Transformation von Rechenzentrumsansätzen zur Bewältigung der Klimakrise.

Derzeit gibt es weltweit über 5 Milliarden Internetnutzer – das entspricht mehr als 63 % der Weltbevölkerung. Das Ermöglichen dieser Mengen an Verbindungen ist zwar in vielerlei Hinsicht transformierend, fordert aber unweigerlich seinen Tribut auf dem Planeten. Die aktuelle Internetnutzung macht 4 % der globalen Treibhausgasemissionen aus – und diese Zahl wird sich Prognosen zufolge bis 2025 verdoppeln (Quelle).

Zweifellos der zunehmende Übergang zu Cloud – von Unternehmen und Einzelpersonen gleichermaßen – übt durch seine Speicher- und Verarbeitungsanforderungen noch mehr Druck auf das Internet aus. Die Cloud-Technologie ist hier, um zu bleiben – und hat die Fähigkeit, unsere globalen Bemühungen zur Verringerung der Auswirkungen der globalen Erwärmung zu unterstützen, anstatt sie zu behindern. Dazu müssen sich Rechenzentren darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass Nachhaltigkeit im Mittelpunkt ihres Betriebs steht, und innovative Wege zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Emissionen aufdecken.

Es ist wichtig, die Infrastruktur von Rechenzentren auf allen Ebenen zu überprüfen, einschließlich der Lieferketten der Hardware sowie der von ihnen verwendeten Hardware und Software. Dabei müssen Cloud-Anbieter auch sicherstellen, dass sie sich konkrete, ehrgeizige und erreichbare Ziele setzen, um echte Veränderungen herbeizuführen. Bei OVH-Wolke, sind unsere Ziele, bis 2025 CO100-Neutralität im Betrieb zu erreichen, bis 2025 0 % erneuerbare Energiequellen zu nutzen und XNUMX % Deponieabfälle aus Produktionszentren zu produzieren
von 2030.

Rechenzentren umweltfreundlicher machen

Aus Hardware-Sicht wurden große Fortschritte bei der Schaffung energieeffizienterer und nachhaltigerer Rechenzentren gemacht. Beispielsweise ist die bedeutendste Umweltbelastung von Rechenzentren die enorme Rechenleistung, die erforderlich ist, um die Server zu betreiben und kühl zu halten. Effiziente Kühlsysteme, wie z. B. Flüssigkeitskühlung, reduzieren den Stromverbrauch, PUE- (Power Usage Effectiveness) und WUE- (Water Use Efficiency) Metriken ermöglichen eine genaue Überwachung dieser Systeme. Die Wasserkühlung mit geschlossenem Kreislauf ermöglicht es uns, unsere Rechenzentren kühl zu halten, ohne dass dies erforderlich ist Luft Konditionierung. Natürliche Luftkühlung fungiert auch als umweltfreundlichere Alternative zu Klimaanlagen.

Der Lebenszyklus der Hardware ist ein weiterer wesentlicher Aspekt. Rechenzentrumskomponenten sollten kein Einwegprodukt sein – sondern durch Reparatur und Aufarbeitung ein zweites und drittes Leben erhalten. OVH-Wolke verwendet vollständig entfernbare Server, und jede Komponente wird speziell für die einfache Wiederverwendung, das Recycling und die Reparatur ausgewählt. Durch die Wiederverwendung von Racks und die Verwendung generalüberholter Komponenten zur Erstellung neuer Server können Anbieter intelligenter handeln und weniger Komponenten über längere Zeiträume verwenden. Standort und Gebäudetyp sind entscheidend bei der Einrichtung von Rechenzentren. Die Wiederverwendung von Industriegebäuden wird die Kosten und den Energiebedarf für den Bau neuer Anlagen reduzieren. Es muss auch so gelegen sein, dass die Nutzung des erneuerbaren Energiemixes erleichtert wird. Unser Rechenzentrum in Quebec befindet sich beispielsweise in einer ehemaligen Aluminiumfabrik, die zum Hosten unserer Server nachgerüstet wurde und ausschließlich mit nachhaltiger Energie betrieben wird – bestehend aus Wasserkraft und Windparks. Über 50 Millionen Tonnen Elektroschrott werden weltweit jedes Jahr erzeugt (Quelle) – mehr als das Gewicht der Chinesischen Mauer. Elektroschrott in Rechenzentren wird zu einem weiteren entscheidenden Bereich, der angegangen werden muss. Zu den wirksamen Maßnahmen gehören die Auswahl nachhaltiger Verpackungen, die Optimierung des Frachttransports, die Verwaltung von Mitarbeiterabfällen und IT-Komponenten sowie die Suche nach den richtigen Partnern, um die Wiederverwendung von Abfällen zu erleichtern. Kontinuierliche Fortschritte werden dazu beitragen, unser Ziel zu erreichen, Deponieabfälle zu beseitigen.

