Wie kann Unified Communications die Unternehmensproduktivität steigern?

Kommunikation und Zusammenarbeit im Geschäftsleben sind von entscheidender Bedeutung. So vital, dass der Markt für Unified Communications (UC) in den letzten Jahren boomte und es tut erwartet zu erreichen über 167 Milliarden US-Dollar bis 2025. Die Integration von Echtzeit-Kommunikationskanälen wie Sprache, Video, Text und Daten in eine einzige Lösung mit dem einzigen Ziel, eine schnelle und effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit zu ermöglichen, kann die Unternehmensproduktivität ins Unermessliche steigern schau dir ihre gruppe auf facebook an.

Unified Communications gibt es in einer Vielzahl von Formen. Einige Unternehmen integrieren Kundenkommunikationskanäle in ihre UC, um eine nahtlose Übergabe von einem Stream zum nächsten zu ermöglichen, andere kombinieren möglicherweise einfach verschiedene interne Kanäle wie Videokonferenzen und Instant Messaging, andere konzentrieren sich möglicherweise ausschließlich auf ihre Marketingkanäle. 

Es gibt keine Einheitsgröße, und aus diesem Grund sind die besten UC-Lösungen ihrer Klasse sowohl flexibel als auch skalierbar und ermöglichen kleine oder umfassende Änderungen. 

Die Verbesserung der Produktivität kann eine große Herausforderung für Unternehmen sein, aber Unified Communications kann dieser Herausforderung auf verschiedene Weise begegnen. Eine Studie fanden heraus, dass Unternehmen, die UC einführten, von einer Verbesserung der Arbeitsplatzproduktivität um 52 % profitierten, was zu einer durchschnittlichen Gewinnsteigerung von 25 % führte. Das klingt alles sehr vielversprechend und einfach, was leistet UC also eigentlich?

Beschleunigen Sie mit Unified Communications

Unified Communications beschleunigt die Prozesse am Arbeitsplatz und verbessert somit die Produktivität. Okay, Geschwindigkeit ist also nicht immer wichtig. Manche Dinge brauchen Zeit und nur weil etwas schnell erledigt ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch gut gemacht wird. Aber ein Bereich, in dem die Geschwindigkeit von UC Unternehmen wirklich zugute kommen kann, ist die Verbesserung der Reaktionszeiten der Kunden.

Wir waren alle als Verbraucher dort, und die Statistiken und Berichte untermauern unsere anekdotischen Beweise. Verbraucher brechen einen geplanten Kauf wahrscheinlich wegen schlechtem Kundenservice ab, und sie teilen eher anderen mit, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, als wenn sie gute Erfahrungen gemacht haben. US-Unternehmen verlieren mehr als 62 Milliarden US-Dollar pro Jahr aufgrund von schlechtem Service und 74% der Menschen werden wahrscheinlich die Marke wechseln, wenn sie Prozesse wie Einkauf und Kundenservice als schwierig empfinden. 

Das Zusammenführen von Kommunikationskanälen wie Social, E-Mail, Web, Chat und Telefon macht es viel, viel einfacher, Anfragen anzunehmen und zu lösen. UC hat es Mitarbeitern in zahlreichen Abteilungen ermöglicht, während ihres Arbeitstages ein höheres Volumen an Anfragen zu bearbeiten, was die Produktivität in die Höhe treibt. 

Förderung Zusammenarbeit und Ermöglichung von Mobilität

UC kann sich auch enorm positiv auf die Zusammenarbeit auswirken. Zu wissen, dass Ihre Kollegen für Besprechungen, Anrufe, Versetzungen oder Projektzusammenarbeit zur Verfügung stehen, kann sehr praktisch sein. Mitarbeiter können ihre Kollegen nicht immer im Blick haben, daher ist es wichtig, diese Informationen und einen Tropfen eines Hutes zu haben, wenn Sie einen Verkauf abschließen, umwandeln oder retten müssen, ohne dass der Kunde von Säule zu Säule gereicht wird. Wir alle wissen, wie frustrierend das sein kann.  

Unified Communications kann es Mitarbeitern auch ermöglichen, aus der Ferne zu arbeiten. Über UC-Lösungen können sie jederzeit und überall auf Daten und Arbeitssysteme zugreifen. Eine Studie der HBR stellten fest, dass die Produktivität von Callcentern stieg, wenn die Mitarbeiter die Tools erhielten, um von zu Hause aus zu arbeiten. Diejenigen, die von zu Hause aus arbeiteten, führten 13.5 % mehr Anrufe durch als ihre Kollegen im Büro, und Unternehmen sparten letztendlich Geld für Möbel und Büroflächen. Unified Communications ist ein wesentlicher Bestandteil der Ermöglichung von Remote-Arbeiten.

Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren und unter Berücksichtigung des enormen Schubs für die interne Kommunikation ist die Fähigkeit von Unified Communications, Teams, Prozesse und Services effizienter, schneller und effektiver zu machen, eine Win-Win-Situation. Bei richtiger Ausführung könnte die verstärkte Einführung von skalierbarer, mobiler und flexibler Unified Communications zu beeindruckendem Wachstum, besseren Konversionsraten, effektiverer Zusammenarbeit und Teameinheit und letztendlich zu zufriedeneren Kunden führen.


Am 18. und 19. März, Call & Contact Center Expo kommt nach ExCel, London, und präsentiert die neuesten und effektivsten Technologien, Strategien und Fortschritte für Branchenexperten, die sich in der Welt der Kundenbindung auszeichnen möchten.

