Jetzt ist es an der Zeit, dass First-Party-Daten glänzen

kanonischen

April Mullen, Director of Brand and Content Marketing bei SparkPost, spricht über die anhaltenden Bedenken und Herausforderungen für Vermarkter in Bezug auf den Datenschutz.

Viele mögen argumentieren, dass 2021 ein gutes Jahr für Vermarkter war. Die Erholung der Weltwirtschaft nach der Delle von 2020 führte zu einer Ausweitung der Marketingaktivitäten. Gleichzeitig kämpfen Marketingspezialisten mit den vielleicht tiefgreifendsten Veränderungen ihrer Arbeitsweise seit der Einführung der DSGVO im Jahr 2016.

Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre der Verbraucher, die seit Jahren im Schatten stehen, haben schließlich dazu geführt, dass zwei globale Tech-Supermächte, Apple und Google, Änderungen an ihrer Arbeitsweise vorgenommen haben, die erhebliche Auswirkungen auf die täglichen Prozesse von Marketingfachleuten haben werden.

Apples iOS 15-Updates, die im September 2021 eingeführt wurden, gingen einher mit dem laufenden branchenweiten Auslaufen von Cookies von Drittanbietern, was bedeutet, dass es für Vermarkter immer schwieriger wird, Informationen über ihre Kunden zu finden. Diese beiden Initiativen sind möglicherweise der Beginn eines Paradigmenwechsels, der Marketingspezialisten dazu bringen wird, die Datenerfassungs- und Nutzungspraktiken zu überdenken.

Angesichts massiver Veränderungen am Horizont müssen Marketingspezialisten die Art und Weise, wie sie mit Kunden zusammenarbeiten, anpassen, was bedeutet, dass sie ihre seit Jahren bestehende Arbeitsweise erheblich ändern müssen. Ein aktueller Bericht mit dem Titel E-Mail im Jahr 2022: Die Trends, Verhaltensweisen und Benchmarks, die E-Mail vorantreiben fanden heraus, dass sich 82 % der Marketingleiter aktiv auf Änderungen des Datenschutzes vorbereiten und dass 67 % der Praktiker sagen, dass sie besorgt darüber sind, wie sich Änderungen des Datenschutzes auf ihre Leistungsfähigkeit auswirken werden.

Aber es ist nicht alles schlecht, und es gibt Möglichkeiten, wie Marketer vorankommen und sich vorbereiten können, während sie sich eine neue Marketingstrategie geben, die sie für die kommenden Jahre durchbringen wird.

Apple nimmt erhebliche Änderungen an der Privatsphäre der Kunden vor

Apple hat in den letzten Jahren mit einer Reihe von Änderungen auf die zunehmenden Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes reagiert. Es war einer der ersten Webbrowser-Entwickler, der den Zugriff auf Cookies von Drittanbietern beschränkte. Im Juni letzten Jahres kündigte das Unternehmen an, dass Mail Privacy Protection (MPP) in seine Mail-App auf iOS 15-, iPadOS 15- und macOS Monterey-Geräten aufgenommen wird.

Die Schlüsselinitiative von MPP verhindert, dass Absender unsichtbare Pixel verwenden, um Informationen über den Benutzer zu sammeln. Im Wesentlichen können Absender nicht erkennen, ob eine Person eine E-Mail geöffnet hat, wodurch sie einer der wichtigsten Methoden zur Messung der Effektivität ihrer Kommunikation beraubt werden. MPP maskiert auch die des Empfängers IP-Adresse, sodass es nicht mit anderen Online-Aktivitäten verknüpft oder zur Standortbestimmung verwendet werden kann.

Hier sind einige Auswirkungen, die bereits als Ergebnis von MPP beobachtet wurden:

  • Öffnungsraten sind überhöht
  • Die Öffnungszeiten sind zufällig und unzuverlässig
  • Geräteinformationen sind nicht verfügbar
  • Der Standort des Benutzers ist ungefähr

George Schlossnagle, Gründer und Distinguished Engineer bei SparkPost, sagte kürzlich: „Die Datenschutzlandschaft hat sich seit Jahren verändert, da die Benutzer deutlicher geworden sind, dass sie unzufrieden damit sind, dass Vermarkter in ihr Privatleben blicken. Dies hat die Form beider Vorschriften angenommen – CAN-SPAM, GDPR, CCPA – und Maßnahmen von Branchenführern zum Schutz der Privatsphäre der Benutzer. Apples MPP ist ein bedeutender Fortschritt bei letzterem, und mit der großen Reichweite von Apple wird es wahrscheinlich Auswirkungen über die Apple-Kunden hinaus haben. Es wird die Sichtweise der Branche auf das E-Mail-Engagement verändern, zusammen mit vielen Aspekten des E-Mail-Workflows, die sich auswirken werden.“

Google macht Schluss mit Drittdaten.

