Intelligente Technologie zur Bewältigung des Energieverbrauchs von Rechenzentren

Matthew Margetts, Director of Sales and Marketing bei Smarter Technologies, befasst sich mit intelligenter Technologie, um dem Energieverbrauch von Rechenzentren entgegenzuwirken.

Matthew Margetts, Director of Sales and Marketing bei Smarter Technologies, befasst sich mit intelligenter Technologie, um dem Energieverbrauch von Rechenzentren entgegenzuwirken.

In riesigen Fabriken, die größer als Flugzeugträger sind, werden Zehntausende von Leiterplatten Reihe für Reihe gestapelt. Sie ziehen sich so lange durch fensterlose Hallen, dass Mitarbeiter auf Rollern durch die Gänge fahren. In einer zunehmend digitalisierten Welt sind Rechenzentren das Informationsrückgrat, wobei die Nachfrage zusammen mit datenintensiven Technologien weiter wächst. Schätzungsweise so viel wie 1% des weltweiten Stromverbrauchs, Rechenzentren sind energieintensive Unternehmen.  

In Irland könnten Rechenzentren bis 25 etwa 2030 % des Stromverbrauchs des Landes ausmachen, was möglicherweise zu Herausforderungen bei der Stromversorgung führen würde. Aus Angst vor dem Druck, den Rechenzentren auf das nationale Stromnetz ausüben, sind Länder wie die Niederlande und Singapur so weit gegangen, die Erteilung von Baugenehmigungen für Rechenzentren einzustellen.  

Warum benötigen Rechenzentren so viel Energie? 

  • Um eine konstante Stromversorgung mit minimalen Unterbrechungen bereitzustellen 
  • Der von IT-Geräten wie Servern, Speicherlaufwerken und Netzwerkgeräten verbrauchte Strom wird in Wärme umgewandelt, die durch ebenfalls mit Strom betriebene Kühlgeräte aus dem Rechenzentrum abgeführt werden muss 
  • Die Einrichtungen müssen auf der entsprechenden Temperatur gehalten werden  
  • Zusätzliche Ausrüstung wie Luftbefeuchter und Monitore sind ebenfalls erforderlich  

Die Auswirkungen von Rechenzentren auf den Energieverbrauch sind unbestreitbar, aber auch die Notwendigkeit dieser Einrichtungen, um die ständig steigenden Datenanforderungen der Welt zu bewältigen. Nicht zu vernachlässigen sind die parallel entwickelten Energieeffizienztrends. Die IEA berichtet dass, obwohl sich Workloads und Internetverkehr fast verdreifacht haben, der Energieverbrauch von Rechenzentren in den letzten drei Jahren stagniert ist. 

Folgendes kann getan werden, um die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit von Rechenzentren zu verbessern:  

Hocheffiziente Ausrüstung 

Der Einsatz von Servervirtualisierung und ARM-basierten Prozessoren kann helfen, den Energieverbrauch von IT-Geräten zu reduzieren. Diese neue Technologie wurde entwickelt, um weniger Arten von Computerbefehlen auszuführen, wodurch sie mit einer höheren Geschwindigkeit arbeiten können und zu einer besseren Leistung bei einem Bruchteil der Energie führen. Infolgedessen sind die heutigen Server leistungsfähiger und effizienter als je zuvor, und die Technologie wird ständig verbessert. 

Erneuerbare Energie  

Eine der besten Möglichkeiten, dem Anstieg der IKT-Arbeitslastenergie gerecht zu werden, besteht darin, eine entsprechende Steigerung der Nutzung erneuerbarer Energiequellen sicherzustellen. Durch die Verlagerung eines Teils ihrer High-Intensity-Computing-Hardware an alternative Standorte mit erneuerbarer Energie können Unternehmen von einer nachhaltigeren Energiequelle profitieren und gleichzeitig Energie aus dem nationalen Netz nehmen. Beispielsweise bietet ein Standort wie Island zuverlässige und kostengünstige erneuerbare Energie.  

