Der seismische Wandel in der Art und Weise, wie wir Software testen

Die Entwicklung von Software ist ein teurer und zeitaufwändiger Prozess, bei dem monatelange harte Arbeit durch kleinste Fehler ruiniert werden kann. Unternehmen haben auf die harte Tour gelernt, wie wichtig es ist, Ihr Produkt richtig zu testen. ein einziges fehlendes Wort im Code hat dazu geführt, dass Produkte beim Start abstürzten. Es ist viel einfacher, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um diese Art von Problemen zu verhindern, als Reputationen zu reparieren, nachdem Probleme aufgetreten sind.

In dem oben zitierten Beispiel hatten die Entwickler ihre Sorgfaltspflicht erfüllt. Der Code wurde gründlich getestet, hat manuelle Tests bestanden und folgte den aktuellen Best Practices. Ein Fehler schlich sich jedoch immer noch durch und verursachte eine Katastrophe am Starttag. Wie können Unternehmen Probleme antizipieren, die auftreten, selbst wenn eine traditionelle Testmethode befolgt wird?

Zahlreiche technologische Fortschritte haben in der Welt des Softwaretestens zu einer erdbebenartigen Veränderung geführt. Diese aufregenden neuen Technologien zielen darauf ab, Entwicklern und Arbeitgebern eine größere Codeabdeckung in ihren Tests und Stabilität in ihrem Code zu bieten, als dies zuvor möglich war. Lesen Sie weiter, um mehr über diese Fortschritte zu erfahren.


Headless-Browser-Tests


Das Erstellen von Code, der auf allen Geräten und Browsern funktioniert, ist auf dem modernen Markt unglaublich wichtig. Eine Website kann vernünftigerweise davon ausgehen, dass sie von Benutzern auf iPhones, Android-Tablets, Linux-Laptops und Windows-PCs besucht wird, auf denen möglicherweise alle verschiedene Versionen verschiedener Browser ausgeführt werden. 

Diese Fülle von Geräten und Plattformen stellt eine enorme Belastung für clientseitige Tests dar. Da ständig neue Geräte auf den Markt kommen, ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Browser-Automatisierungstools wie Selenium sind zu einer absoluten Notwendigkeit im Toolkit eines jeden Testers geworden. Headless-Browser ermöglichen es Entwicklern, Tests zu schreiben, die programmgesteuert für verschiedene Browser ausgeführt werden können, während andere Tools wie Selenium Grid es ermöglichen, diese Tests auch programmgesteuert auf viele verschiedene Gerätetypen anzuwenden.

Diese Art der Automatisierung wird auch als Service bereitgestellt, sodass viele Unternehmen die Möglichkeit nutzen können, ihre Produkte auf einer Vielzahl von Plattformen und Geräten zu testen, ohne jedes Jahr neue Testgeräte budgetieren zu müssen.


Automatische Erkennung und automatische Generierung


Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen haben in den letzten Jahren umfangreiche akademische Forschung erfahren, und die Anwendung dieser Werkzeuge hat zu Entwicklungen in vielen verschiedenen Bereichen der Softwareentwicklung geführt. Eine Art und Weise, wie sich diese auf Softwaretests ausgewirkt haben, ist die automatische Erkennung und automatische Generierung.

KI löst ein Problem mit dem traditionellen Ansatz für Softwaretests. Tester schreiben den Code, gegen den Software getestet wird. Während eine signifikante Codeabdeckung in Tests den Eindruck robuster, gut getesteter Software erwecken kann, ist die Testsuite nur so gut wie die darin enthaltenen Tests. Insbesondere wenn Benutzereingaben erwartet werden, ist die Anzahl möglicher Eingabekombinationen zu groß, um von einem Testteam vernünftigerweise erwartet werden zu können. 

Die Anwendung von KI beim Testen hat zur Entstehung von automatischer Erkennung und automatischer Generierung geführt. Dies sind Tools, die sich auf maschinelles Lernen stützen, um erwartete Problembereiche im Code zu erkennen (z. B. wo Benutzereingaben erforderlich sind) und dann Tests generieren, um diese erwarteten Probleme abzudecken.



Mehr lesen: Vorhersagen für 2021: Asana, Code First Girls, Fiverr & More



KI-Toolsets können verschiedene Arten von Daten verwenden: Produkt- und Nutzungsanalysen zur Erfassung von Ereignismetadaten zur Erstellung von Seitenobjektmodellen, Serverprotokolle, API-Aufrufe und andere zur automatischen Erkennung von Testfällen: je nach Robustheit dieser Daten die Erfahrung der KI Toolset und Umfang des Zugriffs auf eine Testumgebung können dieselben Toolsets automatisch Tests generieren, die für die Zielumgebung spezifiziert sind.

Die Automatisierung dieser ansonsten zeitaufwändigen Prozesse gibt Testern Zeit, die sie anderswo verbringen können, und bietet gleichzeitig ein Niveau an Codeabdeckung, das sonst schwer zu erreichen ist – und möglicherweise auch dazu beiträgt, organisatorisches Burnout zu verhindern. 


Software.

