Making it Stick: Der Imperativ für Daten nach der Pandemie

Richard Walker, Partner for Data and Insights, Agilisys, gibt seine fünf Tipps zum Erhalt und Ausbau von Verbesserungen in der datengestützten Entscheidungsfindung von Kommunalverwaltungen.

In der jüngsten Untersuchung des Berichts des Center for Data Ethics and Innovation (CDEI). die erweiterte Nutzung von Daten durch die lokale Regierung während der Pandemie, diskutierten mehrere lokale Behörden ihre Nutzung von Daten während der Pandemie, Hindernisse für datengesteuerte Innovationen und Hoffnungen für die Zukunft.

Die Ergebnisse basierten größtenteils auf einer Diskussionsrunde, bei der echter Optimismus herrschte, dass Daten weitaus einfacher als je zuvor geteilt werden. Dies ist zum Teil auf die auf dem Höhepunkt der Pandemie aktivierten Notstandsbefugnisse zurückzuführen, die einen einfacheren Datenaustausch auf lokaler Ebene zwischen Gesundheits- und Regierungsorganisationen ermöglichten.

Bedenken hinsichtlich der Zukunft des Datenaustauschs

Selten haben Datenverantwortliche in Räten im ganzen Land sich selbst und ihre Teams so stark in die strategische und operative Entscheidungsfindung eingebunden gefunden. Dieser Informationsaustausch während der gesamten Pandemie führte dazu, dass Daten auf innovativere Weise als je zuvor verwendet wurden.

Allerdings war dieser Optimismus mit einem Grund zur Besorgnis gemildert. Da sich die Aufmerksamkeit auf die Zukunft richtet, beschrieb der Bericht auch den Zustand der Besorgnis am Tisch unter Datenführern und Praktikern in der Kommunalverwaltung. Wird der Fokus auf eine datenstarke Strategie in Zukunft – und ohne schwerwiegende und unkontrollierbare Ereignisse wie die Pandemie zur Beschleunigung des Datenaustauschs und der Innovation – in den Hintergrund treten? Es besteht die ernsthafte Befürchtung, dass diejenigen, die mit Daten innovativ sein wollen, sich wieder einmal am Ende der Finanzierungs- und Sponsoring-Warteschlange wiederfinden werden.

Ein solches Szenario würde sich entscheidend auf eine einmalige Gelegenheit auswirken, die Grundlagen für zukünftige Servicebereitstellungsmodelle zu schaffen, die wirklich Daten und Erkenntnisse im Mittelpunkt haben. Was muss also getan werden, damit die gemeinsame Nutzung von Daten funktioniert? Hier sind fünf kostengünstige, hochwirksame Schritte, die jetzt unternommen werden können, um den Fortschritt zu sichern und die Weichen für noch größeren Einfluss in der Zukunft zu stellen:

  1. Konzentrieren Sie sich auf Daten und Erkenntnisse

Es ist wichtig, dass sich Organisationen darauf konzentrieren, neue Arbeitsweisen innerhalb der Business-as-usual (BAU)-Unternehmensführung zu finden. Wir arbeiten mit einer lokalen Behörde zusammen, die plant, dem Daten- und Erkenntnisteam die gleiche Grundlage zu bieten wie der Rechts-, Personal- und Finanzen Teams innerhalb des Unternehmensfreigabeprozesses für strategische Entscheidungen. Die Beratung des Insights-Teams wird sicherlich die Entscheidungsfindung in der Zukunft verbessern und dazu beitragen, bessere Ergebnisse für die Bürger zu erzielen.

2. Entwickeln Sie Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung einer verbesserten Freigabe

Information Governance (IG)-Teams haben im Laufe der Jahre unter ihrem Ruf als Neinsager gelitten; die Leute, die Sie auf dem (jetzt virtuellen) Korridor verfolgen und fragen, ob Sie Ihre Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) abgeschlossen haben. Stellen Sie diesen Ruf auf den Kopf und bitten Sie die IG-Teams, Wege zu entwickeln, um einen verbesserten Austausch aufrechtzuerhalten. Mehrere Rechtsvorschriften bieten eine Rechtsgrundlage für den Datenaustausch zwischen Behörden des öffentlichen Sektors. Sponsern Sie ihr Engagement mit Kollegen in anderen Organisationen (viele Bereiche haben ausgezeichnete Arbeitsbeziehungen über organisationsübergreifende IG-Foren). Aus historischen „Neins“ werden so „Ja“ oder zumindest „Lass mich mal reinschauen“!

3. Teilen Sie offen den Wert von Daten

In einer Welt nach der Pandemie stehen Investitionen in Daten und Erkenntnisse wieder im Wettbewerb mit höherrangigen Ansprüchen auf knappe Ressourcen. Erfassen Sie den wahren Wert, der geliefert wird, und stellen Sie sicher, dass dieser effizient kommuniziert wird, indem Sie beispielsweise Geschichten über den Wert mit Daten teilen, um ihn zu untermauern. In einer Welt nach der Pandemie müssen Investitionsankündigungen mehr denn je auf den Punkt gebracht werden, daher gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um loszulegen.

