Ingenieurbüros werden angegriffen.

Ein Angriff von Ransomware – aber hybrid Cloud Speicher kann helfen. Ransomware ist eine besonders heimtückische Form von Malware, die verheerende Folgen für Ingenieurbüros haben kann. Tatsächlich AEC

Firmen sind besonders attraktive Ziele für Ransomware-Angreifer. Diese Unternehmen haben auch eher Mitarbeiter, die remote arbeiten, und unterhalten eine gemeinsame Informationsumgebung mit einer Reihe von externen Auftragnehmern auf Baustellen.

Dieses Szenario schafft zusätzliche Einstiegspunkte, die Angreifer ausnutzen können. Mit einer verteilten Belegschaft sind raffinierte Cyberangreifer bereit, die Sicherheitslücken auszunutzen, die durch dieses Arbeitsmodell aufgedeckt werden. Sie wissen, wie man sich Zugang zu einem Netzwerk verschafft; durch schwach gesicherte abgelegene Standorte und kann sich leise und seitlich bewegen, um Zugang zu immer sensibleren Projekten zu erhalten. Da immer mehr Arbeit auf Mitarbeiter und Kunden an entfernten Standorten mit ihren weniger robusten Sicherheitskontrollen verlagert wird, sind herkömmliche Sicherheitsmodelle viel weniger effektiv.

Ein Beispiel ist der Fall von SJ Louis Construction, einem nationalen Bauunternehmen mit Sitz in Rockville, Minnesota. Als eines der regionalen Büros von SJ Louis von einem Ransomware-Angriff getroffen wurde, forderten die Angreifer mehr als 100,000 US-Dollar. Zum Glück für das Unternehmen hatten sie zuvor eine unternehmensweite Hybrid-Cloud-Speicherlösung bereitgestellt. Dies ermöglichte ihnen ein sofortiges „Rollback“ auf eine frühere Version ihrer Daten aus der Cloud, wodurch die Ransomware effektiv von ihrem System rückgängig gemacht und erhebliche Unterbrechungen ihres Geschäftsbetriebs verhindert wurden.

SJ Louis hatte die Voraussicht, seine Backup- und Datenspeicherinfrastruktur zu modernisieren. Darüber hinaus ist heute jedoch ein Backup- und Wiederherstellungsansatz üblich, der veraltet, fehleranfällig, langwierig im Behebungsprozess ist und häufig offline geht. Interessant (und bedauerlich) ist, dass Ingenieurbüros oft sagen, dass ein Ransomware-Angriff die Schwachstellen in ihrem Backup-Plan ans Licht gebracht hat. Diese Firmen werden tatsächlich überrascht, wenn Ransomware auftaucht, und stellen dann fest, dass die Wiederherstellung ihrer wichtigen Daten, wenn überhaupt möglich, ein teurer und zeitaufwändiger Prozess ist.

Die Bedrohung durch Cyberkriminalität, die ein Unternehmen erreicht, wird mit jedem Tag wahrscheinlicher. Wir spielen ständig ein Aufholspiel – aktualisieren und modernisieren die Lösungen und Sicherheitsrichtlinien, um diese schlechten Akteure so lange wie möglich auf Abstand zu halten. Die zunehmende Häufigkeit von Angriffen stellt herkömmliche Backup-Lösungen auf die Probe, und da globale Unternehmen regelmäßig angegriffen werden, wissen wir, dass diese Lösungen dieser Aufgabe nicht ganz gewachsen sind.

Ingenieurbüros müssen ihre Sicherheitsverfahren und -lösungen überdenken und nach Hybrid-Cloud-Speicher suchen – einer neuen Klasse von sich selbst verteidigenden, intelligenten Speicherlösungen, die Cloud- und On-Premises-Speicher vereinen.

