Warum die Browser-Isolation die Zukunft der Cybersicherheit ist.

Mit dem Wechsel von traditionellen Tools zu Methoden wie Pixel-Pushing sollten Sie Folgendes über diese robuste Form der Verteidigung wissen.

Der pandemiebedingte Anstieg der Telearbeit hat auch zu einem exponentiellen Anstieg des Sicherheitsrisikos der Mitarbeiter geführt. Die virtuelle Belegschaft von heute geht über die üblichen Sicherheitsvorkehrungen eines Unternehmens hinaus und macht Organisationen anfälliger für Cyberangriffe.

Dennoch setzen die meisten Unternehmen und Regierungsbehörden ihre Cybersicherheit weiterhin darauf, dass ihre Mitarbeiter sichere Online-Entscheidungen treffen. Daher ist alles, was es braucht, eine schlechte Entscheidung, um die Sicherheitsabwehr einer Organisation zu brechen und sowohl dem Ruf als auch dem Gewinn eines Unternehmens potenziell irreparablen Schaden zuzufügen.

Das wachsende Risiko, das von Mitarbeitern ausgeht, kommt zu einer Zeit, in der Cyberangriffe wie Phishing-Betrug und Ransomware immer komplexer und alltäglich werden. Buchhaltung für über ein Drittel (36 %) aller Datenschutzverletzungen im Jahr 2021 laut Verizonden neuesten Untersuchungsbericht zu Datenschutzverletzungen.

Darüber hinaus nehmen auch webbasierte Angriffe zu. Google Safe Browsing listet über zwei Millionen bekannte Websites als gefährlich auf, aber die tatsächliche Zahl dürfte weitaus höher sein.

Das Ergebnis ist, dass Mitarbeiter, insbesondere Mitarbeiter mit hohem Risiko wie Mitarbeiter mit privilegiertem oder sensiblem Datenzugriff, mit größerer Wahrscheinlichkeit als je zuvor Ziel böswilliger Angriffe werden, was bedeutet, dass Unternehmen anfälliger sind als je zuvor.

Warum traditionelle IT-Sicherheit nicht mit modernen Bedrohungen zufrieden sein kann

In der Vergangenheit haben sich Organisationen auf Sicherheitstools wie Firewalls und Webfilter verlassen, die vor bekannten Bedrohungen schützen. Die heutige Bedrohungslandschaft ist jedoch voll von neuer, immer ausgeklügelterer Malware, gegen die herkömmliche Methoden nur schwer zu verteidigen sind. Viele Unternehmen suchen auch nach einer Verbesserung ihrer Benutzerschulung als mögliche Lösung für zunehmende Bedrohungen, aber die Realität ist, dass selbst der gewissenhafteste Mitarbeiter einen Fehler machen und Opfer eines gut getarnten Cyber-Angriffs werden kann. Es genügt ein einziger Fehler eines Mitarbeiters, um sensible Daten in die Hände eines Cyberkriminellen zu legen.

Einführung der Browsing-Isolation

Die Zunahme ausgeklügelter Angriffe ist der Grund dafür, dass zukunftsorientierte Organisationen – von großen Unternehmen bis hin zu Regierungsbehörden – sich der Browser-Isolation zuwenden, um sich vor bekannten und unbekannten Cyber-Bedrohungen zu schützen.

Die Browser-Isolierung funktioniert, indem alle Kontakte zwischen dem Computer eines Mitarbeiters und dem Internet entfernt werden. Stattdessen gibt es eine entfernte Maschine, die im Namen des Benutzers auf die Webseiten zugreift und dann eine sichere, saubere Version in Form eines Videostreams liefert, bekannt als Pixel-Pushing. Für den Mitarbeiter gibt es keinen erkennbaren Unterschied, wenn er online geht, aber für die Organisation sind die Auswirkungen enorm; Durch die Trennung des internen Netzwerks einer Organisation von riskanten Webseiten beseitigt die Browser-Isolation vollständig die Bedrohung durch Angriffe, sodass Unternehmen ihre Daten schützen und ihren Ruf intakt halten können.

Pixel-Pushing für vollständige Browser-Isolierung

Pixel-Pushing ist eine Zero-Trust-Lösung. Es trennt potenziell bösartigen Webcode vollständig vom Gerät des Benutzers, sodass der Benutzer anstelle der ursprünglichen Website immer nur eine Reihe von Bildern sieht.

Die Browser-Isolation existiert auch als „Partial Browser Isolation“-Lösung, die den Website-Code in kleinere Teilmengen von Informationen umwandelt und jegliche Malware entfernt, bevor sie an das Gerät des Benutzers zurückgesendet wird. Der größte Nachteil dabei ist, dass es sich um eine poröse Lösung handelt, die den Benutzern keinen vollständigen Schutz bietet. Mit anderen Worten – es lässt immer einen Teil des ursprünglichen Webcodes durch, sodass eine Organisation nie vollständig sicher sein kann, wie sicher eine Lösung ist.