Durch die Verlagerung eines Teils ihrer High-Intensity-Computing-Hardware an alternative Standorte mit erneuerbarer Energie können Unternehmen von einer nachhaltigeren Energiequelle profitieren und gleichzeitig Energie aus dem nationalen Netz nehmen. Ein Standort wie Island bietet zuverlässige und kostengünstige erneuerbare Energie. Große Rechenzentrumsbetreiber wie Google errichten Solarkraftwerke, um ihre Rechenzentrumsnutzung im Netz auszugleichen, indem sie kleine Paneele in Verbindung mit Batteriespeichern verwenden, um unkritische Funktionen wie Motorheizungen, Büroklimatisierung, Kraftstoffreinigung usw. zu reduzieren Beleuchtung.  

Intelligentes Energieverteilungsmanagement 

Der Schlüssel zu einer besseren Energieeffizienz in Rechenzentren ist die Verwaltung der Stromlast und -verteilung, beispielsweise die Reduzierung der Anzahl der Server, die während Zeiten mit geringem Datenverkehr benötigt werden. Anstatt alle Server im Leerlauf zu lassen, können einige Server abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt werden, während andere mit Vollgas laufen. Die Anpassung der Serverkapazität an Echtzeitanforderungen wird durch intelligente Überwachungs- und Verwaltungstools ermöglicht.  

Es ist auch wichtig, „Zombie-Server“ zu entfernen, die überflüssig geworden sind und nicht mehr verwendet werden, aber immer noch eingeschaltet sind und Energie verbrauchen. Das zeigt die Forschung 25 % der physischen Server sind Zombies, zusammen mit 30 % der virtuellen Server. Im Allgemeinen wurden diese Server nicht abgeschaltet, weil die Betreiber nicht wissen, was sie enthalten oder wofür sie verwendet werden. Um diesem Problem proaktiv zu begegnen, müssen alle Server und Funktionen dokumentiert und mithilfe von Asset-Management-Software angemessen überwacht werden.  

Optimierte Kühlung 

In herkömmlichen Rechenzentren Standard Luft Klimaanlage verbraucht einen erheblichen Teil der Energierechnung des Zentrums. Darüber hinaus müssen alle IT-Geräte auf sicheren Temperaturen bleiben, weshalb eine angemessene Belüftung und Kühlung so wichtig ist. 

  • Zu den Maßnahmen, die Manager ergreifen können, um die Kühlung zu optimieren, gehören: 
  • Die richtige Isolierung kann dazu beitragen, die Temperaturen im Raum aufrechtzuerhalten. 
  • Ein strategisches Gerätelayout und ein optimierter Luftstrom können die Kühleffizienz ebenfalls verbessern. 
  • Eine beliebte Lösung besteht darin, Rechenzentren in kühlen Klimazonen anzusiedeln und die Außenluft zur Kühlung des Innenraums zu nutzen. Dies wird als „freie Kühlung“ bezeichnet.  
  • Leitungswasser ist ein guter Wärmeleiter. Warmes Wasser kann als weniger energieintensive Methode zur Kühlung von Rechenzentren verwendet werden.  
  • Bereinigung von Workloads und Eliminierung unnötiger Geräte.
  • Ersetzen Sie ältere Kühlsysteme durch neue Technologien, um die Effizienz zu verbessern. 

Maschinelles Lernen und Automatisierung in Rechenzentren können auch verwendet werden, um Kühlsystem-Sollwerte für variable Außenbedingungen zu optimieren, was eine Reihe von marginalen Energiegewinnen bringt. 

Wärmeübertragungstechnologie 

Die Nutzung der Wärme, die von den Servern kommt, ist wie die Nutzung einer kostenlosen Ressource. So wärmt beispielsweise ein Rechenzentrum von IBM in der Schweiz mit seiner Abwärme ein nahe gelegenes Schwimmbad.  

