Der globale digitale Handel verändert die Spielregeln für KMUs und die lokale Wirtschaft. 

KMUs sind entscheidende Akteure in der globalen Wirtschaft. Während viel über die Bewegungen der großen multinationalen Unternehmen gesprochen wird, darf nicht vergessen werden, dass kleine Unternehmen in den meisten OECD-Ländern mehr als 50 % zum BIP beitragen. Das herausfordernde globale Wirtschaftsumfeld, in dem wir uns befinden, bedeutet, dass das Wachstum dieser Unternehmen als positiver Motor für die Wirtschaft wichtiger denn je ist.

Zum Glück für diese Unternehmen und tatsächlich für uns alle erleben wir weltweit eine digitale Handelsrevolution. Die Globalisierung hat sich in der Weltwirtschaft festgesetzt, und dies fiel mit einer schnellen technologischen Innovation zusammen, die durch Covid-19 noch weiter beschleunigt wurde. Dies bedeutet, dass wir das Zeitalter des globalen digitalen Handels durchleben und Unternehmen die Kraft des globalen Verkaufs nutzen können, um ihr Wachstum und die Zukunft ihrer Gemeinschaften zu fördern. 

Chancen in der heutigen globalen Wirtschaft ergreifen

Die digitale Wirtschaft hat die Eintrittsbarrieren gesenkt, sodass KMU ihr Geschäft weltweit ausbauen können. Die Innovation setzt sich beispielsweise mit dem schnellen Wachstum des Online-Marktplatzmodells fort. Es wird erwartet, dass sich das Wachstum digitaler Marktplätze bei 15 % pro Jahr (OC&C) fortsetzt, was bedeutet, dass Unternehmen eine ständig wachsende globale Kundenbasis zur Verfügung steht. Auch der Direktverkauf an Verbraucher soll in diesem Jahr allein in Großbritannien 123 Mrd. £ erreichen. Dies bedeutet, dass es mehrere digitale Kanäle gibt, über die Unternehmen Kunden auf der ganzen Welt erreichen können, was in Kombination für Unternehmen transformativ sein kann. 

Unternehmen stehen auf und nehmen zur Kenntnis. Bei Payoneer haben wir kürzlich eine Studie über britische Verkäufer veröffentlicht, die ergab, dass 36 % versuchen, neue Märkte zu erschließen, um ihre Einnahmen aufrechtzuerhalten. Wir haben auch festgestellt, dass 46 % den Direktverkauf an Verbraucher als die größte Chance für ihr Unternehmen in den nächsten 12 Monaten betrachten und 38 % sagen, dass Social Commerce die größte Chance darstellt. Dies spiegelt einen aufkommenden globalen Trend wider, bei dem KMUs nach digitaler Innovation und globalen Kunden suchen, um das Wachstum voranzutreiben. 

Eine starke Omnichannel-Strategie bedeutet, dass Unternehmen ihren Kunden ein nahtloses Erlebnis bieten können, wo immer sie sich auf der Welt befinden und wie auch immer sie mit Ihrem Unternehmen interagieren. Auch dies entwickelt sich ständig weiter, was bedeutet, dass diejenigen KMU-Eigentümer, die der Kurve voraus bleiben, letztendlich als Gewinner hervorgehen werden. Die Zukunft des Handels wird von Web 3 und dem geprägt metaverse und First Mover werden in der Lage sein, auf der virtuellen Welle zu reiten. Das Kundenerlebnis war schon immer ein zentrales Element einer Unternehmensverkaufsstrategie, und Innovationen im digitalen Handel geben KMUs die Tools in ihrem Arsenal, um jedem auf der Welt, der mit dem Internet verbunden ist, ein reibungsloses und intimes Erlebnis zu bieten – eine Zahl, die ständig wächst. 

Ein Umdenken für SMBS

Der Übergang von einem inländischen Fokus zu einem internationalen Verkauf über digitale Kanäle kann ein Umdenken erfordern. Um nur Europa als Beispiel zu nehmen, selbst wenn Sie auf dem gesamten Kontinent verkaufen möchten, werden Sie mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Kaufgewohnheiten konfrontiert. Es gibt auch Unterschiede in Bezug auf Regulierung und E-Commerce-Reife, die berücksichtigt werden müssen. Der digitale Handel verschafft KMUs Zugang zu diesen Märkten, aber ohne Berücksichtigung dieser nuancierten Faktoren könnten sie sich auf ein Scheitern einstellen. Dies kommt, bevor Sie sich mit den technischen Einzelheiten der Bereitstellung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistungen befassen. Es geht darum, zu prüfen, wie Sie auf diesem Markt wahrgenommen werden. 

Es gibt enorme Möglichkeiten im globalen digitalen Handel, aber der Verkauf in andere Länder bringt zusätzliche Komplexität mit sich. Beispielsweise werden diejenigen, die es gewohnt sind, nur im Inland zu verkaufen, wahrscheinlich mit Herausforderungen und Kosten konfrontiert sein, wenn es darum geht, Gelder in mehreren verschiedenen Währungen zu erhalten. Die Marktreife der Region ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, da Nord- und Westeuropa einen höheren Anteil an E-Commerce-Umsätzen aufweisen als Süd- und Osteuropa. 

Eine Partner-First-Denkweise wird auch KMUs Wachstum ermöglichen. Das E-Commerce-Ökosystem ist zunehmend vernetzt, und ob es sich um internationale Marktplätze oder größere Akteure handelt, Partnerschaft und Zusammenarbeit sind wirklich der Name des Spiels. Durch die Auswahl der richtigen Partner können Unternehmen ein nahtloses Erlebnis über alle Grenzen hinweg bieten. 

