Wie Unternehmen technologisch innovativ sein müssen, um Netto-Null zu erreichen

Netto-Null

Wir untersuchen, wie Unternehmen Netto-Null erreichen können und wie steuerliche F&E-Anreize Innovationen nachhaltig vorantreiben können. Wir haben gesprochen FI-Gruppe's Alastair Hall & Félix Chermette, um das Thema Steueranreize für F&E zu untersuchen, um das Erreichen der Netto-Null-Ziele zu unterstützen.

Alastair Hall, Sales Director, verfügt über 10 Jahre Erfahrung im Vertrieb, den Großteil davon in der F&E-bezogenen Finanzierung. Er kam im Dezember 2020 zur FI-Gruppe, um Großbritannien zu leiten. Unser zweiter Referent, Felix Chermette, Innovations- und Nachhaltigkeitsberater, hat einen Hintergrund in der Luft- und Raumfahrt und im Maschinenbau. Er hat diese Erfahrung und dieses Wissen in der Industrie genutzt und sich auf kohlenstoffarme Technologien im maritimen Sektor konzentriert. Er kam ursprünglich zur FI-Gruppe in der französischen Abteilung für F&E-Technologie und Zuschüsse und wechselte vor anderthalb Jahren zur britischen Gruppe.  

die besten technologischen Entwicklungen für Unternehmen, um 2022 auf Netto-Null zu drängen

Es gibt viele Möglichkeiten, auf Netto-Null zu drängen, im Allgemeinen konzentrieren sich Methoden auf die Steigerung der Energieeffizienz und die Dekarbonisierung der Industrie und der Dienstleistungen. Dies dient hauptsächlich dazu, die Emissionen grüner Treibhausgase durch den Einsatz technologischer Entwicklungen wie neuer wasserstoffkompatibler Technologien zu reduzieren. 

Was nicht viele Unternehmen in Betracht ziehen, ist, „interne F&E und Innovation zu fördern, sei es in Sachen Widerstandsfähigkeit, Rohstoffverbrauch oder Umstellung auf Kreislaufwirtschaftspraktiken“. Chermette kommentiert.

Viele dieser Technologien erfordern erhebliche Kapitalinvestitionen in nachhaltige F&E von Unternehmen. Obwohl viele Unternehmen durch Upgrades in diesem Bereich Geld sparen können, ist ein beliebtes Beispiel die Verfolgung von COXNUMX-Emissionen entlang einer Lieferkette unter Verwendung verschiedener sensibler Technologien und der neuesten Softwareentwicklungen. AI Programme können hier eine Schlüsselrolle spielen, um nicht nur die Emissionen in der Lieferkette zu optimieren, sondern auch die Effizienz erheblich zu verbessern.

Unternehmen sparen durch steuerliche Anreize durch Nachhaltigkeitsprojekte Geld

HMRC definiert F&E als Projekte, bei denen ein bedeutender Fortschritt oder neue Entwicklungen involviert sind. Dies geschieht durch bedeutende technologische Fortschritte, die viele Hindernisse während der Entwicklung überwinden. Die Vielfalt der darin enthaltenen Projekte ist viel breiter als viele erwarten. Ein Beispiel von Chermette ist „neue Verpackungen, um zu versuchen, die Haltbarkeit verschiedener Gewürze zu verbessern“.

So viele Projekte fallen in die Kategorie F&E, diese sind dann ein großartiges Instrument für Unternehmen, um Investitionen zu erhalten. Unternehmen, die in Nachhaltigkeitsprojekte investieren, können Finanzmittel und Steuergutschriften erhalten, während sie für Investoren beeindruckend aussehen.

Wer würde am besten von diesen Anreizen profitieren?

Es gibt zwei Hauptschemata für diesen Anreiz; eine richtete sich an große Unternehmen und/oder Unternehmen, die von Zuschüssen profitiert haben. Dies wird als Arktis-Schema bezeichnet und verhält sich wie eine Art Spitzengewinn und wirkt sich direkt auf das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) des Unternehmens aus.

Das zweite Programm richtet sich an KMU, bei denen der Gesamtnutzen je nach Gewinn- und Verlustlage des Unternehmens variiert. Chermette merkt an, dass „KMU, die stark in Forschung und Entwicklung investieren, aber noch nicht marktreif sind und sich daher in der vorkommerziellen oder frühen kommerziellen Phase befinden, durch ein solches System regelmäßige Bareinkünfte und Steuergutschriften generieren werden.“

F&E-Innovation in naher Zukunft. was erwartet unternehmen in den nächsten jahren?

