Wie sich der Mangel an Deep-Learning-Fähigkeiten auf Unternehmen auswirkt

Organisationen an der Spitze der KI werden sich zunehmend bewusst, dass die Lücke bei den Deep-Learning-Fähigkeiten zu einem dringenden Problem wird

Innovator der künstlichen Intelligenz Peltarion hat einen Bericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass 83 % der KI-Entscheidungsträger glauben, dass der Fachkräftemangel im Bereich Deep Learning ihre Fähigkeit beeinträchtigt, an der Spitze mitzuhalten.

Der Bericht wurde aus einer Umfrage unter 350 CIOs oder IT-Führungskräften aus Großbritannien, Island, Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland erstellt. Jeder der befragten Entscheidungsträger war in Unternehmen mit über 1,000 Mitarbeitern direkt für die Ausrichtung der KI verantwortlich. 

Obwohl 99 % der Entscheidungsträger planen, in den kommenden Jahren Forschungs- und Entwicklungsbudgets für Deep Learning einzuplanen, zeigen die Untersuchungen von Peltarion, dass viele Organisationen Schwierigkeiten haben, die richtigen Talente anzuziehen, um ehrgeizige Projekte im Bereich der künstlichen Intelligenz zu unterstützen.

Deep Learning hat ein Menschenproblem

Die Studie bestätigt, dass neue Ansätze erforderlich sind, da KI-Entscheidungsträger sich stark auf die Einstellung von Data-Science-Talenten verlassen, um die Qualifikationslücke zu schließen. Gegenwärtig stellen 71 % der Entscheidungsträger Mitarbeiter ein, um ihren Fachkräftemangel zu beheben, aber die Einstellung aus einem externen Pool von Talenten führt zu Verzögerungen bei Projekten, wobei fast die Hälfte (49 %) der Befragten diese Tatsache bestätigt. 

44 % der Befragten glauben, dass der Bedarf an mehr Fachkenntnissen, wobei Deep Learning als konzeptionell am komplexesten wahrgenommen wird, letztendlich den Weg zu Investitionen in Deep Learning blockiert. Der Bericht zeigt, dass Deep Learning zwar immer beliebter wird, die meisten IT-Spezialisten, Daten- oder Informatiker jedoch nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um ein Deep-Learning-Programm zu leiten. 

Deep-Learning-Risiken, wenn man nicht investiert

Die heutige KI-Belegschaft ist dünn gesättigt

Laut 49 % der Befragten verzögert der Fachkräftemangel Projekte. Die Bemühungen konzentrieren sich immer mehr auf den Aufbau immer spezialisierterer Teams von Datenwissenschaftlern und weniger auf die Dezentralisierung der Arbeitslast. 93 % der Befragten gaben an, dass ihre Data Scientists überlastet seien und dass Inbound-Talente selektiver bei der Auswahl von Jobs seien. 

Der Bericht stellt fest, dass „Kandidaten, die sich auf diesem Markt befinden, in der Lage sind, selektiv zu wählen, wo sie ihre Fähigkeiten einsetzen, und Unternehmen ohne bereits bestehendes ausgereiftes Deep-Learning-Programm häufig meiden“.

Unternehmen brauchen Deep-Learning-Prediger

Die Befragten waren sich einig, dass Deep-Learning-Programme eine unternehmensweite Vereinheitlichung erfordern, da sie letztlich Prozesse übergreifend beeinflussen. 96 % sagten, dass Unternehmen einen KI-Evangelisten brauchen, um die Bedeutung solcher Prozesse zu vermitteln und Mitarbeiter, von Ingenieuren bis zu Managern, über interne KI-Praktiken aufzuklären.

Deep-Learning-Probleme, um Investitionen zu verhindern

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage

  • 84% sagte, ihre Unternehmensleiter seien besorgt über die Geschäftsrisiken, die mit der Nichtinvestition in Deep Learning verbunden seien
  • 83% sagten, dass ein Mangel an Deep-Learning-Fähigkeiten ihre Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigt
  • 71% der KI-Entscheidungsträger rekrutieren aktiv, um die Qualifikationslücke zu schließen
  • 49% sagte, dass der Fachkräftemangel zu Verzögerungen bei Projekten führt
  • 44% glauben, dass der Bedarf an Fachkenntnissen ein Hindernis für mehr Investitionen in Deep Learning darstellt
  • 45% sagten, dass es ihnen schwer fällt, Talente anzuziehen und einzustellen, weil ihnen ein ausgereiftes KI-Programm fehlt
  • 93% sagten, dass ihre Data Scientists überarbeitet sind, weil es niemanden gibt, mit dem sie die Arbeitslast teilen können

