Zilch: Die Zeit ist reif für eine Shopping-Revolution

Zilch

Von Philip Belamant, Gründer und CEO von Zilch




Seit der globalen Finanzkrise von 2008 werden unsere Beziehungen zu Geldgebern, Banken, Kreditgebern und Finanzinstituten zunehmend auf den Prüfstand gestellt. Traditionelle Finanzinstitute wurden wegen unverantwortlicher Kreditvergabe und übermäßiger Risikobereitschaft kritisiert, was allzu oft gescheitert ist, wobei die Rechnung von Regierungen und Steuerzahlern übernommen wurde. Jetzt, 13 Jahre später, befinden wir uns inmitten einer Pandemie mit Entlassungen in Großbritannien auf Rekordhoch und die Arbeitslosenquote stieg auf 4.9 %. Der Unterschied besteht diesmal darin, dass Verbraucher, insbesondere jüngere Generationen, Fehlern der Vergangenheit gegenüber zynisch sind und zu Recht Transparenz und Verantwortung bei der Kreditaufnahme und -vergabe fordern. 

Obwohl frühere Generationen eine distanziertere Sicht auf ihre Finanzen hatten, sind die meisten Sparer der Generation Z, die Überprüfen Sie ihren Kontostand mindestens einmal täglich über mobile Apps, schüren die Nachfrage nach Transparenz, die mit unkompliziertem Digital Banking und unkomplizierten Geschäftsbedingungen einhergeht. Sie möchten wissen, dass sie ihrem Finanzdienstleister vertrauen können, dass er absolut klar weiß, wie viel sie ausgeben und sparen, und nicht blindlings in Schulden geraten. Daher müssen traditionelle und neue innovative Kreditgeber versuchen, verantwortungsbewusste Lösungen für Verbraucher zu entwickeln, die neue Anforderungen erfüllen.

Im Folgenden werde ich untersuchen, warum es Zeit für eine Shopping-Revolution ist und wie genau dies dank des Einsatzes neuer Technologien, Open Banking und ganz offen gesagt eines völlig neuen Ansatzes bei der Kreditvergabe verantwortungsvoll erreicht werden kann.


Es ist an der Zeit, den Kunden an die erste Stelle zu setzen 

BNPL hält ziemlich genau das, was es verspricht – es bietet dem Verbraucher die Möglichkeit, einen Artikel zu kaufen und die Kosten über die Zeit zu verteilen, anstatt den vollen Betrag zum Zeitpunkt des Kaufs zu zahlen. Während dies den Verbrauchern eine bequemere und flexiblere Möglichkeit bietet, Artikel zu kaufen, stellt der BNPL-Markt den Kunden nicht wirklich an die erste Stelle und konzentriert sich stattdessen mehr auf die Händler selbst. 

Traditionell verlassen sich diese Anbieter auf Einzelhändler, um ihr Angebot zu vertreiben, was bedeutet, dass sie gegeneinander um Händlerpartnerschaften konkurrieren. Wenn ein Kunde zur Zahlung kommt, stehen ihm daher mehrere Anbieter zur Auswahl. Abgesehen davon, dass es sich um einen geschäftigen und fragmentierten Prozess handelt, kann dies auch dazu führen, dass Käufer zwischen Zahlungsquellen wechseln und schnell feststellen, dass sie mehrere Zahlungsfristen von verschiedenen BNPL-Anbietern ausgleichen, die nicht miteinander sprechen. Dies kann es für den Endbenutzer schwierig machen, den Überblick über seine Finanzen zu behalten, und ihn in eine Position bringen, in der er möglicherweise riskieren könnte, eine Zahlung zu verpassen oder Schulden anzuhäufen, ohne es wirklich zu merken. 



Mehr lesen: Finden Sie mit modernen Analysen den wahren Wert von Cloud-Daten heraus



Die Rationalisierung von Zahlungen und die Vereinfachung des Lebens der Benutzer sollten für den Betrieb im Bereich oberste Priorität haben Finanzen Raum – es ist an der Zeit, das Modell auf den Kopf zu stellen und den Kunden an die erste Stelle zu setzen. Nur wenn dies geschehen ist, werden die Kunden die vollen Vorteile nutzen, die die Finanzdienstleistungsbranche bieten kann, und die Möglichkeit einer Überschuldung verringern. Bei Zilch ist dies beispielsweise der grundlegende Unterschied, der unser Geschäftsmodell von BNPL-Playern unterscheidet – wir verwenden eine Over-the-Top-Plattform, wodurch unser Service-Händler agnostisch wird – das bedeutet, dass wir uns ausschließlich auf den Kunden konzentrieren, was wiederum einen Mehrwert bringt Händler (nicht umgekehrt). 