2021 war ein sehr großes Jahr in der Welt der Forschungs- und Entwicklungsförderung; Zwei wichtige Dinge sind passiert: „Die britische Regierung hat ihre britische Innovationsstrategie veröffentlicht, die die F&E-Finanzierung bis 2035 bestimmen wird.“ Halle informiert uns.

Ab 2020 wurden auch bemerkenswerte Änderungen am F&E-System vorgenommen, wodurch die technische Seite des Anspruchs obligatorisch wurde. Die Steuer wird digitalisiert und alle Kosten, die außerhalb des Vereinigten Königreichs ausgegeben werden, kommen nicht mehr für die im Vereinigten Königreich ansässigen F&E-Steuergutschriften in Betracht. „Es ist klar, dass die Regierung versucht, ein Ökosystem im Vereinigten Königreich zu schaffen“, kommentiert Hall.

Hall fährt fort: „Mein Rat wäre, den richtigen Standort für das richtige Wissen auszuwählen, um die richtige F&E zu Ihrer Nachhaltigkeit zu betreiben, und dies im Hintergrund zu tun, wobei Sie die verschiedenen F&E-Optionen weltweit kennen, um steuerliche Anreize zu nutzen.“

Unternehmen im Ausland stehen vor größeren Schwierigkeiten bei der Geltendmachung von F&E-Steuern

Als globaler Akteur im Bereich der F&E-Steuererleichterungen spielt die FI-Gruppe eine Rolle dabei, Unternehmen dabei zu helfen, zu verstehen, wie sie ihr Geschäft strukturieren können. Nicht nur, um nur zu britischen Rechtsvorschriften zu beraten, sondern um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Optionen zu verstehen, damit sie die optimale Struktur von F&E weltweit erreichen können. „Wenn wir also einige Unternehmen nehmen, die Zeit in die Entwicklung von KI-Technologien für die Landwirtschaft investieren, um ihnen zu helfen, nachhaltiger zu werden, können sie ein Modell übernehmen, bei dem sie Entwickler in London haben, aber sie haben auch ein Entwicklungsteam in Spanien oder Italien oder Frankreich.“ Halle informiert.

Abgesehen davon, dass sie eine Art zusätzlichen Return on Investment bieten, ist F&E von unschätzbarem Wert, wenn es um die Zukunft unseres Planeten und die Entwicklung langfristiger strategischer Investitionen wie Netto-Null-Verpflichtungen geht.


Wenn Sie sich das gesamte Interview anhören möchten, gibt es dieses als Podcast, hierund auch weiter Spotify.

Klicken Sie hier, um mehr von unseren Podcasts zu entdecken

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Erin Laurenson

Multimedia Content Producer für TBTech

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

Die Metaverse verändert den Arbeitsplatz

Lukas Konrad • 28. Februar 2022

Wir betrachten die verschiedenen Möglichkeiten, wie das Metaverse den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise von Unternehmen verändern wird, mit Kommentaren von Phil Perry, Head of UK & Ireland bei Zoom, und James Morris-Manuel, EMEA MD bei Matterport.  

Metaverse: Die Zukunft ist da!

Erin Laurenson • 24. Februar 2022

Wir haben einige Meinungen von Experten der Technologiebranche zum Metaverse eingeholt, darunter Lenovo, Alcatel-Lucent Enterprise, Plumm und Investment Mastery.

How companies will have to technologically innovate to achieve net-zero

net-zero

We look at how companies can achieve net-zero and how R&D tax incentives can drive innovation sustainably. We spoke to FI Group’s Alastair Hall & Félix Chermette to explore the subject of R&D tax incentives to assist in meeting net-zero goals.

Alastair Hall, Sales Director, has 10 years of experience in sales, the majority of this in R&D-related funding. He joined FI group in December 2020 to lead the UK. Our second speaker, Felix Chermette, Innovation, and Sustainability Consultant, has a background in aerospace and mechanical engineering. He has used this experience and knowledge in the industry, focusing on low carbon technologies in the maritime sector. Originally joining FI group in its France R&D technology and grants department, he moved to the UK group a year and a half ago.  

the best technological developments for businesses to push for net-zero in 2022

There are many ways to push for net-zero, generally, methods concentrate on increasing the energy efficiency and decarbonizing the industry, and services. This is mainly to cut down on green greenhouse gas emissions through the use of technological developments such as new hydrogen compatible technologies. 

