Warum Personalchefs KI-Vorurteile in ihren Rekrutierungsprozessen berücksichtigen müssen

Paul Naha-Biswas, CEO und Gründer von Sechsley, erklärt, warum Personalchefs KI-Vorurteile in ihren Rekrutierungsprozessen berücksichtigen müssen.

Es gibt Zeiten in der Geschichte, in denen eine Erfindung die ganze Welt verändert.

1876 ​​tätigte Alexander Graham Bell den allerersten Telefonanruf mit seinem Assistenten Thomas Watson.

1879 erfand Thomas Edison die Glühbirne und erleuchtete die Welt, und nur sechs Jahre später schuf Karl Benz das Auto und plötzlich schrumpfte der Planet.

Diese neun Jahre veränderten die Flugbahn der Menschheit. Und wir befinden uns jetzt mitten in einer Phase ähnlicher Innovationen.

Der Wandel hin zu einer Digital-First-Welt

Innerhalb der letzten 25 Jahre wurde das Videoband von der DVD verdrängt, die ihrerseits von Streaming-Diensten verdrängt wurde.

In ähnlicher Weise sind Telefone mobil geworden und in ihrer Größe dramatisch geschrumpft, wobei die kleinsten eine haben Bildschirmdiagonale von 1.2 Zoll.

Im Gegensatz zu Erfindungen aus dem 19. Jahrhundert beinhalten viele der Innovationen, die heute stattfinden, jedoch keine materiellen Gegenstände.

Wir leben jetzt in einem Alter, in dem wir weniger als 30 Jahre alt sind driverless Autos allgegenwärtig und ein Google-KI-Code kann neue Songs von Künstlern erstellen, die das tun starb vor über 50 Jahren.

Die Umstellung auf die Digitalisierung hat alle Facetten des Lebens beeinflusst, einschließlich der Suche nach einem Job.

Die Digitalisierung der Personalvermittlung

Bei der Rekrutierung geht es nicht mehr nur darum, dass ein Personalchef die von Bewerbern eingesandten Lebensläufe durchgeht.

Heutzutage bewirbt sich ein Bewerber selten auf eine Stelle, die kein Online-Element beinhaltet, sei es das Versenden eines Lebenslaufs per E-Mail oder das Ausfüllen eines Bewerbungsformulars über das Internet.

Darüber hinaus verwenden Personalvermittler heute häufig Computer, um Bewerbungen von Kandidaten zu „lesen“ und zu filtern, bevor sie sie sich überhaupt ansehen. Es gibt auch eine automatische Interviewplanung und ein System zum Versenden vorausgewählter E-Mails zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Es wird argumentiert, dass die Automatisierung des Rekrutierungsprozesses den Personalchefs hilft, bessere Kandidaten schneller zu finden, und einige der zeitaufwändigen, geringwertigen Aufgaben, die mit der Suche nach Talenten verbunden sind, eliminiert.

Es ist jedoch nicht unumstritten.

Das Problem mit rassistischen Vorurteilen in KI-Systemen

Das Versprechen von KI-Systemen in fast allen Lebensbereichen ist, dass sie schneller, billiger und genauer sind. Die Gefahr besteht jedoch darin, dass sie nicht rechenschaftspflichtig und nicht anfechtbar sind, was bestehende Hierarchien und menschliche Vorurteile nur verstärkt.

Nehmen Sie zum Beispiel die Gesichtserkennungssoftware von Amazon, Rekognition. Die Software sollte ursprünglich von Polizeidienststellen in den gesamten USA verwendet werden, wurde jedoch zurückgezogen, nachdem zahlreiche Studien Voreingenommenheit in der Software festgestellt hatten, die überproportional auf Schwarze und andere ethnische Minderheiten abzielte.

Die American Civil Liberties Union fanden 2018 heraus, dass die Rekognition-Software 28 Mitglieder des Kongresses fälschlicherweise mit Personen abgleichte, die wegen eines Verbrechens verhaftet wurden, und dass die falschen Übereinstimmungen überproportional mit People of Color zusammenpassten, darunter sechs Mitglieder des Congressional Black Caucus.

Diese in KI eingebetteten rassistischen Vorurteile werden niemanden überraschen, der sich mit dem Gebiet auskennt.

Allein in den letzten 12 Monaten haben wir mehrere Fälle gesehen, in denen KI-Systeme auf der Grundlage eines unzureichenden menschlichen Verständnisses komplexer gesellschaftlicher Probleme und unvollständiger Daten aufgedeckt wurden – wie z Abitur-Fiasko in Großbritannien und die Platzierung von medizinisches Personal an vorderster Front am Ende der COVID-19-Impfstoffwarteschlange auf der anderen Seite des Teichs.

Wie sich diese Vorurteile auf die Personalbeschaffungsbranche auswirken könnten

Im Kontext der Personalbeschaffungsbranche könnten diese Vorurteile dazu führen, dass Arbeitssuchende aus benachteiligten Gemeinschaften ohne besonderen Grund für Stellen übersehen werden.