Dieser Ansatz gibt Kunden die Freiheit einzukaufen, wo immer sie möchten, ohne den Stress, sich mit einer verworrenen Mischung von Anbietern auseinanderzusetzen, denen es an Einheitlichkeit mangelt (denken Sie an mehrere Kreditkarten im Geschäft im Vergleich zu einem übergreifenden Anbieter, der alle an einem einheitlichen Ort bedient, wie z. B. AmEx). , was ihren Kaufentscheidungsprozess beeinträchtigen kann. Durch die Vereinfachung des Bezahlvorgangs durch eine einzige und universelle Option profitieren Verbraucher von einem unkomplizierten Zahlungszeitplan, der leicht zu verstehen und zu verwalten ist, wodurch übertriebene Kreditvergabe und Ausgaben reduziert werden.

Die „neue Welt“ des Kreditwesens ist eine, in deren Kern Verantwortung liegt. Kunden werden niemals durch böse versteckte Gebühren und hohe Zinssätze untergraben oder ausgetrickst, und die Dienstleistungen und Zahlungsfristen werden straffer als je zuvor.


Transparenz durch Technologie ist der Schlüssel 

Ohne eine ganzheitliche Sicht auf das Geld, das BNPL-Anbietern zugesagt wird, fühlen sich die Verbraucher möglicherweise in der Lage, weiterhin Geld auszugeben, und erkennen erst zu spät, dass sie mehr ausgegeben haben, als sie haben, wenn mehrere Rückzahlungen von ihren Konten eingehen. Eine Möglichkeit, Transparenz zu erreichen, besteht darin, eine konsolidierte Ansicht aller Ausgaben bereitzustellen, indem sichergestellt wird, dass die Kunden überall Geld ausgeben können, und die Benutzer außerdem vorzeitig benachrichtigt werden, wenn Zahlungen fällig sind, um ihnen zu helfen, ihren wöchentlichen und monatlichen Cashflow besser zu planen. Dies ist ein wesentlicher Schritt, der unternommen werden muss, damit diese Branche verantwortungsbewusster wird. Eine transparente, personalisierte Kreditvergabe ist nicht nur wichtig, um ein besseres finanzielles Wohlbefinden zu fördern, sondern die Bequemlichkeit wird wiederum eine positive Beziehung zwischen Benutzer und Anbieter fördern. Bei Zilch lassen wir den Kunden mehr Einfluss darauf, wie sie Rückzahlungen vornehmen – sie können eine Zahlung vorzeitig tätigen, eine Zahlung zurückstellen oder dem automatischen Zeitplan folgen, sodass sie verantwortungsvoll Kredite aufnehmen und dabei immer einen klaren und kontrollierbaren Überblick über ihre Finanzen behalten.

Der digitale Banking-Ansatz der Generation Z ist eine massive Verhaltensänderung im Vergleich zu anderen Generationen, die eine direkte Folge ihrer Interaktion mit Technologie ist. Sie verwenden eher unkomplizierte Banking-Apps, mit denen sie ihr Geld zwischen ihren Konten verschieben können und genau wissen, wie viel sie ausgeben und sparen. Diese Forderung nach Transparenz bedeutet für Unternehmen, dass sie sich dieser Nachfrage anpassen müssen, wenn sie für diese Kundengruppe attraktiv bleiben wollen. Kleingedrucktes und unklare Geschäftsbedingungen sind nicht mehr akzeptabel, da die Verbraucher zu Recht vorsichtiger sind, wenn es darum geht, verantwortungsbewusst Kredite aufzunehmen und nicht von Zahlungen oder Gebühren überrumpelt zu werden, die sie sich nicht leisten können. 

Deshalb nehmen wir bei Zilch die Erschwinglichkeit sehr ernst. Vom ersten Tag an wussten wir, dass unser Geschäft unter Berücksichtigung der Regulierung geboren werden musste. Wir hatten von Anfang an Verantwortung in unserer DNA und haben in den letzten 12 Monaten eng mit der FCA zusammengearbeitet. Wir sind stolz darauf, den Namen zu tragen erster vollständig FCA-regulierter Pay-Over-Time-Anbieter in Großbritannien.


Ein Bild von Zilch, FinTech, Zilch: Die Zeit ist reif für eine Shopping-Revolution

Open Banking ist weltweit zu einem Kernbestandteil von Finanzdienstleistungen geworden, doch viele BNPL-Anbieter haben sich bei der Einführung dieser Technologie nur langsam durchgesetzt. So sehr, dass Zilch derzeit der einzige Anbieter ist, der die Vorteile der Open-Banking-Technologie in Kombination mit weichen Kreditprüfungen nutzt. Dies ermöglicht eine Echtzeitansicht und ein Verständnis der Erschwinglichkeit eines Kunden, was bedeutet, dass Sie einem Kunden niemals mehr leihen, als er zurückzahlen kann, und es beseitigt die Möglichkeit von Verschuldung und kreditbezogener Angst. Unsere Ansicht ist: Wenn ein Kunde eine Zahlung verpasst, ist dies größtenteils ein Fehler des BNPL-Anbieters, nicht des Kunden.

