2021, das Jahr, in dem die Lücke in der Geschäftsautomatisierung geschlossen wird?

Die meisten Unternehmen würden zustimmen, dass Covid schwerwiegende Auswirkungen auf Prozesse und Kosten mit sich bringt. Und ausgewählte britische Branchen wie das Gastgewerbe haben in den letzten 12 Monaten erhebliche Einbußen bei ihrem Endergebnis erlitten. Einfach ausgedrückt: Um die Kontrolle wiederzuerlangen und erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen die Kontrolle über die Kosten zurückerlangen.

Eine der wichtigsten Lösungen, die Serviceunternehmen über Wasser halten und organisieren, ist Workload Automation (WLA) – eine Säule des digitalen Geschäfts. Die WLA-Landschaft wurde jedoch in vielen Organisationen über einen langen Zeitraum in getrennten Silos und Ebenen entwickelt. Das haben jüngste Analysen von Analysten gezeigt Weniger als ein Zehntel (8 %) der IT-Führungskräfte glauben, dass sie über einen einheitlichen Ansatz und ein einheitliches Toolset für die Automatisierung verfügen.

"Eine der wichtigsten Lösungen, die Dienstleistungsunternehmen über Wasser halten und organisieren, ist Workload Automation (WLA)."

Die Mehrheit der Kern-IT-Prozesse, die das Unternehmen unterstützen, werden mithilfe einer Mischung aus verschiedenen veralteten WLA- und Planungstools automatisiert, die oft über 20 Jahre alt sind. Diese Auswahl an veralteten Tools arbeitet oft in getrennten Technologie- oder Geschäftssilos, was in der sich schnell verändernden Welt der Unternehmens-IT Probleme aufwirft.

Die meisten Unternehmen bewältigen diese Probleme, indem sie die eigenständigen Inseln der Automatisierung durch manuelle Übergaben und Aufwand überbrücken. Was wie ein vollautomatisiertes Unternehmen aussieht, hat in Wirklichkeit oft viele versteckte Lücken, die durch kostspielige und riskante manuelle menschliche Bemühungen gefüllt werden. Auch damit wird das primäre Ziel verfehlt, da das Ziel der Automatisierung von Aufgaben darin besteht, den Menschen von manueller Arbeit zu entlasten. Viel zu häufig verursachen diese isolierten, veralteten Automatisierungstools selbst mehr Arbeit und Komplexität für Personen, die Aufgaben bis zum Abschluss betreuen müssen.

Dieser Ansatz macht ein Automatisierungstool nicht nur uneffektiv bei der Erledigung der anstehenden Aufgabe, sondern treibt auch die Kosten in die Höhe, da Ressourcen wie Mitarbeiterzeit und -aufwand erforderlich sind, um diese Silos zu korrigieren. Es ist wichtig, die Grundursache von Automatisierungsproblemen zu finden und zu lösen.

Resilienz, Resilienz, Resilienz

Die jüngsten Veränderungen in der Geschäftslandschaft haben zu einigen schwierigen Erkenntnissen geführt.

Erstens sind mit der zunehmenden Umstellung auf digitale Transaktionen und Geschäfte transformative digitale Investitionen erforderlich, um zu gedeihen und zu wachsen, und sind der Schlüssel, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Zweitens kann von Menschen nicht mehr erwartet werden, dass sie als entscheidendes Glied in der Transaktionskette fungieren – ihre Fähigkeiten und ihre Zeit sind zu wertvoll.

Der Bedarf an modernen Automatisierungssystemen wird verstärkt, wenn Menschen zu jeder Tages- und Nachtzeit eingreifen und die Lücke zwischen automatisierten Aufgaben überbrücken müssen. Häufig erstellen und verwenden diese Personen Checklisten und Tabellenkalkulationen, um ihnen zu helfen, Prozesse manuell durch das Unternehmen zu bewegen. Sie fügen auch Problemumgehungen in Form von Codeschichten in Kombination mit mehr manuellen Schritten hinzu.