„Dieser Bericht zeigt, dass Unternehmen es sich nicht leisten können, darauf zu warten, dass Data-Science-Talente zu ihnen kommen, um ihre KI-Projekte voranzutreiben.“

In einer Pressemitteilung sagte der Mitbegründer und CEO von Peltarion, Luka Crnkovic-Friis: „Dieser Bericht zeigt, dass Unternehmen es sich nicht leisten können, darauf zu warten, dass Data-Science-Talente zu ihnen kommen, um ihre KI-Projekte voranzutreiben. Tatsache ist, dass viele Unternehmen bereits damit beginnen, ihren Wettbewerbsvorteil zu verlieren, indem sie auf spezialisierte Data Scientists warten. Der aktuelle Ansatz, der darauf beruht, ein isoliertes Team von Datenwissenschaftlern einzustellen, um an Deep-Learning-Projekten zu arbeiten, verzögert Projekte und belastet die Talente, über die Unternehmen verfügen.“ 


WEITERLESEN: Könnte Deep Learning ein Ende haben?


Crnkovic-Friis sagte, dass Unternehmen, um die Lücke bei den Deep Learning-Fähigkeiten zu schließen, übertragbare Talente nutzen müssen, die möglicherweise bereits intern vorhanden sind. „Deep Learning wird sein wahres Potenzial nur erreichen, wenn wir mehr Menschen aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens dazu bringen, es zu nutzen“, sagte er, „dadurch den Druck von Datenwissenschaftlern nehmen und Projekte voranbringen.“

Abschließend sagte er, dass Unternehmen Deep Learning erschwinglicher und zugänglicher machen müssen, indem sie seine Komplexität reduzieren. „Durch die Operationalisierung von Deep Learning, um es skalierbarer, erschwinglicher und verständlicher zu machen, können sich Unternehmen auf die Überholspur begeben und Deep Learning nutzen, um Prozesse zu optimieren, neue Produkte zu entwickeln und einen direkten Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen.“ 

Lukas Konrad

Technologie- und Marketing-Enthusiast

Ab Initio arbeitet mit der BT Group zusammen, um Big Data bereitzustellen

Lukas Konrad • 24. Oktober 2022

KI wird zu einem immer wichtigeren Element der digitalen Transformation vieler Unternehmen. Neben der Einführung neuer Möglichkeiten stellt dies auch eine Reihe von Herausforderungen für IT-Teams und die sie unterstützenden Datenteams dar. Ab Initio hat eine Partnerschaft mit der BT Group angekündigt, um seine Big-Data-Management-Lösungen auf BTs internem...

WAICF – Tauchen Sie ein in die KI und besuchen Sie eines der ...

Delia Salinas • 10. März 2022

Cannes veranstaltet jedes Jahr eine internationale Technologieveranstaltung namens World Artificial Intelligence Cannes Festival, besser bekannt unter dem Akronym WAICF. Eine der luxuriösesten Städte der Welt, an der französischen Riviera gelegen und Gastgeber der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity. 

Resilienz von einer Naturkatastrophe erholen

Amber Donovan-Stevens • 16. Dezember 2021

In den letzten zehn Jahren haben wir einige der extremsten Wetterereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, die alle durch unseren menschlichen Einfluss auf die Anlage verursacht wurden. Unternehmen versuchen schnell, neue umweltfreundliche Richtlinien umzusetzen, um ihren Beitrag zu leisten, aber der Klimawandel hat Unternehmen auch gezwungen, ihren Ansatz zur Wiederherstellung nach Katastrophen anzupassen und neu zu definieren. Curtis Preston...

How the deep learning skills shortage is impacting businesses

Organisations at the forefront of AI are becoming increasingly aware of how the deep learning skills gap is becoming a pressing issue

Artificial intelligence innovator Peltarion has released a report showing that 83% of AI decision-makers believe that the skills shortage in deep learning is impacting their ability to compete at the top.

The report was produced from a survey of 350 CIOs or IT leaders from across the UK, Iceland, Sweden, Norway, Denmark, and Finland. Each of the surveyed decision-makers had direct responsibility for managing the direction of AI at companies with over 1,000 employees. 

Although 99% of decision-makers are planning to include research and development budgets for deep learning over the coming years, Peltarion’s research shows that many organisations are struggling to attract the right talent in order to support ambitious artificial intelligence projects.

