Verbesserung der Cybersicherheit in der Medizinbranche

Cybersicherheit im Gesundheitswesen

Bislang bleibt die Cybersicherheit die gewaltigste Herausforderung, der sich die Gesundheitsbranche gegenübersieht, und wird jeden Tag größer. Laut Becker's Hospital Review kosten jedes Jahr Datenschutzverletzungen die Gesundheitsbranche bis zu 5.6 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Year in Review stellt außerdem fest, dass allein im Jahr 2016 durchschnittlich mindestens eine Verletzung von Gesundheitsdaten pro Tag gemeldet wurde, was sich letztendlich auf bis zu 27 Millionen Patientenakten auswirkte. Jetzt ist das groß!

Noch alarmierender ist die Tatsache, dass es immer schwieriger wird, diese Cybersicherheitsrisiken zu identifizieren, zu verhindern und zu mindern. Laut einem von der Workgroup for Electronic Data Interchange (WEDI) veröffentlichten Whitepaper ist der Hauptfaktor, der hier verantwortlich gemacht werden muss, die erhebliche und chronische Unterinvestition in die Cybersicherheit, die zu einer hohen Anfälligkeit für Cyberangriffe und sehr geringen Fähigkeiten zu deren Erkennung und Abwehr geführt hat . Und während Cyberkriminelle eine bestimmte Gesundheitsorganisation in nur wenigen Sekunden hacken können, dauert es mehr als oft Wochen und sogar Monate, um die Verletzung zu entdecken. Und bis dahin ist der angerichtete Schaden so massiv und schwerwiegend, dass eine Umkehrung technisch unmöglich ist. Darüber hinaus sind die Cybersicherheitsabteilungen des Gesundheitswesens mit der schnellen Einführung von HER und mobilen Geräten sehr anfällig für Versehen geworden, die böswillige Hacker unbeabsichtigt an Bord locken.

Die häufigsten Cybersicherheitsherausforderungen im Gesundheitswesen


Zahlreiche Untersuchungsberichte zu Datenschutzverletzungen haben eine Vielzahl von Schwachstellen identifiziert, mit denen alle Gesundheitsorganisationen konfrontiert sind und die bei der Entwicklung von Datenmanagement- und Risikominderungsstrategien besondere Aufmerksamkeit verdienen:

  • Malware und Ransomware – Malware und Ransomware werden hauptsächlich von Cyberkriminellen verwendet, um die Opfergeräte, Server und manchmal das gesamte Netzwerk vollständig herunterzufahren. In einigen Fällen wird dann Lösegeld verlangt, um die Verschlüsselung zu beheben.
  • Cloud-Bedrohungen – Da ein Großteil der Gesundheitsinformationen von Patienten in der Cloud gespeichert ist, kann eine unzureichende Verschlüsselung dieser Daten zu einer potenziellen Schwachstelle für die Cybersicherheit werden.
  • Phishing-Angriffe – Massen-E-Mails werden von scheinbar seriösen Quellen verschickt, um sensible Informationen von den Benutzern zu erfassen, die dann von Cyberkriminellen missbraucht werden.
  • Blinde Flecken bei der Verschlüsselung – So wichtig Verschlüsselung für den Datenschutz ist, so sehr neigt sie dazu, blinde Flecken zu schaffen, in denen sich Hacker vor den Erkennungstools verstecken können.
  • Irreführende Webseiten – Gefälschte Websites wurden von Cyberkriminellen mit Adressen erstellt, die den seriösen Originalseiten ähneln. Manchmal ersetzen sie einfach .com durch .gov, was eine sehr unkluge Illusion verbreitet, dass beide Websites gleich sind.
  • Mitarbeiterfehler – Abgesehen von all den technologiebezogenen Bedenken können Mitarbeiter manchmal auch die Gesundheitsorganisation und relevante Daten durch Fehler wie unverschlüsselte Geräte, schwache Passwörter und andere Compliance-Verstöße angreifbar machen.
  • Medizinische Geräte für Patienten – Medizinische Geräte, die eine Verbindung zu externen Systemen erfordern, wie z. B. Herzschrittmacher, die mit dem Internet verbunden werden müssen, sind ebenfalls ernsthaften Schwachstellen für Datendiebstahl ausgesetzt. Präventive Sicherheitsmaßnahmen wurden von der FDA vor der Installation solcher Geräte angeordnet.

Verbesserung der Cybersicherheit im Gesundheitswesen


Die Verbesserung der Cybersicherheit in der Gesundheitsbranche ist daher unerlässlich geworden, um die Branche insgesamt zu erhalten und die Patientenzufriedenheit aufrechtzuerhalten.

