VoIP vs. UCaaS: Die Hauptunterschiede

VoIP

Unternehmen mussten sich seit dem Aufkommen von COVID-19 schnell anpassen, um eine Remote-Belegschaft zu unterstützen. Da Remote-Arbeit bald zur Norm wird, überdenken IT- und Netzwerkmanager ihre Technologie-Roadmap. Viele stehen vor der Wahl zwischen VoIP- und UCaaS-Lösungen für ihre geschäftlichen Kommunikationsanforderungen.

Was sind sie und welche Vor- und Nachteile haben sie jeweils? Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was diese verschiedenen Lösungen bieten und um festzustellen, welche jetzt und in Zukunft die richtige Wahl für Ihr Unternehmen sein könnte.

VoIP und UCaaS verstehen

Voice over Internet Protocol (VoIP) und Unified Communications as a Service (UCaaS) sind deutlich unterschiedliche Geschäftskommunikationsdienste. VoIP wird seit mehr als 20 Jahren verwendet, während UCaaS relativ neu ist. Beide unterstützen die Fernarbeit, tun dies jedoch auf unterschiedliche Weise.

VoIP verwendet eine End-to-End-Internetverbindung anstelle des öffentlichen Telefonnetzes (PSTN), um Anrufdaten zu transportieren, es sei denn, es besteht die Notwendigkeit, ein VoIP-Gateway zum PSTN zu verwenden. VoIP-Telefone und andere mit dem Internet verbundene Kommunikationsgeräte wandeln normalerweise Anrufe im Gerät selbst in digitale Signale um. Aus der Benutzerperspektive emuliert VoIP typischerweise den traditionellen Anrufprozess. Die Technologie unterstützt herkömmliche erweiterte Sprachanruffunktionen wie Anrufweiterleitung, Anklopfen, Anrufblockierung, Anrufer-ID, In-Call-Konferenzen und Voicemail.

UCaaS bietet auch die Möglichkeit, mit dem Internet verbundene Geräte für Sprachanrufe zu verwenden, bietet aber auch die Vorteile von Unified Communications (UC) für alle Unternehmensdienste, von Sprach- bis hin zu Videokonferenzen, Instant Messaging, E-Mails und vielem mehr.

Die Ähnlichkeiten

Die Hauptähnlichkeit zwischen VoIP und UCaaS ist die gemeinsame Fähigkeit, es Mitarbeitern zu ermöglichen, Sprachanrufe über eine Internetverbindung zu tätigen und zu empfangen, die die zuvor erwähnten erweiterten Telefoniefunktionen enthält. Auf diese Weise können Mitarbeiter von überall aus mit einer Reihe von mit dem Internet verbundenen Geräten wie Smartphones, Tablets, Laptops und Desktop-Computern arbeiten.

Hauptunterschiede

VoIP bietet Unternehmen kostengünstige Kommunikationstools, bietet günstige Ferngespräche und die Möglichkeit, Ihre geschäftliche Telefonnummer überall hin mitzunehmen, wo Sie eine Internetverbindung haben. Es ist sehr einfach einzurichten und besonders nützlich für Unternehmen mit großem Anrufvolumen, Berufsbildern, die viele Reisen erfordern, und Remote-Belegschaften.

Die Unterschiede liegen in der Breite der Optionen, die mit UCaaS im Vergleich zu VoIP verfügbar sind. UCaaS bietet neben der Telefonie viele andere Kommunikationstools, darunter Videoanrufe, Videokonferenzen, Instant Messaging, Dateifreigabe und Tools für die Dateizusammenarbeit. Es soll eine agile All-in-One-Plattform für die Geschäftskommunikation sein. UCaaS bietet im Wesentlichen eine Softwareschicht für Ihre Kommunikationstools, die eine Reihe von Vorteilen für die Datenanalyse und -funktionalität mit sich bringen kann.

UCaaS ermöglicht es Teams, produktiver zu sein, indem es eine Vielzahl von Tools für die Zusammenarbeit in Echtzeit bereitstellt. Dazu gehört die gemeinsame Nutzung von Dateien zwischen Benutzern, die sich physisch überall auf der Welt befinden können, und die Aktualisierung von Dateien und Dokumenten in Echtzeit, wenn Benutzer Änderungen daran vornehmen. Teams können sich auf UCaaS verlassen, um mehr Tools für eine breitere Palette von Geschäftsanwendungsfällen bereitzustellen, von Konferenzen bis hin zur Zusammenarbeit.

UCaaS bietet auch reibungslosere Skalierbarkeitsoptionen. Die meisten UCaaS-Lösungen sind Cloud-basiert, sodass das Hinzufügen von Benutzern eine einfache Sache ist, indem Sie Ihren Plan aktualisieren und neue Benutzerkonten erstellen. Es ist auch sehr einfach, einzelne Benutzer zu verwalten und verschiedene Berechtigungsstufen basierend auf Benutzerrollen und Zugriffsanforderungen bereitzustellen.