Mir ist völlig klar, dass die Verbraucher bereit sind für eine dramatische Veränderung, wenn es um Kredite und Kredite geht. Die allgemeine Forderung nach Transparenz, Effizienz und Verantwortung, letztlich befeuert von Gen Z, sollen dringen in Finanzdienstleister ein, die ums Überleben kämpfen werden, wenn sie beweisen, dass sie nicht mithalten können.


Ein Bild von Zilch, FinTech, Zilch: Die Zeit ist reif für eine Shopping-Revolution

Philipp Belamant

Philip Belamant ist der Gründer und CEO von Zilch

Erzielen Sie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen durch Datenmanagement

Russ Kennedy • 04. Juli 2023

Unternehmensdaten sind seit vielen Jahren eng mit Hardware verknüpft, doch jetzt ist ein spannender Wandel im Gange, da die Ära der Hardware-Unternehmen vorbei ist. Mit fortschrittlichen Datendiensten, die über die Cloud verfügbar sind, können Unternehmen auf Investitionen in Hardware verzichten und das Infrastrukturmanagement zugunsten des Datenmanagements aufgeben.

Zilch: the time is ripe for a shopping revolution

Zilch

By Philip Belamant, Founder and CEO of Zilch




Since the global financial crisis of 2008, our relationships with money, banks, credit lenders and financial institutions have been increasingly under scrutiny. Traditional financial institutions have been criticised for irresponsible lending and excessive risk-taking, which has too often failed, with the tab being picked up by governments and tax-payers. Now, 13 years later, we find ourselves amidst a pandemic with UK redundancies at a record high and the unemployment rate increasing to 4.9%. The difference this time round is consumers, especially younger generations, are cynical of mistakes made in the past and rightly demand transparency and responsibility when it comes to borrowing and lending. 

Although previous generations may have had a more detached view of their finances, most Gen Z savers, who check their bank balance at least once a day via mobile apps, are fueling a demand for transparency that comes with no-fuss digital banking and straightforward terms and conditions. They want to know they can trust their financial provider to be absolutely clear on how much they are spending and saving and not be blindsided into falling into debt. And so, traditional and new innovative lenders must look to create responsible solutions for consumers to borrow that meets new demand.

Below, I will explore why it’s time for a shopping revolution and exactly how this can be achieved responsibly thanks to the use of new technology, open banking and quite frankly, a whole new approach to lending.


It’s time to put the customer first 

BNPL pretty much does what it says on the tin – it offers the consumer the ability to buy an item and spread the cost overtime rather than paying the full amount at the time of purchasing. While this offers consumers a more convenient and perceived flexible way of purchasing items, the BNPL market does not actually place the customer first and is instead more focused on the merchants themselves. 

Traditionally these providers rely on retailers to distribute their offering, which means they are competing against each other for merchant partnerships. As a consequence, when a customer comes to pay they have multiple providers to choose from. Aside from being a busy and fragmented process, this can also result in shoppers flicking between payment sources and quickly find themselves balancing multiple payment timelines from different BNPL providers, who don’t talk to one another. This can make the process of keeping track of one’s finances hard for the end user, putting them in a position where they could potentially risk missing a payment or accumulating debt without truly realising. 



Read more: Find the true value of cloud data with modern analytics



Streamlining payments and simplifying the lives of users should be top priority for operating in the finance space – it’s time to flip the model on its head and place the customer first, only when this is done will customers get the full benefits that the financial service industry can offer as well as reduce the possibility of over indebtedness. For example, at Zilch, this is the  fundamental difference that separates our business model from BNPL players – we utilise an over-the-top platform, making our service merchant agnostic – this means we focus solely on the customer which in turn brings value to the retailer (not the other way around). 

This approach gives customers freedom to shop wherever they like without the  stress of dealing with a convoluted mixture of providers, lacking in uniformity (think multiple in-store credit cards VS. an overarching provider catering for all in one unified place, such as AmEx), which can compromise their purchasing decision making process. By simplifying the checkout process through a single and universal option, consumers benefit from a straightforward payment timeline that is easy to understand and manage, reducing exaggerated lending and spending.

The ‘new world’ of credit is one with responsibility at it’s very core. Customers will never be undermined or tricked by nasty hidden fees and high interest rates and services and payment timelines will be more streamlined than ever before.