Dies sollte Alarmglocken schrillen lassen, wenn man bedenkt, dass einer von drei Arbeitnehmern aus ethnischen Minderheiten sagt, dass er zu Unrecht für eine Stelle abgelehnt wurde, verglichen mit nur einem von fünf (19 %) weißen Arbeitnehmern, so die Kongress der Gewerkschaften.

Und, gesonderte Recherche fanden heraus, dass mehr als die Hälfte der Stellenanzeigen (52 %) mit geschlechtsspezifischen Formulierungen versehen sind, wodurch sie voreingenommen gegenüber Männern sind.

Eine Lösung für dieses Problem besteht darin, die demografische Zusammensetzung der Technologiebranche zu ändern und mehr Vielfalt unter den am Schreiben von Algorithmen Beteiligten zu fördern.

Allerdings hat sich die Zahl der Frauen, die einen Informatik-Bachelor-Abschluss an US-Universitäten erwerben, mehr als halbiert 18 1984% seit, müssen wir unmittelbarere Maßnahmen ergreifen, indem wir die Ausbildung in Technologie zugänglicher und finanziell unterstützt oder mit Anreizen versehen.

Warum Empfehlungen diese Vorurteile überwinden könnten

Diejenigen, die Empfehlungen verwendet haben, werden wissen, dass sie eine unschätzbare Möglichkeit sind, neue Talente einzustellen und Kandidaten aus Teilen der Gesellschaft anzuziehen, die oft übersehen werden. Durch die Unterstützung von Eins-zu-eins-, Social-Sharing- und speziellen Gruppenempfehlungsboards können Personalchefs proaktiv Vielfalt einladen und Mitarbeiter aus marginalisierten Gruppen gezielt ansprechen.

WEITERLESEN: 

Und Empfehlungen sind für Arbeitssuchende aus benachteiligten Verhältnissen ebenso wichtig, da empfohlene Kandidaten mit 15- bis 20-mal höherer Wahrscheinlichkeit eingestellt werden als Bewerber von Stellenbörsen. Eine persönliche Einladung zur Bewerbung ist auch für Arbeitssuchende der beste Weg, um das Hochstapler-Syndrom zu überwinden und an mutierten Algorithmen vorbeizukommen.

Die Hoffnung ist, dass KI-Systeme in Zukunft menschliche Vorurteile beseitigen, Vielfalt fördern und sozioökonomische Benachteiligung beseitigen werden. Menschliches Versagen und ein Mangel an Vielfalt in der Technologiebranche bedeuten jedoch vorerst, dass die KI-Systeme, die in unseren Alltag integriert werden, diese Vorurteile aufrechterhalten, nicht ausrotten. Führungskräfte und Personalvermittler müssen sich dieser Herausforderungen bewusst sein und ihre Rekrutierungspraktiken diversifizieren, um sicherzustellen, dass keine Kandidaten übersehen werden.

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Paul Naha-Biswas

Paul Naha-Biswas ist der Gründer und CEO von Sixley, einer HRTech-Plattform, auf der Sie Ihre Netzwerke nach Talentempfehlungen fragen und belohnen können. Sixley ist sein zweites Start-up, nachdem er das EdTech-Start-up Boclips, eine der weltweit größten digitalen Lernvideotheken, mitbegründet hat.
Paul ist seit 20 Jahren in der Medien- und Digitalbranche tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung, Einführung und dem Ausbau neuer Unternehmen. Seit Beginn seiner Karriere bei Spectrum Strategy Consultants, einem Pionier der digitalen Medien, hat er für die Vorstände und CEOs von über 100 Unternehmen auf fünf Kontinenten gearbeitet. Neben der Gründung von Sixley und Boclips leitete Paul die Medienpraxis des globalen Beratungsunternehmens Alvarez & Marsal und hatte zuvor Positionen als CEO und Berichterstatter bei ITN, FremantleMedia und bei Neuseelands nationalen digitalen TV- und Glasfaserprogrammen inne.
Paul leitet auch die Business of Media-Sitzungen, eine Frühstücksreihe für Führungskräfte, die nur auf Einladung in Zusammenarbeit mit dem Ivy Club veranstaltet wird. Er hat einen MA in Wirtschaftswissenschaften von der University of Cambridge.

Erzielen Sie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen durch Datenmanagement

Russ Kennedy • 04. Juli 2023

Unternehmensdaten sind seit vielen Jahren eng mit Hardware verknüpft, doch jetzt ist ein spannender Wandel im Gange, da die Ära der Hardware-Unternehmen vorbei ist. Mit fortschrittlichen Datendiensten, die über die Cloud verfügbar sind, können Unternehmen auf Investitionen in Hardware verzichten und das Infrastrukturmanagement zugunsten des Datenmanagements aufgeben.

Why hiring managers must consider AI biases in their recruitment processes

, AI, Why hiring managers must consider AI biases in their recruitment processes

Paul Naha-Biswas, CEO and Founder of Sixley, explains why hiring managers must consider AI biases in their recruitment processes.

There are times in history when an invention changes the entire world.

