Hybrid Cloud: der zukunftssichere Umgang mit Daten

Heute, Cloud Services werden von den meisten Unternehmen zur Unterstützung ihrer täglichen Abläufe genutzt. Viele dieser Unternehmen werden jedoch aktiv nach einer besseren Möglichkeit suchen, Cloud-Technologie zu konfigurieren und zu nutzen, nachdem sie während der Pandemie Workloads überstürzt migriert haben. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass die Hybrid Cloud schnell an Popularität gewinnt; Laut einer Studie des globalen Cloud-geführten Softwareunternehmens NetApp nutzen mittlerweile mehr als die Hälfte (53 %) der befragten Dienste die hybride Infrastruktur. Dies ist nur der Anfang, da immer mehr Organisationen die Vorteile eines hybriden Ansatzes erkennen.

Einfach ausgedrückt bezieht sich eine Hybrid Cloud auf jede Lösung, die öffentliche Cloud-Dienste in Kombination mit einer privaten Speicherinfrastruktur anbietet und es Unternehmen ermöglicht, Anwendungen in einer Kombination verschiedener Umgebungen auszuführen. Es gibt auch hybride Cloud-Lösungen, sogenannte Multi-Clouds, die auf die Nutzung mehrerer Public Clouds setzen.

Warum bemühen sich IT-Manager also, Hybrid-Cloud-Angebote einzuführen? Und lohnt sich der Wechsel wirklich? Hier ist, was Sie wissen müssen.

1. Beweglichkeit

Mit der Möglichkeit für Unternehmen, Speicher – sowohl vor Ort als auch von lokalen Cloud-Anbietern oder Hyperscalern – auszuwählen, der die Leistungsanforderungen bestimmter Workloads erfüllt, ist die Hybrid Cloud das Beste aus beiden Welten.

Dies ist vielleicht der bedeutendste Vorteil der Hybrid Cloud. Dank der inhärenten Flexibilität der Lösung können IT-Teams für alle Eventualitäten planen. Mithilfe der Public Cloud können IT-Teams beispielsweise problemlos zusätzliche Kapazitäten beschaffen, wenn plötzliche beispiellose Nachfragespitzen auftreten. In der Zwischenzeit können statischere Langzeit-Workloads lokal gespeichert werden. Mit dieser Methode können Unternehmen ihre Cloud-Infrastruktur stark und sicher halten, ohne dass ihnen die Kapazität ausgeht oder teure Überkapazitäten gekauft werden, die selten genutzt werden.

2. Anbieterbindung

Der Alptraum eines jeden CIO: Vendor Lock-in. Unternehmen, die von einem einzigen Public-Cloud-Anbieter abhängig werden, können mit hohen Ausstiegskosten, Unterbrechungen des IT-Betriebs und einem Mangel an relevanten Fähigkeiten im Unternehmen konfrontiert sein. Dies kann dazu führen, dass sie bei einem minderwertigen Anbieter „hängen bleiben“, was möglicherweise zu Lasten der Servicequalität, Produktverfügbarkeit und Kosten geht.

Mit der Hybrid Cloud ist dies kein Problem mehr. IT-Teams können Cloud-Lösungen basierend auf sich ändernden Anforderungen unabhängig entwickeln und verfeinern, unabhängig davon, ob sie plötzlich auftreten, z. B. während der Pandemie, oder allmählich im Laufe der Zeit.

3. Wirtschaftlichkeit

Steigende Gehälter, eskalierende Anforderungen, Unterbrechungen der Lieferketten und steigende Energiekosten belasten die IT-Budgets und setzen CIOs unter Druck, sodass es kein Wunder ist, dass sie die Gelegenheit nutzen, um Kosten zu senken, indem sie sich der Hybrid Cloud zuwenden.

Die Hybrid Cloud ist kostengünstig, da sie es Unternehmen ermöglicht, die Geschwindigkeit und Skalierbarkeit von Public Clouds für unvorhersehbare, kurzfristige Workloads zu nutzen. Um wiederum längerfristige Workloads zu bewältigen, können sie kostengünstigere lokale Speicherlösungen wie Objektspeicher oder Band verwenden.

4. Datenhoheit

Unternehmen auf der ganzen Welt sorgen sich zunehmend um die Datensouveränität – das Prinzip, dass Daten den Gesetzen und Governance-Strukturen des Landes unterliegen, in dem sie verarbeitet werden. Unternehmen, die öffentliche Cloud-Anbieter nutzen – insbesondere Hyperscaler – müssen dies berücksichtigen.

