Facebook bezahlt Auftragnehmer, um die Audio-Chats der Benutzer zu transkribieren

Kredit: SN1 Digital

Facebook hat behauptet, dass es externe menschliche Auftragnehmer bezahlt hat, um Aufzeichnungen von Benutzern ohne deren Wissen anzuhören.

Datenschutzskandale sind dem sozialen Netzwerk nicht fremd. Facebook war bekanntermaßen in einen Skandal mit Cambridge Analytica verwickelt, in dem die Daten von 87 Millionen Nutzern wurde geerntet; in jüngerer Zeit hat das Unternehmen verbot dem Anzeigenanbieter Hyp3r, Anzeigen an Instagram zu liefern.

Jetzt hat Facebook zugegeben, Leute eingestellt zu haben, um Audio-Gesprächen zuzuhören, die auf Facebook Messenger geführt werden. Auftragnehmer wurden gebeten, Gespräche neu zu transkribieren, um die Genauigkeit des automatischen Transkriptionstools von Facebook zu verbessern.

Laut einem Facebook-Auftragnehmer enthielten einige der Sprachaufzeichnungen vollständige Adressen, persönliche Informationen und Gespräche, die „eindeutig als Telefonsex bezeichnet werden könnten“.

Der CEO und Gründer des Unternehmens Mark Zuckerberg bestritt im vergangenen Jahr, die Gespräche der Benutzer mitzuhören. „Sie sprechen von dieser Verschwörungstheorie, die herumgereicht wird, dass wir hören, was in Ihrem Mikrofon vor sich geht, und das für Werbung verwenden“, sagte Zuckerberg im April 2018 gegenüber US-Senator Gary Peters. „Das machen wir nicht.“


Nordvpn

Es ist sehr üblich, dass Menschen die Präzision automatisierter Systeme überwachen, aber dieser jüngste Vorfall ist der jüngste in einer langen Reihe von Technologiegiganten, die zugeben, ihren Benutzern ohne deren Zustimmung zuzuhören.

Im April, Bloomberg behauptet dass Amazon eine menschliche Qualitätssicherung für Alexa einsetzte. Es wurde berichtet, dass Vertragspartner „verstörende oder möglicherweise kriminelle“ Aufnahmen abgehört haben. VRT enthüllt im Juli dass Google ähnliche Tests durchführt, nachdem ein Auftragnehmer mehr als 1,000 Audioclips durchsickern ließ. Google unterbrach die Übung, nachdem die Sprachclips durchgesickert waren.

Eine Woche danach Der Wächter berichtete Apple ist das neueste Unternehmen, das menschliche Auftragnehmer anstellt, um Siri zu „benoten“. „Ein kleiner Teil der Siri-Anfragen wird analysiert, um Siri und Dictation zu verbessern“, behauptete das Unternehmen damals. „Siri-Antworten werden in sicheren Einrichtungen analysiert und alle Prüfer sind verpflichtet, die strengen Vertraulichkeitsanforderungen von Apple einzuhalten.“

Die Praxis wurde „vor mehr als einer Woche“ eingestellt, behauptet Facebook.

Lukas Konrad

Technologie- und Marketing-Enthusiast

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

Facebook pays contractors to transcribe users’ audio chats

An image of facebook, Cyber Security, Facebook pays contractors to transcribe users' audio chats

Credit: SN1 Digital

Facebook has claimed that it has paid external human contractors to listen to recordings of users without their knowledge.

The social network is no stranger to privacy scandals. Facebook was infamously embroiled in a scandal with Cambridge Analytica in which the data of 87 million users was harvested; more recently, the company has banned ad supplier Hyp3r from delivering ads to Instagram.

Now, Facebook has admitted to hiring people to listen to audio conversations carried out on Facebook Messenger. Contractors were asked to re-transcribe conversations in order to improve the accuracy of Facebook’s automatic transcription tool.

According to one Facebook contractor, some of the voice recordings included full addresses, personal information and conversations that “could clearly be described as phone sex.”

CEO and founder of the company Mark Zuckerberg denied listening into users’ conversations last year. “You’re talking about this conspiracy theory that gets passed around that we listen to what’s going on on your microphone and use that for ads,” Zuckerberg told US Senator Gary Peters in April 2018. “We don’t do that.”


nordvpn

It’s extremely common for humans to oversee the precision of automated systems, however, this latest incident is the latest in the long line of tech giants admitting to listening to their users without their consent.

In April, Bloomberg claimed that Amazon was employing human quality assurance for Alexa. Contractors were reported as listening into “upsetting, or possibly criminal” recordings. VRT revealed in July that Google conducts similar tests, after one contractor leaked more than 1,000 audio clips. Google paused the practice after the voice clips were leaked.

A week after that, the Guardian reported on Apple being the latest company to hire human contractors to “grade” Siri. “A small portion of Siri requests are analysed to improve Siri and Dictation,” the company claimed at the time. “Siri responses are analysed in secure facilities and all reviewers are under the obligation to adhere to Apple’s strict confidentiality requirements.”

The practice stopped “more than a week ago”, Facebook claim.

An image of facebook, Cyber Security, Facebook pays contractors to transcribe users' audio chats

Luke Conrad

Technology & Marketing Enthusiast

Network evolution. 

Song Toh • 19th September 2022

Song Toh, VP Global Network Services, Tata Communication, shares about Network evolution. 

Classroom management software supporting teachers through flexibility

TBT Newsroom • 11th June 2022

Despite educators’ best efforts, the digital transformation from in-person to online and hybrid learning certainly didn’t go off without a hitch. The sudden onset of the coronavirus pandemic forced schools to scramble to change their systems overnight. While many schools rushed to purchase online education technology tools, few had the foresight to invest in reliable...

WAICF – Dive into AI visiting one of the most...

Delia Salinas • 10th March 2022

Every year Cannes held an international technological event called World Artificial Intelligence Cannes Festival, better known by its acronym WAICF. One of the most luxurious cities around the world, located on the French Riviera and host of the annual Cannes Film Festival, Midem, and Cannes Lions International Festival of Creativity.