Aufnehmen und Abspielen


Maschinelles Lernen wurde auch auf Aufnahme- und Wiedergabetests angewendet. Diese Art des Testens verwendet im Wesentlichen Makros, um eine Reihe von Eingaben aufzuzeichnen, die dann programmgesteuert wiedergegeben und auf Software angewendet werden können, um sie als Benutzereingabe für Testzwecke zu verwenden. Das Problem bei diesen Tests besteht darin, sie zu definieren und sie mit Änderungen während der Entwicklung der Software auf dem neuesten Stand zu halten.

Viele Aufnahme- und Wiedergabetests verlassen sich darauf, einer erwarteten Reihe von DOM-Elementen zu folgen. Es wird ein Eingabefeld mit einer bestimmten ID erwartet, in das bestimmte Eingabedaten eingetragen werden müssen. Das Problem ist, dass diese oft auf UI-Elementen beruhen, die sich im Laufe der Softwareentwicklung ändern können. Wenn das erwartete Eingabefeld nicht mehr vorhanden ist, müssen diese Tests neu geschrieben werden, oder sie schlagen fehl.

Maschinelles Lernen ermöglicht es Testern, diese Probleme mit Aufzeichnungs- und Wiedergabetests zu überwinden. Beispielsweise beziehen sich die meisten Tester auf DOM-Elemente nach ID oder möglicherweise nach einem Klassen-Tag. ID-Attribute sollen eindeutig sein, aber in der Praxis ist das nicht immer der Fall. Maschinelles Lernen versteht ganzheitlich alle Attribute eines DOM-Elements und verwendet diese, um es zum Testen zu identifizieren. Diese Methode heilt sich selbst, denn wenn sich ein Attribut ändert, der Rest jedoch gleich bleibt, kann sie ihr Verständnis des Elements aktualisieren und Änderungen aufnehmen, ohne das Testen zu unterbrechen.


Regressionstests


Ein wichtiger Teil des Testens neuer Funktionen besteht nicht nur darin, zu testen, ob sie funktionieren, sondern auch bestehenden Code nicht beschädigen. Regressionstests sind nicht neu, aber die Anwendung von KI auf den Prozess hilft, den Prozess massiv zu beschleunigen. Wenn neue Funktionen hinzugefügt werden und die Software wächst, wächst auch die Anzahl der Regressionstests und die Zeit, die für ihre Ausführung benötigt wird.

Durch Cloud-Verarbeitung unterstütztes maschinelles Lernen gibt Entwicklern die Rechenleistung, um rechenintensive Aufgaben mühelos zu bewältigen. Die Größe und Komplexität einer Testsuite ist ein viel kleineres Problem, wenn die Prozess ist automatisiert, und maschinelles Lernen kann angewendet werden, um kleine Änderungen und Anomalien zu erkennen, die ansonsten schwer manuell zu identifizieren sind.


Die Zukunft des Testens


Das Testen ist ein kostspieliges und zeitraubendes Unterfangen. Softwaretests finden nicht im luftleeren Raum statt, sondern vor dem Hintergrund erwartungsvoller Kunden und Führungskräfte. Es muss ein Gleichgewicht gefunden werden, das dem Testen von so viel Code wie möglich in Anbetracht der bereitgestellten Zeit Priorität einräumt. Jedes oben erwähnte Element stellt eine individuell kleine Anpassung an das Testen dar, aber als Ganzes angewendet, schafft KI Möglichkeiten, die Testabdeckung zu erhöhen, die Softwarerobustheit zu verbessern und Testerzeit zu sparen. Der Wert, den KI für das Testen bringt, dürfte mit der Zeit nur noch zunehmen, wenn immer mehr Unternehmen sie auf ihre Testprozesse anwenden.




Um mehr über ProdPerfect zu erfahren, besuchen Sie www.prodperfect.com


Erik Nebel

Erik Fogg ist Chief Operating Officer bei ProdPerfect, einer autonomen E2E-Regressionstestlösung, die Daten aus Live-Benutzerverhaltensdaten nutzt.

Erzielen Sie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen durch Datenmanagement

Russ Kennedy • 04. Juli 2023

Unternehmensdaten sind seit vielen Jahren eng mit Hardware verknüpft, doch jetzt ist ein spannender Wandel im Gange, da die Ära der Hardware-Unternehmen vorbei ist. Mit fortschrittlichen Datendiensten, die über die Cloud verfügbar sind, können Unternehmen auf Investitionen in Hardware verzichten und das Infrastrukturmanagement zugunsten des Datenmanagements aufgeben.

The Seismic Shift in How We Test Software

software, Development, The Seismic Shift in How We Test Software

Developing software is an expensive and time-consuming process, where months of hard work can be ruined by the smallest of mistakes. Businesses have learned the hard way how important it is to properly test your product; a single missing word in code has caused products to crash at launch. It’s much easier to take preventative steps to prevent these kinds of issues than it is to repair reputations after problems occur.

In the example cited above, the developers had done their due diligence. The code had been thoroughly unit tested, passed manual testing and the code followed contemporary best practices. However, a bug still slipped through and caused a launch day disaster. How can companies anticipate problems that occur even when a traditional testing methodology is followed?