Zu berücksichtigende Faktoren bei der Wahl zwischen VoIP und UCaaS

Wie immer lautet die Antwort darauf, ob VoIP oder UCaaS für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, dass es darauf ankommt. Wenn Sie wissen, was jede Lösung tut und welche Hauptunterschiede zwischen ihnen bestehen, können Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen, welche für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.

UCaaS ist als All-in-one-Business-Kommunikationslösung gedacht. Für Unternehmen, die umfangreichere Kommunikationstools über grundlegende Telefonielösungen hinaus benötigen, ist UCaaS wahrscheinlich die bessere Wahl. Im Vergleich zu VoIP kann es am ersten Tag relativ teuer sein, daher ist es wichtig zu überlegen, welchen Mehrwert der Service-Stack für Ihr Unternehmen bringt.

Die Integration mit bestehenden Diensten ist ein weiterer Vorteil von UCaaS-Lösungen. Da sie softwarebasiert sind, können sie oft in Tools von Drittanbietern wie Salesforce integriert werden. Microsoft, Orakel und mehr. Dies erleichtert den Import und Export von Unternehmensdaten und die Anbindung Ihrer Kommunikationstools an Ihre bestehenden Geschäftsabläufe. Da alles digitalisiert ist, ist es auch einfach, alle Ihre Daten im Auge zu behalten und Berichte darüber zu erstellen. Diese Daten können analysiert werden, um besser zu verstehen, wie Ihr Unternehmen verschiedene Kommunikationstools nutzt und was für Ihr Unternehmen funktioniert und was nicht

Abschließende Überlegungen

UCaaS bietet eine deutlich funktionsreichere Suite von Kommunikationstools, aber wie viel Nutzen diese bringen, hängt von Ihrem Unternehmen, seinem Betrieb und seiner Infrastruktur ab. Die Verwendung von UCaaS bedeutet oft, dass Ihre Unternehmensdaten und Workflows in der Cloud gehostet werden und auf die Verfügbarkeit von Drittanbietern angewiesen sind. Abhängig von der Datensicherheit und den Datenschutzrichtlinien des Unternehmens benötigen oder bevorzugen einige Unternehmen möglicherweise lokale VoIP-Lösungen.

Die verbesserte Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Breite der Kommunikationstools machen UCaaS zu einer besseren Wahl für Unternehmen, die nach Möglichkeiten suchen, Remote-Teams zu verbinden und die Kommunikationstools des Unternehmens an einem Ort zu halten. Dies kann Unternehmen, die eine Vielzahl von Tools für unterschiedliche Kommunikationszwecke verwenden, organisatorische und Produktivitätsvorteile bieten. Die Synchronisierung von Daten zwischen verschiedenen Kommunikationslösungen erfordert Zeit, ebenso wie die Bewältigung von Interoperabilitätsproblemen. UCaaS hält alle Ihre Daten und Kommunikationstools unter einem Dach, was den Datenaustausch viel reibungsloser macht und einen einfacheren Zugriff auf alle verfügbaren Tools ermöglicht.

Tools für die Unternehmenskommunikation weiter entwickeln als Reaktion auf geschäftliche Anforderungen und Marktbedürfnisse. Datengesteuerte Erkenntnisse helfen Unternehmen, sich schnell an Marktveränderungen und Kundenfeedback anzupassen. Die richtige Lösung für Ihr Unternehmen sollte Mitarbeitern und Auftragnehmern helfen, unabhängig davon, ob sie aus der Ferne oder in einem Firmenbüro arbeiten, ihre Arbeit schneller zu erledigen und produktiver zu sein

Lukas Konrad

Technologie- und Marketing-Enthusiast

Neue Umfragen zur Beliebtheit von Programmiersprachen unterstreichen die Vorteile modernisierter...

Graham Morphew • 04. Mai 2023

Die Modernisierung von VxWorks bekräftigt unser Engagement, das zu liefern, was unsere Kunden am meisten wollen: die Fähigkeit, Innovationen zu beschleunigen, ohne Sicherheit, Zuverlässigkeit und Zertifizierbarkeit zu opfern. Wie auch immer Sie die digitale Transformation definieren, wo immer Sie sich auf Ihrem Weg zu modernen DevOps befinden, Geschwindigkeit ist von entscheidender Bedeutung.

Schalten Sie die Kraft von WiFi 6 frei: So nutzen Sie es ...

TBT-Newsroom • 01. März 2023

Sind Sie es leid, in der technologischen Welt zurückgelassen zu werden? Nun, keine Angst! WiFi 6 ist hier, um den Tag zu retten und Ihr Unternehmen in die Zukunft zu führen. Mit beispiellosen Geschwindigkeiten und einer Vielzahl neuer Funktionen ist WiFi 6 die unverzichtbare Technologie für jedes Unternehmen, das der Zeit voraus sein möchte.