Da sich Wärme jedoch nicht gut ausbreitet, ist die Nutzung von Abwärme im Allgemeinen auf Rechenzentren beschränkt, die nahe gelegene Kunden oder Städte versorgen können, die bereits leitungsgebundenes Warmwasser zum Heizen von Häusern verwenden. 

Energieausgleich 

Das Informationszeitalter macht Gebäude intelligenter und energieeffizienter. Mit relativ einfachen Automatisierungen wie Anwesenheitssensoren, die Licht und HLK ausschalten, wenn sich niemand in einem Raum aufhält, sowie einer fundierten Entscheidungsfindung als Ergebnis des Zugriffs auf Verbrauchsdaten in Echtzeit können Gebäudemanager intelligente Technologie und Gebäudemanagement einsetzen Systeme zur Reduzierung ihrer COXNUMX-Bilanz. Diese Infrastruktur wird durch Rechenzentren ermöglicht, sodass man argumentieren könnte, dass ein Teil der von Rechenzentren verbrauchten Energie durch den geringeren Verbrauch der von ihnen betriebenen intelligenten Gebäude ausgeglichen wird.  

Politikgestaltung und Planung 

Entscheidungsträger müssen zukünftige Effizienz- und Minderungsoptionen sicher und genau bewerten. Politiker und Energieplaner müssen in der Lage sein: 

  • Überwachen Sie zukünftige Energieverbrauchstrends in Rechenzentren
  • Verstehen Sie die wichtigsten Treiber des Energieverbrauchs
  • Bewerten Sie die Wirksamkeit verschiedener politischer Interventionen

Dazu benötigen Datenanalysten Zugang zu zuverlässigen Datenquellen zu den Energieverbrauchseigenschaften von IT-Geräten und Kühl-/Stromversorgungssystemen.  

Smart-Metering-Technologie ist nur der Anfang – neben den Daten von Smart Metern benötigen Energiemanager eine Plattform mit Datenanalyse, künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, um das Beste aus den ihnen präsentierten Daten zu machen.  

Der Betrieb von Rechenzentren erfordert eine sichere, effiziente und zuverlässige Stromversorgung. Es besteht kein Zweifel, dass Nachhaltigkeit der vorherrschende Trend sein wird, der auf absehbare Zeit im Mittelpunkt der Rechenzentrumsbranche stehen wird. Zum Glück das gleiche Smart-Technologie der das Wachstum von Rechenzentren notwendig macht, trägt auch dazu bei, diese energieeffizienter und zukunftsfähiger zu machen.  

WEITERLESEN:

Über intelligentere Technologien 

Smarter Technologien verfolgt, überwacht und stellt Vermögenswerte auf der ganzen Welt in Echtzeit wieder her, stellt Asset-Tracking-Systeme für den freien Markt bereit und erfüllt die weltweit komplexesten Asset-Tracking-Anforderungen. Ihre Dienstleistungen decken eine breite Palette von Geschäftsbereichen, Produkten und Ausrüstungen ab, von der Container- oder Palettenverfolgung bis hin zu Geräten in Militärqualität; und kann branchenübergreifend eingesetzt werden.  

Als führendes IoT-Unternehmen bieten sie auch intelligente Gebäudelösungen für moderne Unternehmen und bieten drahtlose, batteriebetriebene und kostengünstige intelligente IoT-Sensortechnologie. Ihre Lösungen werden der planmäßigen Wartung ein Ende bereiten und Unternehmen dabei helfen, die Effizienz ihrer Gebäude zu nutzen, indem sie von Echtzeit-Warnungen und Facility-Management-Tools profitieren, die sie ins 21. Jahrhundert führen werden.  

Vergessen Sie nicht, unser tägliches Bulletin zu abonnieren, um weitere Neuigkeiten von Top Business Tech zu erhalten!