Transparency through technology is key 

Without a holistic view of the money committed toBNPL providers, consumers may feel they are in a position to keep spending, only realising too late that they have spent more than they have when multiple repayments come out of their accounts. One way to achieve transparency is by providing a consolidated view of all spending by ensuring that the customers can spend anywhere, furthermore alerting users when payments are due ahead of time to better help them plan their weekly and monthly cash flow. This is an essential step that needs to be taken for this industry to become more responsible. Transparent, personalised lending is not only important for encouraging better financial wellness but the convenience will in turn foster a positive user/provider relationship. At Zilch, we let the customer have greater say in how they make repayments – they can make a payment early, snooze a payment or follow the automatic schedule, so they can borrow responsibly while always maintaining a clear and controllable overview of their finances.

Gen Z’s digital approach to banking is a massive behavioural change compared to other generations, that’s a direct result of their interaction with technology. They’re more likely to use no-fuss banking apps that allow them to move their money around between their accounts and know exactly how much they are spending and saving. This demand for transparency means businesses have little choice but to adapt to cater for this demand if they want to remain attractive to this group of customers. Fine print and unclear terms and conditions are no longer acceptable, with consumers more wary, and rightly so, about borrowing responsibly and not being blindsided into any payments or fees they cannot afford to pay back. 

That’s why we take affordability very seriously at Zilch. Since day one, we knew our business had to be born with regulation in mind. We’ve had responsibility in our DNA from the start and we’ve worked closely with the FCA for the past 12 months. We are proud to be named the first ever fully FCA regulated pay over time provider in the UK.


An image of Zilch, FinTech, Zilch: the time is ripe for a shopping revolution

Open Banking has become a core part of financial services globally, yet many BNPL providers have been slow out of the blocks when it comes to adopting this technology. So much so, Zilch is currently the only player to take advantage of Open Banking Technology combined with soft credit checks. This enables a real-time view and understanding of a customer’s affordability, which means never lending a customer more than they can afford to pay back and it removes the possibility of indebtedness and credit related anxiety. Our view is: if a customer misses a payment, it’s largely a failure on behalf of the BNPL provider, not the customer.

It’s abundantly clear to me that consumers are ready for a dramatic change when it comes to credit and lending. The general demand for transparency, efficiency and responsibility, ultimately fueled by Gen Z, must infiltrate into financial services, who will struggle to survive if they prove they can’t keep up.


An image of Zilch, FinTech, Zilch: the time is ripe for a shopping revolution

Philip Belamant

Philip Belamant is the Founder and CEO of Zilch

Hacking Cyber Security’s battle for workers

Andrew Marsh • 30th September 2022

Cyber attacks are increasing exponentially, cyber professionals are quitting, and ultimately, no one is replacing them. Worldwide, the cyber workforce shortfall is approximately 3.5 million people. We have a mountain to climb. While there are rising numbers of people with security degrees and qualifications, this falls way short of industry demand.

Getac becomes British Touring Car Championship official technology partner

Chris Gibbs • 29th September 2022

In competitive motorsports, the smallest detail can be the difference between winning and losing. Getac is the official technology partner to the British Touring Car Championships (BTCC) helping it achieve its digital transformation goals, putting a wealth of information at the fingertips of both race officials and teams alike, and helping deliver incredibly exciting racing.

The Time is Now for Digital Transformation

Paul Waddilove • 29th September 2022

According to a McKinsey research report, 70% of enterprises that had taken on digital transformation reported in 2020 that their momentum had stalled. It is worth understanding the reasons–culture or scale for example–causing the slowdown as the payoffs from digital transformation can be impressive. It can lead to more efficient operations, with enterprises enjoying autonomy...

Addressing the environmental impact of the data centre

David Watkins • 29th September 2022

David Watkins, solutions director at VIRTUS Data Centres , share how you may have seen the recent news that Thames Water has launched a probe into the impact of data centres on water supplies in and around London, as it imposed a hosepipe ban on its 15 million customers in a drought-hit area. Ensuring that...

How Can Businesses Ensure Efficient Management of COSU Devices

Nadav Avni • 29th September 2022

Nadav Avni, Chief Marketing Officer at Radix Technologies, shares how when it comes to speeding up queues and providing instant information, nothing beats corporate-owned, single-use (COSU) devices. When put in kiosk mode, these devices become efficient digital assistants that collect and share information.

The Cloud – Debunking the Myth

Guy Parry Williams • 26th September 2022

Mid-sized businesses are head down, wrestling with constantly evolving operational challenges, from skills shortages to supply chain delays and raging inflation. Management teams lack the time and often confidence to explore technology innovation and, as a result, too many companies are missing vital opportunities to cut costs, boost efficiency and reach new customers.