Die Vorteile von Mentoring im Zeitalter der Fernarbeit

Mentoring

Ed Johnson, CEO und Gründer der Mentoring- und Karriereentwicklungsplattform PushFar, erläutert, wie Mentoring dazu beitragen kann, den Karrierefortschritt und die Teambildung in Zeiten der Fernarbeit zu unterstützen.

In den letzten zwei Jahren hat sich ein Paradigmenwechsel in der Art und Weise, wie wir arbeiten, vollzogen, mit der Umstellung auf Telearbeit als Folge der Pandemie. Viele sagen, es sei die bedeutendste Veränderung in der Arbeitswelt seit der industriellen Revolution, und es gibt Anzeichen dafür, dass es nicht nur ein vorübergehender Trend ist, der uns aufgezwungen wird, sondern eine langfristige Auswirkung von COVID-19, die anhalten wird. Eine Reihe der größten Blue-Chip-Unternehmen haben ihre Strategie geändert und den Mitarbeitern gesagt, dass sie in Zukunft dauerhaft aus der Ferne arbeiten können oder sollten. Ein Ergebnis dieser Veränderung in unserem täglichen Arbeitsumfeld ist, dass Unternehmen, sofern sie dies noch nicht getan haben, neu bewerten müssen, wie sie zusammenhaltende Teams aufbauen und einen effektiven Wissensaustausch sicherstellen.

Im Allgemeinen scheint die Zufriedenheit mit dieser neuen Arbeitsregelung weit verbreitet zu sein, und eine kürzlich von uns bei PushFar durchgeführte Umfrage ergab, dass 85 % der 25- bis 65-Jährigen damit einverstanden sind. Die jüngsten Arbeitnehmer (25 oder jünger) berichteten jedoch von der geringsten Freude (75 %) und der höchsten Unzufriedenheit (10 % – im Vergleich zu 6 % für andere Altersgruppen). Die Realität ist, dass es viele unbestreitbare Vorteile der flexiblen Natur von WFH gibt, aber es gibt eine Seite, die nicht ignoriert werden sollte, wodurch Arbeitnehmer möglicherweise die Kameradschaft und die persönlichen Interaktionen verpassen, die mit der Büroarbeit einhergehen , das sowohl die Produktivität als auch die Moral steigern kann.

Es geht auch um das Onboarding neuer Mitarbeiter. Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 250 C-Level-Führungskräften in Großbritannien ergab, dass fast ein Drittel (30 %) der Unternehmensleiter glauben, dass es für junge Menschen eine Herausforderung war, sich an Bord zu begeben, wenn sie ihren ersten Tag von zu Hause aus beginnen.

Infolgedessen würden viele anerkennen, dass es notwendig ist, beim Aufbau und der Förderung sozialer Verbindungen und Beziehungen bei der Arbeit zu helfen. Nach zwei Jahren Covid Einschränkungen und Fernarbeit wird anerkannt, dass die Fähigkeit junger Menschen, sinnvolle Beziehungen zu Kollegen aufzubauen, beeinträchtigt wurde.

Unternehmen, die in dieser Ära der Fernarbeit ein starkes College-Team fördern und fördern möchten, müssen bereit sein, mehr funktionale und strukturelle Änderungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass Menschen, die dort einsteigen oder ihre Karriere vorantreiben möchten, unterstützende Beziehungen zu Kollegen aufbauen und Vorbilder haben können im gesamten Unternehmen zu wenden. Zu erwarten, dass Einzelpersonen diese Verknüpfungen und Verbindungen ohne Hilfe herstellen, wie sie in der Vergangenheit verständlicherweise auf sich allein gestellt waren, ist weitaus komplizierter als in der Vergangenheit und kann durchaus zu einer isolierten und unengagierten Belegschaft führen.