Risk Assessment

Das wichtigste Unterfangen zur Verbesserung der Cybersicherheit ist die Durchführung einer angemessenen Risikobewertung für die jeweilige Praxis. Dies sollte Bedenken wie Datenverlust durch Hardwarefehler oder Softwarefehler, vorsätzlichen Diebstahl oder Datenbeschädigung durch Mitarbeiter, versehentliches Anzeigen vertraulicher Daten, aktive Hackerversuche zur Infiltration der Netzwerksicherheit einschließlich DDOS-Angriffen zum Absturz der Server usw. ansprechen. Der Hauptzweck dieser Aktivität besteht darin, proaktiv auf alle möglichen Risiken einzugehen, die mit der Praxis verbunden sein könnten. Es wird auch die gebührende Rechenschaftspflicht zuweisen. Darüber hinaus müssen die implementierten Richtlinien auch Notfallpläne enthalten, die die Konsequenzen im Falle eines Verstoßes skizzieren.

Alltägliche gängige Praktiken

Es gibt bestimmte alltägliche gängige Praktiken, die erforderlich sind, um den Cybersicherheitsprozess zu rationalisieren und ihn zu einem fortlaufenden Prozess zu machen. Dazu gehören Aktivitäten wie das Sicherstellen starker Passwörter und das regelmäßige Ändern von Passwörtern, das Deaktivieren unnötiger Konten, das Verhindern nicht autorisierter Softwareinstallationen, das Entfernen unnötiger Software und Browser-Plug-ins, das Einschränken des Zugriffs auf zweifelhafte Websites und das Einschränken des Zugriffs auf physische Ports. Darüber hinaus muss unbedingt beachtet werden, dass die Zeiten vorbei sind, in denen IT-Administratoren blindlings Reputation als Garantie für Qualität angenommen haben. In den heutigen unsicheren Zeiten ist es äußerst wichtig, gründliche Recherchen durchzuführen, bevor Sie eine wichtige Entscheidung treffen, denn Sicherheit geht vor.

Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung

Laufende Aus- und Weiterbildung des Personals ist oft die vergessene Komponente der Cybersicherheit. Praxen müssen unbedingt in die Schulung ihres medizinischen Personals über Sicherheitsprotokolle am Arbeitsplatz, Datenschutzpraktiken und vor allem die Bedeutung des Schutzes vertraulicher Patientendaten investieren. Regelmäßige Schulungen ermöglichen es ihnen, schnell zu reagieren und angemessene Maßnahmen zu ergreifen, wenn etwas schief geht.

Notfallplanung

Obwohl es unvermeidlich ist, 100 % Sicherheit zu gewährleisten, ist es immer ratsam, einen umfassenden Backup-Plan zu entwickeln und zu dokumentieren. Dies ist im Wesentlichen Teil der Katastrophenplanung, die sowohl eine gründliche Bewertung darüber umfassen sollte, welche Informationen gesichert werden müssen und wie, als auch welche Verfahren zur Wiederherstellung von Sicherungskopien eingerichtet werden müssen. Interessanterweise enthalten viele Gesundheitsmanagementlösungen jetzt Datenarchivierungslösungen, die mit aktualisiert werden Software für elektronische Patientenakten Offsite in der Cloud gespeichert.

Beschränken Sie den physischen Zugriff

Neben dem Datenschutz durch Verschlüsselung und die Einrichtung anderer Sicherheitsprotokolle muss der physische Zugriff auf Geräte mit elektronischen Gesundheitsinformationen auf autorisierten Zugriff beschränkt sein. Sie müssen verstehen, dass Daten nicht nur durch Netzwerkverletzungen gestohlen werden, sondern auch durch Diebstahl von Geräten mit kritischen Informationen. Der Verlust von Laptops, Festplatten, Flash-Laufwerken, DVDs mit medizinischen Daten usw. macht etwa die Hälfte der gemeldeten Datenverluste aus. Daher müssen für den Datenschutz strenge Maßnahmen zur Beschränkung des physischen Zugriffs auf Daten sichergestellt werden.

Regelmäßige Prüfung und Bewertung

Abgesehen von der Anwendung aller oben besprochenen Strategien ist die regelmäßige Bewertung und Prüfung vielleicht das sich entwickelnde Ideal für die Gesundheitsbranche. Die regelmäßige Bewertung der Richtlinien und Verfahren muss ein wesentlicher Bestandteil des Data-Governance-Prozesses sein, wobei alle Elemente auf der Liste, die gut funktionieren, und alle, die Aufmerksamkeit verdienen, kritisch bewertet werden. Durch einen proaktiven systematischen Ansatz kann selbst eine kleine Praxis die Sicherheitsprotokolle einhalten und die Cybersicherheit gewährleisten.

