Kann KI wirklich kreativ sein?

KI und Kunst, hat KI einen Platz in der Kreativität?

KI ist überall. Sie trifft Entscheidungen für uns, beeinflusst uns und unterstützt uns. Wir wissen, dass es leistungsfähig und genau ist, aber kann es auch kreativ sein? 

Wenn es um Technologie geht, steht künstliche Intelligenz im Mittelpunkt des öffentlichen Bewusstseins. Die Aussicht auf eine Zukunft mit erhöhter Automatisierung und verbesserter Effizienz fasziniert uns schon lange.

Es umgibt ihn mit einer Faszination, fast schon mit einer Mystik, aber die Leute haben immer noch Vorbehalte.

Manche befürchten, dass künstliche Intelligenz uns überflüssig macht. Wir oft die Frage stellen: „Welchen Platz werde ich in einer Zukunft voller künstlicher Intelligenz einnehmen?“ Es ist eine Frage, die gestellt werden muss, wenn wir uns auf Fabriken ohne Arbeiter und selbstfahrende Fahrzeuge zubewegen.

Wir scheinen uns schnell dem Ende einiger Berufe zu nähern, aber vielleicht wird die Verbreitung von KI neue Berufe hervorbringen, sofern unsere Bildungssysteme mit ihren Fortschritten Schritt halten.



Künstliche Intelligenz hilft uns, Entscheidungen zu treffen, manche trivial und manche wichtig. Es entscheidet, welche Filme wir sehen, welche Künstler wir hören, welchen Weg wir von der Arbeit nach Hause nehmen und welche Leute wir treffen verliebe dich in. KI beeinflusst uns auch; es weiß genau, wann eine Anzeige geschaltet werden soll. KI kennt uns vielleicht besser, als wir uns selbst kennen.

Eines ist klar: KI ist aus dem menschlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Es hat am Arbeitsplatz und zu Hause Wurzeln geschlagen, aber in der Kunstwelt ist es immer noch so seine Füße finden.

Wie kann KI kreativ sein?

Obvious, ein in Paris ansässiges Kunstkollektiv, erforscht die Schnittstelle zwischen Kunst und künstlicher Intelligenz. Sie machten Schlagzeilen letztes Jahr mit ihrem KI-generierten Kunstwerk, einem Porträt namens Edmond de Bellamy.

Mithilfe eines Generative Adversarial Network (GAN), eines Deep-Learning-Algorithmus, erstellte Obvious ein einzigartiges Gemälde, indem es 15,000 Porträts fütterte, die zwischen dem 14. und 20. Jahrhundert gemalt wurden. Nach Analyse des Datensatzes und Erstellung Edmond de Bellamy, versuchte der Algorithmus dann, sich selbst vorzutäuschen, dass es authentisch sei, indem er es erneut mit seinem Datensatz vergleicht.  

Ein Porträt von Edmond de Belamy, dem ersten von KI geschaffenen Kunstwerk, das auf einer Auktion verkauft wird
Edmond de Belamy wurde von einer KI geschaffen, die 15,000 Gemälde analysierte

Das Kunstwerk sieht vertraut und traditionell aus. Man kann Rembrandts Flackern oder einen Hauch von Manet erkennen. Gleichzeitig wirkt es fast zeitgenössisch, obwohl es von der Summe aus 600 Jahren Kunstgeschichte durchdrungen ist. Dieses besondere Stück erlangte Berühmtheit, weil es das erste Kunstwerk war, das von künstlicher Intelligenz geschaffen wurde versteigern. Es erzielte 432,500 US-Dollar, weit über seiner Schätzung von 10,000 US-Dollar vor der Auktion.

Ein weiteres Gemeinschaftsprojekt mit dem Namen Der nächste Rembrandt, erstellte auch ein Kunstwerk durch maschinelles Lernen. Das Projekt zielte darauf ab, „die künstlerische DNA von Rembrandt zu destillieren“, indem seine Gemälde Pixel für Pixel analysiert wurden, wobei hochmoderne Gesichtserkennung zum Einsatz kam. Anschließend wurde auf der Grundlage dieses Datensatzes ein Projekt festgelegt, bevor über 500 Stunden damit verbracht wurden, die Merkmale des Motivs zu rendern und es schließlich mit einer Höhenkarte zum Leben zu erwecken, die Pinselstriche nachahmt.

Das Ergebnis war ein neues Porträt mit allen Merkmalen eines Rembrandt, vier Jahrhunderte nach seinem Tod. Ist es jedoch, wie Marcus Du Sautoy schreibt, mehr als ein Produkt einer Maschine, die mit menschlichem Input arbeitet? 

https://www.youtube.com/watch?v=R18zOPqQF0c

„Im Moment wird die gesamte Kreativität in Maschinen vom menschlichen Code initiiert und angetrieben. Wir sehen keine Maschinen, die gezwungen sind, sich auszudrücken … Sie sind Bauchrednerpuppen und Sprachrohre, die unserem Ausdrucksdrang dienen.“

Marcus du Sautoy

Kann künstliche Intelligenz Musik machen?

