Cloud-Gaming: Wie funktioniert Google Stadia?

Cloud-Gaming: Wie funktioniert Google Stadia?

Der Internetbrowser-Tab war eine täuschend große Neuerung. Denken Sie daran, ein weiteres Fenster für Multitasking zu öffnen? Jetzt können Sie im selben Fenster aus der Cloud spielen.

Google Stadia ist insofern revolutionär, als es darauf abzielt, zu spielen, nur nicht von einer Konsole aus. Egal, ob Sie einen Chromecast oder nur ein Telefon haben, Sie können problemlos Grafiken in superhoher Qualität rendern. Der vielleicht faszinierendste Teil ist, dass Sie Spiele in Google Chrome laden können.

Fast zwei Drittel aller Internetnutzer bevorzugen Chrome. Der Browser ist seit 2012 die Nummer eins und erweitert seinen Namen auf Chromebooks und Chromecasts gleichermaßen. Abgesehen von dem eleganten Design hat Chrome seinen Thron bestiegen, indem es die Grenze zwischen dem Desktop und der Cloud verwischt hat. Chrome machte es einfacher, Webanwendungen zu verkürzen und schnell auszuführen. Wie viele der besten Dinge an Google hat Chrome sein Publikum mit höchster Effizienz mit seinem Endziel verbunden.

Stadia zielt darauf ab, für Spiele das zu tun, was Google für das Surfen im Internet getan hat. Der Schlüssel dazu liegt in der Cloud.

Nach seiner Arcade-Evolution hat sich das Konsolenspiel traditionell auf Kassetten und Discs verlassen. Mit der Popularität des Personal Computers kamen Downloads, obwohl die Philosophie dieselbe geblieben ist: Sie müssen ein Videospiel besitzen – entweder physisch oder auf Ihrer Festplatte – bevor Sie es spielen. Stadia schneidet diesen Aspekt aus, ähnlich wie Netflix. Im Gegensatz zu Netflix müssen Spiele jedoch weiterhin gekauft werden, damit Sie darauf zugreifen können. Sie werden immer noch über die Cloud gespielt.


Die Verarbeitung von Daten näher an der Quelle ist der Schlüssel für eine hohe Leistung.


Die Cloud optimiert das Spielen. Sie müssen Ihre Konsole nicht aktualisieren: Sie brauchen nicht einmal eine Konsole. Die Cloud ermöglicht es Spielern, sofort auf ihre Lieblingstitel zuzugreifen, und auch das Zuschauen wird viel einfacher. Da Spiele auf Remote-Servern und nicht auf einem Computer ausgeführt werden, ist es auch nahezu unmöglich, Raubkopien zu machen.

Cloud-Gaming erhöht die Serverabhängigkeit

Wenn Sie Ihr Lieblingsspiel nicht physisch besitzen können, müssen Sie immer online sein. Es ist der Unterschied zwischen einer CD und dem Zugriff auf Spotify.

Der Umzug einer Konsole in die Cloud ist mit großen Herausforderungen verbunden. 5G allein wird für Cloud-Gaming revolutionär sein, es ist unklar, ob es eine ausreichend niedrige Latenzzeit für Stadia bieten wird. Die Antwortraten werden weitgehend davon bestimmt, wie weit ein Spieler von einem Server entfernt ist.

Die Serverabhängigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Stadia-Funktion. Niemand weiß mit Sicherheit, wie viele Server Google hat, aber Schätzungen von 2.5 Millionen sind angesichts des ständig wachsenden Geschäfts des Technologieriesen vergänglich. Google hat ein Edge-Netzwerk an 7,500 Standorten. Mit Rechenzentren auf der ganzen Welt – darunter eines in Finnland, das eine kolossale Menge an Abwärme von Googles Servern kompensiert, indem es das Rechenzentrum mit Meerwasser kühlt – Google kann Inhalte von der nächstgelegenen Quelle abrufen.

Die Verarbeitung von Daten näher an der Quelle ist der Schlüssel für eine hohe Leistung. Die Google Cloud Platform bietet Verbindungen an 134 Standorten an, sieben davon beispielsweise in London.


Die Möglichkeit, sich nahtlos mit mehreren Geräten und untereinander – über die Cloud – zu verbinden, wird die Unterhaltung vereinfachen.


