Entdecken Sie Elk, ein Blockchain-Entwicklungsboard für dezentrales IoT

Entdecken Sie Elk, ein Blockchain-Entwicklungsboard für dezentrales IoT

Kredit: Elch

Über 180 Personen auf Kickstarter haben Elk unterstützt, ein Entwicklungsboard für Blockchain, das Arduino mit nativer Unterstützung für dezentrale Netzwerke kombiniert.

Blockchain hat grenzenloses Potenzial in der Welt des IoT. Zum Beispiel, Verfolgung von Produkten in einem Geschäft kann helfen, den Zweifel darüber zu beseitigen, woher sie kommen und wie lange sie frisch bleiben können. Dies ist jedoch nur der Anfang dessen, was eine schöne neue Welt für das Internet sein könnte.

Nun rief ein neues Entwicklungsboard an Elch – das für frühe Unterstützer auf nur 59 US-Dollar geschätzt wird – verspricht, Hardwareentwicklern die Möglichkeit zu geben, ein dezentrales IoT aufzubauen. Es verwendet Arduino zusammen mit nativer Unterstützung für dezentrale Netzwerke: So ist der Aufbau von IoT, das Schnittstellen zu Ethereum, IPFS und Whisper bietet, einfach.

Elk ermöglicht den Aufbau dessen, was seine Schöpfer „anständiges IoT“ nennen. Dies ist eine Art IoT, das Ihnen verbesserte Kontrolle, Privatsphäre und Sicherheit bietet. Angesichts der Sicherheitsprobleme, mit denen IoT konfrontiert istist die Integration von Blockchain in ein Board eine Idee, die es Entwicklern ermöglichen könnte, Produkte zu entwickeln, die Zahlungen akzeptieren und Peer-to-Peer-Kommunikation anbieten.

Das Board enthält sogar eine mobile App, mit der Sie über dezentralisierte Technologien privat mit Ihrer Hardware kommunizieren können.

Warum ist Elch anders?

Der Vorstand erschien ursprünglich 2018 unter dem Namen Elkrem. Seine Schöpfer waren auch das Team dahinter 1Schild, eine Hardwareplatine, die verwendet wird, um einem Smartphone zusätzliche Arduino-Schilde hinzuzufügen und es mit zusätzlicher Funktionalität auszustatten.

Raspberry Pi kann zur Entwicklung von Blockchain-IoT-Geräten verwendet werden. Was Elk jedoch so spannend macht, ist, dass es einen Mikrocontroller, einen Mikroprozessor, ein Wi-Fi-Modul und einen Speicher verwendet, sodass es kein Problem gibt, Knoten einzurichten und Parameter abzustimmen. Dies ist eine Schnittstelle, an die Arduino-Benutzer gewöhnt sind, obwohl die Erfahrung benutzerfreundlicher ist.

Elkrem Blockchain-Entwickler. Bausatz
Quelle: Elch

Das Team hinter dem Board hofft, dass Elk es den Entwicklern ermöglichen wird, sich mehr auf die Anwendungen selbst zu konzentrieren als auf den Overhead. Es gibt viel Potenzial für Blockchain, das über die reine Kryptowährung hinausgeht; Die aktuelle IoT-Architektur ist fast überall zentralisiert, und mit dem Wachstum des Internets der Dinge könnte dieses Board neue, unerforschte Möglichkeiten bieten.

Die Dezentralisierung im IoT kann beispielsweise Daten von Drittanbietern eliminieren und es Benutzern ermöglichen, ihre Daten stattdessen zu verkaufen. Es gibt auch Privatsphäre zwischen der Kommunikation.

Das Beste daran ist, dass Elk extrem einfach ist: Die Implementierung erfordert nur wenige Codezeilen. Vielleicht setzt sich die Dezentralisierung in der IoT-Welt durch, wenn sie so benutzerfreundlich ist?

Wie könnte Elch verwendet werden?

IoT wächst jeden Tag. Geräte werden die treffen Hunderte von Milliarden im Handumdrehen, da alles aus unser Gewand bis unsere Kühlschränke internetfähig werden.

Innovationen befeuern den IoT-Markt. Es gibt keine Branche, die von genialen Ideen unberührt bleibt, und Blockchain bietet drei entscheidende Vorteile für das Internet der Dinge: Es hilft, Vertrauen aufzubauen, indem es das IoT dezentralisiert, es kann Kosten senken, indem es Zwischenhändler und Gemeinkosten eliminiert, und es kann Transaktionen beschleunigen.