„Man kann nicht länger von Menschen erwarten, dass sie als entscheidendes Glied in der Transaktionskette fungieren – ihre Fähigkeiten und ihre Zeit sind zu wertvoll.“

Prozessresilienz und Betriebsfähigkeit müssen verbessert und gleichzeitig Kosten gesenkt werden. Die besten modernen WLA-Lösungen unterstützen all diese Punkte, indem sie den Aufwand einzelner Mitarbeiter eliminieren, der früher erforderlich war, um Aufgaben einzurichten, zu verwalten und abzuschließen, wenn sie in Silos arbeiteten.


Mehr lesen: Bot-Betreiber erweitern ihren Anwendungsbereich: von Sneakerbots zu allgemeinen Sniperbots


Was kosten veraltete Systeme?

Die jüngsten Ereignisse haben deutlich gemacht, dass dieser manuelle Aufwand in Stresszeiten nicht funktioniert. Und direktes menschliches Eingreifen kann nicht die einzige Ausfallsicherung für die Kernautomatisierung sein, die das gesamte Unternehmen antreibt. Dies ist riskant, da die Menschen nicht mit der Geschwindigkeit der dynamischen modernen IT-Entwicklung skalieren können. Auch der manuelle Aufwand ist sehr teuer.

IT- und Unternehmensleiter priorisieren im Allgemeinen Verbesserungen in der IT auf der Grundlage des berechneten Return on Investment (ROI). Wie viel wird das Unternehmen durch den Einsatz neuer Technologien von den Umsatzkosten einsparen und zu seinem Gewinn beitragen? Und wie verhält sich diese Prognose zu den Vorlaufkosten?

Ein genauer ROI aus der Automatisierung erfordert eine gründliche Analyse der Lücke zwischen dem potenziellen Zustand und dem aktuellen Systembetrieb. Es erfordert ein genaues und umfassendes Verständnis dessen, was Geschäfts- und IT-Führungskräfte erreichen wollen, sowie eine ungefilterte Sicht darauf, wie die Dinge im Moment genau funktionieren.

Kosten der Automatisierungslücke berechnen und schließen

Die Kosten der Automatisierungslücke sind nicht immer offensichtlich. Veraltete WLA liefert Ergebnisse, aber zu oft mit erheblichen und wiederkehrenden Betriebskosten. Darüber hinaus entstehen durch den Betrieb und die Wartung dieser veralteten Systeme auch Opportunitätskosten. Zeit und Ressourcen, die in die Bereitstellung aktueller Systeme für das Unternehmen investiert werden könnten, werden stattdessen durch den Aufwand für Hosting und Betrieb dieser Systeme verbraucht.

Unternehmen müssen bei der Berechnung der Kosten dieser Lücke Folgendes berücksichtigen:

  1. Physische Hardware
  2. Software
  3. Menschen beteiligt

Dies sind alles wiederkehrende Kosten, die die IT-Ausgaben wahrscheinlich schnell in die Höhe treiben werden. Beispielsweise nimmt Hardware physischen Platz ein und benötigt Strom- und Kühlsysteme. Es erfordert Redundanzen in Form von Ersatzteilen, Redundant Array of Inexpensive Disks (RAID-Arrays), zusätzliche Server für Failover und Verfügbarkeit. Darüber hinaus hat die gesamte Hardware einen Lebenszyklus und muss irgendwann ersetzt werden, wenn sie nicht mehr zuverlässig ist oder ihre Leistung nicht mehr ausreicht.

Ebenso benötigen die IT-Experten, die für die Überbrückung von WLA-Lücken verantwortlich sind, Gehalt und Zusatzleistungen sowie Schulungen oder Zertifizierungen für die Hardware und Software, an der sie beteiligt sind. Macht dieses Team Arbeit, die nur „das Licht anhält“, oder leistet es Arbeit, die dem Unternehmen einen Mehrwert bringt?