Melden Sie sich für Europas führende Call- und Contact-Center-Veranstaltung an kostenlos, Besuchen Sie unsere Veranstaltungsseite

Bekki Barnes

Mit 5 Jahren Erfahrung im Marketing verfügt Bekki über Kenntnisse sowohl im B2B- als auch im B2C-Marketing. Bekki hat mit einer Vielzahl von Marken zusammengearbeitet, darunter lokale und nationale Organisationen.

Erzielen Sie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen durch Datenmanagement

Russ Kennedy • 04. Juli 2023

Unternehmensdaten sind seit vielen Jahren eng mit Hardware verknüpft, doch jetzt ist ein spannender Wandel im Gange, da die Ära der Hardware-Unternehmen vorbei ist. Mit fortschrittlichen Datendiensten, die über die Cloud verfügbar sind, können Unternehmen auf Investitionen in Hardware verzichten und das Infrastrukturmanagement zugunsten des Datenmanagements aufgeben.

How can unified communications drive business productivity?

Unified Communications, Cloud, How can unified communications drive business productivity?

Communication and collaboration in business is vital. So vital in fact, that the market for unified communications (UC) has boomed in recent years, and is expected to reach over $167 billion by 2025. The integration of real-time communication channels, such as voice, video, text and data, into one single solution with the sole aim of enabling quick and efficient communication and collaboration, can improve business productivity to no end check out their group on facebook.

Unified communications come in a multitude of forms. Some businesses integrate customer communications channels into its UC in order to enable seamless hand-off from one stream to the next, some might simply pair various internal channels like video conferencing and instant messaging, others might focus solely on their marketing channels. 

There is no one-size-fits-all, and because of that, the best-in-class UC solutions are both flexible and scalable, allowing for small or wholesale changes. 

Improving productivity can be a huge challenge for businesses, but unified communications can address this challenge in various ways. A study found that businesses adopting UC benefitted from a 52% improvement in workplace productivity, leading to an average profit increase of 25%. It all sounds very promising and simple, so what does UC actually do?

Unified Communications, Cloud, How can unified communications drive business productivity?

Speed up with Unified Communications

Unified communications adds speed to workplace processes and therefore improves productivity. Okay, so speed is not always important. Some things take time and, just because something is done quickly it doesn’t mean it will be done well. But one area the speed of UC can really benefit businesses is in improving customer response times.

We’ve all been there as consumers, and the statistics and reports back up our anecdotal evidence. Consumers are likely to abandon a planned purchase because of bad customer service, and they’re more likely to tell others when they’ve had a bad experience rather than a good one. US companies lose more than $62 billion annually because of poor service, and 74% of people are likely to switch brands if they find processes like purchasing and customer service difficult. 

Merging a businesses communication channels, like social, email, web, chat and telephone, makes it much, much easier to take on and solve queries. UC has enabled staff across numerous departments to address a higher volume of queries during their working day, sending productivity through the roof. 

Unified Communications, Cloud, How can unified communications drive business productivity?

Fostering Collaboration and Enabling Mobility

UC can also have a huge, positive impact on collaboration. Knowing that your colleagues are available for meetings, calls, transfers or project collaboration can be very practical to know. Employees can’t have eyes on their colleagues at all times, so it’s important to have this information and the drop of a hat, should you need to close, convert or rescue a sale, without the customer being passed from pillar to post. We all know how frustrating that can be.  

Unified communications can also enable employees to work remotely. Through UC solutions, they can access data and work systems from anywhere, at any time. A study by HBR found that call centre productivity increased when employees were given the tools to work remotely from home. Those who worked from home completed 13.5% more calls than their colleagues in the office, and businesses ultimately saved money on furniture and office space. Unified communications are integral in enabling remote working.

So, considering all of these factors, and throwing the huge boost to internal communications in the mix, the ability for unified communications to assist in making teams, processes and services more efficient, speedier and more effective, is a win-win. Executed correctly, the increased adoption of scalable, mobile and flexible unified communications could lead to impressive growth, better conversion rates, more effective collaboration and team unity, and, ultimately, happier customers.


On the 18th and 19th of March, Call & Contact Centre Expo comes to ExCel, London, showcasing the latest and most effective technologies, strategies and advancements to industry professionals who are looking to excel in the customer engagement world.

To register for Europe’s leading call and contact centre event for free, visit our event page

Unified Communications, Cloud, How can unified communications drive business productivity?

Bekki Barnes

With 5 years’ experience in marketing, Bekki has knowledge in both B2B and B2C marketing. Bekki has worked with a wide range of brands, including local and national organisations.

The vital role business plays in the business intelligence equation

Phillip Smith • 03rd December 2021

As organizations continue turning their attention to technology advancements, to maintain some form of ‘business as usual’, there has never been a greater need for companies to truly understand the data they hold, and how to interpret it. Phillip Smith, the chief architect at workplace data analytics firm Tiger, explains more.

2,500 years of threat intelligence and its value continues to...

Anthony Perridge • 01st December 2021

Anthony Perridge, VP International at ThreatQuotient discusses how threat intelligence has evolved to form an essential aspect of modern-day cybersecurity. By harking back to the practices of our ancestors, today’s threat hunters can take inspiration about evaluating threat data to maximize the best possible decisions.

The gaming industry’s latest challenge: DDoS protection

Babur Khan • 30th November 2021

As the industry faces a rise in DDoS threats, it is time that gaming companies truly prioritise cybersecurity and business resiliency. In his latest article, Babur Khan,Technical Marketing Engineer at A10 Networks, lays out a framework for the industry to do just this, securing their customers and their own success against the tide of cyberattacks.

The Best Ten Rated Cloud Security Management Options For Business

Erin Laurenson • 24th November 2021

Cloud Security programs that can carry out safety procedures and address or flag potential high-risk elements are now critical, allowing businesses to function normally without fearing a potential breach. To help you find the best Cloud management and security system for your business, we’ve done the research and found the top systems presently available on...