Wenn es um Ransomware und Disaster Recovery geht. Es ist eine neue Strategie erforderlich, die auf drei wichtigen Innovationen in der Datenspeicherung basiert: Kontinuierlicher Datenschutz, sofortige Notfallwiederherstellung und proaktiver Notfallschutz. Aus diesem Grund ist hybrider Cloud-Speicher herkömmlichen Backup-Lösungen überlegen:

Kontinuierlicher Datenschutz

Herkömmliche Backup-Lösungen basieren normalerweise auf einem Backup-Zeitplan, was bedeutet, dass es einen festen Zeitpunkt gibt, zu dem das Backup erstellt wird, normalerweise außerhalb der Geschäftszeiten. Dies bedeutet, dass die Wiederherstellung nach Lösegeldangriffen unweigerlich zu Datenverlust führt. Beim hybriden Cloud-Speicher werden Dateien jedoch kontinuierlich in die Cloud übertragen. Mit anderen Worten, wenn Sie eine Datei haben, an der Sie arbeiten, und Sie eine Änderung daran vornehmen, wird diese Änderung sofort erfasst und gespeichert. Die Vorteile eines kontinuierlichen Datenschutzes bestehen darin, dass Sie Datenverluste viel schneller und einfacher wiederherstellen können und dass Sie dies zu jedem beliebigen Zeitpunkt wiederherstellen können. Wenn Ihre Daten beispielsweise durch Ransomware beschädigt wurden, können Sie einfach zu einer sehr aktuellen früheren Version zurückkehren, wodurch der Arbeitsaufwand minimiert wird.

Sofortige Notfallwiederherstellung

Hybrider Cloud-Speicher bietet sofortige Notfallwiederherstellung, da die Daten in der Cloud gespeichert werden und im Falle eines Angriffs sofort darauf zugegriffen werden kann. Bei herkömmlichen Backup-Lösungen müssen die Daten jedoch aus dem Backup wiederhergestellt werden, was einige Zeit dauern kann und möglicherweise nicht möglich ist, wenn das Backup selbst durch die Ransomware beschädigt wurde.

Wie ist diese sofortige Wiederherstellung von Terabytes an Daten aus der Cloud überhaupt möglich? Der Clou dabei: Hybride Cloud-Speichersysteme können den Wiederherstellungsprozess im Hintergrund durchführen, während Nutzer bereits vollen Zugriff auf die Daten haben. Immer wenn ein Benutzer auf einen bereits wiederhergestellten Teil der Daten zugreift, sind diese sofort verfügbar, und wenn ein Benutzer auf einen nicht wiederhergestellten Teil zugreift, werden die Daten in Echtzeit aus der Cloud wiederhergestellt. Dieser Prozess kann für Endbenutzer völlig transparent sein, die keine Ausfallzeiten bemerken.

Proaktiver Katastrophenschutz

Hybrider Cloud-Speicher ist auch proaktiv bei der Verhinderung einer Katastrophe, da er KI-basierte Anomalieerkennung einsetzen kann, um vor Ransomware-Angriffen zu warnen und sie automatisch in Echtzeit zu blockieren. Dies steht im Gegensatz zu herkömmlichen Backup-Lösungen, die nur einen passiven Schutz vor Ransomware bieten können.

Wir stehen am Beginn einer neuen Ära des intelligenten Datenschutzes, in der Speicherlösungen, die die Anforderungen von Ingenieurbüros und anderen Organisationen erfüllen, in der Lage sind, Ransomware abzuwehren, bevor sie sich in ein Netzwerk einbettet. Der Fall SJ Louis unterstreicht die Bedeutung einer robusten und intelligenten Datenspeicherlösung zum Schutz vor Ransomware-Angriffen. Herkömmliche Sicherungs- und Wiederherstellungslösungen sind angesichts dieser ausgeklügelten Bedrohungen einfach nicht angemessen.

Kontinuierlicher Datenschutz, sofortige Notfallwiederherstellung und proaktiver Notfallschutz sind Schlüsselfunktionen, auf die Ingenieurbüros bei einer Datenspeicherlösung achten sollten. Dabei handelt es sich um Speicherlösungen, die proaktiv vor Ransomware schützen und ihr Geschäft trotz Katastrophen am Laufen halten.

Von Aron Brand, CTO von CTERA

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Die Evolution von VR und AR

Amber Donovan-Stevens • 28. Oktober 2021

Wir sehen uns an, wie sich die Extended-Reality-Technologien VR und AR vom reinen Gaming zu einer langsamen Integration in andere Aspekte unseres Lebens entwickelt haben.

Engineering firms are under attack.

An image of , Cloud, Engineering firms are under attack.