Folge uns auf  LinkedIn und Twitter

Matthäus Margetts

Matthew Margetts ist Vertriebs- und Marketingleiter bei Smarter Technologies. Sein Hintergrund umfasst die Arbeit für Blue-Chip-Unternehmen wie AppNexus, AOL/Verizon und Microsoft in Großbritannien, Fernost und Australien

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Die Evolution von VR und AR

Amber Donovan-Stevens • 28. Oktober 2021

Wir sehen uns an, wie sich die Extended-Reality-Technologien VR und AR vom reinen Gaming zu einer langsamen Integration in andere Aspekte unseres Lebens entwickelt haben.

Smart Technology to Address the Data Centre Energy Drain

Matthew Margetts, Director of Sales and Marketing at Smarter Technologies, looks at smart technology to address the data centre energy drain.

Matthew Margetts, Director of Sales and Marketing at Smarter Technologies, looks at smart technology to address the data centre energy drain.

Inside vast factories bigger than aircraft carriers, tens of thousands of circuit boards are racked row upon row. They stretch down windowless halls so long that staff ride through the corridors on scooters. In an increasingly digitalized world, data centers are the information backbone, with demand continuing to grow along with data-intensive technologies. Estimated to account for as much as 1% of worldwide electricity use, data centers are energy-intensive enterprises.  

In Ireland, data centers could account for about 25% of the country’s electricity usage by 2030, potentially leading to electricity supply challenges. Fearing the pressure data centers place on the national grid, countries such as the Netherlands and Singapore have gone so far as to stop issuing building permits to data centers.  

Why do data centres require so much energy? 

  • To provide a constant power supply with minimum disruptions 
  • Electricity used by IT devices such as servers, storage drives and network devices is converted into heat, which must be removed from the data center by cooling equipment that also runs on electricity 
  • Facilities must be kept at the appropriate temperature  
  • Additional equipment such as humidifiers and monitors are also required  

The energy impact of data centers is undeniable, but so is the need for these facilities to handle the world’s ever-increasing data demands. What can’t be ignored is the energy efficiency trends that have developed in parallel. The IEA reports that although workloads and internet traffic have nearly tripled, data center energy consumption has flatlined for the past three years. 

Here’s what can be done to improve data center energy efficiency and sustainability:  

High-efficiency equipment 

The use of server virtualization and ARM-based processors can help reduce the energy consumption of IT devices. This new technology is designed to perform fewer types of computer instructions, allowing them to operate at a higher speed and resulting in better performance at a fraction of the power. As a result, today’s servers are more powerful and efficient than ever before, and the technology continues to improve. 

Renewable energy  

One of the best ways to match the rise in ICT workload energy is to ensure a corresponding increase in the usage of renewable energy sources. By moving part of their high-intensity computing hardware to alternative locations using renewable energy, companies can benefit from a more sustainable energy source while taking energy off the national grid. For example, a location like Iceland boasts reliable, low-cost renewable energy.  

By moving part of their high-intensity computing hardware to alternative locations using renewable energy, companies can benefit from a more sustainable energy source while taking energy off the national grid. A location like Iceland boasts reliable, low-cost renewable energy. Big data center operators, such as Google, are establishing solar generation plants to offset their data center usage on the grid, using small panels coupled with battery storage to reduce non-critical functions such as engine heaters, office air-conditioning, fuel polishing and lighting.  

Intelligent power distribution management 

The key to better energy efficiency in data centers is managing power load and distribution, for example, reducing the number of servers needed during low traffic hours. Rather than leaving all servers idle, some servers can be turned off when not needed while others run at full throttle. Matching the server capacity to real-time demands is made possible through smart monitoring and management tools.  

It’s also important to remove “zombie servers”, which have become redundant and are no longer in use, yet are still powered on and consuming energy. Research shows that 25% of physical servers are zombies, along with 30% of virtual servers. In general, these servers haven’t been shut down because operators don’t know what they contain or what they are used for. To deal with this problem proactively, every server and function must be documented and monitored appropriately using asset management software.  