Während Unternehmen es vermeiden können, ihre Automatisierungstools vollständig zu ersetzen, weil sie befürchten, ihre Kosten in Form von Ausfallzeiten in die Höhe zu treiben, sind die Kosten für die neue Werkzeuge und Umschulung ihrer IT-Teams ist die Bereitstellung aktueller Systeme der Schlüssel zur langfristigen Verbesserung des Geschäftsergebnisses. Dies ermöglicht es Unternehmen nicht nur, wettbewerbsfähig zu bleiben, indem Silos vermieden werden, sondern öffnet auch neue Türen für das Unternehmen, indem es ihren Mitarbeitern ermöglicht, sich auf die Entwicklung ihrer Fähigkeiten zu konzentrieren und Zeit zu sparen, die durch die Verbindung unzusammenhängender Prozesse entsteht.

Neil Kinson

Neil Kinson ist derzeit Chief of Staff von Redwood bei Redwood Software, wo er mit der Leitung einer Reihe globaler strategischer Initiativen des Unternehmens sowie des europäischen Geschäfts betraut ist.

Bevor er zu Redwood kam, begann Neil seine Managementkarriere bei Xerox, wo er 14 Jahre lang tätig war. Als nächstes trat er dem EMEA-Führungsteam bei OpenText bei, wo er auf höchster Ebene mit einigen der größten Unternehmen der Region zusammenarbeitete, darunter British Telecom (BT), The British Broadcasting Company (BBC) und Barclays.

Erzielen Sie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen durch Datenmanagement

Russ Kennedy • 04. Juli 2023

Unternehmensdaten sind seit vielen Jahren eng mit Hardware verknüpft, doch jetzt ist ein spannender Wandel im Gange, da die Ära der Hardware-Unternehmen vorbei ist. Mit fortschrittlichen Datendiensten, die über die Cloud verfügbar sind, können Unternehmen auf Investitionen in Hardware verzichten und das Infrastrukturmanagement zugunsten des Datenmanagements aufgeben.

2021, the year the business automation gap is closed?

Most businesses would agree that Covid brought heavy process and cost implications along with it. And select British industries like hospitality have suffered substantial blows to their bottom line over the last 12 months. Put simply, in order to regain control and thrive, businesses need to regain control over costs.

One of the most essential solutions keeping service businesses afloat and organised is Workload Automation (WLA) — a pillar of digital business. However, the WLA landscape at many organisations has been developed over a long period of time in disengaged silos and layers. Recent analyst research has shown that less than a tenth (8%) of IT leaders believe they have a unified approach and toolset for automation.

One of the most essential solutions keeping service businesses afloat and organised is Workload Automation (WLA)

The majority of core IT processes that support the business are automated using a mix of various legacy WLA and scheduling tools that are often over 20 years old. This assortment of outdated tools often work in disconnected silos of technology or business, which poses issues in the rapidly changing world of business IT.

Most organisations manage these issues by bridging the standalone islands of automation through manual hand-offs and effort. What may appear to be a fully automated enterprise, in fact often has many hidden gaps that are filled by costly and risky manual human effort. This also fails to achieve the primary goal as the aim of automating tasks is to relieve people of manual work. Far too frequently, these isolated, legacy automation tools themselves create more work and complexity for people who must shepherd tasks to completion.

This approach not only renders an automation tool ineffective at completing the task at hand, it also drives cost up as resources, such as employee time and effort is required to correct these siloes. It is essential to find the root cause of automation woes and solve it.

Resilience, resilience, resilience

Recent changes in the business landscape have brought about a few tough realisations.

Firstly, with the increasing shift to digital transactions and business, transformative digital investments are required to thrive and grow, and are key to remaining competitive.

Secondly, people can no longer be expected to operate as a critical link in the transactional chain​ – their skills and time are too valuable.

The need for modern automation systems is amplified when people have to step in and bridge the gap between automated tasks at all hours of the night and day. Often these people create and use checklists and spreadsheets to help them manually move processes through the business. They also add in workarounds in the form of layers of code combined with more manual steps.

“people can no longer be expected to operate as a critical link in the transactional chain​ – their skills and time are too valuable.”

Process resilience and operational capability must be improved while reducing costs. The best modern WLA solutions support all of these points by eliminating individual employee effort that was once required to set up, manage and complete tasks when they were operating in silos.


Read more: Bot operators are expanding their scope: from sneakerbots to general sniperbots


How much do outdated systems cost?

