Warum Milliarden von Dollar für ineffektive Werbung verschwendet werden (und wie man das behebt). 

Ein Bild von , Business, Warum Milliarden von Dollar für ineffektive Werbung verschwendet werden (und wie man das behebt).

Die Werbebranche priorisiert seit einigen Jahren die Betrugsbekämpfung. Ein weiteres finanzielles Problem hat sich jedoch als äußerst besorgniserregend erwiesen, da jedes Jahr 10 Milliarden US-Dollar für Anzeigen verschwendet werden, die nur teilweise sichtbar sind. Werbetreibende geben sich mit unterdurchschnittlichen Standards zufrieden, die unverzüglich neu bewertet werden müssen.

Die Verwendung von Formaten, die sich nicht auf das Surferlebnis konzentrieren, und die Messung der Ergebnisse einer Kampagne mit veralteten Metriken bedeutet, dass Marken in digitale Videoanzeigen investieren, während sie keine Ahnung haben, ob ihre Kampagnen Aufmerksamkeit erregen. Oder noch schlimmer, wenn ihre Botschaft tatsächlich auf dem Bildschirm abgespielt wird. Da die Ausgaben für Videoanzeigen weiter steigen (im Vereinigten Königreich waren es 20 % mehr als im Vorjahr), wie lange kann dieser Unsinn noch so weitergehen? Sind sich die Werbetreibenden wirklich bewusst, wofür sie ihr Geld ausgeben? 

HÖHENDE INVESTITIONEN MIT WENIG ROI-BEWERTUNG 

Digitale Werbung ist eine boomende Branche, eine der wenigen, die nach der Pandemie ein zweistelliges Wachstum verzeichnete, wobei Videos eine Schlüsselrolle spielen. Benutzer von heute sehen mit größerer Wahrscheinlichkeit wirkungsvolle und unterhaltsame Anzeigenformate und lassen sich von ihnen ansprechen, anstatt von den antiquierteren statischen Bannern, die sie mittlerweile ignorieren. Dies hat die Nachfrage nach Werbeinvestitionen massiv vorangetrieben. 

Auf globaler Ebene wird digitales Video im Jahr 2023 mit einem Anstieg von +11 % das am schnellsten wachsende Werbeformat sein. Da die Benutzer immer mehr Zeit vor ihren Bildschirmen verbringen, ist das Handy zu einem wesentlichen Aspekt des digitalen Videos geworden und sollte 65 2023 % der gesamten Ausgaben für digitale Videowerbung in den USA ausmachen. 

Marken, die in digitale Werbung investieren, müssen sicher sein, wohin ihr Geld fließt. Stattdessen werden sie oft mit zwei Problemen konfrontiert, die eine erfolgreiche Kampagne beeinträchtigen könnten. 

KEINE IRREFÜHRENDEN KPIS MEHR 

Werbetreibende investieren derzeit große Summen in Outstream-Videoformate (in eine Inhaltsseite eingebettete Videoanzeigen im Vergleich zu solchen, die in Streaming-Videoinhalte integriert sind), achten jedoch nicht darauf, wie die Leistung dieser Kampagnen am besten gemessen werden kann. 

Der primäre Indikator, der von Marken zur Messung der Videoleistung verwendet wird, ist die Video Completion Rate (VCR). Dennoch ist es trügerisch. Wenn es um Mobilgeräte geht, kann ein Benutzer eine Anzeige auslösen, aber weiterhin auf der Seite nach unten scrollen, was bedeutet, dass das Video teilweise oder vollständig außerhalb des Bildschirms abgespielt wird. Warum sollten Werbetreibende diese Metrik als Indikator verwenden, wenn sie wissen, dass sie einen hohen Videorekorder erzielen können, ohne jedoch feststellen zu können, ob das Video tatsächlich für den Benutzer sichtbar war oder überhaupt gesehen wurde? Der kometenhafte Aufstieg der digitalen Werbung bedeutet, dass Marken Kampagnenkennzahlen akzeptieren, die sie für andere Medienformen niemals für angemessen halten würden. In der Tat würden Sie niemals für die Ausstrahlung einer halbwegs verschwommenen Fernsehkampagne bezahlen. Derselbe gesunde Menschenverstand muss jetzt auch für digitale Videoanzeigen gelten. 

