monday.com gibt die Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahres 2022 bekannt

Ein Bild von , Business, monday.com gibt die Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahres 2022 bekannt

13. Februar 2023 07:00 Uhr Eastern Standard Time

NEW YORK & TEL AVIV, Israel–(GESCHÄFTSDRAHT) -monday.com (NASDAQ: MNDY), ein Arbeitsbetriebssystem (Work OS), mit dem Unternehmen jeder Größe die Tools und Prozesse erstellen können, die sie benötigen, um jeden Aspekt ihrer Arbeit zu verwalten, gab heute die Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das am 31. 2022.

„Wir haben das Geschäftsjahr 22 mit einem starken Umsatzwachstum, verbesserter Effizienz und einem positiven freien Cashflow im zweiten Jahr in Folge abgeschlossen. Trotz makroökonomischer Unsicherheiten sehen wir uns für die Zukunft gut aufgestellt.“

Management-Kommentar:

„Q4 hat ein fantastisches Jahr abgeschlossen und unsere Erwartungen sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis übertroffen“, sagte Roy Mann, Gründer und Co-CEO von monday.com. „Wir haben das Geschäftsjahr 22 mit einem starken Umsatzwachstum, verbesserter Effizienz und einem positiven freien Cashflow im zweiten Jahr in Folge abgeschlossen. Trotz makroökonomischer Unsicherheiten sehen wir uns für die Zukunft gut aufgestellt.“

„Wir sehen weiterhin eine starke Neukundennachfrage nach unseren Produkten und haben im Laufe des Jahres mehr als 34,000 Netto-Neukunden hinzugewonnen“, sagte Eran Zinman, Gründer und Co-CEO von monday.com. „Kunden wenden sich an monday.com, um sie dabei zu unterstützen, strategischer und effizienter vorzugehen, und wir sind zuversichtlich, dass die langfristigen Möglichkeiten vor uns liegen, wenn wir weiterhin Lösungen anbieten, die für die Anwendungsfälle unserer Kunden von zentraler Bedeutung sind.“

„Unsere Leistung im vierten Quartal und im Geschäftsjahr 4 zeigt, dass monday.com weiterhin Wachstum und Rentabilität in großem Maßstab vorantreibt“, sagte Eliran Glazer, monday.com CFO. „Diese starken Ergebnisse machen uns noch zuversichtlicher, unsere kurz- und langfristigen Ziele zu erreichen, und wir erwarten, dass wir im Geschäftsjahr 23 wieder einen positiven freien Cashflow erzielen werden.“

Finanzielle Höhepunkte des vierten Quartals des Geschäftsjahres 2022:

  • Der Umsatz betrug 149.9 Millionen US-Dollar, eine Steigerung von 57 % im Jahresvergleich oder 60 % auf währungsbereinigter Basis.
  • Der GAAP-Betriebsverlust betrug 10.1 Millionen US-Dollar im Vergleich zu einem Verlust von 31.6 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2021; Die GAAP-Betriebsmarge lag bei minus 7 %, verglichen mit minus 33 % im vierten Quartal 2021.
  • Das Non-GAAP-Betriebsergebnis betrug 14.3 Millionen US-Dollar im Vergleich zu einem Verlust von 9.9 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2021; Die Non-GAAP-Betriebsmarge betrug positive 10 %, verglichen mit negativen 10 % im vierten Quartal 2021.
  • Der GAAP-Nettoverlust pro unverwässerter und verwässerter Aktie betrug 0.03 $ im Vergleich zu einem GAAP-Nettoverlust pro unverwässerter und verwässerter Aktie von 0.73 $ im vierten Quartal 2021; Der Non-GAAP-Nettogewinn pro unverwässerter und verwässerter Aktie betrug 0.47 $ bzw. 0.44 $, verglichen mit einem Non-GAAP-Nettoverlust pro unverwässerter und verwässerter Aktie von 0.26 $ im vierten Quartal 2021.
  • Die aus der Geschäftstätigkeit bereitgestellten Nettobarmittel beliefen sich auf 34.1 Millionen US-Dollar, mit einem bereinigten freien Cashflow von 29.7 Millionen US-Dollar, verglichen mit einer Nettomittelzuführung aus der Betriebstätigkeit von 13.5 Millionen US-Dollar und einem bereinigten freien Cashflow von 10.1 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2021.
  •  

Finanzielle Highlights des Geschäftsjahres 2022:

  • Der Umsatz betrug 519.0 Millionen US-Dollar, eine Steigerung von 68 % im Jahresvergleich oder 71 % auf währungsbereinigter Basis.
  • Der GAAP-Betriebsverlust betrug 152.0 Millionen US-Dollar im Vergleich zu einem Verlust von 126.1 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2021; Die GAAP-Betriebsmarge betrug negative 29 %, verglichen mit negativen 41 % im Geschäftsjahr 2021.
  • Der Non-GAAP-Betriebsverlust betrug 47.1 Millionen US-Dollar im Vergleich zu einem Verlust von 52.6 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2021; Die Non-GAAP-Betriebsmarge lag bei minus 9 %, verglichen mit minus 17 % im Geschäftsjahr 2021.
  • Der GAAP-Nettoverlust pro unverwässerter und verwässerter Aktie betrug 2.99 $ im Vergleich zu einem GAAP-Nettoverlust pro unverwässerter und verwässerter Aktie von 4.53 $ im Geschäftsjahr 2021; Der Non-GAAP-Nettoverlust pro unverwässerter und verwässerter Aktie betrug 0.73 $, verglichen mit einem Non-GAAP-Nettoverlust pro unverwässerter und verwässerter Aktie von 1.33 $ im Geschäftsjahr 2021.
  • Die aus der Geschäftstätigkeit bereitgestellten Nettozahlungsmittel beliefen sich auf 27.1 Millionen US-Dollar, mit einem bereinigten freien Cashflow von 8.1 Millionen US-Dollar, verglichen mit einer Nettozahlungsmittelzuführung aus der Betriebstätigkeit von 16.4 Millionen US-Dollar und einem bereinigten freien Cashflow von 9.9 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2021.

Aktuelle Geschäftshighlights:

  • Die Netto-Dollar-Retentionsrate lag bei über 120 %.
  • Die Netto-Dollar-Retentionsrate für Kunden mit mehr als 10 Benutzern lag bei über 130 %.
  • Netto-Dollar-Bindungsrate für Kunden mit mehr als 50,000 US-Dollar wiederkehrendem Jahresumsatz („ARR“) lag bei über 135 %.
  • Die Gesamtzahl der zahlenden Kunden betrug 186,477, was einem Anstieg von 23 % gegenüber 152,048 zum 31. Dezember 2021 entspricht.
  • Die Anzahl der zahlenden Kunden mit mehr als 50,000 $ in ARR lag bei 1,474, was einem Anstieg von 86 % gegenüber 793 zum 31. Dezember 2021 entspricht.
  • Ankündigung einer Partnerschaft mit Appfire, dem weltweit größten Anbieter von Enterprise-Collaboration-Apps, um die monday.com App-Marktplatz mit Apps, die den wachsenden Anforderungen der monday.com-Community gerecht werden.

Finanzielle Aussichten:

Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 erwartet monday.com derzeit:

  • Gesamtumsatz von 154 bis 156 Millionen US-Dollar, was einem Wachstum von 42 bis 44 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
  • Non-GAAP-Betriebsverlust von 19 bis 17 Millionen US-Dollar und negative Betriebsmarge von 13 bis 12 %.

Für das Gesamtjahr 2023 erwartet monday.com derzeit:

  • Gesamtumsatz von 688 bis 693 Millionen US-Dollar, was einem Wachstum von 33 bis 34 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
  • Non-GAAP-Betriebsverlust von 36 bis 32 Millionen US-Dollar und negative Betriebsmarge von etwa 5 %.

Non-GAAP-Finanzkennzahlen:

Diese Pressemitteilung und die beigefügten Tabellen enthalten die folgenden Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen: Umsatz ohne FX-Auswirkungen, Nicht-GAAP-Bruttogewinn, Nicht-GAAP-Bruttomarge, Nicht-GAAP-Vertriebs- und Marketingaufwendungen, Nicht-GAAP-Forschungs- und Entwicklungskosten, Non - GAAP-Allgemein- und Verwaltungskosten, Non-GAAP-Betriebsverlust, Non-GAAP-Betriebsmarge, Non-GAAP-Nettogewinn (-verlust), Non-GAAP-Nettogewinn (-verlust) pro Aktie und bereinigter freier Cashflow. Bestimmte dieser nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen schließen aktienbasierte Vergütungen aus.