Mentoring kann eines der wertvollsten Instrumente sein, die Unternehmen einsetzen können, um neue oder jüngere Mitarbeiter bei der Bewältigung der durch COVID-19 verursachten Schwierigkeiten zu unterstützen. Durch die Verbindung einer jungen Belegschaft mit erfahrenen Arbeitskräften kann es sowohl für den Einzelnen als auch für das Unternehmen enorme Vorteile in Bezug auf die Fähigkeiten und Kenntnisse geben, die sie weitergeben können, die den Menschen ohne die persönliche Begegnung möglicherweise entgehen. Auch für ältere Kollegen gibt es Vorteile, nicht nur in der Befriedigung, die sie durch die Unterstützung von Kollegen empfinden, sondern auch in der Stärke der Beziehungen, die sie zum Rest des Teams haben, und der Einheit des Ziels, die dadurch entsteht.

Ein Programm, das Einzelpersonen effektiv mit geeigneten Mentoren verbindet, hilft beim Aufbau von Beziehungen innerhalb des Unternehmens und fördert die Karriereentwicklung und -bindung. Belege zeigen, dass sich Mitarbeiter motiviert und unterstützt fühlen, wenn sie erfahrene Führungskräfte sehen, mit denen sie sich identifizieren können. In der Umfrage von PushFar gab ein Drittel der Befragten an, dass Mentoring ihnen bei der Bewältigung der Herausforderungen der Fernarbeit erheblich geholfen habe, wobei diese Zahl bei den 49- bis 18-Jährigen auf 24 % stieg.

Neben der Möglichkeit, von Kollegen zu lernen, ist ein kritisches Problem, mit dem viele Menschen konfrontiert sind, wenn sie langfristig von zu Hause aus arbeiten, die Isolation, und Unternehmen müssen darauf achten, alles zu tun, um dies zu lindern. Sie können Möglichkeiten zur Vernetzung (sowohl persönlich als auch virtuell) und Wege zur Stärkung der Online-Kommunikation zwischen Kollegen prüfen. Ein gutes Mentoring-Programm kann helfen, die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu unterstützen, indem es das Gefühl der Einsamkeit beseitigt.

Es gibt keine Patentlösung, wenn es um die Feinabstimmung der besten neuen Möglichkeiten zur Mitarbeiterunterstützung und Teambildung geht. Die Realität ist jedoch, dass sich unsere Arbeitsumgebung verändert hat. Unternehmen müssen darauf vorbereitet sein und proaktiv und progressiv alle verfügbaren Optionen prüfen. Mentoring kann möglicherweise ein wichtiger Teil dieses Puzzles sein und dazu beitragen, eine motivierte und engagierte Belegschaft zu erhalten.

Klicken Sie hier, um mehr von unseren Podcasts zu entdecken

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Ed Johnson

Ed Johnson ist CEO und Gründer von PushFar, einer Cloud-basierten Karriereentwicklungs- und Mentoring-Plattform, die Mentoring für Einzelpersonen und Organisationen zugänglicher und effektiver macht. Mit einem Hintergrund in den Bereichen digitales Marketing und Online-Geschäftswachstum arbeitet Ed jetzt eng mit Personalleitern und Lern- und Entwicklungsmanagern in Organisationen aus einer Vielzahl von Branchen und Sektoren zusammen und hilft dabei, Mentoring- und Mitarbeiterpotenzial freizusetzen.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

The benefits of mentoring in the age of remote working

mentoring

Ed Johnson, CEO and Founder of mentoring and career development platform PushFar discusses how mentoring can help to support career progression and team building in an era of remote working.

The past two years have seen a paradigm shift in the way that we work, with the move towards remote working as a result of the pandemic. Many say it is the most significant change in the world of work since the industrial revolution, with signs suggesting that it is not just a temporary trend forced upon us but a long-term impact of COVID-19 that it is here to stay. A number of the biggest blue-chip companies have changed their strategy, with employees told they can or should work remotely permanently going forwards. One result of this change in our day-to-day working environment is that if businesses have not already done so, they will need to reassess how they build cohesive teams and ensure effective sharing of knowledge.

In general, satisfaction with this new working arrangement seems widespread, and a recent poll that we carried out at PushFar showed that 85% of 25-65 year olds approve of it. However, the youngest workers (25 or below) reported the lowest levels of enjoyment (75%) and the highest levels of dissatisfaction (10% – compared to 6% for other age groups). The reality is that, while there are many indisputable benefits of the flexible nature of WFH, there is a side to it which shouldn’t be ignored, whereby workers may be missing out on the camaraderie and in-person interactions that come with office working, that can boost both productivity and morale.