Elk bietet ein Plug-and-Play-Erlebnis, genau wie ein Arduino. Sie müssen sich nicht mit der Verwaltung von Brieftaschen und Schlüsseln befassen, sich um das Einrichten von Knoten kümmern, ihre Parameter so einstellen, dass sie auf einem eingebetteten Gerät gut laufen, Abstürze bewältigen usw. Elk „funktioniert einfach“, sodass Sie sich auf das Erstellen cooler Anwendungen konzentrieren können und nicht auf die Gemeinkosten bei der Erforschung der Dezentralisierung.

Der offizielle Elk-Kickstarter

Betrachten Sie einige der Erfindungen, die möglicherweise aus dieser Technologie hervorgehen könnten. Stellen Sie sich zum Beispiel ein Fitnessstudio vor, das Ihnen Ihre Abonnementgebühr zurückerstatten könnte, wenn Sie Meilensteine ​​erreichen: Dies ist durch die Blockchain-Registrierung möglich, wenn Sie ein Laufband benutzen und Zugriff auf Ihre Krypto-Wallet haben. Ebenso könnte ein Wecker Ihnen jedes Mal Geld in Rechnung stellen, wenn Sie auf die Schlummertaste drücken. Es wäre möglich, dass ein Kühlschrank eine Gebühr für die Entnahme von Lebensmitteln erhebt, sodass Sie nur für das bezahlen, was Sie verbrauchen.

Wenn Sie Privatsphäre statt Bezahlung suchen, ist es möglich, ein dezentrales Hausautomationssystem mit einem Türschloss und intelligenten Lichtern aufzubauen, die nicht auf Dritte angewiesen sind. Geräte wie das Amazon Echo können diese Technologie durchaus übernehmen, um Bedenken hinsichtlich der Hersteller zu zerstreuen, die in die Wohnzimmer der Verbraucher lauschen, während Smart Cities könnte Blockchain implementieren, um den Ruf einer „Überwachungsstadt“ zu zerstören.

Während Blockchain und IoT die Welt weiterhin unabhängig voneinander revolutionieren, könnte sich die Kombination der beiden als Meisterleistung für Entwickler erweisen. Elk ist es wert, im Auge behalten zu werden und könnte unglaubliche technologische Innovationen bieten.

Lukas Konrad

Technologie- und Marketing-Enthusiast

Neue Umfragen zur Beliebtheit von Programmiersprachen unterstreichen die Vorteile modernisierter...

Graham Morphew • 04. Mai 2023

Die Modernisierung von VxWorks bekräftigt unser Engagement, das zu liefern, was unsere Kunden am meisten wollen: die Fähigkeit, Innovationen zu beschleunigen, ohne Sicherheit, Zuverlässigkeit und Zertifizierbarkeit zu opfern. Wie auch immer Sie die digitale Transformation definieren, wo immer Sie sich auf Ihrem Weg zu modernen DevOps befinden, Geschwindigkeit ist von entscheidender Bedeutung.

Schalten Sie die Kraft von WiFi 6 frei: So nutzen Sie es ...

TBT-Newsroom • 01. März 2023

Sind Sie es leid, in der technologischen Welt zurückgelassen zu werden? Nun, keine Angst! WiFi 6 ist hier, um den Tag zu retten und Ihr Unternehmen in die Zukunft zu führen. Mit beispiellosen Geschwindigkeiten und einer Vielzahl neuer Funktionen ist WiFi 6 die unverzichtbare Technologie für jedes Unternehmen, das der Zeit voraus sein möchte.

Discover Elk, a blockchain dev board for decentralised IoT

Discover Elk, a blockchain dev board for decentralised IoT

Credit: Elk

Over 180 people on Kickstarter have backed Elk, a development board for blockchain that combines Arduino with native support for decentralised networks.

Blockchain has boundless potential in the world of IoT. For example, tracking products in a store can help to eliminate the doubt over where they’ve come from and how long they can be fresh for. However, this is just the start of what could be a brave new world for the internet.

Now, a new development board called Elk – which is being valued at just $59 for early backers – is promising to give hardware developers a chance to build decentralised IoT. It uses Arduino along with native support for decentralised networks: so building IoT that interfaces with the likes of Ethereum, IPFS and Whisper is easy.