Die Gesundheitsbranche ist nach wie vor das beliebteste Ziel von Hackern. Schnelle und ständige Veränderungen in der digitalen Umgebung und der Kommunikation im Gesundheitswesen haben sich erheblich darauf ausgewirkt, wie Ärzte medizinische Geräte verwenden, Patienten versorgen, Patientendaten speichern und abrufen und andere Geschäftsvorgänge durchführen.


Saba Mohsin

Saba ist eine leidenschaftliche Bloggerin mit Kenntnissen in der digitalen Gesundheits- und Gesundheits-IT-Branche. Ihr fundiertes Biotech-Wissen und ihr breiter Geschäftssinn von über 12 Jahren spiegeln sich in ihrem Engagement wider, die Welt zu inspirieren, wie Technologie den Erfolg im Gesundheitswesen vorantreibt. Sie bietet verschiedene Marketing- und PR-Inhalte, die sowohl aufschlussreich als auch ansprechend sind.

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

Improving Cybersecurity in the Medical Industry

Healthcare Cybersecurity

Cybersecurity, so far, remains the most daunting challenge facing the healthcare industry, amplifying every passing day. Data breaches occurring every year cost the healthcare industry as much as $5.6 billion per annum, according to Becker’s Hospital Review. Year in Review, also states, an average of at least one health data breach per day was reported in 2016 alone, which ultimately impacted as many as 27 million patient records. Now that’s big!

What is even more alarming is the fact that these cybersecurity risks are becoming increasingly difficult to identify, prevent and mitigate. As per a Whitepaper published by Workgroup for Electronic Data Interchange (WEDI), the primary factor that needs to be blamed here is the significant and chronic underinvestment in cybersecurity, which has resulted in high exposure to cyberattacks and very minimal capabilities to detect and mitigate them. And while cybercriminals may hack through a given healthcare organization in only a matter of seconds, it more than often takes weeks and even months to detect the breach. And by then the amount of damage that has been done is so massive and grave that reversal is technically impossible. Moreover so, with the rapid adoption of HER and mobile devices, healthcare cybersecurity departments have become highly prone to oversights that unintentionally invite malicious hackers on board.

Most Common Cybersecurity Challenges in Healthcare


Numerous data breach investigation reports have identified a host of vulnerabilities that all healthcare organizations face and that merit special attention while devising data management and risk mitigation strategies:

  • Malware and Ransomware – malware and ransomware are primarily used by cyber criminals to completely shut down the victim devices, servers and sometimes the entire networks. In some cases, ransom is then demanded to fix the encryption.
  • Cloud Threats – since majority of the health information of patients is stored on the cloud, inadequate encryption of this data can become a potential weak spot for cybersecurity.
  • Phishing Attacks – mass emails are sent out from seemingly reputable sources to capture sensitive information from the users which is then misused by cyber criminals.
  • Encryption Blind Spots – as much as encryption is crucial for data protection, it has an inherent tendency to create blind spots where hackers can hide from the detection tools.
  • Misleading Websites – forged websites have been created by cyber criminals with addresses similar to the original reputable sites. Sometimes they simply substitute the .com for .gov, which sends off a very imprudent illusion that both the websites are the same.
  • Employee Errors – apart from all the technology related concerns, sometimes employees can also leave the healthcare organization and relevant data susceptible to attack through mistakes such as unencrypted devices, weak passwords and other failures of compliance.
  • Patient Medical Devices – medical devices that require connectivity to external systems, such as pacemakers that need to be connected to the internet, also face serious vulnerabilities to data theft. Preventive security measures have been mandated by FDA prior to the installation of such devices.

Improving Cybersecurity in Healthcare


Improving cybersecurity in the healthcare industry has, therefore, become imperative to sustain the industry at large and to maintain patient satisfaction.

Risk Assessment

The most important undertaking for improving cybersecurity is to make appropriate risk assessment for the practice in focus. This should address concerns such as data loss through hardware failure or software bugs, deliberate theft or data corruption by employees, accidental viewing of confidential data, active hacking attempts to infiltrate network security including DDOS attacks too crash the servers, and so forth. The primary purpose of this activity is to proactively address every possible risk that might be associated with the practice. It will also assign due accountability. Moreover, the policies implemented must also include contingency plans that outline the consequences in case of any breach occurs.