In den Daten steckt die Macht

Nachhaltige Maßnahmen hören natürlich nicht bei der Optimierung der Hardware auf – auch das Innere unserer Server zählt. Nachhaltigkeitsmonitoring ist unerlässlich – sowohl für Cloud-Anbieter als auch für deren Kunden. Wir haben uns mit dem europäischen Technologieforschungsinstitut Inria zusammengetan, um es Benutzern zu ermöglichen, ihre Energieverbrauchs- und COXNUMX-Fußabdruckdaten in Echtzeit über eine API anzuzeigen, sodass sie sehen können, wo sie sich verbessern müssen.

Betriebstransparenz wird jetzt von Kunden erwartet; Sie möchten die Umweltauswirkungen der Lösungen verstehen, die von den von ihnen genutzten Rechenzentren bereitgestellt werden. Dies liefert nicht nur wichtige Daten, um konkrete Maßnahmen zu ergreifen, sondern stärkt auch ihren Wettbewerbsvorteil, indem sie den Kunden die notwendigen Einblicke in ihren eigenen COXNUMX-Fußabdruck bietet.

Verfolgen Sie jeden Schritt der Lieferkette

Klimaverantwortung beginnt und endet nicht beim Rechenzentrum. Cloud-Anbieter haben auch die Möglichkeit, ihre Lieferketten zu optimieren und das gesamte Ökosystem positiv zu beeinflussen. Das beginnt bei der Auswahl Ihrer Lieferanten und schließt die Verwendung nachhaltiger Verpackungen ein. Bei OVH-Wolke Wir bauen unsere eigenen Server und Rechenzentren. Dies gibt uns die Möglichkeit, die Produktionskette von Anfang bis Ende zu kontrollieren, einschließlich der Auswahl der Ausrüstung, und macht uns agil, wenn es darum geht, unseren Kunden zu helfen, die effektivsten und energiesparendsten Lösungen für ihre Software zu finden. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es Anbietern, die Lebensdauer ihrer Server und Infrastruktur weiter zu verlängern und Komponenten von einem Rechenzentrum zum anderen zu verteilen. Es umfasst auch das Testen von Komponenten, um eine bestmögliche Wiederverwendung und Wiederverwertung zu ermöglichen, indem sie an Partner gesendet werden, um neue Rohstoffquellen zu schaffen.

Ein Engagement für die Klimakrise ist eine geschäftliche Notwendigkeit

Der Versuch, sich für grüne Technologie einzusetzen, ist kein „nice to have“ mehr. Es gibt jetzt eine moralische Verpflichtung, sich proaktiv zum Erreichen von Netto-Null zu verpflichten. Dass diese Engagements für Kunden attraktiv und in Zeiten steigender Energiekosten auch wirtschaftlich sinnvoll sind, versteht sich von selbst. Klimaneutralität in der Cloud-Industrie wird nur durch Zusammenarbeit erreicht. OVH-Wolke hat sich dem Climate Neutral Datacenter Pact verpflichtet. Dieser Schritt kann gemeinsam Veränderungen bewirken und den Beitrag der Branche zu einem „European Green Deal“ unterstützen – der Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt machen wird Partnern und ihren Mitarbeitern, Nachhaltigkeit ernst zu nehmen und einen spürbaren positiven Beitrag zur Zukunft unseres Planeten zu leisten.

Yona Brawermann

Chief Strategy und Corporate Social Responsibility Officer
bei OVH Cloud

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Die Evolution von VR und AR

Amber Donovan-Stevens • 28. Oktober 2021

Wir sehen uns an, wie sich die Extended-Reality-Technologien VR und AR vom reinen Gaming zu einer langsamen Integration in andere Aspekte unseres Lebens entwickelt haben.

Transforming data centre approaches to tackle the climate crisis.

An image of , Data, Transforming data centre approaches to tackle the climate crisis.

There are currently over 5 billion internet users worldwide – which equates to more than 63% of the global population. Facilitating these volumes of connections, while transformative in many ways, inevitably takes its toll on the planet. Current internet usage accounts for 4% of global greenhouse emissions – and this number is predicted to double by 2025 (source).

Undoubtedly, the increasing transition to cloud – by enterprises and individuals alike – puts even more pressure on the internet through its storage and processing needs. Cloud technology is here to stay – and has the capacity to help rather than hinder our global efforts to reduce the impacts of global heating. To do this, data centres must focus on ensuring sustainability sits at the heart of their operations and uncover innovative routes to reduce energy usage and emissions.

It is important to review data centres’ infrastructure at every level including supply chains of the hardware plus the hardware and software they use. In doing so, cloud providers must also ensure they are setting tangible, ambitious, and achievable targets to affect real change. At OVHcloud, our goals are to achieve carbon neutrality on operations by 2025, use 100% renewable energy sources by 2025 and produce 0% landfill waste from production centres
by 2030.

Making data centres greener

From a hardware perspective, there has been great progress made in creating more energy efficient and sustainable data centres. For example, the most significant environmental impact of data centres is the vast processing power required to run the servers and keep them cool. Efficient cooling systems, such as liquid cooling, reduces electricity consumption, PUE (power usage effectiveness) and WUE (water use efficiency) metrics provide accurate monitoring of these systems. Closed-loop water cooling enables us to keep our data centres cool without the need for air conditioning. Natural air cooling also acts as a more environmentally friendly alternative to air conditioning systems.

