Modulr erhält strategische Investitionen vom Venture-Arm von FIS

  • FIS Ventures investiert im führenden Vereinigten Königreich FinTech Modulr, da es Echtzeit-Zahlungslösungen und -funktionen auf globaler Ebene vorantreibt.
  • Modulr, die Zahlungsplattform, wird von der Financial Conduct Authority und der Central Bank of Ireland reguliert, wobei das EMI auch vom direkten Zugang zur Bank of England profitiert.
  • Der Markt für Unternehmens- und Geschäftszahlungen, in dem Modulr tätig ist, wird auf 2 Billionen US-Dollar geschätzt, fast fünfmal so groß wie Verbraucherzahlungen.

Modulr, eine führende API-Plattform (Payments-as-a-Service Application Programming Interface), hat sich eine neue Investition von FIS Ventures, dem Corporate-Venture-Arm des globalen Finanztechnologieführers FIS, für einen nicht genannten Betrag gesichert.

FIS plant, die API-basierte Zahlungsinfrastruktur von Modulr zu nutzen, um Business-to-Business-Echtzeitzahlungen in Großbritannien und Europa als Teil der umfassenderen Echtzeit-Zahlungsstrategie von FIS zu erleichtern und zu automatisieren.

Modulr erschließt die massive Digitalisierungsmöglichkeit von Business-to-Business-Zahlungen, indem es mit Softwareplattformen arbeitet, die kleinen und mittleren Unternehmen dienen. 2020 war ein Jahr des Durchbruchs für das Unternehmen, da es trotz der makroökonomischen Herausforderungen durch COVID-19 eine Reihe großer Unternehmenskunden gewinnen konnte.

Myles Stephenson, CEO von Modulr, kommentiert: „FIS und Modulr haben das gleiche Ziel, Unternehmen in die Lage zu versetzen, sich schnell zu bewegen und ihre Zahlungsprozesse, Software und Erfahrungen im Einklang mit der digitalen Welt zu transformieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit FIS, um bessere Zahlungslösungen und innovative Dienstleistungen für Unternehmen jeder Größe zu entwickeln und bereitzustellen.“ 

Asif Ramji, Chief Growth Officer bei FIS, kommentiert: „Unsere Investition in Modulr ist eine Schlüsselkomponente unserer umfassenden Vision bei FIS, Organisationen auf globaler Ebene die volle Leistungsfähigkeit und das Potenzial von Echtzeitzahlungen zur Verfügung zu stellen. Durch die Zusammenarbeit mit Modulr können wir unseren Kunden im Vereinigten Königreich und im EWR dabei helfen, ihren Weg zu digitalen Zahlungen zu beschleunigen und auf die Bereitstellung einer Reihe neuer globaler Echtzeit-Zahlungsangebote hinzuarbeiten.“

Modulr ermöglicht digitale Unternehmen und Softwareplattformen in einer wachsenden Zahl von Sektoren, darunter Kreditvergabe, Bankwesen, FinTech, Reisen, Arbeitsvermittlung und Buchhaltung um neue Zahlungsdienste innerhalb ihrer Customer Journey einfach zu automatisieren, einzubetten und aufzubauen. Mit seiner Full-Stack-Payment-as-a-Service-API bewältigt es einen Großteil der Komplexität und des regulatorischen Overheads, sodass sich seine Kunden auf ihr eigenes einzigartiges Wertversprechen konzentrieren können.

Im letzten Jahr wurde Modulr neben der direkten Teilnahme am Faster Payments-Programm ein direkt verbundener Teilnehmer des Bacs-Programms, wodurch Modulr Gelder bei der Bank of England abrechnen und halten kann. Modulr hat außerdem den direkten Zugriff auf Visa und Mastercard hinzugefügt und bietet innovative neue Produkte, einschließlich Zahlungsinitiierung und Bestätigung des Zahlungsempfängers. Modulr wurde kürzlich eine E-Geld-Lizenz von der Central Bank of Ireland erteilt, was einen wichtigen Schritt in den europäischen Ambitionen des Unternehmens darstellt.

Lukas Konrad

Technologie- und Marketing-Enthusiast

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

Modulr receives strategic investment from the venture arm of FIS

, Business, Modulr receives strategic investment from the venture arm of FIS
  • FIS Ventures invests in leading UK FinTech Modulr, as it drives real-time payments solutions and capabilities at a global scale.
  • Modulr, the payments platform, is regulated by the Financial Conduct Authority and Central Bank of Ireland, with the EMI also benefiting from direct access to the Bank of England.
  • The corporate and business payments market, in which Modulr operates, is considered to be worth $2 trillion, nearly five times as large as consumer payments.

Modulr, a leading Payments-as-a-Service applications programming interface (API) platform, has secured new investment from FIS Ventures, the corporate venture arm of global financial technology leader FIS, for an undisclosed amount.

FIS plans to leverage Modulr’s API-based payments infrastructure to facilitate and automate realtime, business-to-business, payments in the U.K. and Europe as part of FIS’ broader real-time payments strategy.

Modulr is tapping into the massive business-to-business payments digitisation opportunity by working with software platforms that serve small and medium-sized businesses. 2020 was a breakout year for the company as it signed up a number of large enterprise customers, despite the macro economic challenges posed by COVID-19.

Myles Stephenson, CEO at Modulr comments: “FIS and Modulr share the same ambition, to enable businesses to move fast and transform their payment processes, software and experiences in line with the digital world. We look forward to working with FIS to develop and deliver better payments solutions and innovative services to businesses of all sizes.” 

Asif Ramji, chief growth officer at FIS, comments: “Our investment in Modulr is a key component of our comprehensive vision at FIS to bring the full power and potential of real-time payments to organizations at a global scale. Working with Modulr, we’ll be able to help our clients in the UK and EEA market accelerate their journey to digital payments, as well as work towards delivering a suite of new global real-time payment propositions.”

Modulr enables digital businesses and software platforms across a growing range of sectors including lending, banking, fintech, travel, employment services and accounting to easily automate, embed and build new payment services within their customer journey. With its full stack Payments-as-a-Service API, it handles much of the complexities and regulatory overhead, so that its clients can focus on their own unique value proposition.

In the last year, Modulr became a directly connected participant of the Bacs scheme, alongside direct participation in the Faster Payments scheme, enabling Modulr to settle and hold funds at the Bank of England. Modulr has further added direct access to Visa and Mastercard, as well as delivering innovative new products including Payment Initiation and Confirmation of Payee. Modulr was most recently granted an electronic money licence from the Central Bank of Ireland which marks an important step in the company’s European ambitions.

Author