Betrachten wir ein EU-Unternehmen, das einen in den USA ansässigen Cloud-Dienstanbieter nutzt. In diesem Fall regelt der Clarifying Lawful Overseas Use of Data (CLOUD) Act alle Daten, die durch den US-Cloud-Dienstleister verarbeitet werden. Nach diesem Gesetz können US-Behörden die Herausgabe von Daten des EU-Unternehmens verlangen, auch wenn die Daten außerhalb der USA gespeichert sind. Solche Anfragen sind keine Seltenheit. Die US-Strafverfolgungsbehörden erließen insgesamt 101 Haftbefehle gegen Microsoft allein auf der Suche nach Verbraucherinhaltsdaten, die in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 außerhalb der USA gespeichert wurden.

Es ist leicht zu sehen, wie dies kompliziert werden kann. Der beste Weg, diese schwierige Compliance-Landschaft zu verwalten, ist die Verwendung einer hybriden Multi-Cloud-Strategie. In der Hybrid Cloud können personenbezogene Daten vor Ort oder bei regionalen Cloud-Dienstanbietern innerhalb bestimmter Grenzen gespeichert werden. Unterdessen können Unternehmen große öffentliche Cloud-Anbieter für andere Zwecke wie Tests, Entwicklung, Datenanalyse und mehr nutzen.

5. Steigendes Interesse an „as service“

Mit der zunehmenden Verbreitung von „as a Service“-Angeboten sehen wir eine dramatische Veränderung in der Art und Weise, wie die Cloud von Unternehmen genutzt wird. Ein Trend, den wir immer häufiger beobachten, ist die Integration von IaaS (als Service verfügbare Cloud-Infrastruktur), PaaS (über das Internet als Service bereitgestellte Softwareplattformen) und SaaS (Software als Cloud-Service) in Unternehmen in einer hybriden Cloud-Umgebung. Daher müssen Unternehmen keine eigenen Rechenzentren betreiben, und IT-Führungskräfte können Lösungen nach Belieben anpassen.

Eine zukunftssichere digitale Strategie

Nach der Pandemie haben Unternehmen begonnen, der Implementierung digitaler Lösungen Priorität einzuräumen, die Turbulenzen und unvorhersehbaren Marktbedingungen standhalten können. Mit anderen Worten, es ist äußerst wichtig geworden, eine digitale Strategie zu entwickeln, die nicht nur gut für ihr Unternehmen funktioniert, sondern ihrem Unternehmen hilft, agiler und geschickter zu werden.

Aus diesem Grund setzen immer mehr Unternehmen auf einen hybriden Cloud-Ansatz. Letztendlich können die sich häufig ändernden Anforderungen von Unternehmen auf lange Sicht nicht allein mit On-Premises-Storage oder einem einzigen Cloud-Anbieter erfüllt werden. Heutzutage ist die Wahl einer Hybrid-Cloud-Lösung, die auf komplexe Leistungs-, Kosten- und Compliance-Anforderungen zugeschnitten ist, für viele zu einem wesentlichen Bestandteil eines zukunftssicheren Unternehmens geworden – und die Entwicklung einer Hybrid-Strategie wird auch in den kommenden Jahren ein Hauptaugenmerk für CIOs bleiben .

Von Massimo Bandinelli, Aruba Enterprise Marketing Manager,

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Die Evolution von VR und AR

Amber Donovan-Stevens • 28. Oktober 2021

Wir sehen uns an, wie sich die Extended-Reality-Technologien VR und AR vom reinen Gaming zu einer langsamen Integration in andere Aspekte unseres Lebens entwickelt haben.

Hybrid cloud: the future-proof approach to data

An image of , Cloud, Hybrid cloud: the future-proof approach to data

Today, cloud services are used by most businesses to support their day-to-day operations. Many of these companies, however, will be actively looking for a better way to configure and leverage cloud technology after rushing to migrate workloads during the pandemic. With this in mind, it comes as no surprise that hybrid cloud is rapidly gaining in popularity; according to research from global cloud-led software company NetApp, over half (53%) of respondent services are now using the hybrid infrastructure. This is only the beginning, as more organizations realize the benefits of a hybrid approach.

To put it simply, a hybrid cloud refers to any solution that offers public cloud services combined with private storage infrastructure, allowing businesses to run applications in a combination of different environments. There are also hybrid cloud solutions referred to as multi-clouds, which rely on the use of multiple public clouds.

