Sind Mobilfunknetze bereit für den Streaming-Daten-Tsunami?

Daten-Management

In unserem neuesten Beitrag erklärt Simon Crosby, CTO von SCHWIMMEN.KI, fragt, ob Mobilfunknetze für die bevorstehende Datenflut gerüstet sind, untersucht die Auswirkungen, die dies auf die Ereignisverarbeitung haben könnte, und wie man all diese Streaming-Daten in Echtzeit am besten handhabt

Ich wette, Sie denken, dass es in diesem Artikel um den Aufstieg von Netflix, YouTube, Disney+ usw. geht. Das ist es nicht. Sicher, mobile und terrestrische Netzwerke werden mit Videoverkehr überschwemmt, der von Jung und Alt gleichermaßen genutzt wird. Aber ich beziehe mich auf das Aufkommen von Streaming-Daten von der Edge – Daten von jedem erdenklichen Verbraucher- und Industrieprodukt.

Schätzungen zufolge kommen jedes Jahr über 20 Milliarden intelligente Geräte auf den Markt (das sind 2 Millionen pro Stunde), und sie alle haben etwas zu sagen. Viel zu sagen, und die ganze Zeit. Die Überschrift des Datenstroms in Das mobile Netzwerk von der Peripherie bis zu Netzbetreibern und mit dem Internet verbundenen Unternehmensanwendungen und SaaS-Anbietern wächst mit enormer Geschwindigkeit. In Wirklichkeit ist es also kein Strom, sondern ein Tsunami, der nicht enden wird.

Datenflut

Für Mobilfunkbetreiber ergeben sich aus dieser Datenflut zwei Chancen. Die erste besteht darin, Gerätedaten und Netzwerkstatusdaten zu verwenden, um Echtzeit-Einblicke in die Netzwerkleistung, die Leistung des Mobiltelefons, die Benutzererfahrung, Probleme mit dem Netzwerkverkehr und Ausfälle zu erhalten, um ein robusteres Netzwerk bereitzustellen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Die zweite besteht darin, ihre Position am Edge zu nutzen, um „Edge Cloud“-Dienste bereitzustellen, die dazu beitragen, die Datenflut zu zähmen, bevor sie Cloud-Dienstanbieter trifft. In diesem Szenario hosten Betreiber Edge-Cloud-Dienste auf Computern in der Nähe von Datenquellen. Die Gelegenheit war noch nie so groß wie mit der Einführung von 5G-Netzwerken – wo Betreiber Unternehmenskunden sichere, private Slices von Netzwerkkapazität mit Zugang zu Echtzeit-Edge-Computing-Funktionen mit geringer Latenzzeit anbieten können, was es ihnen ermöglicht, intelligente Städte, intelligente Netze, und maßgeschneiderte unternehmensorientierte Angebote. Auch Anbieter haben diese Möglichkeit erkannt: Ericsson „Edge Gravity“ ist ein Beispiel.

Um in diesen beiden Bereichen erfolgreich zu sein, müssen die Betreiber beide die Sprache der Cloud-nativen Messaging-Dienste fließend beherrschen, wie sie von AWS Kinesis, Azure Event Hubs & Enterprise Service Bus und Google Pub/Sub, Apache Kafka & Pulsar angeboten werden , Funke usw. und sich fließend mit Open-Source-Plattformen für Echtzeit-Stream-Analysen auskennen.

Einblicke liefern

Der Schlüssel zum Gewinnen von Erkenntnissen aus der Edge kann in der Unterstützung von Pub/Sub-Messaging liegen. Man kann argumentieren, dass Pub/Sub-Messaging sowohl für verbraucher- als auch für unternehmensorientierte Dienstanbieter ein neues „Freizeichen“ ist. Die Bereitstellung einer Plattform, die Unternehmen dabei hilft, Messaging von Edge-Geräten sicher zu skalieren, ist ein wichtiges Serviceangebot, und ebenso wichtig ist die Einführung von Cloud-nativen Softwarearchitekturen, die Betreiber beherrschen müssen, um Kundenservice zu bieten und den Zustand ihrer Netzwerke zu verstehen Echtzeit.

Pub/Sub-Messaging ermöglicht es einer unbekannten Anzahl von Herausgebern, asynchrone Nachrichten an Abonnenten zu liefern – das sind die Anwendungen, die sie verarbeiten –, ohne dass einer von ihnen die Identität des anderen kennen muss. Im Pub/Sub, Quellen veröffentlichen Veranstaltungen für ein Thema zum Makler die sie in der Reihenfolge ihres Eingangs speichert. Ein Anwendung abonniert zu einem oder mehreren Themen und für Makler leitet übereinstimmende Ereignisse weiter.