SETZEN DES MESSSTANDARDS FÜR DIGITALE VIDEOWERBUNG 

Marken müssen eine andere Form der Messung annehmen, um den Erfolg ihrer Kampagnen und den erzielten ROI zu ermitteln. Die Lösung besteht darin, die „Vollbildanzeigerate für 50 % Dauer“ zu verwenden, eine Metrik, die 

misst den Prozentsatz der Impressionen, bei denen 100 % der Pixel für mindestens die Hälfte der Videodauer zu sehen sind. 

Der Vorteil der Verwendung dieser Metrik besteht darin, dass sie auf dem Markt über Messsysteme von Drittanbietern wie Oracle Moat oder IAS leicht verfügbar ist. Obwohl es geringfügige Abweichungen des Namens geben kann, beziehen sich alle auf denselben Standard, der in der gesamten Branche konsistent und einfach genutzt werden kann. Die Nutzung dieser Kennzahl ist die einzige Möglichkeit für Werbetreibende, die Leistung ihrer Videokampagnen auf aussagekräftige und konsistente Weise erfolgreich zu messen, und sie muss zum Standard für alle Akteure der Online-Werbung werden. 

Der Benchmark des Anzeigenverifizierungs- und Messspezialisten Oracle Moat für das dritte Quartal 2022 zeigte, dass sich im Durchschnitt nur 45 % der mobilen Outstream-Videoformate für diesen Messstandard qualifizierten. Wenn wir dies dann auf die in den USA prognostizierten Outstream-Videoausgaben von 2022 Milliarden US-Dollar für programmatische digitale Videowerbung im Jahr 63 anwenden, können wir sehen, dass Milliarden für Videoanzeigen verschwendet wurden, die teilweise auf dem Bildschirm geschaltet wurden. 

„SICHTBAR“ BEDEUTET NICHT „GESEHEN“ 

Angesichts der großen Fortschritte in der digitalen Werbung ist es oft notwendig, sich die grundlegende Frage zu stellen: Sehen die Leute tatsächlich die Anzeige, für die Sie gutes Geld bezahlt haben? 

In den Anfängen der digitalen Werbung gab es wenig bis gar keine sichere Methode, um festzustellen, ob eine Online-Werbung sichtbar war oder nicht. „Sichtbarkeit“ erschien dann als Frühindikator; ein Maß für die Chance, dass die Anzeige gesehen wird. Sichtbar bedeutet jedoch nicht unbedingt gesehen, und der aktuelle Standard der Sichtbarkeit garantiert nicht, dass eine Anzeige wirklich gesehen wurde oder dass sie Aufmerksamkeit erzeugt. Sichtbarkeit wird in naher Zukunft obsolet werden, wenn Werbetreibende feststellen, dass sie nicht die erforderlichen Erkenntnisse liefert. Daher wird Aufmerksamkeit das einzige vernünftige Schlüsselergebnis sein, nach dem sie suchen werden. 

AUFFALLENDE WERBEFORMATE 

Werbetreibende müssen sich auf vollständig auf dem Bildschirm angezeigte Anzeigenformate verlassen, bei denen 100 % der Pixel sichtbar sind. Diese Formate sind nicht aufdringlich, was bedeutet, dass Benutzer auswählen können, wie sie die Nachricht sehen, und sie einfach schließen können, wenn sie nichts für sie ist. Wenn sie sich jedoch entscheiden, weiterzuschauen, sind diese Formate nachweislich 5-mal wirkungsvoller als jedes andere mobile Format und erzeugen 36 % mehr Markenerinnerung als andere mobile Outstream- und Display-Aktivierungen. Die Markenerinnerung ist für Werbetreibende von größter Bedeutung und dient als Grundlage für den Aufbau einer besseren Markenbekanntheit. Durch die Implementierung vollständiger Bildschirmformate können Werbetreibende sicher sein, dass ihre Botschaft standardmäßig die höchstmögliche Aufmerksamkeit erzeugt. 

