, und anstatt der „alten verschrobenen Technologiefirma“ eine hohe jährliche Lizenzgebühr zu zahlen, zahlen wir jetzt „schicke neue Technologie“. Unternehmen“ eine himmelhohe monatliche Abonnementgebühr. Cleveres schickes neues Technologieunternehmen.

Lösung Ihrer Datenprobleme

Was ist also die Antwort, wenn Sie die Daten Ihres Unternehmens verstehen, finden, bei Bedarf sinnvoll nutzen und sicherstellen möchten, dass sie von ausreichend hoher Qualität sind, um nützlich zu sein? Dies sind häufig gestellte Fragen, die nur sehr wenige Führungskräfte eines Unternehmens angemessen und verbindlich beantworten können. Branchenübergreifend kennt in vielen Fällen niemand wirklich alle Antworten. Tatsächlich führt die Frage in etwa 95 % der Fälle zu leeren Blicken und einem Achselzucken.

Die Lösung?

'Denk anders'. Speichern Sie Ihre Daten in einer Datenspeichertechnologie, die Ihren Anforderungen entspricht.
Nehmen Sie keine neue Plattform an, wenn sie Sie einsperrt. Fühlen Sie sich frei, dies vor Ort zu tun, wenn Sie die Server besitzen möchten, oder in der Cloud wenn nicht. Wenn Sie Hyperskalierung wünschen, verwenden Sie Grids, wenn Sie schnellen Zugriff wünschen, verwenden Sie In-Memory-Technologie mit niedriger Latenz. Wenn Sie möchten, können Sie eine skalierbare Open-Source-Datenbank wie PostgreSQL verwenden, wenn es Ihnen angenehm ist.

Das ist jedoch nicht das eigentliche Problem, das es zu lösen gilt – zumindest für die oben skizzierten Punkte. Das eigentliche Problem besteht darin, die Daten zu verstehen, die Sie haben, wie sie verbunden sind, wo sie erstellt werden und wer darauf zugreifen kann oder sollte. Konzentrieren Sie sich auf Technologie, die Ihren Datenbestand abbildet und Ihnen zeigt, wo Sie Ihre eigentlichen Daten finden können. Verwenden Sie Software, die Verknüpfungen zwischen den Daten herstellt, um sicherzustellen, dass Sie eine „Roadmap“ Ihrer Daten haben und wie sie von der Vorderseite Ihrer Datenerstellung bis zur Rückseite verknüpft sind.

Erstellen Sie vor allem ein standardisiertes Glossar mit Begriffen oder Ontologien (Wörter, die Ihre Organisation verwendet, um ein Datenattribut zu beschreiben, wenn Sie miteinander sprechen), zum Beispiel: „Wie lautet die PCID bitte?“
PCID steht möglicherweise für „Primäre Kunden-ID“, also verbringen Sie Zeit damit, Ihre Datenquellen mit diesen Begriffen zu kennzeichnen.

Investieren Sie in den Aufbau von „Datenbeständen“, ein Datenbestand ist eine maßgebliche logische Ansicht, die aus vielen zugrunde liegenden Quellen gesammelt wird, die eine Domäne darstellen. Einfach ausgedrückt, wenn jemand fragt: „Kann ich unsere Lieferantenliste haben“, lautet die Antwort, ihm die Datenbestände „Lieferanten“ zu übergeben.

Finden Sie den Zugriff auf die Verwaltung

Sobald Sie diese Datenstruktur der Zukunft aufgebaut haben, müssen Sie unbedingt sicherstellen, dass Sie nur die richtigen Personen die richtigen Daten sehen lassen. Datensicherheit und Datenfreigabe ist ein eigener Artikel für einen anderen Tag, aber für diesen
ist der Schlüssel. Finden Sie einen Weg, um Datensicherheits- und Datenfreigaberichtlinien in Ihrer gesamten Datendomäne so automatisiert wie möglich durchzusetzen. Alle Organisationen haben Regeln, an die sie sich halten. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Daten diesen Regeln entsprechen, damit die Menschen darauf vertrauen können, dass die Daten auf die richtige Weise und von den richtigen Personen verwendet werden.

