Bekämpfung der Bedrohung durch Cyberkriminalität im Gesundheitswesen

Anurag Kahol, CTO bei Bitglas diskutiert die wachsenden Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit im Gesundheitswesen und was getan werden kann, um sensible Patientendaten zu schützen.

Die vergangenen zwölf Monate gehörten zu den herausforderndsten, die Gesundheitsdienstleister weltweit je erlebt haben. In Großbritannien verhinderte nur eine Reihe strenger Sperren, dass der NHS von dem enormen Zustrom von Patienten mit COVID-19 überwältigt wurde. Da sich die Welt nun jedoch von den durch das Virus verursachten Schäden zu erholen scheint, zeichnet sich ein weiteres bösartiges Gespenst am Horizont ab, das nicht ignoriert werden kann.

Das Gesundheitswesen ist einer der am schnellsten wachsenden Sektoren für Cyberkriminalität, was durch die COVID-19-Pandemie nur noch verschärft wurde. Denn Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen haben eine Fülle sensibler Daten in ihren Netzwerken gespeichert, die rund um die Uhr verfügbar sein müssen, um eine hohe Qualität der Patientenversorgung aufrechtzuerhalten. Einfach ausgedrückt; Sie können es sich nicht leisten, von ihren Daten ausgeschlossen zu werden. In Kombination mit dem durch die Pandemie verursachten Chaos und der Belastung der Ressourcen hat sie sie zu perfekten Opfern für Cyberkriminelle gemacht, die Profite machen wollen, auch wenn es uns anderen so verabscheuungswürdig und skrupellos erscheinen mag. Offensichtlich sind Cyberkriminelle nicht für ihr Mitgefühl bekannt.

Allein in den letzten Monaten haben Angriffe zahlreiche Gesundheitsorganisationen weltweit lahmgelegt, teilweise mit tödlichen Folgen. Im September legte ein Ransomware-Angriff Computersysteme lahm Universitätsklinikum Düsseldorf in Deutschland, was zum Tod eines schwerkranken Patienten führte, der in ein über 30 Kilometer entferntes anderes Krankenhaus umgeleitet werden musste. Ungefähr zur gleichen Zeit eine andere Cyberangriff auf Universal Health Services (UHS), das rund 400 Krankenhäuser und Pflegezentren in den USA und Großbritannien betreibt, hat sein gesamtes Netzwerk lahmgelegt und die Gesundheitsversorgung von Millionen von Menschen gefährdet. Das massive Ausmaß des UHS-Angriffs machte ihn zu einem der größten medizinischen Cyberangriffe in der Geschichte der USA.

Die Kosten von Cyberangriffen im Gesundheitswesen steigen exponentiell

Während es schwierig sein kann, genaue Zahlen zu einzelnen Angriffen zu nennen, a kürzlich erschienenen Bericht schätzt, dass die Gesamtkosten von Verstößen im Gesundheitswesen in den letzten drei Jahren um fast 200 Prozent gestiegen sind, von rund 3.4 Mrd. £ im Jahr 2018 auf mehr als 9.5 Mrd. £ im Jahr 2020*. Darüber hinaus sind die Kosten pro verletztem Datensatz von etwa 295 £ auf über 360 £ gestiegen. Wenn man bedenkt, dass ein typischer Verstoß Hunderttausende von Datensätzen umfasst, können die Kosten eines Angriffs schnell astronomische Höhen erreichen.

Fernarbeit schafft immer neue Herausforderungen für den Gesundheitssektor

Wie in vielen anderen Branchen hat auch der Gesundheitssektor in den letzten zwölf Monaten eine enorme Verlagerung hin zur Fernarbeit erlebt, was zusätzliche Probleme verursacht hat. Während Mitarbeiter an vorderster Front und Krankenhauspersonal natürlich vor Ort bleiben müssen, arbeiten viele Support- und Verwaltungsmitarbeiter von zu Hause aus. Leider konzentrieren sich die meisten IT-Sicherheitssysteme im Gesundheitswesen derzeit noch auf die Sicherheit vor Ort, was nicht gut für die Fernarbeit geeignet ist. Daher werden sensible Daten sehr anfällig, sobald sie an einen externen Standort verschoben werden.

Wie können sich Organisationen effektiver schützen?

Also, was ist die Lösung? Wie so oft liegt die Antwort in einer Kombination aus Technologie und Bildung.