Deep learning has a people problem

The research confirms that new approaches are needed, due to AI decision-makers relying heavily on hiring data science talent to plug the skills gap. At present, 71% of decision-makers are recruiting to address their skills shortage, but hiring from an outlying pool of talent is causing delays to projects, with almost half (49%) of respondents confirming that fact. 

44% of those surveyed believe that the need for more specialist skills, deep learning being perceived as the most conceptually complex, is ultimately blocking the path toward deep learning investment. The report shows that even though deep learning is growing in popularity, most IT specialists, data or computer scientists do not possess the skills required to lead a deep learning program. 

Deep learning risks of not investing

Today’s AI workforce is stretched thin

According to 49% of those surveyed, the skills shortage is delaying projects. Efforts are becoming more and more focused on constructing increasingly specialised teams of data scientists, and less about decentralising the workload. 93% of respondents said that their data scientists were becoming overworked and that inbound talent is more selective about which jobs to take on. 

The report states that “candidates who are on that market are in a position to be selective about where they take their skills and will often avoid companies without a mature deep learning program already in place.”

Businesses need deep learning preachers

The respondents agreed that deep learning programs require company-wide unification as they ultimately affect processes across the board. 96% said that businesses need an AI evangelist to instil the importance of such processes, and to educate employees, from engineers to managers, about in-house AI practices.

Deep learning issues to prevent investment

Key findings from the survey

  • 84% said their company leaders worry about the business risks associated with failing to invest in deep learning
  • 83% said that a shortfall of deep learning skills is impacting their ability to compete
  • 71% of AI decision-makers are actively recruiting to plug the skills gap
  • 49% said that the skills shortage is causing delays to projects
  • 44% believe the need for specialist skills is a roadblock to more investment in deep learning
  • 45% said they are finding it difficult to attract and hire talent because they lack a mature AI program
  • 93% said their data scientists are over-worked because there is no one to share the workload with

“This report shows that companies can’t afford to wait for data science talent to come to them to progress their AI projects.”

In a press-release, Co-founder and CEO of Peltarion Luka Crnkovic-Friis said: “This report shows that companies can’t afford to wait for data science talent to come to them to progress their AI projects. The fact is, many organisations are already starting to lose their competitive edge by waiting for specialised data scientists. The current approach, which relies on hiring an isolated team of data scientists to work on deep learning projects, is delaying projects and putting a strain on the talent companies do have.” 


READ MORE: Could deep learning come to an end?


Crnkovic-Friis said that in order to solve the deep learning skills gap, companies must utilise transferable talent which might already exist in-house. “Deep learning will only reach its true potential if we get more people from different areas of the business using it,” he said, “taking pressure off data scientists and allowing projects to progress.”

He concluded by saying that companies must make deep learning more affordable and accessible by reducing its complexity. “By operationalising deep learning to make it more scalable, affordable and understandable, organisations can put themselves on the fast track and use deep learning to optimise processes, create new products and add direct value to the business.” 

Luke Conrad

Technology & Marketing Enthusiast

Laying the foundations for global connectivity

Waldemar Sterz • 26th June 2024

With the globalisation of trade, the axis is shifting. The world has witnessed an unprecedented rise in new digital trade routes that are connecting continents and increasing trade volumes between nations. Waldemar Sterz, CEO of Telegraph42 explains the complexities involved in establishing a Global Internet and provides insight into some of the key initiatives Telegraph42...

Laying the foundations for global connectivity

Waldemar Sterz • 26th June 2024

With the globalisation of trade, the axis is shifting. The world has witnessed an unprecedented rise in new digital trade routes that are connecting continents and increasing trade volumes between nations. Waldemar Sterz, CEO of Telegraph42 explains the complexities involved in establishing a Global Internet and provides insight into some of the key initiatives Telegraph42...

IoT Security: Protecting Your Connected Devices from Cyber Attacks

Miro Khach • 19th June 2024

Did you know we’re heading towards having more than 25 billion IoT devices by 2030? This jump means we have to really focus on keeping our smart devices safe. We’re looking at everything from threats to our connected home gadgets to needing strong encryption methods. Ensuring we have secure ways to talk to these devices...

Future Proofing Shipping Against the Next Crisis

Captain Steve Bomgardner • 18th June 2024

Irrespective of whether the next crisis for ship owners is war, weather or another global health event, one fact is ineluctable: recruiting onboard crew is becoming difficult. With limited shore time and contracts that become ever longer, morale is a big issue on board. The job can be both mundane and high risk. Every day...