VoIP vs. UCaaS: The Main Differences

VoIP

Companies have had to swiftly adapt to support a remote workforce since the emergence of COVID-19. With remote working poised to become the norm, IT and network managers are rethinking their technology roadmap. Many face choosing between VoIP and UCaaS solutions for their business communication needs.

What are they, and what are the benefits and drawbacks of each? Read on to find out what these different solutions offer and to determine which one might be the right choice for your company now and in the future.

Understanding VoIP and UCaaS

Voice over Internet Protocol (VoIP) and Unified Communications as a Service (UCaaS) are distinctly different business communication services. VoIP has been in use for more than 20 years, whereas UCaaS is relatively new. Both aid in remote working, but they do so in different ways.

VoIP uses an end-to-end internet connection instead of the public switched telephone network (PSTN) to transport call data unless there’s a need to use a VoIP gateway to the PSTN. VoIP phones and other internet-connected communications devices typically convert calls into digital signals within the device itself. From the user perspective, VoIP typically emulates the traditional calling process. The technology supports conventional enhanced voice calling features such as call forwarding, call waiting, call blocking, Caller ID, in-call conferencing, and voicemail.

UCaaS also provides the ability to use internet-connected devices to make voice calls, but it also offers the benefits of unified communications (UC) for all business services, from voice to video conferencing, instant messaging, emails, and plenty more.

The Similarities

The main similarity between VoIP and UCaaS is the shared ability to enable workers to make and receive voice calls over an internet connection that includes the previously mentioned enhanced telephony features. This allows employees to work from anywhere using a range of internet-connected devices like smartphones, tablets, laptops, and desktop computers.

Key Differences

VoIP offers businesses cost-effective communication tools, offering cheap long-distance phone calls and the ability to take your business phone number with you anywhere you have an internet connection. It’s very easy to set up and particularly useful for companies with large call volumes, job roles that require lots of traveling, and remote workforces.

The differences lie in the breadth of options available with UCaaS compared to VoIP. UCaaS offers plenty of other communication tools in addition to telephony, including video calls, video conferencing, instant messaging, file sharing, and file collaboration tools. It’s intended to be an agile, all-in-one business communication platform. UCaaS essentially provides a software layer to your communication tools, which can bring about a number of benefits for data analysis and functionality.

UCaaS enables teams to be more productive by providing a variety of real-time collaboration tools. This includes file sharing among users who may be physically located anywhere in the world and updating files and documents in real-time as users make changes to them. Teams can rely on UCaaS to provide more tools for a broader range of business use cases, from conferencing to collaboration.

UCaaS also offers smoother scalability options. Most UCaaS solutions are cloud-based, so adding users is a simple matter of upgrading your plan and creating new user accounts. It’s also very easy to manage individual users and provide different privilege levels based on user roles and access requirements.

Factors to Consider When Choosing Between VoIP and UCaaS

As always, the answer as to whether VoIP or UCaaS is most suitable for your business is that it depends. Knowing what each solution does and the key differences between them can help you make an informed decision about which one best fits your business.

UCaaS is intended as an all-in-one business communication solution. For companies that require more extensive communication tools beyond basic telephony solutions, UCaaS is likely to be the better choice. It can be relatively expensive compared to VoIP on day one, so it’s essential to consider what additional value the service stack brings to your business.

Integration with existing services is another benefit of UCaaS solutions. Since they are software-based, they can often integrate with third-party tools, like Salesforce, Microsoft, Oracle, and more. This makes it easy to import and export company data and hook up your communication tools to your existing business workflows. Since everything is digitized, it’s also easy to keep track of all your data and produce reports on it. This data can be analyzed to understand better how your company uses various communication tools and what does and doesn’t work for your company

Final Thoughts

UCaaS offers a significantly more feature-rich suite of communication tools, but how much benefit these bring will depend on your business, its operations, and its infrastructure. Using UCaaS often means your company data and workflows are hosted in the cloud and rely on third-party availability. Depending on company data security and privacy policies, some companies may require or prefer local VoIP solutions.

The enhanced functionality, ease-of-use, and breadth of communication tools make UCaaS a better choice for companies looking for ways to connect remote teams and keep company communication tools all in one place. This can provide organizational and productivity benefits to companies using a variety of tools for different communication purposes. Keeping data in sync among different communication solutions takes time, as well as accommodating any interoperability issues. UCaaS keeps all your data and communication tools under one umbrella, making data sharing much smoother and providing easier access to all available tools.

Business communication tools continue to evolve in response to business demands and market needs. Data-driven insights are helping companies quickly adapt to market changes and customer feedback. The right solution for your business should help employees and contractors, whether working remotely or in a corporate office, get the job done more quickly and be more productive

Author