Eine zusätzliche Komplikation besteht darin, dass die teilweise Browser-Isolierung nur eingeschränkt mit Multimedia-Inhalten wie Videos kompatibel ist, was zu einem eingeschränkten Surferlebnis führt. Diese Unzugänglichkeit von Inhalten kann zu Herausforderungen für Mitarbeiter führen, die Schwierigkeiten haben, auf die Inhalte zuzugreifen, die sie für ihre Arbeit benötigen, und zu Kopfschmerzen für die IT, die möglicherweise mit vermehrten Beschwerden konfrontiert wird. Vollständige Browser-Isolation hingegen bedeutet, dass Benutzer immer einen Schritt entfernt sind

vor potenzieller Malware, wodurch Unternehmen eine robuste, kompromisslose Sicherheit erhalten, während die Mitarbeiter ein nahtloses Surferlebnis im Internet erhalten.

Die Vorteile der vollständigen Browser-Isolation

Zusätzlicher Schutz für Mitarbeiter mit hohem Risiko

Cyber-Angriffe konzentrieren sich in der Regel auf die Mitarbeiter, die Zugriff auf die sensibelsten Daten oder Systeme haben, wie z. B. leitende Angestellte und Finanzen Mannschaften. Während sich die heute gängigsten Sicherheitstools darauf konzentrieren, den Webzugriff für diese Gruppen einzuschränken, ermöglicht die Browser-Isolation den vollständigen Webzugriff, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen.

Entlastung der Mitarbeiter

Organisationen versuchen weiterhin, Benutzer über potenziell unsicheres Verhalten aufzuklären, aber letztendlich sind Mitarbeiter keine Sicherheitsexperten und Bedrohungen können für den Durchschnittsbürger schwer zu erkennen sein. Die Verwendung einer vollständigen Browser-Isolationslösung bedeutet, dass Mitarbeiter in einer absolut sicheren Umgebung auf E-Mails und Webinhalte zugreifen können, sodass sie Links folgen und Anhänge sicher und ohne den Druck täglicher Sicherheitsentscheidungen treffen müssen, die die sensiblen Daten ihres Unternehmens beeinträchtigen könnten Systeme gefährdet.

Unbegrenzter Webzugriff

Sicherheitsbewusste Unternehmen versuchen oft, den Zugriff auf bestimmte Websites einzuschränken, um sich vor Malware zu schützen. Bei über 1.9 Milliarden Websites, die zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels online waren, sowie begrenzt verfügbaren Sicherheitsinformationen ist die sichere und schnelle Klassifizierung von Websites für IT-Teams jedoch eine fast unmögliche Aufgabe. Dies kann zu einer erhöhten Anfälligkeit führen, wenn die Beschränkungen zu locker sind, oder zur Frustration der Mitarbeiter, wenn die Beschränkungen zu streng sind.

Die Browser-Isolation löst dieses Problem, indem sie es Benutzern ermöglicht, sicher auf jede Website zuzugreifen, unabhängig von ihrem Sicherheitsstatus. Infolgedessen können Unternehmen ihren Geschäftsbetrieb verbessern, indem sie ihren Benutzern unbegrenzten Zugriff auf das Internet gewähren, ohne jedoch das Risiko zu erhöhen, und IT-Teams stehen nicht vor der ständigen Herausforderung, zu entscheiden, was eine sichere Website ausmacht.

Pixel-Pushing – eine Sicherheitslösung, der Sie vertrauen können

Die sich ständig verändernde Bedrohungslandschaft von heute bedeutet, dass private und öffentliche Organisationen anders über ihre Sicherheit nachdenken müssen, wenn sie ihre kritischen Daten und Systeme umfassend vor Angriffen schützen wollen. Herkömmliche Techniken, die auf erkennungsbasierter Technologie und menschlichem Urteilsvermögen beruhen, machen Unternehmen anfällig für Angriffe, die sensible Daten in die falschen Hände bringen oder ihnen sogar das Geschäft kosten könnten.

Die Browser-Isolierung über Pixel-Pushing gibt Unternehmen Sicherheit im Hinblick auf ihre Websicherheit, indem sie vollständige Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit, IT-Einfachheit und Kosteneffizienz bietet, ohne jedoch das Surferlebnis des Benutzers zu beeinträchtigen.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

Why browser isolation is the future of cybersecurity.

An image of , Cyber Security, Why browser isolation is the future of cybersecurity.

With the move from traditional tools to methods like Pixel-Pushing, here’s what you need to know about this robust form of defense.

The surge in remote working due to the pandemic has also resulted in an exponential increase in the security risk posed by employees. Today’s virtual workforce operates beyond a business’ usual safeguards, leaving organizations more vulnerable to cyber-attacks.

Yet most businesses and government departments continue to stake their cyber security on their employees making safe online choices. As such, all it needs is one bad decision to take down an organization’s security defenses and cause potentially irreparable damage both to a company’s reputation and its bottom line.