One not many businesses consider is to start “internally promoting internal R&D and innovation, whether that’s things like increasing resilience, raw material consumption or moving towards circular economy practices.” Chermette comments.

Many of these technologies require major capital investments in sustainable R&D from businesses. Though many companies can save money through upgrading in this area, a popular example is the tracking of carbon emissions throughout a supply chain using various sensitive technologies and the latest software developments. AI programs can play a key role here in terms of not only optimizing supply chain emissions but also greatly improving efficiency.

Businesses save money using tax incentives through sustainability projects

HMRC defines R&D as projects where a significant advance or new developments are engaged. This happens through significant technological advances, surpassing many obstacles during development. The variety of projects included in this is much broader than many expect. An example given by Chermette is “new packaging to try to improve the shelf life of various condiments.”

So many projects fall into the category of R&D, these are then a great tool for companies to get investment. Companies that are investing in sustainability projects can receive funding, tax credits whilst looking impressive to investors.

Who would best benefit from these incentives?

There are two main schemes to this incentive; one aimed towards large companies and or companies that have benefited from grant funding. This is called the Arctic scheme and behaves as a sort of top-of-the-line profit and directly impacts the earnings before interest, taxes, depreciation (EBITDA) of the company.

The second scheme is dedicated towards SMEs where the total benefit varies, depending on the profit and loss position of the company. Chermette notes that “SME’s that are heavily investing in research and development but are not market-ready and so in pre-commercial or early commercial stage, will generate regular cash returns and tax credits through a scheme like this.”

R&D innovation in the near future. what should companies be expecting of the next few years?

2021 was a very big year in the world of research and development funding; two key things happened “UK government released their UK innovation strategy, which will determine R&D funding up until 2035.” Hall informs us.

There were also notable changes made to the R&D scheme from 2020, making the technical side of the claim compulsory. The tax is going digital and any costs, which are spent outside of the UK will no longer be eligible for the UK-based R&D tax credits. “It is clear that government is trying to create an ecosystem in the UK” Hall comments.

Hall continues “My advice would be to pick the right location for the right knowledge to do the right R&D on your sustainability and do that in the background, knowing the different R&D options globally to use tax incentives.”

Companies overseas face more difficulties claiming R&D tax

A global player in R&D tax relief, FI group plays a role in helping companies understand how to structure their business. Not simply, to advise on just UK-based legislation but to help companies understand their options so they can get the optimal structure of R&D globally. “So if we take some companies who invest time into building AI technologies for farming, to help them go more sustainable, they may adopt a model where they have developers in London, but they’ve also got a development team based out in Spain or Italy or France.” Hall informs.

Beyond providing sort of an extra stream of return on investment, R&D is invaluable when it comes to the future of our planet and developing long-term strategic investments, such as net-zero commitments.


If you would like to listen to the entire interview, this is available as a podcast, here, and also on Spotify.

Click here to discover more of our podcasts

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

An image of net-zero, Leadership, How companies will have to technologically innovate to achieve net-zero

Erin Laurenson

Multimedia Content Producer for TBTech

Network evolution. 

Song Toh • 19th September 2022

Song Toh, VP Global Network Services, Tata Communication, shares about Network evolution. 

Classroom management software supporting teachers through flexibility

TBT Newsroom • 11th June 2022

Despite educators’ best efforts, the digital transformation from in-person to online and hybrid learning certainly didn’t go off without a hitch. The sudden onset of the coronavirus pandemic forced schools to scramble to change their systems overnight. While many schools rushed to purchase online education technology tools, few had the foresight to invest in reliable...

WAICF – Dive into AI visiting one of the most...

Delia Salinas • 10th March 2022

Every year Cannes held an international technological event called World Artificial Intelligence Cannes Festival, better known by its acronym WAICF. One of the most luxurious cities around the world, located on the French Riviera and host of the annual Cannes Film Festival, Midem, and Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Huawei The Editors’ Choice Awards 2021 App winners revealed

Luke Conrad • 06th January 2022

Huawei, the world’s leading technology company, has announced the winners of its annual awards on HUAWEI Mobile Services Europe – the Editors’ Choice Awards 2021. The prestigious awards recognize the best apps and games on AppGallery across 10 diverse categories.