Optimized cooling 

In conventional data centers, standard air conditioning uses a significant proportion of the center’s energy bill. In addition, all IT equipment must remain at safe temperatures, which is why proper ventilation and cooling is so important. 

  • Measures managers can take to optimize cooling include the following: 
  • Proper insulation can help maintain temperatures within the room. 
  • Strategic equipment layout and streamlined airflow can also improve cooling efficiencies. 
  • A popular solution is to locate data centers in cool climates and use the outside air to cool the inside. This is known as “free cooling”.  
  • Piped water is a good conductor of heat. Warm water can be used as a less energy-intensive way to cool data centers.  
  • Cleaning up workloads and eliminating unnecessary equipment.
  • Replace older cooling systems with new technology to improve efficiencies. 

Machine learning and automation in data centers can also be used to optimize cooling system setpoints for variable outside conditions, which provides a number of marginal energy gains. 

Heat transfer technology 

Using the heat coming off the servers is like taking advantage of a free resource. For example, an IBM data center in Switzerland warms a nearby swimming pool with its waste heat.  

However, because heat doesn’t travel well, the use of waste heat is generally limited to data centers that can supply nearby customers or cities that already use piped hot water to heat homes. 

Energy offsets 

The information age is making buildings smarter and more energy efficient. With fairly simple automations such as occupancy sensors that turn off lights and HVAC when no one is in a room, along with informed decision-making as a result of access to real-time utility consumption data, building managers can use smart technology and building management systems to reduce their carbon footprints. This infrastructure is facilitated by data centers, so one could argue that some of the energy being used by data centers is offset by the lower consumption of the smart buildings they service.  

Policy making and planning 

Decision-makers need to confidently and accurately evaluate future efficiency and mitigation options. Policymakers and energy planners need to be able to: 

  • Monitor future data centre energy use trends
  • Understand key energy use drivers
  • Assess the effectiveness of various policy interventions

In order to do this, data analysts need access to reliable data sources on the energy consumption characteristics of IT devices and cooling/power systems.  

Smart metering technology is just the start—along with the data from smart meters, energy managers need a platform with data analytics, artificial intelligence and machine learning capabilities to make the most of the data they are presented with.  

Data center operations require a safe, efficient and dependable power supply. There’s no doubt that sustainability is going to be the overriding trend that will remain front and center within the data center industry for the foreseeable future. Fortunately, the very same smart technology that is necessitating the growth of data centers is also helping to make them more energy efficient and future-fit.  

READ MORE:

About Smarter Technologies 

Smarter Technologies tracks, monitors and recovers assets across the globe in real time, providing asset tracking systems to the open market and fulfilling the world’s most complex asset tracking requirements. Their services cover a vast array of business sectors, products and equipment from container or pallet tracking to military-grade devices; and can be used across a broad spectrum of industries.  

As a leading IoT company, they also provide smart building solutions for modern businesses, offering wire-free, battery-powered and low-cost IoT smart sensor technology. Their solutions will put an end to scheduled maintenance and help businesses utilize their building’s efficiency, benefiting from real-time alerts and facilities management tools that will bring them into the 21st century.  

For more news from Top Business Tech, don’t forget to subscribe to our daily bulletin!

Follow us on LinkedIn and Twitter

An image of Energy, Data, Smart Technology to Address the Data Centre Energy Drain

Matthew Margetts

Matthew Margetts is Director of Sales and Marketing at Smarter Technologies. His background includes working for blue-chip companies such as AppNexus, AOL/ Verizon, and Microsoft in the UK, Far East and Australia

Balancing easier access and greater security of healthcare data

Johan Sörmling • 25th November 2021

Security is a big topic for healthcare right now and has been for some years. Johan Sörmling, Managing Director at Encap Security and Head of Mobile Identity at Signicat, believes that healthcare has a great deal to learn from other markets—in particular fintech. He believes it’s important to think of app users, no matter the...