Die Nachverfolgung durch Drittanbieter war in der Vergangenheit ein fester Bestandteil der Marketing-/Werbewelt und ermöglicht es Vermarktern, Daten zu sammeln, damit sie Werbeinhalte basierend auf vorherigem Verhalten bereitstellen können. Bis vor kurzem kündigte Google an, den Datenzugriff von Drittanbietern über seinen Webbrowser zu beenden. Der Google-Webbrowser hat einen Marktanteil von knapp 70 %.

Es ist ein umstrittener Schritt, von dem einige Experten glauben, dass er für die Adtech-Branche katastrophal sein wird. Es hat auch eine Reaktion von deutschen Verlegern ausgelöst, die kürzlich geschworen haben, es vor den europäischen Gerichten zu bekämpfen.

Am wahrscheinlichsten ist, dass ein Kompromiss entsteht, bevor 2023 endgültig der Stecker für Third-Party-Cookies gezogen wird. Google hat an einer Reihe von Alternativen gearbeitet und kürzlich ein Konzept namens Topics vorgestellt, das durch Protokollierung die Interessen einer Person erfährt ihre Bewegungen im Internet. Das Unternehmen kategorisiert die Websites, die der Benutzer besucht hat, und segmentiert sie in eines von 300 Themen. Werbetreibende werden dann aufgefordert, Anzeigen zu einem der drei Themen anzuzeigen, die basierend auf dem Browserverlauf eines Benutzers zugewiesen werden.

Was sind die nächsten Schritte für Marketer?

Diese Änderungen unterstreichen die Bedeutung von Zero-Party- und First-Party-Daten für Marketer. Jetzt ist es an der Zeit für Marketer, sich auf diese Aspekte zu konzentrieren und sicherzustellen, dass sie über eine Strategie verfügen, die diese zuvor übersehenen Methoden der Datenerfassung nutzt.

Zero-Party-Daten sind Daten, die eine Person proaktiv und absichtlich mit einem Unternehmen teilt – das offensichtlichste Beispiel ist die Kaufabsicht. First-Party-Daten sind Daten, die direkt aus Interaktionen eines Kunden mit einem Kanal erhoben werden – zum Beispiel der Besuch einer Website oder die Beantwortung einer E-Mail.

In der sich ständig verändernden Datenschutzlandschaft wird der Zugang zu Daten von Drittanbietern und Zweitparteien immer komplexer – Erstanbieter- und Nullparteiendaten werden zum Goldstandard.

Aus diesem Grund sollten Vermarkter ihren Fokus wieder auf E-Mails und andere Kanäle richten, die auf Zero- und First-Party-Daten basieren. Marken müssen ihre Zielgruppen so gut wie möglich kennen, aber viel besser mit Verbrauchern zusammenarbeiten, um bessere Profile zu erstellen, die längerfristige Loyalität und Engagement fördern.

Das Tor zu First-Party-Daten

Natürlich kann E-Mail das Bindeglied zwischen Verbrauchern und Marken sein. Alles, von Werbeaktionen über Bildungsinhalte bis hin zu Retargeting, kann alles mit Ihrem wertvollsten First-Party-Datengut erledigt werden: E-Mail.

In den kommenden Jahren werden bis zu 50 % der offenen Daten unzuverlässig und aufgrund immer strengerer Datenschutzmaßnahmen für Verbraucher nicht mehr als Erfolgsmetrik brauchbar. Es ist an der Zeit, dass Vermarkter ihre Aufmerksamkeit auf First- und Zero-Party-Daten richten, die freiwillig von Verbrauchern bereitgestellt werden.

Eine E-Mail war schon immer ein äußerst nützliches Werkzeug für Vermarkter, die sinnvolle Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen möchten. Während die Technologiegiganten ihren Weg zu einem höheren Datenschutzniveau fortsetzen, werden E-Mails und die von ihnen generierten Daten immer wertvoller.

Der Niedergang von Cookies von Drittanbietern verleiht Kanälen Rückenwind, die First-Party-Daten nutzen – E-Mail ist der am weitesten verbreitete Kanal, der First-Party-Daten verwendet. Wir alle sollten uns auf mehr Investitionen in E-Mail und SMS vorbereiten, denn eigene Daten werden wertvoller denn je.

Klicken Sie hier, um mehr von unseren Podcasts zu entdecken

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

April Müller

April Mullen, Direktorin für Marken- und Content-Marketing bei SparkPost

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Die Evolution von VR und AR

Amber Donovan-Stevens • 28. Oktober 2021

Wir sehen uns an, wie sich die Extended-Reality-Technologien VR und AR vom reinen Gaming zu einer langsamen Integration in andere Aspekte unseres Lebens entwickelt haben.

Now is the time for first-party-data to shine

canonical

April Mullen, Director of Brand and Content Marketing at SparkPost, discusses the ongoing concerns and challenges for marketers when it comes to data privacy.

Many might argue that 2021 was a good year for marketers. The bounce back for the global economy after the dip of 2020 led to an expansion in marketing activities. Yet, at the same time, marketers have been battling with perhaps the most seismic changes to the way they operate since the introduction of GDPR in 2016.