Um sich besser an die „neue Normalität der Fernarbeit“ anzupassen, setzen viele Unternehmen auf die Cloud. Als Teil davon müssen sie jedoch auch eine Sicherheitslösung bereitstellen, die speziell für die jeweilige Aufgabe entwickelt wurde. Eine solche Lösung muss einen sicheren Zugriff auf Web- und Cloud-Dienste ermöglichen, weit verbreitete Bedrohungen wie Malware blockieren, Datenlecks verhindern und die Einhaltung von Compliance-Frameworks ermöglichen.

Secure Access Services Edge (SASE), ausgesprochen „frech“, bezieht sich auf eine umfassende Cloud-Sicherheitsplattform, die diese neue Arbeitsweise unterstützt. SASE integriert Cloud Access Security Broker (CASB), Zero-Trust Network Access (ZTNA) und Secure Web Gateway (SWG)-Technologien in eine flexible Plattform, die entwickelt wurde, um Daten überall zu schützen.

SASE-Plattformen ermöglichen es Unternehmen, von einem einzigen Kontrollpunkt aus konsistente Sicherheit auf alle Unternehmensressourcen auszudehnen. Auf diese Weise kann das Sicherheitsteam des Unternehmens Richtlinien konfigurieren, die Software-as-a-Service (SaaS)-Apps sichern, den Zugriff auf bösartige Webziele kontrollieren und Lecks in lokalen Ressourcen verhindern, ohne dass virtuelle private Netzwerke (VPNs) erforderlich sind. Mit anderen Worten, SASE ersetzt mehrere unzusammenhängende Punktprodukte, bietet erhebliche Kosteneinsparungen und bietet die umfassende Sicherheit, die für eine Remote-Belegschaft in einer Cloud-First-Welt erforderlich ist.

Neben den oben genannten Technologien bleibt die Bildung von entscheidender Bedeutung. Regelmäßige Cybersicherheitsschulungen für alle Mitarbeiter bieten CTOs und CISOs einige der besten verfügbaren Investitionsrenditen. Selbst fortschrittliche Cyber-Bedrohungen verlassen sich immer noch häufig auf grundlegende Methoden, um ihre Ziele zu infiltrieren, wie z. B. Phishing-E-Mails und Social Engineering. Durch die Durchführung regelmäßiger Schulungen und die Schulung der Mitarbeiter, solche Systeme zu erkennen und zu vermeiden, können sich Gesundheitsorganisationen große Kopfschmerzen ersparen.

WEITERLESEN: 

Ob es ihnen gefällt oder nicht, Gesundheitsorganisationen weltweit stehen im Auge eines immer gefährlicher werdenden Cybersicherheitssturms. Es ist jedoch noch nicht alles verloren. Mit den richtigen Sicherheitstools und Schulungstechniken können der NHS und andere Gesundheitsdienstleister alle Vorteile nutzen, die Remote-Arbeit und die Cloud zu bieten haben, ohne drohende Angriffe befürchten zu müssen. Dies trägt dazu bei, dass sensible Patienten- und Betriebsdaten sicher bleiben, und hilft ihnen, in diesen beispiellosen Zeiten die bestmögliche Versorgungsqualität zu bieten.

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Anurag Kahol

Anurag beschleunigt Technologierichtung und Architektur. Anurag war Director of Engineering in der Security Business Unit von Juniper Networks, bevor er Bitglass mitbegründete. Anurag erhielt eine globale Ausbildung und erwarb einen MS in Informatik von der Colorado State University und einen BS in Informatik vom Motilal Nehru National Institute of Technology.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

Tackling the threat of cybercrime in the healthcare sector

, Cyber Security, Tackling the threat of cybercrime in the healthcare sector

Anurag Kahol, CTO at Bitglass discusses the growing concerns about data security in the healthcare sector and what can be done to safeguard sensitive patient information.

The past twelve months have been some of the most challenging ever experienced for healthcare providers worldwide. In the UK, only a series of strict lockdowns prevented the NHS from being overwhelmed by the huge influx of patients suffering from COVID-19. However, as the world now looks to bounce back from the damage caused by the virus, there’s another malicious spectre on the horizon that cannot be ignored.