Elk enables the building of what its creators call “Decent IoT”. This is a kind of IoT that gives you enhanced control, privacy and security. Given the security issues that IoT faces, incorporating blockchain onto a board is an idea that could allow developers to create products that accept payments and offer peer-to-peer communication.

The board even includes a mobile app that allows you to communicate with your hardware privately through decentralised technologies.

Why is Elk different?

The board originally appeared in 2018 under the name Elkrem. Its creators were also the team behind 1Sheeld, a hardware board used to add extra Arduino shields to a smartphone and instil it with extra functionality.

Raspberry Pi can be used to develop blockchain IoT devices. What makes Elk so exciting though is that it uses a microcontroller, a microprocessor, a Wi-Fi module and storage, so there’s no issue with setting up nodes and tuning parameters. This is an interface that Arduino users will be used to, though the experience is more user-friendly.

Elkrem Blockchain Dev. Kit
Source: Elk

The team behind the board hope that Elk will allow developers to focus more on the applications themselves rather than overheads. There is a lot of potential for blockchain beyond just cryptocurrency; current IoT architecture is almost universally centralised and as the Internet of Things grows, this board could provide new, unexplored opportunities.

Decentralisation in IoT can, for example, eliminate third-party data and allow users to sell their data instead. There’s also privacy between communication.

The best thing about this is that Elk is extremely easy: it only takes a few lines of code to implement. Perhaps decentralisation will catch on in the IoT world if it’s this user-friendly?

How could Elk be used?

IoT is growing every day. Devices will hit the hundreds of billions in no time at all, as everything from our clothes to our fridges become internet-enabled.

Innovation is fueling the IoT market. There is no industry that will untouched by ingenious ideas and blockchain offers three distinct advantages for the Internet of Things: it helps to build trust by decentralising IoT, it can reduce costs by cutting out middlemen and overheads and it can accelerate transactions.


Elk offers a plug-and-play experience, just like an Arduino. You won’t need to deal with wallet and keys management, fuss over setting up nodes, tune their parameters to run well on an embedded device, handle crashes, etc. Elk “just works”, so you can focus on building cool applications and not on the overheads when exploring decentralization.

The official Elk Kickstarter

Consider some of the inventions that could possibly come from this technology. Imagine a gym for example that could return your subscription fee to you, should you hit milestones: this is possible from blockchain registering when you’re using a treadmill and having access to your crypto wallet. Equally, an alarm clock could charge you money every time you hit snooze. It would be possible for a fridge to charge you for taking food from it, so you only pay for what you use.

If you’re looking privacy rather than payment, it’s possible to build a decentralised home automation system with a door lock and smart lights that aren’t reliant on third parties. Devices such as the Amazon Echo may well adopt this technology to ease concerns over the manufacturers eavesdropping into consumers’ living rooms, whilst smart cities could implement blockchain in a bid to quash “surveillance city” reputations.

Whilst blockchain and IoT continue to revolutionise the world separately, combining the two may prove to be a masterstroke to developers. Elk is well worth keeping an eye on and could provide incredible innovation in technology.

Luke Conrad

Technology & Marketing Enthusiast

eCMR: If not now, then when?

Gerry Daalhuisen • 17th July 2024

There have been several unexpected pit stops on the road to eliminating paper-based processes in logistics. But, is paper finally set to be a thing of the past?

Tackling Tech Debt

Wes van den Berg • 16th July 2024

5 years ago if you were a CIO without a cloud strategy you’d likely be out of a job. But making decisions in haste might mean businesses ended up with technology they regret, that doesn’t deliver on the promised value.

Laying the foundations for global connectivity

Waldemar Sterz • 26th June 2024

With the globalisation of trade, the axis is shifting. The world has witnessed an unprecedented rise in new digital trade routes that are connecting continents and increasing trade volumes between nations. Waldemar Sterz, CEO of Telegraph42 explains the complexities involved in establishing a Global Internet and provides insight into some of the key initiatives Telegraph42...

IoT Security: Protecting Your Connected Devices from Cyber Attacks

Miro Khach • 19th June 2024

Did you know we’re heading towards having more than 25 billion IoT devices by 2030? This jump means we have to really focus on keeping our smart devices safe. We’re looking at everything from threats to our connected home gadgets to needing strong encryption methods. Ensuring we have secure ways to talk to these devices...