Während die Verantwortung für die kreative Botschaft bei der Marke liegt, gilt dies nicht für die Verantwortung, sicherzustellen, dass die Botschaft richtig auf dem Bildschirm angezeigt wird. Selbst die größte kreative Kampagne hat wenig bis gar keine Erfolgsaussichten, wenn sie niemand sieht. So viel ist offensichtlich. Und die Millionen von Dollar, die Werbetreibende für eine Videokampagne mit einem berühmten Influencer ausgeben, sind umsonst, wenn dieses Video außerhalb des Bildschirms abgespielt wird, ohne dass die Benutzer darauf achten. 

Marken und Agenturen müssen neu bewerten, wie sie in Videoanzeigen investieren. Ja, sie müssen sicherstellen, dass ihre Botschaften durch Formate übermittelt werden, die wirklich gesehen werden und Aufmerksamkeit erzeugen können. Aber sie müssen ihre Bemühungen auch messen, indem sie eine Metrik verwenden, die die Wirkung ihrer Anzeige korrekt widerspiegelt.

Ein Bild von , Business, Warum Milliarden von Dollar für ineffektive Werbung verschwendet werden (und wie man das behebt).

Dr.Alexander Becker

Dr. Alexander Becker, COO von Serviceware.

Schalten Sie die Kraft von WiFi 6 frei: So nutzen Sie es ...

TBT-Newsroom • 01. März 2023

Sind Sie es leid, in der technologischen Welt zurückgelassen zu werden? Nun, keine Angst! WiFi 6 ist hier, um den Tag zu retten und Ihr Unternehmen in die Zukunft zu führen. Mit beispiellosen Geschwindigkeiten und einer Vielzahl neuer Funktionen ist WiFi 6 die unverzichtbare Technologie für jedes Unternehmen, das der Zeit voraus sein möchte.

So entwickeln Sie Ihre mobile Praxis weiter.

TBT-Newsroom • 23. Juni 2022

Mobile Geräte sind zu einem allgegenwärtigen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Diese Glasscheibe kann sich weiterentwickeln, um zahlreiche einzigartige Erfahrungen für Ihre Benutzer zu ermöglichen.

Nachhaltige Telefone

TBT-Newsroom • 04. Mai 2022

Cat-Telefone (hergestellt von der in Großbritannien ansässigen Firma Bullitt Group) sind ausdrücklich auf Robustheit ausgelegt, mit Geräten, die auf Langlebigkeit und eine längere Lebensdauer ausgelegt sind. Das Branchenanalyseunternehmen Canalys stellt fest, dass der aktuelle durchschnittliche Lebenszyklus von Smartphones im Massenmarkt etwa 37 Monate für iPhones und 33 Monate für Android-Geräte beträgt.

Von Kreditkarten bis Mobile Payment  

Ripsy Plaid • 27. April 2022

Plaid, das offene Finanzdatennetzwerk und die Zahlungsplattform, haben Ripsy Bandourian zu ihrem ersten Head of Europe ernannt, da das Unternehmen weiterhin schnell auf dem gesamten Kontinent expandiert. Von Amsterdam aus wird Ripsy die Geschäftsstrategie und das operative Geschäft für den europäischen Zweig von Plaid leiten, während dieser in seine nächste Wachstumsphase übergeht. 

Wie biometrische Technologie für den Fernnachweis von...

Chris Corfield • 08. April 2022

Die Pandemie hat die Einführung digitaler Finanzdienstleistungen beschleunigt und Organisationen dazu veranlasst, ihre Transformationsprogramme weltweit zu beschleunigen. Die meisten Banken sowie Rentenanbieter befinden sich noch in einem frühen Stadium der Integration von Technologien wie maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz, und während die Welt weiterhin gegen die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 kämpft, wird die...

Why billions of dollars are being wasted on ineffective advertising (and how to fix it). 