Numerous technological advancements have created a seismic shift in the world of software testing. These exciting new technologies seek to offer developers and employers a greater level of code coverage in their tests and stability in their code than was previously possible. Read on to learn about these advancements.

Headless browser testing

Creating code that works across all devices and browsers is incredibly important in the modern marketplace. A website can reasonably expect to be visited by users on iPhones, Android tablets, Linux laptops and Windows PCs, all of which are potentially running different versions of different browsers. 

This wealth of devices and platforms creates a huge onus on client-side testing. With new devices coming to market all the time, it is difficult to stay on top of. Browser automation tools, such as Selenium, have become an absolute necessity in any tester’s toolkit. Headless browsers allow developers to write tests that can be carried out programmatically against different browsers, while other tools like Selenium Grid allow these tests to also be programmatically applied to many different types of devices.

This type of automation is also provided as a service, so many companies can take advantage of the ability to test their products against a wide variety of platforms and devices, without having to budget for new test devices each year.

Autodetection and autogeneration

Artificial Intelligence (AI) and machine learning have seen extensive academic research in recent years, and the application of these tools has led to developments in many different areas of software development. One such way these have impacted software testing is through autodetection and autogeneration.

AI solves a problem with the traditional approach to software testing. Testers write the code that software is tested against. While significant code coverage in tests can give the illusion of robust, well-tested software, the test suite is only as good as the tests contained within it. Particularly when user input is expected, the number of possible input combinations is too large to expect any testing team to reasonably anticipate. 

The application of AI to testing has resulted in the emergence of autodetection and autogeneration. These are tools that rely on machine learning to detect anticipated problem areas in code (such as where user input is required) and then generate tests to cover those anticipated issues.


Read more: Predictions for 2021: Asana, Code First Girls, Fiverr & More


AI toolsets can use various forms of data: product and usage analytics to capture event metadata to create page object models, server logs, API calls, and others to automatically detect test cases: depending on the robustness of this data, the experience of the AI toolset, and extent of access to a test environment, those same toolsets can automatically generate tests specified to the target environment.

Automating these otherwise time-consuming processes frees up tester time to be spent elsewhere, while also offering a level of code coverage that is hard to otherwise match – and possibly helping prevent organizational burnout as well. 

software

Record and playback

Machine learning has also been applied to record and playback testing. This kind of testing essentially uses macros to record a series of inputs, that can then be programmatically played back and applied to software to use as user input for testing purposes. The problem with these tests is defining them, and keeping them updated with changes as the software develops.

Many record and playback tests rely on following an expected series of DOM elements. An input box with a specific ID is expected, into which certain input data must be placed. The problem is that these often rely on UI elements, which are liable to change as the software develops. When that expected input box is no longer there, these tests will need to be rewritten, or they will fail.

Machine learning allows testers to overcome these issues with record and playback testing. For example, most testers will refer to DOM elements by ID, or possibly by a class tag. ID attributes are intended to be unique, but in practice, that is not always the case. Machine learning holistically understands all attributes of a DOM element and uses those to identify it for testing. This method is self-healing, as if one attribute changes but the rest stay the same, it can update its understanding of the element and accommodate changes without breaking testing.

Regression testing

An important part of testing new features is not to simply test that they work, but that they also do not break existing code. Regression testing is not new, but applying AI to the process helps massively speed up the process. As new features are added and software grows, so too does the number of regression tests and the time it takes to run them.

Machine learning powered by cloud-processing gives developers the processing power to handle computationally-intensive tasks with ease. The size and complexity of a testing suite is a much smaller problem when the process is automated, and machine learning can be applied to detect small changes and anomalies that are otherwise difficult to manually identify.

The future of testing

Testing is a costly and time-consuming endeavour. Software tests are not run in a vacuum but against a backdrop of expectant clients and executives. A balance must be found that prioritizes testing as much code as possible given the time provided. Each item mentioned above represents an individually small adaptation to testing, but applied as a whole, AI is creating opportunities to increase testing coverage, enhance software robustness, and save tester time. The value AI brings to testing looks set to only increase as time goes on and more companies apply it to their testing processes.


To find out more about ProdPerfect, visit www.prodperfect.com

software, Development, The Seismic Shift in How We Test Software

Erik Fogg

Erik Fogg is the Chief Operating Officer at ProdPerfect, an autonomous E2E regression testing solution that leverages data from live user behaviour data.

The gaming industry’s latest challenge: DDoS protection

Babur Khan • 30th November 2021

As the industry faces a rise in DDoS threats, it is time that gaming companies truly prioritise cybersecurity and business resiliency. In his latest article, Babur Khan,Technical Marketing Engineer at A10 Networks, lays out a framework for the industry to do just this, securing their customers and their own success against the tide of cyberattacks.

The Best Ten Rated Cloud Security Management Options For Business

Erin Laurenson • 24th November 2021

Cloud Security programs that can carry out safety procedures and address or flag potential high-risk elements are now critical, allowing businesses to function normally without fearing a potential breach. To help you find the best Cloud management and security system for your business, we’ve done the research and found the top systems presently available on...