monday.com ist der Ansicht, dass diese nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen dem Management und Investoren nützliche Informationen zu bestimmten Finanz- und Geschäftstrends in Bezug auf die Finanzlage und die Betriebsergebnisse von monday.com liefern. Das Management von monday.com verwendet diese Nicht-GAAP-Kennzahlen, um die Leistung von monday.com mit der Leistung früherer Zeiträume zu vergleichen, für Trendanalysen sowie für Budgetierungs- und Planungszwecke. monday.com ist der Ansicht, dass die Verwendung dieser nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen Anlegern ein zusätzliches Instrument zur Bewertung laufender Betriebsergebnisse und Trends und zum Vergleich der Finanzergebnisse von monday.com mit den Ergebnissen anderer Softwareunternehmen bietet, von denen viele ähnliche Ergebnisse aufweisen Non-GAAP-Finanzkennzahlen für Investoren. Die Non-GAAP-Finanzinformationen werden nur zu ergänzenden Informationszwecken präsentiert und sollten nicht als Ersatz für Finanzinformationen angesehen werden, die in Übereinstimmung mit GAAP präsentiert werden, und können sich von ähnlich bezeichneten Non-GAAP-Kennzahlen unterscheiden, die von anderen Unternehmen verwendet werden.

Das Management betrachtet diese Non-GAAP-Kennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu Finanzkennzahlen, die gemäß GAAP bestimmt werden. Die Haupteinschränkung dieser nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen besteht darin, dass sie wesentliche Aufwendungen und Erträge ausschließen, die nach GAAP im Jahresabschluss von monday.com ausgewiesen werden müssen. Darüber hinaus unterliegen sie inhärenten Einschränkungen, da sie das Ermessen des Managements darüber widerspiegeln, welche Ausgaben und Einnahmen bei der Bestimmung dieser nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen ausgeschlossen oder einbezogen werden.

Überleitungstabellen der am direktesten vergleichbaren GAAP-Finanzkennzahlen mit den in dieser Pressemitteilung verwendeten Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen sind in den Finanztabellen am Ende dieser Pressemitteilung enthalten. monday.com fordert Anleger dringend auf, diese Abgleichstabellen zu überprüfen und sich nicht auf eine einzelne finanzielle Kennzahl zu verlassen, um das Geschäft von monday.com zu bewerten. Das Management ist nicht in der Lage, den Stammaktionären zurechenbaren GAAP-Nettoverlust auf zukunftsgerichteter Basis ohne unangemessenen Aufwand zu prognostizieren, da die Kosten für anteilsbasierte Vergütungen sehr unterschiedlich und schwierig vorherzusagen sind und deren Beträge in zukünftigen Perioden erheblich sein können.

Definitionen von Geschäftskennzahlen

Netto-Dollar-Einbehaltungsrate

Wir berechnen die Netto-Dollar-Einbehaltungsrate zum Ende eines Zeitraums, beginnend mit dem ARR von Kunden ab den 12 Monaten vor dem Ende dieses Zeitraums („Vorheriger Zeitraum ARR“). Wir berechnen dann die ARR von diesen Kunden zum Ende des aktuellen Zeitraums („Aktueller Zeitraum ARR“). Die Berechnung der aktuellen Periode ARR umfasst alle Upsells, Kontraktion und Abnutzung. Wir teilen dann die gesamte aktuelle Periode ARR um die gesamte Vorperiode ARR um die Netto-Dollar-Expansionsrate zu erreichen. Für die Berechnung der letzten 12 Monate nehmen wir einen gewichteten Durchschnitt dieser Berechnung unserer vierteljährlichen Netto-Dollar-Einbehaltungsrate für die vier Quartale, die mit dem letzten Quartal enden.

Jährlich wiederkehrende Einnahmen („ARR")

Ist definiert als zum Bewertungsdatum der annualisierte Wert unseres Kundenabonnementplans unter der Annahme, dass jeder Vertrag, der in den nächsten 12 Monaten ausläuft, zu seinen bestehenden Bedingungen verlängert wird.

Vorausschauende Aussagen:

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der „Safe Harbor“-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen zu unseren finanziellen Aussichten und unserer Marktpositionierung. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten zum Zeitpunkt ihrer erstmaligen Veröffentlichung und basieren auf aktuellen Erwartungen, Schätzungen, Prognosen und Prognosen sowie auf Überzeugungen und Annahmen des Managements. Wörter wie „Ausblick“, „Anleitung“, „erwarten“, „antizipieren“, „sollten“, „glauben“, „hoffen“, „zielen“, „projizieren“, „planen“, „Ziele“, „schätzen, „Potenzial“, „vorhersagen“, „kann“, „wird“, „könnte“, „könnte“, „beabsichtigen“, „soll“ und Variationen dieser Begriffe oder die Verneinung dieser Begriffe und ähnliche Ausdrücke sollen identifiziert werden diese zukunftsgerichteten Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten, von denen viele Faktoren oder Umstände beinhalten, die außerhalb der Kontrolle von monday.com liegen. Die tatsächlichen Ergebnisse von monday.com können aufgrund einer Reihe von Faktoren erheblich von den in zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder implizierten Ergebnissen abweichen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unsere begrenzte Betriebsgeschichte, Schwankungen der Betriebsergebnisse und die Tatsache, dass wir einen Großteil der Einnahmen erzielen aus einem einzigen Produkt; unsere Geschichte von Nettoverlusten und Risiken im Zusammenhang mit unserer Fähigkeit, Rentabilität zu erreichen oder aufrechtzuerhalten und unser Wachstum oder unseren Geschäftsplan effektiv zu verwalten; Wechselkursschwankungen; echte oder wahrgenommene Fehler, Ausfälle, Schwachstellen oder Bugs oder Unterbrechungen oder Leistungsprobleme in der Technologie oder Infrastruktur, die unserer Plattform zugrunde liegen; unsere Fähigkeit, Kunden zu gewinnen, unsere Bindungsraten zu steigern und die Nutzung innerhalb von Organisationen zu erweitern; Risiken im Zusammenhang mit unserem abonnementbasierten Geschäftsmodell; unsere Fähigkeit, qualitativ hochwertigen Kundensupport und konsistente Verkaufsstrategien anzubieten; unsere Fähigkeit, unseren Ruf, unsere Marke und unser Marktbewusstsein für unsere Produkte zu verbessern; Risiken im Zusammenhang mit internationalen Operationen; Schwierigkeiten bei der Integration von Partnerschaften, Akquisitionen und Allianzen; Risiken im Zusammenhang mit ökologischer und sozialer Verantwortung; unsere Fähigkeit, hochqualifizierte Mitarbeiter anzuziehen und zu halten; unsere Fähigkeit, zusätzliches Kapital zu beschaffen oder Cashflows zu generieren, die für das Wachstum unseres Geschäfts erforderlich sind; unsere Fähigkeit, neue Fähigkeiten zu entwickeln, um auf einem neuen und sich schnell verändernden Markt wettbewerbsfähig zu sein; unsichere globale Wirtschaftsbedingungen; die Fähigkeit unseres Arbeitsbetriebssystems, mit einer Vielzahl von Softwareanwendungen zusammenzuarbeiten; unsere Abhängigkeit von Drittanbietern für Web-Engine-Suchen, die Wartung unserer Infrastruktur, das Hosting unserer Plattform und die Verteilung mobiler Anwendungen; Risiken im Zusammenhang mit Sicherheitsunterbrechungen, unbefugtem Systemzugriff und sich entwickelnden Datenschutzgesetzen und -vorschriften; die Neuheit unserer Digital Lift Initiative; Änderungen in Steuergesetzen und -vorschriften; unsere Fähigkeit, unsere Rechte an geistigem Eigentum aufrechtzuerhalten, zu schützen oder durchzusetzen, oder Risiken im Zusammenhang mit Behauptungen, dass wir die Rechte an geistigem Eigentum anderer verletzen; Risiken im Zusammenhang mit unserer Verwendung von Open-Source-Software; Risiken im Zusammenhang mit unseren Gründeraktien, die bestimmte Vetorechte vorsehen; Risiken im Zusammenhang mit unserem Status als ausländischer privater Emittent mit Sitz in Israel; unsere Erwartung, auf absehbare Zeit keine Dividenden zu zahlen; Risiken im Zusammenhang mit rechtlichen und regulatorischen Angelegenheiten; und andere Faktoren, die unter „Risikofaktoren“ in unserem Jahresbericht auf Formular 20-F für das am 31. Dezember 2021 endende Jahr beschrieben sind, der am 16. März 2022 bei der SEC eingereicht wurde.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist nicht unbedingt ein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen geben die Ansichten von monday.com zum Datum dieser Pressemitteilung wieder. monday.com geht davon aus, dass nachfolgende Ereignisse und Entwicklungen dazu führen werden, dass sich seine Ansichten ändern. monday.com übernimmt weder die Absicht noch die Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sollten nicht als Darstellung der Ansichten von monday.com zu irgendeinem Zeitpunkt nach dem Datum dieser Pressemitteilung angesehen werden.