The advertising industry has been prioritising the fight against fraud for a few years now. However, another monetary issue has also proven to be extremely worrying, with $10 billion wasted every year on ads that are only partially in-view. Advertisers are settling for sub-par standards that must be re-assessed without delay.

Using formats that don’t focus on the browsing experience and measuring the results of a campaign with outdated metrics means brands are investing in digital video ads while being clueless as to whether their campaigns generate any attention. Or worse still, if their message is actually played on-screen. As video ad spend continues to rise (it was up 20% on the year in the UK), how long can this nonsense continue? Are advertisers genuinely aware as to what they are spending their money on? 

SKYROCKETING INVESTMENTS WITH LITTLE ROI EVALUATION 

Digital advertising is a booming industry, one of the few to experience double-digit growth following the pandemic, with video playing a key role. Users today are much more likely to see and be engaged by impactful and entertaining ad formats, rather than the more antiquated static banners they have grown to ignore. This has massively driven the demand for ad investment. 

On a global scale, digital video is set to be the fastest-growing ad format in 2023 with a +11% increase. As users spend more and more time glued to their screens, mobile has become an essential aspect of digital video and should account for 65% of total digital video ad spend in the US in 2023. 

Brands that are investing in digital advertising must be sure as to where their money goes. Instead, they are often met with two issues that could affect a successful campaign. 

NO MORE MISLEADING KPIS 

Advertisers are currently investing large sums in outstream video formats (video ads embedded in a content page, vs those integrated in streaming video content), but are heedless as to how best measure these campaigns’ performance. 

The primary indicator used by brands when measuring video performance is the Video Completion Rate (VCR). Yet, it is deceptive. When it comes to mobile, a user may trigger an ad but continue to scroll down the page, meaning the video will be playing partially or entirely off-screen. Why would advertisers use this metric as an indicator knowing they may achieve a high VCR but without being able to tell whether the video was actually in-view for the user, or even seen? The meteoric rise of digital advertising means that brands are accepting campaign metrics that they would never deem appropriate for other forms of media. Indeed, you would never pay to broadcast a half-blurred TV campaign. The same common sense must now apply to digital video ads too. 

SETTING THE DIGITAL VIDEO AD MEASUREMENT STANDARD 

Brands must embrace another form of measurement to establish the success of their campaigns and the ROI they yield. The solution is to use the ‘fully on-screen rate for 50% duration’, a metric that 

measures the percentage of impressions whereby 100% of pixels are in-view for at least half of the video duration. 

The advantage of using this metric is that it is readily available on the market via third-party measurers like Oracle Moat or IAS. Although there might be slight variations of the name, they all reference the same standard that can be consistently and easily leveraged across the industry. Embracing this metric is the only way for advertisers to successfully measure the performance of their video campaigns in a meaningful and consistent way, and it must become the standard for all online advertising players. 

Ad verification and measurement specialist Oracle Moat’s benchmark for the third quarter of 2022, showed that, on average, only 45% of mobile outstream video formats qualified for this measurement standard. If we then apply this to the US-projected 2022 outstream video spend of $63 billion on programmatic digital video advertising, we can see that billions were wasted on video ads that were partially on-screen. 

‘VIEWABLE’ DOES NOT MEAN ‘VIEWED’ 

With the major advancements seen in digital advertising, oftentimes it is necessary to ask the fundamental question: are people actually seeing the ad you paid good money for? 

During the dawn of digital advertising, there was little to no surefire way of knowing whether an online ad was visible or not. ‘Viewability’ then appeared as an early indicator; a measurement of the opportunity for the ad to be seen. Yet, viewable does not necessarily mean viewed, and the current standard of viewability does not guarantee that an ad has really been viewed, nor that it generates attention. Viewability is set to become obsolete in the near future, when advertisers realise that it doesn’t deliver the insights they require. Hence, attention will be the only reasonable key outcome they will look for. 