The lifecycle of hardware is another essential consideration. Data centre components should not be single-use – and should instead be given a second and third life through repair and refurbishment. OVHcloud uses fully removable servers, and each component is chosen specifically for easy reuse, recycle and repair. Re-using racks and using refurbished components to create new servers enables providers to act smarter, using fewer components for longer periods of time. Location and building type are critical when establishing data centres. Reusing industrial buildings will reduce the costs and energy required to build new facilities. It must also be located to facilitate the use of renewable energy mix. For example, our data centre in Quebec is located in a former aluminium plant that has been retrofitted to host our servers and is solely powered with sustainable energy – composed of hydroelectricity and wind farms. Over 50 million metric tons of e-waste is generated globally every year (source) – more than the weight of the Great Wall of China. Data centre electronic waste becomes another crucial area that needs to be addressed. Effective measures include choosing sustainable packaging, optimising freight transportation, managing employee waste and IT components, and finding the right partners to facilitate the re-use of waste. Continual progress will help to reach our goal of eliminating landfill waste.

There is power in the data

Sustainable measures, of course, do not stop at optimising hardware – it is also what is within our servers that counts. Sustainability monitoring is vital – both for cloud providers and their customers. We partnered with European technology research institute Inria to enable users to view their real-time energy consumption and carbon footprint data via an API, giving them the power to see where they need to improve.

Operational transparency is now expected by customers; they want to understand the environmental impact of the solutions delivered by the data centres they use. Not only does this provide vital data to take tangible action, it also boosts their competitive edge by offering customers the necessary insights into their own carbon footprint.

Tracking every step of the supply chain

Climate responsibility does not start and finish with the data centre. Cloud providers also have the power to optimise their supply chains and positively impact the entire ecosystem. This starts with the suppliers you choose and includes the use of sustainable packaging. At OVHcloud we build our own servers and data centres. This gives us the ability to control the production chain from beginning to end, including the choice of equipment, and makes us agile in helping our customers find the most effective and energy saving solutions for their software. This holistic approach enables providers to further extend the life of their servers and infrastructure, redistribute components from one data centre to the other. It also embraces the testing of components to allow for best possible reuse and recycle, by sending them to partners to create new sources of raw materials.

A commitment to the climate crisis is a business imperative

Making an effort to commit to green technology is no longer a ‘nice to have’. There is now a moral obligation to proactively commit to reaching net-zero. It goes without saying that these commitments are attractive to customers and, in a time of rising energy costs, also make economic sense. Climate neutrality in the cloud industry will only be achieved through collaboration. OVHcloud has committed to the Climate Neutral Datacentre Pact. This step can collectively create change and support the industry’s contribution to a ‘European Green Deal’ – making Europe the world’s first climate-neutral continent by 2050. Data centres can, and should, lead the way by empowering their ecosystems, their clients, their partners, and their employees to take sustainability seriously and make a tangible positive contribution to the future of our planet.

An image of , Data, Transforming data centre approaches to tackle the climate crisis.

Yona Brawerman

Chief Strategy and Corporate Social Responsibility Officer
at OVHcloud

A New Journey to the Cloud

Don Valentine • 23rd January 2023

ERP implementation has changed. And for those companies facing the 2027 maintenance deadline for SAP ECC 6, that is good news. In today’s cloud-first, ‘adopt not adapt model, there are no more white boards. No more consultants offering to customise software to meet any business need. And no more long drawn implementations – followed by...

Travel industry, ‘check-in’ on cart abandonment

Andrew Armitage • 23rd January 2023

People are not loyal to travel brands now – they can’t afford to be. With the right deal and customer experience, there is an opportunity to capture the huge number of customers who will be shopping for their summer deals this month and beyond.

Five Benefits of Cloud-Based Test Automation

Adil Mohammed • 17th January 2023

Test automation has increased in popularity in recent years, however, previously, software has been hindered by a slow pace and an inability to scale with companies at every stage of growth. These challenges became increasingly apparent during the Covid-19 lockdowns when workforces were forced to move almost fully remote. Right now, we are still adjusting...

Five Benefits of Cloud-Based Test Automation

Adil Mohammed • 17th January 2023

Test automation has increased in popularity in recent years, however, previously, software has been hindered by a slow pace and an inability to scale with companies at every stage of growth. These challenges became increasingly apparent during the Covid-19 lockdowns when workforces were forced to move almost fully remote. Right now, we are still adjusting...

Protecting Data Irrespective of Infrastructure

Simon Pamplin • 16th January 2023

The cyber security threat has risen so high in recent years that most companies globally now accept that a data breach is almost inevitable. But what does this mean for the data protection and compliance officers, as well as senior managers, now personally liable for protecting sensitive company, customer and partner data?

Protecting Data Irrespective of Infrastructure

Simon Pamplin • 16th January 2023

The cyber security threat has risen so high in recent years that most companies globally now accept that a data breach is almost inevitable. But what does this mean for the data protection and compliance officers, as well as senior managers, now personally liable for protecting sensitive company, customer and partner data?