Ergebnis-Webcast:

monday.com wird heute um 8:30 Uhr ET einen öffentlichen Webcast abhalten, um die Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2022 sowie den Finanzausblick zu erörtern. Der Live-Call ist auch telefonisch unter (855) 979-6654 oder +1 (646) 664-1960 (außerhalb der USA) erreichbar. Nennen Sie bitte die Konferenz-ID: 645330. Auf einen archivierten Webcast kann im Anschluss an die Telefonkonferenz im Abschnitt „News & Events“ der Investor Relations-Website von monday.com zugegriffen werden.

Einzelheiten zur Investorenpräsentation:

Eine Investorenpräsentation mit weiteren Informationen finden Sie unter http://ir.monday.com.

Über montag.com:

Das Work-Betriebssystem von monday.com ist eine Low-Code-No-Code-Plattform, die die Leistungsfähigkeit von Software demokratisiert, sodass Unternehmen auf einfache Weise Arbeitsmanagement-Tools und Softwareanwendungen erstellen können, die ihren jeweiligen Anforderungen entsprechen. Die Plattform verbindet Menschen intuitiv mit Prozessen und Systemen und befähigt Teams, in jedem Aspekt ihrer Arbeit hervorragende Leistungen zu erbringen und gleichzeitig ein Umfeld der Transparenz im Geschäft zu schaffen. monday.com hat Niederlassungen in Tel Aviv, New York, Miami, Chicago, Denver, London, Warschau, Sydney, Melbourne, São Paulo und Tokio. Die Plattform ist vollständig an jede Branche anpassbar und wird derzeit von über 186,000 Kunden in über 200 Branchen in über 200 Ländern und Gebieten genutzt.

Ein Bild von , Business, monday.com gibt die Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahres 2022 bekannt

Montag

Das Work OS von monday.com ist eine offene Plattform, die die Leistungsfähigkeit von Software demokratisiert, sodass Unternehmen auf einfache Weise Arbeitsverwaltungstools und Softwareanwendungen erstellen können, die ihren jeweiligen Anforderungen entsprechen. Die Plattform verbindet Menschen intuitiv mit Prozessen und Systemen und befähigt Teams, in jedem Aspekt ihrer Arbeit hervorragende Leistungen zu erbringen und gleichzeitig ein Umfeld der Transparenz im Geschäft zu schaffen. monday.com hat Teams in Tel Aviv, New York, San Francisco, Miami, Chicago, London, Kiew, Sydney, São Paulo und Tokio. Die Plattform ist vollständig an jede Branche anpassbar und wird derzeit von über 152,000 Kunden in über 200 Branchen in 200 Ländern genutzt.

Erzielen Sie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen durch Datenmanagement

Russ Kennedy • 04. Juli 2023

Unternehmensdaten sind seit vielen Jahren eng mit Hardware verknüpft, doch jetzt ist ein spannender Wandel im Gange, da die Ära der Hardware-Unternehmen vorbei ist. Mit fortschrittlichen Datendiensten, die über die Cloud verfügbar sind, können Unternehmen auf Investitionen in Hardware verzichten und das Infrastrukturmanagement zugunsten des Datenmanagements aufgeben.

monday.com Announces Fourth Quarter and Fiscal Year 2022 Results

An image of , Business, monday.com Announces Fourth Quarter and Fiscal Year 2022 Results

February 13, 2023 07:00 AM Eastern Standard Time

NEW YORK & TEL AVIV, Israel–(BUSINESS WIRE)–monday.com (NASDAQ: MNDY), a work operating system (Work OS) where organizations of any size can create the tools and processes they need to manage every aspect of their work, today reported financial results for its fourth quarter and fiscal year ended December 31, 2022.

“We finished FY’22 with strong revenue growth, improving efficiency, and positive free cash flow for the second consecutive year. Despite macro uncertainties, we believe we are well positioned for the road ahead.”

Management Commentary:

“Q4 capped off an amazing year, exceeding our expectations on both the top and bottom lines,” said monday.com founder and co-CEO, Roy Mann. “We finished FY’22 with strong revenue growth, improving efficiency, and positive free cash flow for the second consecutive year. Despite macro uncertainties, we believe we are well positioned for the road ahead.”

“We continue to see strong new customer demand for our products, adding more than 34,000 net new customers during the year,” said monday.com founder and co-CEO, Eran Zinman. “Customers are turning to monday.com to help them execute more strategically and efficiently, and we remain confident in the long-term opportunity ahead as we continue to provide solutions that are core to our customers’ use cases.”

“Our performance in Q4 and FY’22 demonstrates that monday.com continues to drive growth and profitability at scale,” said Eliran Glazer, monday.com CFO. “These strong results make us even more confident in reaching our targets in both the short- and long-term, and we expect to again be free cash flow positive in FY’23.”