Recent events have made it clear that this kind of manual effort does not work in times of stress. And direct human intervention cannot be the single fail-safe for the core automation that powers the entire business. This is risky because people cannot scale at the speed of the dynamic modern IT development. Manual effort is also very expensive.

IT and business leaders generally prioritise improvements in IT based on calculated return on investment (ROI). How much will the organisation save from top-line expenses and add to their bottom line by deploying new technologies? And how does this projection measure up to the up-front cost?

An accurate ROI from automation requires a thorough analysis of the gap between the potential state and how the system operates currently. It requires an accurate and full understanding of what business and IT leaders want to achieve as well as an unfiltered view of exactly how things work at the moment.

Calculating the cost of the automation gap, and closing it

The cost of the automation gap is not always obvious. Outdated WLA delivers results, but too often with significant and recurring operational costs. Moreover, running and maintaining these outdated systems also incurs opportunity costs. Time and resources that could be invested in delivering up-to-date systems to serve the business are instead consumed by the effort to host and operate them.

Companies need to account for the following when calculating the cost of this gap:

  1. Physical hardware
  2. Software
  3. People involved

These are all recurring costs and are likely to drive IT expenditure up quickly. For instance, hardware occupies physical space, and needs power and cooling systems. It requires redundancies in the form of spare parts, Redundant Array of Inexpensive Disks (RAID arrays), additional servers for failover and availability. Additionally, all of the hardware has a lifecycle and will eventually need replacement as it ages out of reliability or its performance is outgrown.

Likewise, the IT professionals responsible for bridging WLA gaps require salary and benefits, as well as training or certifications for the hardware and software they’re involved with. Is this team doing work that only ‘keeps the lights on’ or are they doing work that delivers value to the business?

While companies may avoid conducting a full rip-and-replace of their automation tools for fear of driving their costs up in the form of downtime, cost of the new tools and retraining their IT teams, deploying up-to-date systems is key to helping the bottom-line in the long run. This not only allows businesses to remain competitive by avoiding silos, it also opens new doors for the company by allowing their staff to focus on developing their skills with the time saved from connecting disjointed processes.

Neil Kinson

Neil Kinson currently holds the role of Redwood’s Chief of Staff at Redwood Software where he is tasked with leading a number of the company’s global strategic initiatives, as well as the European business.

Before joining Redwood, Neil began his management career at Xerox where he worked for 14 years. Next he joined the EMEA leadership team at OpenText where he collaborated at the highest level with some of the largest enterprises in the region including British Telecom (BT), The British Broadcasting Company (BBC) and Barclays.

Laying the foundations for global connectivity

Waldemar Sterz • 26th June 2024

With the globalisation of trade, the axis is shifting. The world has witnessed an unprecedented rise in new digital trade routes that are connecting continents and increasing trade volumes between nations. Waldemar Sterz, CEO of Telegraph42 explains the complexities involved in establishing a Global Internet and provides insight into some of the key initiatives Telegraph42...

Laying the foundations for global connectivity

Waldemar Sterz • 26th June 2024

With the globalisation of trade, the axis is shifting. The world has witnessed an unprecedented rise in new digital trade routes that are connecting continents and increasing trade volumes between nations. Waldemar Sterz, CEO of Telegraph42 explains the complexities involved in establishing a Global Internet and provides insight into some of the key initiatives Telegraph42...

IoT Security: Protecting Your Connected Devices from Cyber Attacks

Miro Khach • 19th June 2024

Did you know we’re heading towards having more than 25 billion IoT devices by 2030? This jump means we have to really focus on keeping our smart devices safe. We’re looking at everything from threats to our connected home gadgets to needing strong encryption methods. Ensuring we have secure ways to talk to these devices...

Future Proofing Shipping Against the Next Crisis

Captain Steve Bomgardner • 18th June 2024

Irrespective of whether the next crisis for ship owners is war, weather or another global health event, one fact is ineluctable: recruiting onboard crew is becoming difficult. With limited shore time and contracts that become ever longer, morale is a big issue on board. The job can be both mundane and high risk. Every day...