4. Erstellen Sie eine unternehmensweite Daten- und Erkenntnis-Community of Practice

Die Nutzung des latenten Potenzials von Menschen ist einer der schnellsten Wege, um Wert aus Daten zu ziehen, aber jeder in einer Organisation kann mit Daten innovativ sein. Schränken Sie den Erfolg nicht ein, indem Sie denken, dass er von der IT oder der Leistung kommen muss. Schaffen Sie eine Community of Practice für Daten und Einblicke in der gesamten Organisation. Verbreiten Sie die Botschaft weit und breit und holen Sie sich, wenn möglich, Unterstützung von der Geschäftsführung. Ein Fokus auf Zweckmäßigkeit ist der Schlüssel, also finden Sie schnelle Erfolge und hochkarätige Lösungen, die greifbare Vorteile bieten, die bei den wichtigsten Stakeholdern Anklang finden. Der Community-Ansatz kann ein echter Vorteil sein und liegt in dem multidisziplinären Team, das sich automatisch als Ergebnis bildet.

5. Priorisieren Sie Datenkompetenz

Die Datenkompetenz der Mitarbeiter zu fördern bedeutet nicht, ein Vermögen für unternehmensweite, persönliche Schulungen auszugeben. Die zukunftsorientierteren Organisationen, mit denen wir zusammengearbeitet haben, sparen Menschen Zeit, um in ihre persönliche Entwicklung zu investieren. Es gibt eine riesige Auswahl an frei zugänglichem Schulungsmaterial, das online verfügbar ist und alles abdeckt, von der Verwendung von Daten für die Geschäftsentscheidung bis hin zu fortgeschrittenem maschinellem Lernen mit Cloud-Plattformen. Die Einstiegshürde war noch nie so niedrig und knüpft an meinen bisherigen Punkt der Community of Practice an. Indem Sie die Zeit optimal nutzen, indem Sie zum Beispiel Mittagspausen einplanen und Lernstil-Sitzungen einplanen, wird es Ihnen angesichts des kometenhaften Anstiegs des virtuellen Arbeitens im letzten Jahr leichter fallen, die Zeit einzuteilen.

Die Punkte verbinden

Der Bericht des Center for Data Ethics and Innovation (CDEI) hob hervor, wie die COVID-19-Krise die innovative Nutzung von Daten vor Ort beschleunigt hat. Wir haben eine breite Palette positiver datengesteuerter Interventionen gesehen, die während der Pandemie eingeführt oder umfunktioniert wurden. Die Fortschritte der letzten 12 Monate dürfen jedoch nicht verloren gehen, wenn sich die Dinge wieder normalisieren.

WEITERLESEN: 

Während regulatorische Anforderungen natürlich strikt eingehalten werden müssen, sind Daten nichts zu befürchten. Das Verbinden der Datenpunkte innerhalb der Organisation und das Teilen der Daten zwischen den Teams kann langfristig äußerst positive Veränderungen anstoßen, von denen nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Bürger profitieren. Jetzt ist es an der Zeit, eine vertrauenswürdige Governance aufzubauen, die das Vertrauen der Teammitglieder und der Bürger gewinnt. Die Befolgung der fünf einfachen Schritte oben hilft Organisationen dabei, fokussiert zu bleiben. Daten dürfen nicht als kurzfristiger Trend betrachtet werden, sondern als dauerhafter und unverzichtbarer Bestandteil auf allen Ebenen der Organisation.

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Richard Walker

Partner für Daten und Erkenntnisse bei Agilisys

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

Making it Stick: The post-pandemic data imperative

Richard Walker, Partner for Data and Insights, Agilisys, shares his five tips on sustaining and building on improvements in local government data-led decision-making.

In the recent Centre for Data Ethics and Innovation’s (CDEI) report examining local government’s expanded use of data during the pandemic, several local authorities discussed their use of data during the pandemic, barriers to data-driven innovation, and hopes for the future.

Findings were based largely on a roundtable event where there was real optimism that data was being shared far more easily than ever before. This is partly due to the emergency powers enabled at the height of the pandemic, which allowed easier sharing of data at a local level between health and government organisations.

Concerns for the future of data sharing

Rarely have data leaders at councils across the country found themselves and their teams so intrinsically embedded in strategic and operational decision making. This sharing of information throughout the pandemic led to data being used in more innovative ways than ever before.

However, this optimism was tempered with a cause for concern. As attention turns to the future, the report also described state of apprehension around the table among data leaders and practitioners in local government.  In the future – and without severe and uncontrollable events such as the pandemic to fast-track data sharing and innovation – will the focus on data strong strategy take a back seat? There is a genuine concern that those seeking to innovate with data will find themselves at the back of the funding and sponsorship queue yet again.