The growing risk posed by employees comes at a time when cyber-attacks like phishing scams and ransomware are becoming increasingly complex and commonplace, accounting for over a third (36%) of all the data breaches in 2021 according to Verizon’s latest Data Breach Investigations Report.

What’s more, web‐based attacks are also on the rise. Google Safe Browsing lists over two million known websites as dangerous, but the real number is likely to be far greater.

The result is that employees, especially high-risk staff such as those with privileged or sensitive data access, are more likely than ever to be the target of malicious attacks, which means that organizations are more vulnerable than ever before.

Why traditional IT security can’t content with modern-day threats

Historically organizations have relied on security tools, like firewalls and web filters, that protect against known threats. However, today’s threat landscape is filled with new, increasingly sophisticated malware, which traditional methods struggle to defend against. Many companies are also looking to up their user training as a potential solution to increased threats, but the reality is that even the most conscientious employee can slip up and fall victim to a well-disguised cyber-attack. All it takes is a single mistake from one employee to put sensitive data in the hands of a cybercriminal.

Introducing browsing isolation

The rise in sophisticated attacks is the reason that forward-thinking organizations – from large enterprises through to government departments – are turning to Browser Isolation to protect themselves from known and unknown cyber threats.

Browser Isolation works by removing all contact between an employee’s computer and the internet. Instead, there is a remote machine that accesses the web pages on behalf of the user, and then delivers a safe, clean version in the form of a video stream, known as Pixel-Pushing. For the employee, there is no discernible difference when going online, but for the organization, the implications are huge; by separating an organization’s internal network from risky web pages, Browser Isolation completely removes the threat of attacks, meaning enterprises can keep their data secured and their reputations intact.

Pixel-pushing for full browser isolation

Pixel-Pushing is a Zero-Trust solution. It completely separates potentially malicious web code from the user’s device so that rather than viewing the original website, the user only ever sees a series of images.

Browser Isolation also exists as ‘Partial Browser Isolation’ solution, which turns website code into smaller subsets of information, removing any malware before sending it back to the user’s device. The biggest shortcoming of this is that it is a porous solution that doesn’t offer full protection for users. In other words – it always lets some of the original web code through, so an organization can never be completely assured of how secure any solution is.

An added complication is that partial Browser Isolation has limited compatibility with multimedia content like videos, resulting in a limited browsing experience. This inaccessibility of content can create challenges for employees struggling to access the content they need to perform their jobs and a headache for IT who may find themselves facing increased complaints. Full Browser Isolation on the other hand means that users are always one step removed

from potential malware, providing organizations with robust, uncompromised security, while employees are given a seamless web browsing experience.

The benefits of full browser isolation

Additional protection for high-risk employees

Cyber-attacks tend to focus on the employees that have access to the most sensitive data or systems, such as senior staff and finance teams. Whereas today’s most commonplace security tools focus on restricting web access for these groups, Browser Isolation enables full web access, but without compromising on security.

Removing the onus from employees

Organizations continue to try to educate users about potentially unsafe behavior, but at the end of the day, employees are not security experts and threats can be hard to detect for the average person. The use of a Full Browser Isolation solution means that employees access emails and web content in a completely safe environment, allowing them to follow links and open attachments safely and without the pressure of having to take daily security decisions that could put their organization’s sensitive data and systems at risk.

Unlimited web access

Security-conscious organizations often look to restricting access to certain websites as a way of protecting against malware. However, with over 1.9 billion sites online at the time of writing, as well as limited available security information, classifying websites with confidence and at pace is an almost impossible task for IT teams. This can lead to increased vulnerability if restrictions are too lax, or employee frustration if restrictions are too heavy-handed.

Browser Isolation solves this issue by enabling users to access any website safely, regardless of its security status. As a result, organizations can improve business operations by giving their users unlimited access to the web, but without increasing risk, and IT teams aren’t faced with the ongoing challenge of deciding what constitutes a safe website.

Pixel-pushing – a security solution you can trust

Today’s ever-changing threat landscape means that private and public organizations need to think differently about their security if they are to comprehensively protect their critical data and systems from attacks. Traditional techniques that rely on detection-based technology and human judgement leave organizations vulnerable to attacks that could put sensitive data in the wrong hands, or even cost them their business.

Browser Isolation via Pixel-Pushing gives organizations peace of mind about their web security by delivering full security, usability, IT simplicity, and cost-effectiveness, but without impacting the user’s browsing experience.

WAICF – Dive into AI visiting one of the most...

Delia Salinas • 10th March 2022

Every year Cannes held an international technological event called World Artificial Intelligence Cannes Festival, better known by its acronym WAICF. One of the most luxurious cities around the world, located on the French Riviera and host of the annual Cannes Film Festival, Midem, and Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Bouncing back from a natural disaster with resilience

Amber Donovan-Stevens • 16th December 2021

In the last decade, we’ve seen some of the most extreme weather events since records began, all driven by our human impact on the plant. Businesses are rapidly trying to implement new green policies to do their part, but climate change has also forced businesses to adapt and redefine their disaster recovery approach. Curtis Preston,...