Erhalten Sie Ihre Zahlung richtig 

Das Wachstum des E-Commerce bedeutet, dass das Zahlungserlebnis der Kunden für KMUs, die digital verkaufen, noch nie so wichtig war. Digitale Zahlungen werden zur Norm und während Karten immer noch die am häufigsten verwendete Zahlungsmethode sind, sind digitale Geldbörsen auf dem Vormarsch. Es wird bald einen Generationswechsel geben und Verbraucher werden mehr und mehr nach Erlebnissen und Zahlungen suchen, die zu ihrem digital versierten Leben passen. In Europa werden Zahlungssysteme auf dem gesamten Kontinent in unterschiedlichen Stadien modernisiert. Unternehmen, die den digitalen Handel nutzen möchten, müssen dies berücksichtigen und sicherstellen, dass sie einen grenzenlosen Ansatz für den Erhalt von Geldern haben. 

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten für KMUs in der gesamten europäischen Region, und diejenigen, die die richtigen Schritte unternehmen, sind am besten aufgestellt, um das Wachstum ihres Unternehmens voranzutreiben

Tosin Oke

Vertriebsleiter für Westeuropa, Payoneer.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

Global digital commerce is a game changer for SMBs and local economies. 

SMBs are critical players in the global economy. Whilst much is said about the moves of the large multinationals, it is important not to forget that in most OECD countries, small businesses contribute more than 50% of GDP. The challenging global economic environment in which we find ourselves means that growth of these businesses is more important than ever as a positive driver for the economy.

Luckily for these business, and indeed for us all, we are living through a digital commerce revolution globally. Globalisation has become entrenched in the world economy, and this has coincided with rapid technological innovation accelerated further still by Covid-19. This means that we are living through the age of global digital commerce, and businesses can harness the power of selling globally to boost their growth and the future of their communities. 

Seizing opportunities in today’s global economy

The digital economy has lowered the barriers to entry enabling SMBs to grow their business globally. Innovation continues at pace with, for example, the rapid growth of the online marketplace model. Growth of digital marketplaces is expected to continue at 15% per year (OC&C) meaning that an ever increasing global customer base is at the fingertips of businesses. Direct to consumer sales are also set to reach £123 billion this year in the UK alone. This means that there are multiple digital channels through which businesses can reach customers across the globe, which when combines can be transformative for businesses. 

Businesses are standing up and taking note, at Payoneer we recently published research into UK sellers which found that 36% are looking to enter new markets in order to maintain revenues. We also found that 46% consider direct to consumer sales to be the biggest opportunity for their business in the next 12 months and 38% say social commerce presents the biggest opportunity. This is reflective of an emerging global trend with SMBs looking to digital innovation and global customers to drive growth. 

A strong omnichannel strategy means that businesses can give customers a seamless experience wherever they are in the world and however they engage with your business. This is also constantly evolving which means that those SMB owners who stay ahead of the curve will ultimately come out as the winners. The future of commerce will be shaped by Web 3 and the metaverse and first movers will be able to ride the virtual wave. Customer experience has always been a central element of a business sales strategy and innovation in digital commerce gives SMBs the tools in their arsenal to deliver a frictionless and intimate experience to anyone in the world connected to the internet – a number that is only growing. 

A shift in mindset for SMBS

The transition from a domestic focus to selling internationally via digital channels can require a shift in mindset. Taking just Europe as an example, even if you are looking to sell across the continent you are faced with different languages, cultures and buying behaviours. There is also diversity in terms of regulation and e-commerce maturity which must be taken into account. Digital commerce gives SMBs access to these markets but without considering these nuanced factors they might be setting up for failure. This comes before considering the technicalities of delivering your product or services, it’s about looking at how you are going to be perceived in that market. 

There are huge opportunities in global digital commerce but selling to other countries does bring with it added complexity. For instance, those who are only used to selling domestically will likely face challenges and costs when it comes to receiving funds in multiple different currencies. The maturity of the market of region is also a vital consideration with Northern and Western Europe having a higher percentage of e-commerce sales than both Southern and Eastern Europe. 

Having a partner-first mindset is also going to unlock growth for SMBs. The e-commerce ecosystem is one that is increasingly interconnected and whether it’s international marketplaces or larger players, partnership and collaboration really are the name of the game. Choosing the right partners will enable businesses to provide a seamless experience across all borders. 

Get your payment right 

The growth of e-commerce means that the payment experience of customers has never been more important for SMBs who are selling digitally. Digital payments are becoming the norm and whilst cards are still the most commonly used payment method, digital wallets are on the rise. There will soon be a generational shift and consumers will be looking more and more for experiences and payments that align to their digital savvy lives. In Europe, payments systems are being modernised across the continent at varying stages. Businesses looking to leverage digital commerce must take this into account and ensure that they have a borderless approach to receiving funds. 

There are a huge number of opportunities for SMBs across the entire European region, and those who take the right steps will be best placed to drive growth for their business

Tosin Oke

Director of Sales for Western Europe, Payoneer.

The cost of living crisis.

TBT Newsroom • 29th June 2022

What Communication Service Providers can do to help their customers cope with the cost-of-living crisis. We’re all familiar with the rip roaring marketing slogans of our U.K. Communication Service Providers – ‘together we can’, ‘The future is bright’, ‘It’s all about you’…but sadly, these no longer appear to ring true for the millions of consumers...