Fourth Quarter Fiscal 2022 Financial Highlights:

  • Revenue was $149.9 million, an increase of 57% year-over-year, or 60% on an FX-adjusted basis.
  • GAAP operating loss was $10.1 million compared to a loss of $31.6 million in the fourth quarter of 2021; GAAP operating margin was negative 7% compared to negative 33% in the fourth quarter of 2021.
  • Non-GAAP operating income was $14.3 million compared to a loss of $9.9 million in the fourth quarter of 2021; non-GAAP operating margin was positive 10% compared to negative 10% in the fourth quarter of 2021.
  • GAAP net loss per basic and diluted share was $0.03 compared to GAAP net loss per basic and diluted share of $0.73 in the fourth quarter of 2021; non-GAAP net income per basic share and diluted share was $0.47 and $0.44, respectively, compared to non-GAAP net loss per basic and diluted share of $0.26 in the fourth quarter of 2021.
  • Net cash provided by operating activities was $34.1 million, with $29.7 million of adjusted free cash flow, compared to net cash provided by operating activities of $13.5 million and $10.1 million of adjusted free cash flow in the fourth quarter of 2021.
  •  

Fiscal Year 2022 Financial Highlights:

  • Revenue was $519.0 million, an increase of 68% year-over-year, or 71% on an FX-adjusted basis.
  • GAAP operating loss was $152.0 million compared to a loss of $126.1 million in fiscal 2021; GAAP operating margin was negative 29% compared to negative 41% in fiscal 2021.
  • Non-GAAP operating loss was $47.1 million compared to a loss of $52.6 million in fiscal 2021; non-GAAP operating margin was negative 9% compared to negative 17% in fiscal 2021.
  • GAAP net loss per basic and diluted share was $2.99 compared to GAAP net loss per basic and diluted share of $4.53 in fiscal 2021; non-GAAP net loss per basic and diluted share was $0.73, compared to non-GAAP net loss per basic and diluted share of $1.33 in fiscal 2021.
  • Net cash provided by operating activities was $27.1 million, with $8.1 million of adjusted free cash flow, compared to net cash provided by operating activities of $16.4 million and $9.9 million of adjusted free cash flow in fiscal 2021.

Recent Business Highlights:

  • Net dollar retention rate was over 120%.
  • Net dollar retention rate for customers with more than 10 users was over 130%.
  • Net dollar retention rate for customers with more than $50,000 in annual recurring revenue (“ARR”) was over 135%.
  • The total number of paid customers was 186,477, up 23% from 152,048 as of December 31, 2021.
  • The number of paid customers with more than $50,000 in ARR was 1,474, up 86% from 793 as of December 31, 2021.
  • Announced a partnership with Appfire, the world’s largest enterprise collaboration app provider, to expand the monday.com app marketplace with apps that meet the growing needs of the monday.com community.

Financial Outlook:

For the first quarter of the fiscal year 2023, monday.com currently expects:

  • Total revenue of $154 million to $156 million, representing year-over-year growth of 42% to 44%.
  • Non-GAAP operating loss of $19 million to $17 million and negative operating margin of 13% to 12%.

For the full year 2023, monday.com currently expects:

  • Total revenue of $688 million to $693 million, representing year-over-year growth of 33% to 34%.
  • Non-GAAP operating loss of $36 million to $32 million and negative operating margin of approximately 5%.

Non-GAAP Financial Measures:

This press release and the accompanying tables contain the following non-GAAP financial measures: revenue excluding FX impacts, non-GAAP gross profit, non-GAAP gross margin, non-GAAP sales and marketing expenses, non-GAAP research and development expenses, non-GAAP general and administrative expenses, non-GAAP operating loss, non-GAAP operating margin, non-GAAP net income (loss), non-GAAP net income (loss) per share and adjusted free cash flow. Certain of these non-GAAP financial measures exclude share-based compensation.

monday.com believes that these non-GAAP financial measures provide useful information to management and investors regarding certain financial and business trends relating to monday.com’s financial condition and results of operations. monday.com management uses these non-GAAP measures to compare monday.com performance to that of prior periods, for trend analysis and for budgeting and planning purposes. monday.com believes that the use of these non-GAAP financial measures provides an additional tool for investors to use in evaluating ongoing operating results and trends and in comparing monday.com financial results to the results of other software companies, many of which present similar non-GAAP financial measures to investors. The non-GAAP financial information is presented for supplemental informational purposes only, and should not be considered a substitute for financial information presented in accordance with GAAP, and may be different from similarly-titled non-GAAP measures used by other companies.