So why are IT managers scrambling to adopt hybrid cloud offerings? And is making the change really worth it? Here’s what you need to know.

1. Agility

With the ability for businesses to select storage – both on-premises and from local cloud providers or hyperscalers – that meets the performance requirements of specific workloads, hybrid cloud is the best of both worlds.

This is perhaps the most significant advantage of hybrid cloud. IT teams can plan for any eventuality thanks to the inherent flexibility of the solution. For example, using the public cloud, IT teams can easily procure additional capacity when sudden unprecedented spikes in demand occur. Meanwhile, more static long-term workloads can be stored on-premises. Using this method, businesses can keep their cloud infrastructure strong and secure, without running out of capacity or purchasing expensive excess capacity that is rarely used.

2. Vendor lock-in

Every CIO’s nightmare: vendor lock-in. Companies that become dependent on a single public cloud provider may face high exit costs, interruptions to IT operations, and a lack of relevant skills within the company. This can result in them being “stuck” with an inferior vendor, potentially to the detriment of service quality, product availability, and cost.

With hybrid cloud, this is no longer a concern. IT teams can develop and refine cloud solutions independently, based on changing needs, whether they occur suddenly, such as during the pandemic, or gradually, over time.

3. Cost-effectivness

Increasing salaries, escalating demands, disruption of supply chains, and surging energy costs are all cutting into IT budgets and putting CIOs under pressure, so it’s no wonder they are jumping at the opportunity to cut costs through turning to hybrid cloud.

Hybrid cloud is cost-effective because it allows organizations to take advantage of the speed and scalability of public clouds for unpredictable, short-term workloads. In turn, to handle more long-term workloads, they can use lower-cost on-premises storage solutions, like object storage or tape.

4. Data sovereignty

Businesses across the globe are becoming increasingly concerned about data sovereignty – the principle that data is subject to the laws and governance structures of the country in which it is processed. Businesses that use public cloud providers – particularly hyperscalers – need to take this into account.

Let’s consider an EU company that uses a US-based cloud service provider. In this case, the Clarifying Lawful Overseas Use of Data (CLOUD) Act governs any data processed by the US cloud service provider. Under this law, US authorities can request that data belonging to the EU business be handed over to them, even if the data is stored outside of the US. Such requests are not uncommon. US law enforcement issued a total of 101 warrants to Microsoft alone, in search of consumer content data stored outside the US in the first six months of 2021.

It’s easy to see how this can start to get complicated. The best way to manage this tricky compliance landscape is to use a hybrid, multi-cloud strategy. In hybrid cloud, personal data can be stored on-premises or with regional cloud service providers based within specific borders. Meanwhile, companies can take advantage of large public cloud providers for other purposes, such as testing, development, data analytics, and more.

5. Growing interest in “as service”

As “as a service” offerings become more prevalent, we’re seeing a dramatic shift in how the cloud is being used by businesses. A trend we’re seeing more and more is businesses integrating IaaS (cloud infrastructure available as a service), PaaS (software platforms provided via the Internet as a service) and SaaS (software as a cloud service) into a hybrid cloud environment. As a result, businesses don’t have to run their own data centers, and IT leaders are free to customize solutions as they see fit.

A future-proof digital strategy

Post-pandemic, businesses have begun to prioritize implementing digital solutions that can withstand turbulence and unpredictable market conditions. In other words, it has become extremely important to develop a digital strategy that not only works well for their business but that helps their business to become more agile and adept at pivoting.

This is why more and more companies are turning to a hybrid cloud approach. Ultimately, in the long run organizations’ frequently evolving needs cannot be met solely with on-premises storage or a single cloud provider. Today, choosing a hybrid cloud solution that’s tailored to achieve complex performance, cost, and compliance needs has become an essential component of a future-proof business for many – and developing a hybrid strategy will remain a primary focus for CIOs in the years to come.

By Massimo Bandinelli, Aruba Enterprise Marketing Manager,

The dawn of the metaverse.

Tony Marlow • 13th July 2022

With the early hype surrounding the metaverse turning into sustained excitement, it is unsurprising that projections say that it could be worth $800 billion by 2024. By Tony Marlow is the CMO at Integral Ad Science (IAS).

The Metaverse changing the workplace

Luke Conrad • 28th February 2022

We look at the various ways in which the Metaverse will change the workplace and the way businesses operate, with comments from Phil Perry, head of UK & Ireland at Zoom and James Morris-Manuel, EMEA MD at Matterport.