Der Controller verbindet sich direkt mit einem Google-Server und nicht mit dem Medium, das Sie zum Streamen des Spiels verwenden. Dies bedeutet, dass der Controller nicht von einem Ort zum anderen neu synchronisiert werden muss. Wenn Sie auf Ihrem Fernseher spielen und zu Ihrem Telefon wechseln möchten, wird der Stream auf dem Gerät fortgesetzt.

Da sich PlayStation angeblich auf dieses Format für die PS5 zubewegt, bleibt diese Technologie möglicherweise nicht lange neu. Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) müssen große Mengen an Inhalten rendern, was Edge-Computing kann helfen mit; Ebenso muss das IoT für maximale Effizienz Aktionen in der Nähe der Quelle durchführen. Der Edge verkürzt die Reaktionszeiten, was perfekt für Unterhaltungsplattformen ist.

Die Cloud vereinfacht die Art und Weise, wie wir uns verbinden

Es gibt weniger als 200 Millionen Spielkonsolen auf der Welt. Dies scheint immer noch eine Menge PlayStations, Xboxes und Switches auf der Welt zu sein, aber bedenken Sie Folgendes: Es gibt 4 Milliarden Smartphones auf der Erde. Das reicht für einen von zwei der Weltbevölkerung.

Stadia wird zunächst nur auf Google Pixel-Handys gestartet. Es ist jedoch klar, dass es für eine Gaming-Plattform mehr Raum gibt, um auf Smartphones, Laptops und Chromecasts zu expandieren als über Konsolen.

Auch mit der Verbindung zu YouTube und Google Assistant verbindet Google die Punkte mit einigen weiteren seiner großen Hitter. Die Idee, verbunden zu sein, zieht sich durch Cloud und Edge Computing; Stadia selbst wird die Gaming-Branche vielleicht nicht revolutionieren, aber zumindest ist es ein Hinweis darauf, dass die Möglichkeit, sich nahtlos mit mehreren Geräten und untereinander – über die Cloud – zu verbinden, die Unterhaltung vereinfachen wird.

Genauso wie mehrere Registerkarten in Internetbrowsern dazu beigetragen haben, unsere Online-Verbindung zu vereinfachen. Stadia sagt genauso viel über Technologie als Ganzes und ihre Entwicklung aus wie über Videospiele.

Lukas Konrad

Technologie- und Marketing-Enthusiast

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

Cloud gaming: how will Google Stadia work?

Cloud gaming: how will Google Stadia work?

The internet browser tab was a deceptively big innovation. Remember opening another window to multitask? Now you can game from the cloud on the same window.

Google Stadia is revolutionary in that it aims to game, just not from a console. Whether you have a Chromecast or just a phone, you’ll be able to render super high-quality graphics with no problem at all. Perhaps the most intriguing part is that you’ll be able to load games up in Google Chrome.

Almost two-thirds of all internet users prefer Chrome. The browser has been number one since 2012, expanding its name out into Chromebooks and Chromecasts alike. Aside from the slick design though, Chrome assumed its throne by blurring the line between the desktop and the cloud. Chrome made web applications easier to shortcut and quick to run. Like many of the best things about Google, Chrome connected its audience to its end goal with supreme efficiency.

Stadia aims to do for gaming what Google did for internet browsing. The key to this is in the cloud.

After its arcade evolution, console gaming has traditionally relied on cartridges and discs. With the popularity of the personal computer came downloads, though the philosophy has remained the same: you need to own a video game – either physically or on your hard-drive – before you play it. Stadia cuts out that aspect, rather like Netflix. Unlike Netflix though, games will still have to be purchased for you to access. They’re still played via the cloud.


Processing data closer to the source is key for high performance.


The cloud streamlines gaming. There’s no need to upgrade your console: there’s no need even for a console. The cloud allows gamers to access their favourite titles immediately and spectating becomes a lot easier too. With games being run on remote servers rather than a computer, it’s near impossible to pirate, too.

Cloud gaming increases server dependence

Not being able to physically own your favourite game means that you’re always going to have to be online. It’s the difference between having a CD and being able to access Spotify.

Moving a console to the cloud poses big challenges. 5G will be revolutionary for cloud gaming on its own, it’s unclear whether it will provide low enough latency for Stadia. Response rates are largely determined by how far a gamer is from a server.

Server dependence is integral to Stadia working. No one knows for certain how many servers Google has but estimates of 2.5 million are ephemeral, given the tech giant’s ever-expanding business. Google has an Edge Network in 7,500 locations. With data centres around the world – including one in Finland, that offsets what must be a colossal amount of waste heat from Google’s servers by cooling the data centre with seawater – Google can retrieve content from the nearest source.