WEITERLESEN: Den Big-Data-Thron beobachten


Apache Kafka & Pulsar und das NATS der Cloud Native Foundation sind Pub/Sub-Frameworks, die sich schnell zum De-facto-Standard für Messaging im Cloud-Zeitalter entwickeln. Pub/Sub wird von allen großen Clouds als Cloud-Service angeboten, daher könnte man sich fragen, ob Mobilfunkbetreiber in den Kampf einsteigen sollten oder nicht. Ich denke, es gibt ein paar Gründe für sie zu investieren:

  1. Erstens verfügen Mobilfunkbetreiber über Points of Presence, die näher am Netzwerkrand liegen und daher eine Infrastruktur bieten können, um Ereignisse zu verarbeiten und in Echtzeit zu reagieren.
  2. Zweitens wird Pub/Sub-Messaging eine Schlüsselkomponente einer zukünftigen Echtzeit-Betriebsplattform bei jedem Mobilfunkbetreiber sein

Für Anwendungsfälle in Verkehrsvorhersage, Routing und allen interaktiven Diensten ist die Reaktionszeit entscheidend. Durch die Verwendung von Echtzeit-Messaging an „Edge Cloud“-Anwendungsmikrodienste können Hunderte von Millisekunden an Ereignisverarbeitungszeit eingespart werden. Für ein Echtzeit-Stream-Verarbeitungs-Framework wie Apache Samza oder SwimOS ist das schnelle Erfassen von Ereignissen der Schlüssel zu Echtzeit-Analysen, Lernen und Vorhersagen, um Visualisierungen und automatisierte Reaktionen voranzutreiben.

Zweitens kann man das Abonnieren von Ereignissen bei einem Broker als Streaming-Äquivalent zum Datenbank-Ära „SELECT“ betrachten. App-Entwicklerteams können unabhängig voneinander Apps für verschiedene Veranstaltungsthemen abonnieren und schreiben. Alle Apps, von der Kundenbetreuung bis zur Vorhersage von Ausfällen in Netzwerkgeräten, sind machbar, wenn alle Ereignisse in Echtzeit gemeldet werden.  

Streaming-Daten enthalten Ereignisse, bei denen es sich um Statusaktualisierungen von Anwendungen oder Infrastruktur handelt. Bei der Auswahl einer Anwendungsarchitektur zur Verarbeitung ist die Rolle eines Datenverteilungssystems wie Kafka oder Pulsar begrenzt. In Betracht ziehen:

  1. Daten sind oft verrauscht – Viele reale Systeme sind laut und repetitiv; Eine große Anzahl von Datenquellen summiert sich zu einer riesigen Datenmenge. Wenn Rohdaten als Stream von Pubs vom Rand geliefert werden, können die Transportkosten enorm sein.
  2. Staat zählt, nicht Daten – Streaming-Umgebungen hören nie auf, Daten zu produzieren – typischerweise Ereignisse aus der realen Welt –, aber die Analyse hängt davon ab Bedeutung dieser Ereignisse oder die Zustandsänderungen, die die Daten darstellen. Sogar die Deduplizierung sich wiederholender Aktualisierungen erfordert ein zustandsbehaftetes Verarbeitungsmodell. Das bedeutet, dass der Stream-Prozessor den Zustand jedes Objekts im Datenstrom verwalten muss.

Wie schreiben Unternehmen also Apps, die Pub/Sub-Ereignisse nutzen? Smart-Service-Anbieter werden Anwendungs-Frameworks unterstützen, die die Anwendungsbereitstellung erheblich vereinfachen. Sie werden diese Fähigkeiten intern benötigen, ob sie sie also als Servicefähigkeiten anbieten oder nicht, hängt stark von ihrem Appetit auf den Wettbewerb mit den großen Cloud-Anbietern ab.

"Für Anwendungsfälle in Verkehrsvorhersage, Routing und allen interaktiven Diensten ist die Reaktionszeit entscheidend."

Jetzt für die Stream-Verarbeitung

Die Kategorie einer Softwareplattform, mit der Entwickler schnell eine Anwendung erstellen, bereitstellen, skalieren und verwalten können, die Daten von der Peripherie nutzt, wird als „Stream-Verarbeitung“ bezeichnet.

Stream-Prozessoren sind Anwendungslaufzeitplattformen, die Anwendungen unterstützen, die Ereignisse von Brokern, der realen Welt und sogar Änderungsprotokolle für Datenbanksysteme verarbeiten, diese dann verarbeiten und Echtzeit-Einblicke für Benutzer und andere Anwendungen liefern. 

Die Stream-Verarbeitung kann sowohl die einfachsten als auch die komplexesten Arten von Analysen umfassen. Im einfachsten Fall nimmt Streaming „Transform and Load“ (STL) – das Streaming-Äquivalent zu „Extract, Transform and Load“ aus der „Store-then-Analyze“-Ära – einfach Ereignisse, transformiert und beschriftet sie und liefert sie an Cloud-Daten Lake wie Azure Data Lake Service (ADLS). Dies ist nicht unbedingt sogar zustandsbehaftet. 