Every Day Common Practices

There are certain everyday common practices that are required to streamline cybersecurity process and to make it an ongoing process. This includes activities such as ensuring strong passwords and regular change of passwords, disabling unnecessary account, preventing unauthorized software installations, removing unnecessary software and browser plugins, restricting access to doubtful websites, and restricting access to physical ports. Moreover, it is imperative to note that gone are the days when IT admins used to blindly assume reputation as a guarantee for quality. In today’s uncertain times, it is extremely important to conduct thorough research before making any important decision, because security comes first.

Continuous Training & Education

On-going education and training of the staff is often the forgotten component of cybersecurity. Practices must necessarily invest in training their medical staff about workplace security protocols, privacy practices and most importantly, the significance of protection of confidential patient data. Regular training allows them to ensure swift response and appropriate actions when something goes wrong.

Contingency Planning

While it is inevitable to ensure 100% security, it is always advisable to develop and document a comprehensive back-up plan. This is essentially part of disaster planning, which should include both a thorough assessment on what information needs to back-up and how, and what procedures need to be put into place for restoring back-ups. Interestingly, many healthcare management solutions now include data archival solutions that are updated with electronic health record software stored offsite in the cloud.

Limit Physical Access

Besides data protection through encryption and establishing other security protocols, physical access to devices carrying electronic health information must be limited to authorized access only. You need to understand that data is not only stolen through network breaches, but also through theft of device carrying the critical information. Loss of laptops, hard drives, flash drives, DVDs containing medical data, etc. accounts for about half of the data losses reported. Hence, strict actions to limit physical access to data must be ensured for data protection.

Regular Audit and Evaluation

Apart from deploying all the strategies discussed above, regular evaluation and audit is perhaps the evolving ideal for the healthcare industry. Regular assessment of the policies and procedures must be an essential part of the data governance process, critically assessing all the items on the list that are working well and all those that merit attention. Adopting a proactive systematic approach, even a small practice can comply with safety protocols and ensure cybersecurity.

The healthcare industry continues to be the hot favourite target of hackers. Rapid and constant changes to the digital environment and healthcare communication have significantly impacted how medical practitioners use medical devices, perform patient care, store and retrieve patient data and conduct other business operations.


An image of cybersecurity in the medical, Data, Improving Cybersecurity in the Medical Industry

Saba Mohsin

Saba is an ardent blogger with proficiency in Digital Health & Health IT industry. Her in-depth biotech knowledge and broad business acumen of 12+ years reflects in her dedication to inspire the world on how technology drives success in healthcare. She offers diverse marketing and PR content pieces that are both insight full and engaging.

Hacking Cyber Security’s battle for workers

Andrew Marsh • 30th September 2022

Cyber attacks are increasing exponentially, cyber professionals are quitting, and ultimately, no one is replacing them. Worldwide, the cyber workforce shortfall is approximately 3.5 million people. We have a mountain to climb. While there are rising numbers of people with security degrees and qualifications, this falls way short of industry demand.

Getac becomes British Touring Car Championship official technology partner

Chris Gibbs • 29th September 2022

In competitive motorsports, the smallest detail can be the difference between winning and losing. Getac is the official technology partner to the British Touring Car Championships (BTCC) helping it achieve its digital transformation goals, putting a wealth of information at the fingertips of both race officials and teams alike, and helping deliver incredibly exciting racing.

The Time is Now for Digital Transformation

Paul Waddilove • 29th September 2022

According to a McKinsey research report, 70% of enterprises that had taken on digital transformation reported in 2020 that their momentum had stalled. It is worth understanding the reasons–culture or scale for example–causing the slowdown as the payoffs from digital transformation can be impressive. It can lead to more efficient operations, with enterprises enjoying autonomy...

Addressing the environmental impact of the data centre

David Watkins • 29th September 2022

David Watkins, solutions director at VIRTUS Data Centres , share how you may have seen the recent news that Thames Water has launched a probe into the impact of data centres on water supplies in and around London, as it imposed a hosepipe ban on its 15 million customers in a drought-hit area. Ensuring that...

How Can Businesses Ensure Efficient Management of COSU Devices

Nadav Avni • 29th September 2022

Nadav Avni, Chief Marketing Officer at Radix Technologies, shares how when it comes to speeding up queues and providing instant information, nothing beats corporate-owned, single-use (COSU) devices. When put in kiosk mode, these devices become efficient digital assistants that collect and share information.

The Cloud – Debunking the Myth

Guy Parry Williams • 26th September 2022

Mid-sized businesses are head down, wrestling with constantly evolving operational challenges, from skills shortages to supply chain delays and raging inflation. Management teams lack the time and often confidence to explore technology innovation and, as a result, too many companies are missing vital opportunities to cut costs, boost efficiency and reach new customers.