Management does not consider these non-GAAP measures in isolation or as an alternative to financial measures determined in accordance with GAAP. The principal limitation of these non-GAAP financial measures is that they exclude significant expenses and income that are required by GAAP to be recorded in monday.com financial statements. In addition, they are subject to inherent limitations as they reflect the exercise of judgment by management about which expenses and income are excluded or included in determining these non-GAAP financial measures.

Reconciliation tables of the most directly comparable GAAP financial measures to the non-GAAP financial measures used in this press release are included with the financial tables at the end of this release. monday.com urges investors to review these reconciliation tables and not to rely on any single financial measure to evaluate the monday.com business. Management is not able to forecast GAAP net loss attributable to ordinary shareholders on a forward-looking basis without unreasonable efforts due to the high variability and difficulty in predicting share-based compensation expense, the amounts of which may be significant in future periods.

Definitions of Business Key Performance Indicators

Net Dollar Retention Rate

We calculate Net Dollar Retention Rate as of a period end by starting with the ARR from customers as of the 12 months prior to such period end (“Prior Period ARR”). We then calculate the ARR from these customers as of the current period end (“Current Period ARR”). The calculation of Current Period ARR includes any upsells, contraction and attrition. We then divide the total Current Period ARR by the total Prior Period ARR to arrive at the net dollar expansion rate. For the trailing 12-month calculation, we take a weighted average of this calculation of our quarterly Net Dollar Retention Rate for the four quarters ending with the most recent quarter.

Annual Recurring Revenue (“ARR”)

Is defined to mean, as of the measurement date, the annualized value of our customer subscriptions plan assuming that any contract that expires during the next 12 months is renewed on its existing terms.

Forward-Looking Statements:

This press release contains “forward-looking statements” within the meaning of the “safe harbor” provisions of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, including but not limited to, statements regarding our financial outlook and market positioning. These forward-looking statements are made as of the date they were first issued and were based on current expectations, estimates, forecasts and projections as well as the beliefs and assumptions of management. Words such as “outlook,” “guidance,” “expect,” “anticipate,” “should,” “believe,” “hope,” “target,” “project,” “plan,” “goals,” “estimate,” “potential,” “predict,” “may,” “will,” “might,” “could,” “intend,” “shall” and variations of these terms or the negative of these terms and similar expressions are intended to identify these forward-looking statements. Forward-looking statements are subject to a number of risks and uncertainties, many of which involve factors or circumstances that are beyond monday.com control. monday.com’s actual results could differ materially from those stated or implied in forward-looking statements due to a number of factors, including but not limited to our limited operating history, fluctuations in operating results, and the fact that we derive a majority of revenues from a single product; our history of net losses and risks related to our ability to achieve or maintain profitability and manage our growth or business plan effectively; foreign currency exchange rate fluctuations; real or perceived errors, failures, vulnerabilities or bugs or interruptions or performance problems in the technology or infrastructure underlying our platform; our ability to attract customers, grow our retention rates and expand usage within organizations; risks related to our subscription-based business model; our ability to offer high-quality customer support and consistent sales strategies; our ability to enhance our reputation, brand, and market awareness of our products; risks related to international operations; difficulties in integration of partnerships, acquisitions and alliances; risks associated with environmental and social responsibility; our ability to attract and retain highly skilled employees; our ability to raise additional capital or generate cash flows necessary to grow our business; our ability to generate new capabilities to compete in a market that is new and rapidly changing; uncertain global economic conditions; the ability of our Work OS to interoperate with a variety of software applications; our dependence on third parties for web engine searches, the maintenance of our infrastructure, the hosting of our platform, and mobile application distribution; risks related to security disruptions, unauthorized system access and evolving privacy laws and regulations; the novelty of our Digital Lift Initiative; changes in tax law and regulations; our ability to maintain, protect or enforce our intellectual property rights or risks related to claims that we infringe the intellectual property rights of others; risks related to our use of open-source software; risks related to our founder shares that provide certain veto rights; risks related to our status as a foreign private issuer located in Israel; our expectation not to pay dividends for the foreseeable future; risks related to legal and regulatory matters; and other factors described in “Risk Factors” in our Annual Report on Form 20-F for the year ended December 31, 2021, filed with the SEC on March 16, 2022. Further information on potential risks that could affect actual results will be included in the subsequent filings that monday.com makes with the Securities and Exchange Commission from time to time.