„Organisationen müssen nach Lösungen suchen, von Drittanbietern oder von Dienstanbietern bereitgestellt, die Stream-zentriertes, unbeaufsichtigtes Lernen und Vorhersagen unterstützen, die die Komplexität des Modelltrainings und der Bereitstellung in der Cloud vermeiden.“

Am anderen Ende des Spektrums steuern Stream-Prozessoren komplexe Analyseprozesse, einschließlich Echtzeitanalyse, Akkumulation, Lernen und Vorhersage. Einige analytische Frameworks verwenden Apache Spark oder Flink. Andererseits bieten führende Stream-Prozessoren einen leistungsstarken Satz analytischer Funktionen „in der Box“, können aber auch verwendet werden, um komplexere Analysen mit anderen Frameworks wie Spark voranzutreiben. 

Unternehmen müssen nach Lösungen von Drittanbietern oder von Dienstanbietern suchen, die Stream-zentriertes, nicht überwachtes Lernen und Vorhersagen unterstützen, wodurch die Komplexität des Modelltrainings und der Bereitstellung in der Cloud vermieden wird. Durch den Einsatz dieser Technologie können Dienstleister und Unternehmen in allen Branchen wichtige Erkenntnisse gewinnen, die Zeit und Kosten sparen und einen weitaus besseren Kundenservice bieten können.

Simon Crosby

Simon Crosby ist CTO von SWIM.AI, einem Edge-Intelligence-Unternehmen, das schnelle Daten in große Erkenntnisse umwandelt.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

Are Mobile Networks Ready for the Streaming Data Tsunami?

Data

In our latest contribution, Simon Crosby, CTO of SWIM.AI, asks if mobile networks are ready for the forthcoming data deluge, looks at the impact it might have on event processing and how best to handle all that streaming data in real-time

I bet you think this piece is about the rise of Netflix, YouTube, Disney+ etc. It isn’t. Sure, mobile and terrestrial networks are being swamped with video traffic consumed by both young and old alike. But I’m referring to the rise of streaming data from the edge – data from every consumer and industrial product imaginable.

By many estimates over 20 billion smart devices enter the market each year (that’s 2 million per hour), and they all have something to say. A lot to say, and all of the time. The stream of data heading into the mobile network from the edge to carriers and to Internet-facing enterprise apps and SaaS vendors is growing at an enormous rate. So in fact, it isn’t a stream, it’s a tsunami that won’t end.

Data Deluge

For mobile operators, there are two opportunities that this data deluge presents. The first is to use device data and network status data to gain real-time insights into network performance, handset performance, user experience, network traffic issues and outages to deliver a more robust network and to improve customer satisfaction.

The second is to use their position at the edge to deliver “Edge Cloud” services that help tame the flood of data before it hits cloud service providers. In this scenario, operators will host edge cloud services on computers close to data sources. The opportunity has never been greater than with the introduction of 5G networking – where operators can offer enterprise customers secure, private slices of network capacity with access to real-time edge computing capabilities with low latency, enabling them to deliver smart cities, smart grids, and tailored enterprise-focused offerings. Vendors have spotted this opportunity too: Ericsson “Edge Gravity” is one example.

What’s needed to succeed across these two areas is for operators to both become fluent in the language of cloud-native messaging services such as those offered by AWS Kinesis, Azure Event Hubs & Enterprise Service Bus, and Google pub/sub, Apache Kafka & Pulsar, Spark etc, and become fluent in open source platforms for real-time stream analysis.

Delivering Insights

The key to deriving insights from the edge may be in supporting pub/sub messaging. One can argue that pub/sub messaging is a new “dial tone” for both consumer and enterprise-focused service providers. Delivering a platform that helps companies securely scale messaging from edge devices is an important service offering, and just as importantly, adopting cloud-native software architectures is crucial for operators to master in order to deliver customer service and understand the state of their networks, in real-time.

Pub/sub messaging enables an unknown number of publishers to deliver asynchronous messages to subscribers – which are the applications that process it – without either of them needing to know the identity of the other. In pub/sub, sources publish events for a topic to a broker that stores them in the order in which they are received. An application subscribes to one or more topics and the broker forwards matching events.