Vielleicht ist die Musik ein Bereich der Kreativität, in dem sich KI auszeichnet. Computergenerierte Musik ist nichts Neues, sie wird seit Jahrzehnten gemacht. In den 1960er Jahren erfand Raymond Scott das Electronium. Es war der erste seiner Art, ein elektronischer Sequenzer, der vorprogrammierte Algorithmen verwendete, um jedes Mal eine einzigartige Melodie zu sequenzieren. Jetzt mit Google-Magenta, Yuri Suzuki hat einen nachgebaut Electronium für die Moderne. Es wird derzeit auf der Barbican-Ausstellung präsentiert, KI: Mehr als menschlich

Diese Kreationen stellen Fragen nach dem grundlegenden Kern der Kreativität und unserer Beziehung zu Maschinen. Kann man es Kunst nennen? Manchmal blicken wir über das fertige Stück hinaus auf die Lebenserfahrung der Hand, die es gemacht hat. Wenn eine Maschine dies nicht hat, wie verbinden wir uns dann auf menschlicher Ebene mit ihrer Schöpfung?


Hat künstliche Intelligenz einen Platz in Kunst und Kreativität? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit Facebook.


Lukas Konrad

Technologie- und Marketing-Enthusiast

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

Can AI be truly creative?

AI and Art, does AI have a place in creativity?

AI is everywhere. It makes decisions for us, influences us, and assists us. We know that it is powerful and accurate, but can it be creative? 

When it comes to technology, artificial intelligence takes centre stage in the public consciousness. We have long been fascinated by the prospect of a future with increased automation and improved efficiency.

There is an allure surrounding it, a mysticism almost, but people still have their reservations.

Some worry that artificial intelligence will make us redundant. We often ask the question: “What place will I occupy in a future full of artificial intelligence?” It’s one that needs to be asked, as we move towards worker-less factories and self-driving vehicles.

We seem to be fast approaching the end of some professions but perhaps the proliferation of AI will generate new professions: that is if our education systems keep up with its advancements.



Artificial intelligence helps us to make decisions, some trivial and some important. It decides what movies we watch, the artists we listen to, the route we take home from work and the people we might fall in love with. AI also influences us; it knows exactly when to show an ad. AI might know us better than we know ourselves.

One thing is clear: AI has become a vital part of human life. It has laid down roots in the workplace and at home, but in the art world, however, it is still finding its feet.

How can AI be creative?

Obvious, a Paris-based art collective, explore the interface between art and artificial intelligence. They made headlines last year with their AI-generated artwork, a portrait named Edmond de Belamy.

Using a generative adversarial network (GAN), a deep learning algorithm, Obvious produced a unique painting by feeding it 15,000 portraits painted between the 14th and 20th centuries. After analysing the dataset and creating Edmond de Belamy, the algorithm then attempted to trick itself into believing it was authentic by comparing it to its dataset again.  

A portrait of Edmond de Belamy, the first AI created artwork to sell at auction
Edmond de Belamy was created by an AI which analysed 15,000 paintings

The artwork looks familiar and traditional. One can see flickers of Rembrandt or a touch of Manet. Yet at the same time, it appears almost contemporary, even though it’s steeped in the summation of 600 years of art history. This particular piece gained notoriety for being the first artificial intelligence created artwork to sell at auction. It fetched $432,500, well over its pre-auction estimate of $10,000.

Another collaborative project, named The Next Rembrandt, also created an artwork through machine learning. The project aimed to “distil the artistic DNA of Rembrandt” by analysing his paintings pixel by pixel, using state of the art facial recognition. It then determined a project based on this dataset, before spending over 500 hours rendering the features of the subject, finally bringing it to life with a heightmap which mimics brushstrokes.

The result was a new portrait with all the hallmarks of a Rembrandt, four centuries after his death. Though as Marcus Du Sautoy writes, is it any more than a product of a machine working on human input? 

“At the moment, all the creativity in machines is being initiated and driven by the human code. We are not seeing machines compelled to express themselves…They are ventriloquist dummies and mouthpieces serving our urge to express ourselves.”

Marcus Du Sautoy

Can artificial intelligence make music?

Perhaps one area of creativity where AI is excelling is in music. Computer-generated music is nothing new, it has been done for decades. In the 1960s, Raymond Scott invented the Electronium. It was the first of its kind, an electronic sequencer which used pre-programmed algorithms to sequence a unique melody each time. Now, using Google Magenta, Yuri Suzuki has recreated an Electronium for the modern age. It is currently being presented at the Barbican exhibition, AI: More than Human

These creations pose questions about the fundamental core of creativity and our relationship with machines. Can it be called art? Sometimes we look beyond the finished piece, to the life experience of the hand that made it. If a machine doesn’t have this, how do we connect with its creation on a human level?


Does artificial intelligence have a place in art and creativity? Let us know what you think on Facebook.


AI, AI, Can AI be truly creative?

Ben Ashman

Ben is a multimedia journalist with a keen passion for technology, literature and art. When he isn't writing you can find him wandering around London's museums and galleries.

Personalization is the beating heart of successful hybrid cloud

Amber Donovan-Stevens • 27th November 2021

In the post-millennial era of real world cloud deployment, the modern digitally distributed nature of businesses requires a range of infrastructure options to allow each customer to leverage a mix of cloud technologies to best suit their unique needs while optimizing the associated costs. How can we enable this kind of flexibility in the face...

The Best Ten Rated Cloud Security Management Options For Business

Erin Laurenson • 24th November 2021

Cloud Security programs that can carry out safety procedures and address or flag potential high-risk elements are now critical, allowing businesses to function normally without fearing a potential breach. To help you find the best Cloud management and security system for your business, we’ve done the research and found the top systems presently available on...

How the cloud can drive organizational sustainability goals

Amber Donovan-Stevens • 24th October 2021

Mark Hughes, RVP of UK & Ireland, Epicor, explores cloud computing’s implications for organisational sustainability practices and introduces the key findings of Epicor’s survey of technology decision-makers in the US and the UK.xplains how cloud technology can spearhead an organizations sustainability initiatives.