There is also the issue of onboarding new joiners. A recent study of 250 C-level executives in the UK found that nearly a third (30%) of business leaders believe it’s been challenging for young people to onboard when starting their first day from home.

As a result, many would acknowledge that there is a need to help build and encourage social connections and relationships at work. After two years of Covid restrictions and remote working, there is a recognition that young people’s ability to build meaningful relationships with colleagues has been impacted.

Companies that wish to promote and encourage a strong collegiate team in this era of remote working need to be prepared to make more functional and structural changes to ensure that people looking to join or progress their careers there can build supportive relationships with colleagues and have role models to turn to throughout the business. Expecting individuals to make those links and connections without help, as they might have understandably been left to their own devices to do in the past, is far more complicated than it has been in the past and may well lead to a disconnected and disengaged workforce.

Mentoring can be one of the most valuable tools that companies can deploy to support new or more junior employees as they navigate the difficulties that COVID-19 has created. By connecting a young workforce to those with experience, there can be huge benefits both for the individual and the company in the skills and knowledge they can pass on, which people are potentially missing out on without the in-person exposure. There are benefits for more senior colleagues, too, not only in the satisfaction they may feel from supporting fellow employees but in the strength of the relationships they have with the rest of the team and the unity of purpose that it helps to create.

A program that effectively connects individuals with appropriate mentors helps build relationships within the business and encourages career development and retention. Evidence shows that employees feel motivated and supported when they see senior leaders with whom they can relate. In PushFar’s survey, a third of the respondents said that mentoring significantly helped them tackle the challenges of remote work, with that number rising to 49% for 18-24 year olds.

As well as the opportunity to learn from colleagues, a critical issue that many people face when working from home in the long term is isolation, and companies need to be mindful of doing what they can to assuage this. They can look at providing networking opportunities (both in-person and virtual) and ways of strengthening online communications between colleagues. A good mentoring program can help support mental health and wellbeing in the workplace by removing the sense of loneliness.

There is no one answer when it comes to fine-tuning the best new ways of supporting employees and team building. Still, the reality is that our working environment has changed. Companies need to be prepared to address it, taking a proactive and progressive approach to looking at all the options available. Mentoring can potentially be a vital part of that puzzle, helping maintain a motivated and engaged workforce.

Click here to discover more of our podcasts

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

Ed Johnson

Ed Johnson is CEO and Founder of PushFar, a cloud-based career progression and mentoring platform that makes mentoring more accessible and effective for individuals and organizations. With a background in digital marketing and online business growth, Ed now works closely with HR directors and Learning & Development Managers in organizations across a wide range of industries and sectors, helping to unlock mentoring and employee potential.

Best of tech to meet at VivaTech in May

Viva Technology • 10th April 2024

A veritable crossroads for business and innovation, VivaTech once again promises to show why it has become an unmissable stop on the international business calendar. With its expanding global reach and emphasis on crucial themes like AI, sustainable tech, and mobility, VivaTech stands as the premier destination for decoding emerging trends and assessing their economic...

Enabling “Farm to Fork” efficiency between supermarkets & producers

Neil Baker • 03rd April 2024

Today, consumers across the UK are facing a cost of living crisis. As a result, many retailers and supermarkets are striving to keep their costs down, so that they can avoid passing these onto shoppers. Within this, one area that is increasingly under scrutiny for many organisations surrounds how to improve supply chain efficiency. This...

Addressing Regulatory Compliance in Government-Owned, Single-Use Devices

Nadav Avni • 26th March 2024

Corporate-owned single-use (COSU) devices, also known as dedicated devices, make work easier for businesses and many government agencies. They’re powerful smart devices that fulfil a single purpose. Think smart tablets used for inventory tracking, information kiosks, ATMs, or digital displays. But, in a government setting, these devices fall under strict regulatory compliance standards.

Advantages of Cloud-based CAD Solutions for Modern Designers

Marius Marcus • 22nd March 2024

Say goodbye to the days of clunky desktop software chaining us to specific desks. Instead, we’re stepping into a new era fueled by cloud CAD solutions. These game-changing tools not only offer designers unmatched flexibility but also foster collaboration and efficiency like never before!