An attack from ransomware – but hybrid cloud storage can help. Ransomware is a particularly insidious form of malware that can have devastating consequences for engineering firms. In fact, AEC

firms are particularly attractive targets for ransomware attackers. These firms are also more likely to have employees working remotely, and maintain a shared information environment with a range of outside contractors on job sites.

This scenario creates additional entry points for attackers to exploit. With a distributed workforce, sophisticated cyber-attackers are ready to exploit the security cracks exposed by this work model. They know how to gain access to a network; through weakly-secured remote locations and can move quietly and laterally to gain access to increasingly sensitive projects. As more work moves toward employees and clients in remote locations with their less than robust security controls, traditional security models are much less effective.

One example is the case of S.J. Louis Construction, a national contracting company based in Rockville, Minnesota. When one of the regional offices of S.J. Louis was hit with a ransomware attack, the attackers demanded more than $100,000. Fortunately for the company, they had previously deployed a corporate hybrid cloud storage solution. This allowed them to instantly “roll back” to a previous version of their data from the cloud, effectively undoing the ransomware from their system and preventing significant disruptions to their business operations.

S.J. Louis had the foresight to modernize its backup and data storage infrastructure. However, what is more, common today is a backup and restore approach that is dated, error-prone, tedious in its remediation process, and goes offline frequently. What’s interesting (and unfortunate) is that engineering firms often say that a ransomware attack is what brought to light the weaknesses in their backup plan. These firms are actually caught off guard when ransomware reveals itself and then find that recovering their vital data, if even possible, is an expensive and time-consuming process.

The threat of cybercrime reaching an organization grows more likely with each passing day. We’re constantly playing a game of catch-up – updating and modernizing the solutions and security policies to keep these bad actors at arm’s length for as long as possible. The increasing incidence of attacks puts legacy backup solutions to the test and with global businesses being breached with regularity, we know these solutions are not entirely up to the task.

Engineering firms need to rethink their security procedures and solutions and look for hybrid cloud storage – a new class of self-defending, intelligent storage solutions that bring together cloud and on-premises storage.

When it comes to ransomware and disaster recovery. A new strategy is needed, one that is based on three major innovations in data storage: Continuous data protection, instant disaster recovery, and proactive disaster prevention. This is why hybrid cloud storage is superior to traditional backup solutions:

Continuous data protection

Traditional backup solutions are typically based on a backup schedule, meaning that there is a fixed point in time when the backup is taken, typically off business hours. This means that recovering from ransom attacks invariably results in lost data. With hybrid cloud storage, however, files are continuously shipped to the cloud. In other words, if you have a file that you’re working on, and you make a change to it, that change is immediately captured and stored. The benefits of having continuous data protection are that it allows you to recover from data loss much more quickly and easily, and it allows you to recover to any point in time. For example, if your data was damaged by ransomware, you can simply revert to a very recent previous version, minimizing the amount of lost work.

Instant disaster recovery

Hybrid cloud storage provides instant disaster recovery, as the data is stored in the cloud and can be accessed immediately in the event of an attack. With traditional backup solutions, however, the data needs to be restored from the backup, which can take time and may not be possible if the backup itself has been corrupted by the ransomware.

How is this instant recovery of terabytes of data from the cloud even possible? The trick is that hybrid cloud storage systems can perform the recovery process in the background, while users already have full access to the data. Whenever a user accesses an already-recovered portion of the data, it is immediately accessible, and whenever a user accesses an unrecovered portion, the data is recovered from the cloud in real-time. This process can be completely transparent to end-users, who will not notice any downtime.

Proactive disaster prevention

Hybrid cloud storage is also proactive in preventing a disaster, as it can employ AI-based anomaly detection to alert on ransomware attacks and automatically block them in real-time. This contrasts with traditional backup solutions, which can only provide a passive defense against ransomware.

We are at the dawn of a new era of intelligent data protection where storage solutions that meet the needs of engineering firms, as well as other organizations, are able to head off ransomware before it embeds itself in a network. The S.J. Louis case highlights the importance of having a robust and intelligent data storage solution in place in order to protect against ransomware attacks. Traditional backup and restore solutions are simply not adequate in the face of these sophisticated threats.

Continuous data protection, instant disaster recovery, and proactive disaster prevention are key features that engineering firms should look for in a data storage solution. These are storage solutions that proactively protect from ransomware and keep their businesses running in the face of disaster.

By Aron Brand, CTO of CTERA