Concerns around consumer privacy that have been in the shadows for years finally resulted in two world’s global tech superpowers, Apple and Google, making changes to the way they operate, which will have a significant impact on the day-to-day processes of marketers.

Apple’s iOS 15 updates, which were rolled out in September 2021, allied with the ongoing industry-wide phasing out of third-party cookies, meaning it is getting harder for marketers to find information about their customers. These two initiatives are possibly the beginnings of a paradigm shift that will drive marketers to rethink data collection and usage practices.

With massive changes on the horizon, marketers have to adapt the way they collaborate with customers, which means making significant changes to how they have been working for years. A recent report titled Email in 2022: The trends, behaviors, and benchmarks driving email forward discovered that 82% of marketing leaders are actively preparing for privacy changes and that 67% of practitioners say they’re concerned with how privacy changes will affect their ability to perform.

But it’s not all bad, and there are ways marketers can get ahead and prepare while giving themselves a new marketing strategy that will see them through for years to come.

Apple makes significant changes to customer privacy

Apple has responded to increased concerns about privacy with a series of changes over the last few years. It was one of the first web browser developers to limit access to third-party cookies. In June last year, it announced that Mail Privacy Protection (MPP) would be coming to its Mail app on iOS 15, iPadOS 15, and macOS Monterey devices.

MPP’s key initiative prevents senders from using invisible pixels to collect information about the user. Essentially senders cannot tell if a person has opened an email, depriving them of one of the key methods of gauging the effectiveness of their communications. MPP also masks the recipient’s IP address, so it can’t be linked to other online activities or used to determine their location.

Here are some impacts that have already been seen as a result of MPP:

  • Open rates are inflated
  • Open times are random and unreliable
  • Device information is unavailable
  • User location is approximate

George Schlossnagle, Founder and Distinguished Engineer at SparkPost, said recently, “The privacy landscape has been changing for years as users have been clearer about their displeasure with marketers peeking into their private lives. This has taken the form of both regulations – CAN-SPAM, GDPR, CCPA – and moves by industry leaders to protect user privacy. Apple’s MPP is a significant advance in the latter, and with Apple’s wide reach, it will likely have impacts beyond Apple customers. It will change how the industry looks at email engagement, along with many aspects of email workflow that will impact.”

Google puts an end to third-party data.

Third-party tracking has historically been a staple of the marketing/advertising world, enabling marketers to collect data so they can serve ad content based on previous behavior. Until recently, Google announced it would be ending third-party data access from its web browser. Google web browser has a market share of just under 70%.

It’s a controversial move that some pundits think will be catastrophic for the adtech industry. It has also sparked a response from German publishers who recently vowed to fight it in the European courts.

What is most likely to happen is that a compromise will emerge before the plug is finally pulled on third-party cookies in 2023. Google has been working on a series of alternatives and recently unveiled a concept called Topics that learns about a person’s interests by logging their moves around the web. The company categorizes the sites the user has visited and segments them into one of 300 topics. Advertisers will then be invited to display ads on one of the three topics, allocated based on a user’s browsing history.

What are the next steps for marketers?

These changes highlight the importance of zero-party and first-party data to marketers. Now is the time for marketers to hone in on these aspects and ensure they have a strategy in place that capitalizes on these previously overlooked methods of data collection.

Zero-party data is data that an individual proactively and intentionally shares with a company – the most obvious example is buying intention. First-party data concerns data collected directly from interactions a customer has with a channel – for example, visiting a website or responding to an email.

In the ever-changing privacy landscape, getting access to third-party and second-party data will become increasingly complex – first-party and zero-party data will become the gold standard.

For this reason, marketers should renew their focus on email and other channels powered by zero and first-party data. Brands need to know their audiences as well as possible, but far better to work with consumers to create better profiles that drive longer-term loyalty and engagement.

The gateway to first-party data

Naturally, email can be the glue between consumers and brands. Everything from promotions to educational content to retargeting can all be done using your most precious first-party data asset: email.

In the coming years, as much as 50% of open data will become unreliable and no longer useful as a success metric due to ever-increasing consumer privacy measures. It’s time for marketers to focus their attention on first and zero-party data given willingly by consumers.

An email has always been a highly useful tool for marketers looking to build meaningful relationships with their customers. As the tech giants continue on their path towards higher levels of privacy, email and the data it generates will become ever more valuable.

The demise of third-party cookies puts a tailwind behind channels that leverage first-party data – email being the most pervasive channel using first-party data. We should all be gearing up for more investment in email and SMS because owned data is about to be more valuable than ever.

Click here to discover more of our podcasts

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

April Mullen

April Mullen, Director of Brand and Content Marketing at SparkPost

The cost of living crisis.

TBT Newsroom • 29th June 2022

What Communication Service Providers can do to help their customers cope with the cost-of-living crisis. We’re all familiar with the rip roaring marketing slogans of our U.K. Communication Service Providers – ‘together we can’, ‘The future is bright’, ‘It’s all about you’…but sadly, these no longer appear to ring true for the millions of consumers...