Processing data closer to the source is key for high performance. Google Cloud Platform offers connections in 134 locations: there are seven in London, for example.


The ability to seamlessly connect with multiple devices and each other – via the cloud – is going to simplify entertainment.


The controller connects directly to a Google server rather than to whatever medium you’re using to stream the game. This means that there’s no need to re-sync the controller from one place to another. If you’re gaming on your television and you want to move to your phone, the stream will continue on the device.

With PlayStation allegedly moving towards this format for the PS5, this technology might not stay novel for long. Virtual reality (VR) and augmented reality (AR) are going to need to render large amounts of content, which edge computing can help with; likewise, IoT needs to carry out actions close to the source for maximum efficiency. The edge will reduce response times, which is perfect for entertainment platforms.

The cloud simplifies how we connect

There are fewer than 200 million games consoles in the world. This still seems like a lot of PlayStations, Xboxes and Switches in the world, but consider this: there are 4 billion smartphones on Earth. That’s enough for one between two of the global population.

Stadia will only launch on Google Pixel phones, to begin with. It’s clear however that there is more room for a gaming platform to expand on smartphones, laptops and Chromecasts than it is via consoles.

With connection to YouTube and Google Assistant too, Google is connecting the dots with a few more of its big hitters. The idea of being connected is one that runs through cloud and edge computing; Stadia itself might not revolutionise the gaming industry but at the very least, it’s an indication that the ability to seamlessly connect with multiple devices and each other – via the cloud – is going to simplify entertainment.

Just like how multiple tabs in internet browsers helped to simplify how we connected to each other online. Stadia says as much about technology as a whole, and where it’s going, as it does about video games.

An image of cloud, Cloud, Cloud gaming: how will Google Stadia work?

Luke Conrad

Technology & Marketing Enthusiast

AI alignment: teaching tech human language

Daniel Langkilde • 05th February 2024

However, Embodied AI refers to robots, virtual assistants or other intelligent systems that can interact with and learn from a physical environment. In order to do this, they’re built with sensors that can gather data from their surroundings, with this they also have AI systems that help them analyse data they collect, and ultimately learn...

CARMA announces acquisition of mmi Analytics

Jason Weekes • 01st February 2024

CARMA announces acquisition of mmi Analytics, expanding expertise in Beauty, Fashion, and Lifestyle sectors The combined organisation is set to redefine the landscape of media intelligence, providing unparalleled expertise and comprehensive insights for PR professional and marketers in the exciting world of beauty, fashion and lifestyle.

Managing Private Content Exposure Risk in 2024

Tim Freestone • 31st January 2024

Managing the privacy and compliance of sensitive content communications is getting more and more difficult for businesses. Cybercriminals continue to evolve their approaches, making it harder than ever to identify, stop, and mitigate the damages of malicious attacks. But, what are the key issues for IT admins to look out for in 2024?

Revolutionizing Ground Warfare Environment with Software-Enabled Armored Vehicles

Wind River • 31st January 2024

Armoured vehicles which are purpose-built for mission-critical operations are reliant on control systems that provide deterministic behaviour to meet hard real-time requirements, deliver extreme reliability, and meet rigorous security requirements against evolving threats. Wind River® has the partners and the expertise, a proven real-time operating system (RTOS), software lifecycle management techniques, and an extensive track...

The need to prove environmental accountability

Matt Tormollen • 31st January 2024

We are currently in the midst of one of the most consequential energy transitions since records began. The increasing availability of clean electrons has motivated businesses in the UK and beyond to think green. And for good reason. Being environmentally conscious attracts customers, appeases regulators, retains staff, and can even gain handouts from government. The...

Fuelling Innovation in Aftermarket

Jim Monaghan • 31st January 2024

One section of the motor trade is benefitting from the cost-of-living crisis: with consumers keeping their cars for longer, independent repairers are in huge demand. But they are also under pressure. Older cars need more repairs. They require more replacement parts, tyres and fluids. With car owners looking for value and a fast turn-around, independents...

The return of the five-day office week

Virgin Media • 25th January 2024

Virgin Media O2 Business has today published its inaugural Annual Movers Index, revealing four in ten companies are back to the office full time, despite widespread travel delays and disruptions With 2023 cementing the cost-of-living crisis, second hand shopping and public transport use surged as Brits sought to save money Using aggregated and anonymised UK...