READ MORE: Watching the Big Data Throne


Apache Kafka & Pulsar, and the Cloud Native Foundation’s NATS are pub/sub frameworks that are rapidly becoming the de-facto standard for messaging in the cloud era. Pub/sub is offered as a cloud service by all major clouds, so one might question whether or not mobile operators should enter the fray. I think there are a couple of reasons for them to invest:

  1. First, mobile operators have points of presence that are closer to the network edge, and that can, therefore, offer infrastructure to process events and respond in real-time.
  2. Second, pub/sub messaging will be a key component of a future real-time operations platform within every mobile operator

For use cases in traffic prediction, routing and any interactive service, the response time is critical. Using real-time messaging to “Edge Cloud” application micro-services can save hundreds of milliseconds of event processing time. For a real-time stream processing framework such as Apache Samza or SwimOS, getting hold of events fast is key to real-time analysis, learning and prediction to drive visualizations and automated responses.

For the second, one can consider subscribing to events at a broker to be the streaming equivalent of the database-era “SELECT”. App dev teams can independently subscribe to and write apps for different event topics. All apps, from customer care to predicting outages in network equipment, are feasible when all events are reported in real-time.  

Streaming data contains events that are updates to the state of applications or infrastructure. When choosing an application architecture to process it, the role of a data distribution system, like Kafka or Pulsar, is limited. Take into consideration:

  1. Data is often noisy – Many real-world systems are noisy and repetitive; large numbers of data sources add up to a huge amount of data. If raw data is delivered as a stream of pubs from the edge, the transport cost can be huge.
  2. State matters, not data – Streaming environments never stop producing data – typically real-world events – but analysis is dependent on the meaning of those events, or the state changes that the data represents. Even de-duplicating repetitive updates require a stateful processing model. This means that the stream processor must manage the state of every object in the data stream.

So how do enterprises write apps that consume pub/sub-events? Smart service providers will support application frameworks that take much of the pain out of application delivery. They will need these capabilities internally, so whether or not they offer them as service capabilities very much depends on their appetite for competition with the major cloud vendors.

For use cases in traffic prediction, routing and any interactive service, the response time is critical.

Now For Stream Processing

The category of a software platform that can enable developers to quickly create, deploy, scale and manage an application that consumes data from the edge is called “stream processing”.

Stream Processors are application runtime platforms that support applications that consume events from brokers, the real-world and even change-logs for database systems, then they process them, and deliver real-time insights to users, and other applications. 

Stream processing can involve both the simplest and the most complex kinds of analysis. At the simplest, streaming “transform and load” (STL) – the streaming equivalent of “extract, transform and load” from the store-then-analyze era – simply takes events, transforms and labels them, and delivers them to a cloud data lake like Azure Data Lake Service (ADLS). This is not necessarily even stateful. 

“Organizations need to look for solutions, from third parties or delivered through service providers, that support stream-centric unsupervised learning and prediction that avoids the complexity of model training and deployment in the cloud.”

At the other end of the spectrum, stream processors drive complex analytical processes including real-time analysis, accumulation, learning and prediction. Some analytical frameworks use Apache Spark or Flink. On the other hand, leading stream processors offer a powerful set of analytical functions “in the box” but can also be used to drive more complex analysis using other frameworks like Spark. 

Organizations need to look for solutions, from third parties or delivered through service providers, that support stream-centric unsupervised learning and prediction that avoids the complexity of model training and deployment in the cloud. By utilizing this technology, service providers and businesses throughout industries can derive important insights that can help save time and expense and deliver far better customer service.

Simon Crosby

Simon Crosby is the CTO of SWIM.AI, an edge intelligence company transforming fast data into big insights.

eCMR: If not now, then when?

Gerry Daalhuisen • 17th July 2024

There have been several unexpected pit stops on the road to eliminating paper-based processes in logistics. But, is paper finally set to be a thing of the past?

Tackling Tech Debt

Wes van den Berg • 16th July 2024

5 years ago if you were a CIO without a cloud strategy you’d likely be out of a job. But making decisions in haste might mean businesses ended up with technology they regret, that doesn’t deliver on the promised value.

Laying the foundations for global connectivity

Waldemar Sterz • 26th June 2024

With the globalisation of trade, the axis is shifting. The world has witnessed an unprecedented rise in new digital trade routes that are connecting continents and increasing trade volumes between nations. Waldemar Sterz, CEO of Telegraph42 explains the complexities involved in establishing a Global Internet and provides insight into some of the key initiatives Telegraph42...

IoT Security: Protecting Your Connected Devices from Cyber Attacks

Miro Khach • 19th June 2024

Did you know we’re heading towards having more than 25 billion IoT devices by 2030? This jump means we have to really focus on keeping our smart devices safe. We’re looking at everything from threats to our connected home gadgets to needing strong encryption methods. Ensuring we have secure ways to talk to these devices...

Future Proofing Shipping Against the Next Crisis

Captain Steve Bomgardner • 18th June 2024

Irrespective of whether the next crisis for ship owners is war, weather or another global health event, one fact is ineluctable: recruiting onboard crew is becoming difficult. With limited shore time and contracts that become ever longer, morale is a big issue on board. The job can be both mundane and high risk. Every day...