Healthcare is one of the fastest-growing sectors for cybercrime, something which the COVID-19 pandemic has only exacerbated. This is because hospitals and healthcare facilities have a wealth of sensitive data stored on their networks that need to be accessible around the clock in order to maintain a high quality of patient care. Put simply; they can’t afford to be locked out of their data. When combined with the chaos and resource strain caused by the pandemic, it has made them the perfect victims for cyber criminals looking to make profits, despite how despicable and unscrupulous it may seem to the rest of us. Obviously, cyber criminals are not known for their compassion.

In the last few months alone, attacks have disrupted numerous healthcare organisations worldwide, some with deadly consequences. In September, a ransomware attack disabled computer systems at Düsseldorf University Hospital in Germany, leading to the death of a critically ill patient who had to be diverted to another hospital over 30 kilometres away.  Around the same time, another cyberattack on Universal Health Services (UHS), which runs approximately 400 hospitals and care centres across the US and UK, crippled its entire network, jeopardising healthcare for millions of people. The massive scale of the UHS attack made it one of the largest medical cyberattacks in US history.

The cost of cyberattacks in the healthcare sector is rising at an exponential rate

While it can be difficult to put exact numbers on individual attacks, a recent report estimates that the total cost of healthcare breaches has risen by almost 200 percent over the last three years, from around £3.4bn in 2018 to more than £9.5bn in 2020*. Additionally, the cost per breached record has grown from roughly £295 to over £360. When you consider that a typical breach involves hundreds of thousands of records, the cost of an attack can quickly reach astronomical levels.

Remote work is creating more new challenges for the healthcare sector

As with many other industries, the healthcare sector has also seen a huge shift to remote work over the past twelve months, causing additional problems. While frontline workers and hospital staff naturally must remain on-premises, many support and administrative staff have been working from home. Unfortunately, most healthcare IT security systems currently remain focused on on-premises security, which isn’t a good fit for remote working. As such, sensitive data becomes highly vulnerable once moved off-site.

How can organisations protect themselves more effectively?

So, what’s the solution? As is often the case, the answer lies in a combination of technology and education.

To better adapt to the ‘new normal of remote working, many organisations are looking to the cloud. However, as part of this, they also need to deploy a security solution specifically built for the task at hand. Such a solution must enable secure access to web and cloud services, block rampant threats like malware, prohibit data leakage, and enable adherence to compliance frameworks.

Secure access services edge (SASE), pronounced ‘sassy,’ refers to a comprehensive cloud security platform that delivers on this new way of working. SASE integrates cloud access security broker (CASB), zero-trust network access (ZTNA), and secure web gateway (SWG) technologies into a flexible platform designed to defend data wherever it goes.

SASE platforms allow enterprises to extend consistent security to all enterprise resources from a single control point. This enables the corporate security team to configure policies that secure software-as-a-service (SaaS) apps, control access to malicious web destinations, and prevent leakage in on-premises resources without the need for virtual private networks (VPNs). In other words, SASE replaces multiple disjointed point products, delivers significant cost savings, and provides the comprehensive security needed for a remote workforce in a cloud-first world.

In addition to the above technologies, education remains critical. Regular cybersecurity training for all employees offers CTOs and CISOs some of the best return on investment available. Even advanced cyber threats still frequently rely on basic methods to infiltrate their targets, such as phishing emails and social engineering. By conducting regular training sessions and educating employees to identify and avoid such schemes, healthcare organisations can save themselves huge headaches.

READ MORE: 

Whether they like it or not, healthcare organisations worldwide are in the eye of an increasingly dangerous cybersecurity storm. However, all is not lost just yet. With the right security tools and training techniques, the NHS and other healthcare providers can enjoy all the benefits that remote work and the cloud have to offer without needing to fear any impending attacks. Doing so will help ensure sensitive patient and operational data remains secure and help them provide the best quality of care possible in these unprecedented times.

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

How to defend against Active Directory attacks that leave no...

Amber Donovan-Stevens • 16th September 2021

Cybercriminals are using new tactics and techniques to gain access to Active Directory in novel ways, making their attacks even more dangerous—and more necessary to detect. This article will explore a few types of attacks have been seen in the wild that leave no discernable trail or, at least, any evidence of malicious activity, explains...

8th worst in Europe: Cybersecurity for UK business

Amber Donovan-Stevens • 10th September 2021

In the article, Hayley Kershaw, AdvanceFirst Technologies, analyses the data from recent research to identify successful cybersecurity practices from countries achieving the top-ranking and how, with the UK’s commitment to cybersecurity, businesses can improve.

Join our webinar on 28th September: How the digital nomad generation influences business behaviour

X