Stellen Sie zu guter Letzt einen Entdeckungs- und Zugriffsmechanismus bereit, damit Benutzer die Daten erkunden können, die Sie so lange gesucht und kuratiert haben, und stellen Sie sicher, dass der Zugriff nahtlos ist, ohne dass Ihre Teams Stunden, Tage oder Wochen damit verbringen müssen, sie zu erhalten Systemzugriff auf einen zugrunde liegenden Datenspeicher, während jemand ihnen die 100 Gründe nennt, warum sie nicht erlaubt sind. Es dreht sich alles um drei Schlüsselbegriffe … Finden, Steuern und Zugriff. Und um dieses Problem zu lösen, wurde das Data Enablement Start-up WCKD RZR gegründet.

Die bahnbrechende Software von WCKD RZR, Data Watchdog, beseitigt eine Vielzahl von internationalen Datenschutz-, Management- und Kostenproblemen für multinationale Unternehmen. Das Unternehmen wurde gegründet, weil ich als Head of Transformation for Global Banking and Markets bei HSBC feststellte, dass es kein Automatisierungstool gab, das es beispielsweise einer multinationalen Bank ermöglichte, maschinelles Lernen zur Katalogisierung ihrer Cloud-basierten Daten zu nutzen und gleichzeitig alle regulatorischen Anforderungen zu erfüllen Zugangskontrollen eingehalten wurden.

Unternehmen sind oft mit einer Reihe von Problemen konfrontiert, die durch Konflikte verursacht werden Data Governance Richtlinien und Autorisierungskontrollen an verschiedenen Standorten und Gerichtsbarkeiten. Wenn ein Unternehmen seinen unordentlichen Datenbestand durch den Wechsel zu einem einzigen Cloud- oder Datenbankverwaltungssystem reparieren möchte, kostet dies normalerweise Millionen von Dollar. Dann sind Daten oft nicht gekennzeichnet oder nicht auffindbar und unterliegen anderen Vorschriften. Die Mission von WCKD RZR besteht darin, großen globalen Organisationen den Zugriff auf alle ihre Daten auf der ganzen Welt zu ermöglichen, wo und wann immer sie wollen, und dabei die Berge widersprüchlicher globaler Vorschriften vollständig einzuhalten. Für eine echte Datenaktivierung: Finden und ordnen Sie Ihre Daten zu, stellen Sie sicher, dass Sie geeignete Zugriffsrichtlinien angewendet haben, und stellen Sie sicher, dass Sie über eine nahtlose Methode für den Zugriff auf die Daten verfügen. Einfach.

Von: Chuck Teixeira, Mitbegründer und CEO von WCKD RZR.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

What is data enablement software?

this is an image of code

There has been a common narrative for years that says: ‘in order to understand and make use of our data we need to put it in one place so that people can make use of it for their business processes.’ Some describe these as their “use cases”. Perhaps this is a slightly improved situation than before because businesses normally store their data in numerous technology silos, and vendor lock-in is common. The theory, therefore, makes sense. Move it to a new silo, or system, and everything will be accessible and useable.

As I mentioned, that’s how the narrative goes. Perhaps some organizations might even decide to use a Data Lake. Great! Now we’re raring to go! But, not so fast. Do we actually understand the data any better? No. Have we perhaps added value? Unlikely. Can we access the data simply? Perhaps. But not guaranteed. Ah, they will say, ‘but let’s use this super new fancy tool {insert flashy new data platform provider here} to store and access our data.’ The new company will talk up its revolutionary new cleverness and NASDAQ 100 execs will race to adopt the new tech, to ensure they are part of the zeitgeist.

Markets will react and before we blink, said new tech company is worth a billion dollars! But, unfortunately, we still haven’t solved the problems we started with. We still don’t understand our data, we can’t meaningfully access it, unless we use this new technology’s agreed methods, and now instead of paying “old cranky tech company” a large annual license fee, we now pay “fancy new tech company” a sky-high monthly subscription fee. Clever fancy new tech company.

Solving your data problems

So, what’s the answer if you want to understand your organization’s data, find it, meaningfully use it as and when required, and ensure that it’s of high enough quality to be useful? These are common questions that very few company execs will be able to reasonably and authoritatively answer. In many cases across all industries, no one really knows all the answers. In fact, around 95% of the time, the question will result in blank looks and a shrug of the shoulders.

The solution?