EYE-CATCHING AD FORMATS 

Advertisers will need to rely on fully on-screen ad formats, whereby 100% of the pixels are in view. These formats are non-intrusive, meaning users can choose how they see the message, easily closing it if it’s not for them. However, if they do decide to continue watching, these formats have been proven to be 5x more impactful than any other mobile format, while generating 36% more brand recall than other mobile outstream and display activations. Brand recall is of the greatest importance to advertisers and acts as the foundation for building better brand awareness. By implementing fully on-screen formats, advertisers are assured that their message will, by default, generate the highest level of attention possible. 

While the responsibility of the creative message falls on the brand, the responsibility to ensure the message is properly displayed on screen does not. Even the greatest creative campaign will have little to no chance of success if no one actually sees it. This much is obvious. And the millions of dollars spent by advertisers on a video campaign featuring a famous influencer will be for nothing if that video is played off-screen, with no users paying attention to it. 

Brands and agencies must reevaluate how they invest in video ads. Yes, they need to ensure that their messages are delivered through formats that are truly seen and able to generate attention. But they also need to measure their efforts by using a metric that correctly reflects the impact of their ad.

Dr. Alexander Becker

Dr. Alexander Becker, COO of Serviceware.

Why ABM is Key to Strengthening your Marketing Strategy

Erin Lanahan • 16th May 2024

Account-Based Marketing (ABM) is revolutionizing B2B marketing by targeting high-value accounts with personalized strategies. Unlike traditional methods, ABM focuses on specific companies, delivering tailored content that meets their unique needs. This approach not only boosts ROI but also strengthens customer relationships and drives long-term growth. By aligning marketing and sales efforts, ABM ensures a unified...

Overcoming the Obstacles to AI Adoption

Kit Cox • 02nd May 2024

The power of AI combined with suitable use cases and a robust implementation plan can help businesses to radically reduce the time spent on manual, repetitive tasks, and allow teams to prioritise value-added work. But in all the excitement, it’s evident that many businesses are held back by inertia, and a lack of understanding about...

Overcoming the Obstacles to AI Adoption

Kit Cox • 02nd May 2024

The power of AI combined with suitable use cases and a robust implementation plan can help businesses to radically reduce the time spent on manual, repetitive tasks, and allow teams to prioritise value-added work. But in all the excitement, it’s evident that many businesses are held back by inertia, and a lack of understanding about...

How Predictive AI is Helping the Energy Sector

Colin Gault head of product at POWWR • 29th April 2024

In the past year or so, we have seen the emergence of many new and exciting applications for predictive AI in the energy industry to better maintain and optimise energy assets. In fact, the advances in the technology have been nothing short of rapid. The challenge, though, has been in supplying the ‘right’ data to...

How Predictive AI is Helping the Energy Sector

Colin Gault head of product at POWWR • 29th April 2024

In the past year or so, we have seen the emergence of many new and exciting applications for predictive AI in the energy industry to better maintain and optimise energy assets. In fact, the advances in the technology have been nothing short of rapid. The challenge, though, has been in supplying the ‘right’ data to...

Cheltenham MSP is first official local cyber advisor

Neil Smith Managing Director of ReformIT • 23rd April 2024

ReformIT, a Managed IT Service and Security provider (MSP) based in the UK’s cyber-capital, Cheltenham, has become the first MSP in the local area to be accredited as both a Cyber Advisor and a Cyber Essentials Certification Body. The Cyber Advisor scheme was launched by the Government’s official National Cyber Security Centre (NCSC) and the...

How we’re modernising BT’s UK Portfolio Businesses

Faisal Mahomed • 23rd April 2024

Nowhere is the move to a digitised society more pronounced than the evolution from the traditional phone box to our innovative digital street units. Payphone usage has dropped massively since the late 1990s/2000s, with devices and smart phones replacing not only communication access, but the central community points that the payphones once stood for. Our...

How we’re modernising BT’s UK Portfolio Businesses

Faisal Mahomed • 23rd April 2024

Nowhere is the move to a digitised society more pronounced than the evolution from the traditional phone box to our innovative digital street units. Payphone usage has dropped massively since the late 1990s/2000s, with devices and smart phones replacing not only communication access, but the central community points that the payphones once stood for. Our...