Such a scenario would critically impact a once-in-a-generation opportunity to build the foundations for future service delivery models that truly have data and insight at the core. So, what needs to be done to make data sharing stick? Here are five low-cost, high-impact steps that can be taken now to safeguard progress and set a course for even greater influence going forward:

  1. Focus on data and insights

It is important that organisations are focused on finding new ways of working within business-as-usual (BAU) corporate governance. We are working with one local authority that is planning to afford the data and insights team the same footing as the legal, HR and finance teams within the corporate approvals process for strategic decisions. Consulting the insights team will surely enhance decision making in the future and help to deliver better outcomes for citizens.

2. Develop ways of maintaining enhanced sharing

Information Governance (IG) teams have suffered over the years from a reputation as nay-sayers; the people who chase after you in the (now virtual) corridor asking if you have completed your Data Protection Impact Assessment (DPIA). Flip that reputation on its head and ask IG teams to develop ways of maintaining enhanced sharing. Multiple legislation provides lawful basis for sharing data across public sector agencies. Sponsor their engagement with counterparts at other organisations (many areas have excellent working relationships via multi-agency IG forums). By doing so, historic “no’s” will become “yes’s” or at least, “let me have a look into it”!

3. Openly share the value in data

In a post-pandemic world, investments in data and insights will once again be in competition with higher profile claims to scarce resources. Capture the true value being delivered and ensure this is communicated efficiently, such as sharing stories about value with data to back it up. In a post-pandemic world, pitches for investment will need to be more on point than ever, so there is no time like the present to get started.

4. Create an organisation-wide data and insights community of practice

Harnessing the latent potential of people represents one of the quickest routes to extracting value from data, but anyone in an organisation can be innovative using data. Do not restrict success by thinking that it has to come from IT or performance. Create a data and insights community of practice across the entire organisation. Spread the message far and wide and, if possible, get executive backing. A focus on expediency is key, so find quick wins and high-profile fixes that deliver tangible benefits that will resonate with key stakeholders. The community approach can be a real benefit and lies within the multi-disciplinary team that will intrinsically form as a result.

5. Prioritise data literacy

Backing employees’ data literacy does not mean spending a fortune on organisation-wide, in-person training. The more forward-thinking organisations we have worked with are ringfencing time for people to invest in personal development. There is a huge range of free-to-access training material available online covering everything from the use of data for business decision making to advanced machine learning using cloud platforms. The barrier to getting started has never been lower and links with my previous point of the community of practice. By making the most of time,  for example by putting on lunch and learn style sessions, you’ll find it easier to arrange time given the meteoric rise in virtual working over the last year.

Connecting the dots

The Centre for Data Ethics and Innovation’s (CDEI) report highlighted how the COVID-19 crisis has accelerated the innovative use of data locally. We’ve seen a wide range of positive data-driven interventions launched or repurposed during the pandemic. However, the progress made over the past 12 months mustn’t be lost once things go back to normal.

READ MORE: 

Whilst regulatory requirements must, of course, be strictly adhered to, data is nothing to fear. Connecting the data dots within the organisation and sharing the data between teams can kick-start hugely positive changes in the long term that benefit not only staff but citizens too. Now is the time to build trustworthy governance that earns team members and citizens’ confidence. Following the five easy steps above will help organisations stay focused. Data must not be thought of as a short-term trend, but as a permanent and vital part of every level of the organisation.

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

Richard Walker

Partner for Data and Insights at Agilisys

Laying the foundations for global connectivity

Waldemar Sterz • 26th June 2024

With the globalisation of trade, the axis is shifting. The world has witnessed an unprecedented rise in new digital trade routes that are connecting continents and increasing trade volumes between nations. Waldemar Sterz, CEO of Telegraph42 explains the complexities involved in establishing a Global Internet and provides insight into some of the key initiatives Telegraph42...

Laying the foundations for global connectivity

Waldemar Sterz • 26th June 2024

With the globalisation of trade, the axis is shifting. The world has witnessed an unprecedented rise in new digital trade routes that are connecting continents and increasing trade volumes between nations. Waldemar Sterz, CEO of Telegraph42 explains the complexities involved in establishing a Global Internet and provides insight into some of the key initiatives Telegraph42...

IoT Security: Protecting Your Connected Devices from Cyber Attacks

Miro Khach • 19th June 2024

Did you know we’re heading towards having more than 25 billion IoT devices by 2030? This jump means we have to really focus on keeping our smart devices safe. We’re looking at everything from threats to our connected home gadgets to needing strong encryption methods. Ensuring we have secure ways to talk to these devices...

Future Proofing Shipping Against the Next Crisis

Captain Steve Bomgardner • 18th June 2024

Irrespective of whether the next crisis for ship owners is war, weather or another global health event, one fact is ineluctable: recruiting onboard crew is becoming difficult. With limited shore time and contracts that become ever longer, morale is a big issue on board. The job can be both mundane and high risk. Every day...