‘Think differently’. Store your data in whatever data storage technology serves your needs.
Don’t adopt a new platform if it locks you in. Feel free to do it on-premise if you want to own the servers, or in the cloud if you don’t. If you want hyper-scale, use grids, if you want fast access, use in-memory low latency technology. If you want, you can use an open-source scalable database like PostgreSQL if it makes you comfortable.

However, that’s not the real problem to solve – at least for the points outlined above. The real problem is understanding the data you have, how it connects, where it is created, and who can or should be allowed to access it. Focus on technology that maps your data estate and shows you where you can find your actual data. Use software that creates linkages between the data to ensure you have a “roadmap” of your data and how it links from the front of your data creation journey to the back.

Most importantly, create a standardized glossary of terms or ontology (words your organization uses to describe a data attribute when you’re talking to each other), for instance: “What’s the PCID please?”
PCID might stand for “Primary Customer ID”, so spend time labeling your data sources with these terms.

Invest in building “Data Assets”, a data asset is an authoritative logical view, gathered from many underlying sources that represent a domain. Simply put, when someone says: “Can I have our list of suppliers”, the answer is to hand them the “Suppliers” data assets.

Find govern access

Crucially, once you build this data fabric of the future, ensure that you are only letting the right people see the right data. Data Security and Data Sharing is an article in its own right for another day, but this
is key. Find a way to enforce data security and data sharing policies across your data domain, in as automated a way, as possible. All organizations have rules they abide by, so ensure your data meets those rules, for people to have confidence that the data is being used in the correct fashion and by the correct people.

Lastly, but by no means least, provide a discovery and access mechanism so that users can explore the data you’ve spent so long finding and curating and ensure access is seamless without your teams having to spend hours, days or weeks trying to get the system access to some underlying datastore, whilst someone tells them the 100 reasons they’re not allowed. It’s all about three key terms…Find, Govern and Access. And it’s what data enablement start-up, WCKD RZR, was founded to solve.

WCKD RZR’s pioneering software, Data Watchdog, eradicates a myriad of international data privacy, management and cost issues for multi-national businesses. The business was founded because as HSBC’s Head of Transformation for Global Banking and Markets I discovered there was no automation tool that allowed a multi-national bank, for instance, to use machine learning to catalog its cloud-based data while ensuring all regulatory requirements and access controls were met.

Businesses often face a range of problems caused by conflicting data governance policies and authorization controls in different locations and jurisdictions. If a business wants to fix its messy data estate by moving to a single cloud or database management system, it usually costs millions of dollars to do so. Then data is often not labeled or can’t be found and is subject to different regulations. WCKD RZR’s mission is to enable large global organizations to access all their data around the world wherever and whenever they want, fully compliant with the mountains of conflicting global rules. So, for true data enablement: find and map your data, ensure you have suitable access policies applied and make sure you have a seamless method to access the data. Simple.

By: Chuck Teixeira, co-founder and CEO of WCKD RZR.

Best of tech to meet at VivaTech in May

Viva Technology • 10th April 2024

A veritable crossroads for business and innovation, VivaTech once again promises to show why it has become an unmissable stop on the international business calendar. With its expanding global reach and emphasis on crucial themes like AI, sustainable tech, and mobility, VivaTech stands as the premier destination for decoding emerging trends and assessing their economic...

Enabling “Farm to Fork” efficiency between supermarkets & producers

Neil Baker • 03rd April 2024

Today, consumers across the UK are facing a cost of living crisis. As a result, many retailers and supermarkets are striving to keep their costs down, so that they can avoid passing these onto shoppers. Within this, one area that is increasingly under scrutiny for many organisations surrounds how to improve supply chain efficiency. This...

Addressing Regulatory Compliance in Government-Owned, Single-Use Devices

Nadav Avni • 26th March 2024

Corporate-owned single-use (COSU) devices, also known as dedicated devices, make work easier for businesses and many government agencies. They’re powerful smart devices that fulfil a single purpose. Think smart tablets used for inventory tracking, information kiosks, ATMs, or digital displays. But, in a government setting, these devices fall under strict regulatory compliance standards.

Advantages of Cloud-based CAD Solutions for Modern Designers

Marius Marcus • 22nd March 2024

Say goodbye to the days of clunky desktop software chaining us to specific desks. Instead, we’re stepping into a new era fueled by cloud CAD solutions. These game-changing tools not only offer designers unmatched flexibility but also foster collaboration and efficiency like never before!