In 1876, Alexander Graham Bell placed the first-ever telephone call to his assistant, Thomas Watson.

In 1879, Thomas Edison invented the lightbulb and lit up the world, and, just six years later, Karl Benz created the car and, suddenly, the planet shrunk.

Those nine years changed the trajectory of the human race. And we are now in the midst of a period of similar innovation.

The shift towards a digital-first world

Within the last 25 years, the videotape was supplanted by the DVD which itself was supplanted by streaming services.

Similarly, phones have become mobile and have dramatically shrunk in size, with the smallest having a screen size of 1.2 inches.

However, unlike inventions from the 19th century, a lot of the innovations happening today do not involve tangible items.

We now live in an age where we are less than 30 years from driverless cars becoming ubiquitous and a Google AI code can create new songs from artists that died over 50 years ago.

The shift to digital has affected every facet of life, including finding a job.

The digitisation of the recruitment industry

Recruitment no longer solely involves a hiring manager shifting through CVs sent in by applicants.

These days, it’s rare, for an applicant to apply for a job that doesn’t involve an online element, be it emailing a resume or filling out an application form through the internet.

Additionally, recruiters now often use computers to ‘read’ and filter candidate applications before they even look at them. There’s also automatic interview scheduling and a system to send out pre-selected emails at a certain stage.

It’s argued that automating the recruitment process helps hiring managers find better candidates quicker and cuts out some of the time-consuming, low-value tasks associated with finding talent.

However, it is not without its controversy.

The issue with racial biases in AI-systems

The promise of AI-systems in almost any walk of life is that they are faster, cheaper, and more accurate. Yet, the danger is that they are unaccountable and uncontestable, which only reinforces existing hierarchies and human biases.

Take Amazon’s facial recognition software, Rekognition, for example. The software was originally intended to be used by police departments across the US but was pulled after numerous studies found bias in the software that disproportionately targeted black people and other ethnic minorities.

The American Civil Liberties Union found in 2018 that the Rekognition software incorrectly matched 28 members of Congress with people who’ve been arrested for a crime and that false matches were disproportionately of people of colour, including six members of the Congressional Black Caucus.

These racial biases embedded within AI will not come as a surprise to anyone knowledgeable about the field.

In the past 12-months alone, we’ve seen several instances where AI systems based on inadequate human understanding of complex societal issues and imperfect data have been exposed – such as the A-Level exam fiasco in the UK and the placing of frontline medical staff at the back of the COVID-19 vaccine queue across the pond.

How these biases could impact the recruitment industry

In the context of the recruitment industry, these biases could result in jobseekers from disadvantaged communities being overlooked for roles for no particular reason.

This should set off alarm bells when you consider that one in three ethnic minority workers say they have been unfairly turned down for a job, compared to just one in five (19%) white workers, according to the Trade Union Congress.

And, separate research found that over half of job adverts (52%) are phrased with gendered wording which makes them biased towards men.

One solution to this problem is changing the demographic composition of the tech industry and promoting more diversity among those involved in algorithm writing.

However, with the number of women earning computer science bachelor’s degrees at US universities more than halving to 18% since 1984, we need to take more immediate actions by making training in technology more accessible and financially supported or incentivised.

Why referrals could overcome these biases

Those who have used recommendations will know that they are an invaluable way to hire new talent and attract candidates from sections of society which are often overlooked. By supporting one-to-one, social sharing and dedicated group referral boards, hiring managers can proactively invite diversity in and target workers from marginalised groups.

READ MORE: 

And referrals are equally crucial for jobseekers from disadvantaged backgrounds, as referred candidates are 15-20 times more likely to be hired than a jobs board applicant. A personal invitation to apply is also the best way for jobseekers to overcome imposter syndrome and get past mutant algorithms.

The hope is that AI systems in the future will be rid of human biases and will promote diversity and eradicate socio-economic deprivation. However, for the time being, human error and a lack of diversity in the tech industry means that the AI systems that are being integrated into our everyday life are perpetuating, not eradicating, these biases. Business leaders and recruiters need to be aware of these challenges and diversify their recruitment practices to ensure that no candidates are overlooked.

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

Author

  • , AI, Why hiring managers must consider AI biases in their recruitment processes

    Paul Naha-Biswas is the Founder and CEO of Sixley, an HRTech platform to ask and reward your networks for talent recommendations. Sixley is his second start-up having co-founded EdTech start-up Boclips, one of the world’s largest digital video libraries for learning. Paul has worked in the media and digital industries for 20 years and has substantial experience in developing, launching and growing new ventures. Since starting his career at digital media pioneers Spectrum Strategy Consultants, he has worked for the Boards and CEOs of over 100 companies across five continents. Apart from founding Sixley and Boclips, Paul led the media practice at global consultancy Alvarez & Marsal and previously had CEO-reporting roles at ITN, FremantleMedia, and at New Zealand’s national digital TV and fibre schemes. Paul also runs the Business of Media sessions, an invitation-only breakfast series for senior executives hosted in conjunction with the Ivy Club. He holds an MA in Economics from the University of Cambridge.