Past performance is not necessarily indicative of future results. The forward-looking statements included in this press release represent monday.com’s views as of the date of this press release. monday.com anticipates that subsequent events and developments will cause its views to change. monday.com undertakes no intention or obligation to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events, or otherwise. These forward-looking statements should not be relied upon as representing monday.com’s views as of any date subsequent to the date of this press release.

Earnings Webcast:

monday.com will hold a public webcast at 8:30 a.m. ET today to discuss the results for its fourth quarter and fiscal year 2022 and financial outlook. The live call may also be accessed via telephone at (855) 979-6654 or +1 (646) 664-1960 (outside the U.S.). Please reference conference ID: 645330. An archived webcast can be accessed from the News & Events section of monday.com’s Investor Relations website following the call.

Investor Presentation Details:

An investor presentation providing additional information can be found at http://ir.monday.com.

About monday.com:

The monday.com Work OS is a low code-no code platform that democratizes the power of software so organizations can easily build work management tools and software applications to fit their every need. The platform intuitively connects people to processes and systems, empowering teams to excel in every aspect of their work while creating an environment of transparency in business. monday.com has offices in Tel Aviv, New York, Miami, Chicago, Denver, London, Warsaw, Sydney, Melbourne, São Paulo, and Tokyo. The platform is fully customizable to suit any business vertical and is currently used by over 186,000 customers across over 200 industries in over 200 countries and territories.

An image of , Business, monday.com Announces Fourth Quarter and Fiscal Year 2022 Results

Monday

The monday.com Work OS is an open platform that democratises the power of software so organisations can easily build work management tools and software applications to fit their every need. The platform intuitively connects people to processes and systems, empowering teams to excel in every aspect of their work while creating an environment of transparency in business. monday.com has teams in Tel Aviv, New York, San Francisco, Miami, Chicago, London, Kiev, Sydney, São Paulo, and Tokyo. The platform is fully customizable to suit any business vertical and is currently used by over 152,000 customers across over 200 industries in 200 countries.

AI alignment: teaching tech human language

Daniel Langkilde • 05th February 2024

However, Embodied AI refers to robots, virtual assistants or other intelligent systems that can interact with and learn from a physical environment. In order to do this, they’re built with sensors that can gather data from their surroundings, with this they also have AI systems that help them analyse data they collect, and ultimately learn...

CARMA announces acquisition of mmi Analytics

Jason Weekes • 01st February 2024

CARMA announces acquisition of mmi Analytics, expanding expertise in Beauty, Fashion, and Lifestyle sectors The combined organisation is set to redefine the landscape of media intelligence, providing unparalleled expertise and comprehensive insights for PR professional and marketers in the exciting world of beauty, fashion and lifestyle.

Managing Private Content Exposure Risk in 2024

Tim Freestone • 31st January 2024

Managing the privacy and compliance of sensitive content communications is getting more and more difficult for businesses. Cybercriminals continue to evolve their approaches, making it harder than ever to identify, stop, and mitigate the damages of malicious attacks. But, what are the key issues for IT admins to look out for in 2024?

Revolutionizing Ground Warfare Environment with Software-Enabled Armored Vehicles

Wind River • 31st January 2024

Armoured vehicles which are purpose-built for mission-critical operations are reliant on control systems that provide deterministic behaviour to meet hard real-time requirements, deliver extreme reliability, and meet rigorous security requirements against evolving threats. Wind River® has the partners and the expertise, a proven real-time operating system (RTOS), software lifecycle management techniques, and an extensive track...

The need to prove environmental accountability

Matt Tormollen • 31st January 2024

We are currently in the midst of one of the most consequential energy transitions since records began. The increasing availability of clean electrons has motivated businesses in the UK and beyond to think green. And for good reason. Being environmentally conscious attracts customers, appeases regulators, retains staff, and can even gain handouts from government. The...

Fuelling Innovation in Aftermarket

Jim Monaghan • 31st January 2024

One section of the motor trade is benefitting from the cost-of-living crisis: with consumers keeping their cars for longer, independent repairers are in huge demand. But they are also under pressure. Older cars need more repairs. They require more replacement parts, tyres and fluids. With car owners looking for value and a fast turn-around, independents...

The return of the five-day office week

Virgin Media • 25th January 2024

Virgin Media O2 Business has today published its inaugural Annual Movers Index, revealing four in ten companies are back to the office full time, despite widespread travel delays and disruptions With 2023 cementing the cost-of-living crisis, second hand shopping and public transport use surged as Brits sought to save money Using aggregated and anonymised UK...